33

Sie hat sich überaschend getrennt

E
Hallo zusammen,
bin gerade auch in einem akuten Liebeskummer und vlt. könnt Ihr mir helfen:

Ich war mit einer Frau zusammen, die laut eigenem Bekunden bindungsängstlich ist. Wir haben uns im August kennengelernt und immer wenn wir ein schönes Treffen oder ein schönes Wochenende hatten, hat sie mich danach aus verschiedesten Gründen abgeschossen.

Da ich aber gespürt hat, dass sie in mich verliebt ist und ich das Thema Bindungsangst ein wenig kenne, habe ich immer wieder den Kontakt gesucht und dann ging es wieder einige Zeit gut. beim letzten Kontaktabbruch haben wir uns geeinigt Freunde zu bleiben und das ganze Beziehungsgedöns sein zu lassen. Wir waren dann im Kölner Schokoladenmuseum und da sprühten die Funken (wir haben aber nix gemacht), danach beim Essen, erzählte sie mir, dass sie mit einer Freundin gesprochen hat, die gerade aus einer Reha (psychosomatisch) kam und dieselben Problem haben. Mich hätte der Himmel geschickt und sie hätte es nicht gesheen. Seit dem Tag (26.09.)waren wir zusammen und es war wirklich schön. Natürlich gab es Phasen, wo sie Druck hatte, aber wir haben drüber gesprochen und es hinbekommen. Wir haben viel unternommen, wenn wir uns am Wochenende gesehen haben und auch viel Zweisamkeit gehabt.

Am Wochenende zum 1.11. haben wir uns von Donnerstag-Samstag gesehen. Es war harmonisch wie immer, Ich hatte sie gefragt, ob ich meine Waschsachen (Zahnbürste und Co) bei ihr lassen darf, sie bejahte dies. Freitag sind wir zu mir gefahren und als sie Samstag fuhr haben wir uns normal verabschiedet. Sie hat nohc ein Buch von mir mitgenommen und ich hatte ihr auch einen Schlüssel gegeben (damit sie, wnen sie mit dem Bus kommt nicht auf mich warten muss). Wir haben dann Samstag abend noch kurz wegen eines Termins geschrieben. Dann war Funkstille bis Sonntag Mittag. Sie schrieb, ob wir telefonieren könnten und machte am Telefon Schluss. Ich war völlig schockiert und überrascht, weil es für mich völlig aus dem OFF war. Grund: sie hat nicht genügend Gefühle für mich, die für eine Beziehung reichen. Ich habe ihr dann am selben Tag die Sachen vorbeigebracht. Da meinte sie noch,d Ar. ihr das mit dem Waschzeug/Schlüssel zu schnell ginge (ich hatte sie gefragt und sie hätte nein sagen können) und wir unterschiedliche Erwartungen an eine Beziehung haben (sie kann auch eine Woche warten oder mehrere Tage keinen Kontakt haben, ich nicht) und da auf unterschiedlichen Leveln sind. Dazu hätten wir unterschiedliche Freizeitinteressen, dass es nicht passen würde. Auf meine Frage, was sie meint, da wir ja viel gemacht haben, sagte sie, dass wir ins Kino wollten und uns nicht auf einen Film einigen konnten. Für mich nicht nachvollziehbar, dass das ein Trennungsgrund ist, aber ich muss es akzeptieren.

Sonntag Abend hatten wir dann Kontakt, weil ich ihr noch eine Info schicken musste (ging um eine Bestellung, ob sie die haben will oder ich sie Retour schicken soll), darauf schrieb sie u.a. dass es ihr unendlich leid tut, dass sie sich für die schöne Zeit bedankt und alles ehrlich gemeint gewesen wäre, es aber für eine Beziehung leider nicht gereicht hat. Sie wird mich nicht vergessen und ich soll es gut machen.

Darauf habe ich nur mit einem traurigen Smilie geantwortet. Es entsponn sich ein kleiner Mailpingpong, in dem sie sagte, dass sie so traurig wäre, es nicht hinbekommt und mich liebt, aber ihr alles zuviel wäre und sie Zeit bräuchte.

Ich habe derart reagiert, dass ich sagte, dass sie es doch so gewollt habe und wir da beide jetzt durchmüssen. Wir hätten über alles reden können, aber aus dem off am Telefon Schluss machen weiil die Gefühle fehlen geht für mich gar nicht.

Am nächsten Morgen habe ich sie nochmals kontaktiert und da wirkte sie sehr genervt und wieder auf Abstand.

Als ich dann anmerkte, dass sich ihre Laune mir gegenüber innerhalb weniger Stunden massiv ändern kann (von ich lieb Dich zu Du nervst, verpiss Dich) und ich das krass finde, meinte sie (nachdem sie zunächst einige Beleidigungen von sich gegeben hat), dass sie den Abend zuvor bei Ihrer besten Freundin gesoffen hat. Ich habe dann den Kontakt abgebrochen, weil ich mir ziemlich verarscht vorgekommen bin und ich mich nicht weiter rundmachen lassen wollte.

Montag Abend habe ich mich in einem Uralt Account eines Flirtportals angemeldet, einfach weil ich wissen wolte, ob mich mein gefühl täuscht und siehe da, meine EX-hat sich direkt in einem Flirtportal angemeldet.

Als ich das gesehen habe, habe ich mich nochmals mehr verarscht gefühlt und es tut einfach sehr weh.

Lange Rede - kurzer Sinn, ich bin sehr traurig und mir gehts richtig schlecht. Um so mehr (und ich weiss, dass das ein Fehler war), dass ich gestern den ganzen Tag nicht online war und das für sie sehr sehr ungewöhnlich ist, so dass ich jetzt denke, sie hat ein Date. womit ich mir natürlich mehr schade und es mir noch bescheidener geht. Am besten wäre, gar nicht mehr zu schauen, ich habe nur immer einen großen Impuls und es fällt mir unglaublich schwer.

Wie habt ihr es geschafft oder wie geht ihr mit Liebeskummer um?
Ich sitze nur auf der Couch und fühle mich sehr einsam, weine viel und verstehe nicht, was passiert ist.

Vielen Dank für die, die bis jetzt ausgehalten haben.
VG Melanie

10.11.2019 17:00 • #1

T
Hey du

Kopf hoch, ist mir auch schon einige male passiert. Und zwar genauso wie bei dir. Mir hat es sehr geholfen, mit freunden zu reden, die für einen da sind. Du hast in meinen augen nichts verkehrt gemacht. Ist ihre baustelle. Ich kanns aber total nachfühlen wies dir geht. Das einzige was du in deinem leben kontrollieren kannst bist du selbst. Egal ob eine beziehung 1 woche, 1 monat, 1 jahr oder 10 jahre dauert. Es kann immer aus für dich unverständlichen gründen enden. Sich ausschliesslich seiner eigenen kontrolle im leben bewusst zu werden, hat mir in solchen momenten geholfen. Komme seither besser zurecht.

10.11.2019 17:20 • x 1 #2

A

Sie hat sich überaschend getrennt

x 3

E
Hallo Traumwandler,
vielen Dank für Deine Zeilen.
Ja, meine Freunde sagen mir auch gebetsmühlenartig, dass es nicht an mir lag und sie einfach eni großes psychisches Problem hat. Ich soll froh sein, sie los zu sein und es wird eine Frau kommen, die mich so liebt, wie ich es verdient habe.
Es tut trotzdem weh.....es braucht einfach Zeit und die Gewissheit, dass es irgendwann wieder besser wird.
Solange sitze ich hier und weine und fühle mich einsam.

VG
Melanie

10.11.2019 17:25 • #3

S
Zitat von Einsam2014:
Ich war mit einer Frau zusammen, die laut eigenem Bekunden bindungsängstlich ist. Wir haben uns im August kennengelernt und immer wenn wir ein schönes Treffen oder ein schönes Wochenende hatten, hat sie mich danach aus verschiedesten Gründen abgeschossen

Gesagt, getan.
Du solltest dich zukünftig besser spüren, wenn dir eine Frau derlei Ankündigungen macht oder sich so beschreibt.
Denn wie du siehst steckte genau das dahinter.
Die Unfähigkeit Nähe zuzulassen oder diese konstant zu halten.

Akut empfehle ich dir maximalen Abstand und den Verzicht Infos über sie zu erhalten.
Solche Frauen hüpfen von Bett zu Bett und merken immer wieder dass sie flüchten müssen.
Meist steckt da eine üble Vergangenheit dahinter oder der ach so böse Ex, mit dem man aber trotzdem so lange zusammen war .
Und nichts verarbeitet wurde.

Diese Damen sind absoluter Emo- Schrott und schaden Dir nur.

Bleib achtsam!

10.11.2019 17:26 • x 3 #4

T
Ein kleiner nachtrag.

Falls du dich fragst, weshalb die ex geliebten nach einer selbst geäusserten trennung derart grausam rüberkommen, lasse mich folgendes sagen:

Wenn man etwas nicht will und derjenige gibt nicht auf, dann wird dies oft als angriff des eigenen willens gesehen. Deshalb höre ich auch auf, darum zu kämpfen. Sofern besagte person dann wieder zurück will, muss man aber für sich entscheiden, ob man das kann. Ich könnte es nicht mehr.

10.11.2019 17:30 • x 3 #5

E
Vielen Dank SucukAyran.

Du hast vollkommen recht, ich hätte spätestens beim zweiten Abschuss konsequent den Kontakt abbrechen sollen.
Ich hatte aber gesehen, dass sie in mich verliebt ist und sie hat auch gesagt, warum sie ein Nähe-Distanz-Problem hat (sie hat es reflektiert und gesagt, dass sie eine Therapie braucht). Ich dachte (fälschlicherweise), dass wir es schaffen können, wenn sie professionelle Hilfe holt (sie war auch bei einer Therapeutin die meitne, sie müsse dringend in eine Reha/Tagesklinik und eine analytische Therapie beginnen) und wir beide wollen, aber da war ich wohl sehr naiv.

Aktuell beschäftige ich mich auch echt mit dem Thema, wie ich mich vor Nähe-Distanz-Menschen schützen kann, bzw. wie ich mein Frühwarnsystem besser justiere. Gut, hier bin ich in ein offenes Messer gelaufen.
die Beziehung davor ging auch wegen Bindungsängsten kaputt... da konnte ich es (denke ich) anfänglich nicht erahnen.

10.11.2019 17:32 • #6

E
Zitat von Traumwandler:
Ein kleiner nachtrag.

Falls du dich fragst, weshalb die ex geliebten nach einer selbst geäusserten trennung derart grausam rüberkommen, lasse mich folgendes sagen:

Wenn man etwas nicht will und derjenige gibt nicht auf, dann wird dies oft als angriff des eigenen willens gesehen. Deshalb höre ich auch auf, darum zu kämpfen. Sofern besagte person dann wieder zurück will, muss man aber für sich entscheiden, ob man das kann. Ich könnte es nicht mehr.

danke für Deinen Nachtrag.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich gekämpft habe. Im Gegenteil sagte ich ja da müssen wir jetzt durch und Du wolltest es so. Natürlich war ich dann, als sie abends sagte, dass sie mich liebt etwas aufgeweicht und habe ihr morgens eine Gute Morgen Nachricht geschickt, auf die sie dann sehr gereizt reagiert hat.
Nach meiner Äußerung, dass ich das ganz schön krass finde, dass sie innerhalv von wenigen Stunden ihre Laune so verändern kann, schrieb sie erst Es reicht, schleich Dich... dann gut, dass Du weisst, was ich denke und dann sorry, Du hast recht, war gestern abend bei K. saufen....
Daraufhin habe ich den Kontakt abgebrochen... fühlte mich verarscht und muss mich auch nicht blöd anmachen lassen.

10.11.2019 17:35 • #7

T
Zitat von Einsam2014:
Hallo Traumwandler,
vielen Dank für Deine Zeilen.
Ja, meine Freunde sagen mir auch gebetsmühlenartig, dass es nicht an mir lag und sie einfach eni großes psychisches Problem hat. Ich soll froh sein, sie los zu sein und es wird eine Frau kommen, die mich so liebt, wie ich es verdient habe.
Es tut trotzdem weh.....es braucht einfach Zeit und die Gewissheit, dass es irgendwann wieder besser wird.
Solange sitze ich hier und weine und fühle mich einsam.

VG
Melanie

Ich kann dein leid verstehen. Es tut weh. Mache dir jedoch bewusst, dass alles in unserem leben endlich ist, auch dein schmerz. Es werden leute in deinen zug einsteigen. Einige bleiben länger und andere weniger lang. Du kannst jedoch nie verhindern, dass sie aussteigen.
Du hast menschen in deiner familie um dich, die deine liebe zu schätzen wissen. Richte deine aufmerksamkeit darauf. Hast du haustiere?

10.11.2019 17:36 • #8

T
Zitat von Einsam2014:

danke für Deinen Nachtrag.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich gekämpft habe. Im Gegenteil sagte ich ja da müssen wir jetzt durch und Du wolltest es so. Natürlich war ich dann, als sie abends sagte, dass sie mich liebt etwas aufgeweicht und habe ihr morgens eine Gute Morgen Nachricht geschickt, auf die sie dann sehr gereizt reagiert hat.
Nach meiner Äußerung, dass ich das ganz schön krass finde, dass sie innerhalv von wenigen Stunden ihre Laune so verändern kann, schrieb sie erst Es reicht, schleich Dich... dann gut, dass Du weisst, was ich denke und dann sorry, Du hast recht, war gestern abend bei K. saufen....
Daraufhin habe ich den Kontakt abgebrochen... fühlte mich verarscht und muss mich auch nicht blöd anmachen lassen.

Aber alleine ihre aussagen zeigen dir ihre baustellen auf. Abstand nehmen war das richtige. Kopf hoch

10.11.2019 17:38 • #9

S
Zitat von Einsam2014:
Ich hatte aber gesehen, dass sie in mich verliebt ist und sie hat auch gesagt, warum sie ein Nähe-Distanz-Problem hat (sie hat es reflektiert und gesagt, dass sie eine Therapie braucht).

Um so etwas überhaupt verändern zu können dauert es bisweilen Jahre und erfordert harte Arbeit.
Deine Aufgabe ist auch nicht zu helfen, das kannst du auch gar nicht.
Da spulen sich tiefe Muster ab, da hast du keinerlei Wirkung darauf.

Auf was du einwirken kannst ist zu schauen ob du dich mit etwas wohlfühlst oder ob es schmerzen verursacht.
Dann heißt es auf Distanz zu gehen und für sich selber zu sorgen.

Du bist dem Drama jetzt entkommen.
Lern was draus, mach was draus!

10.11.2019 17:42 • #10

E
[quote=Traumwandler][/quote]

Da hast Du recht, ivh finde es aber mit zunehmenden Alter (und es wurde ja gerade wieder bestätigt) immer schwieriger jemanden zu finden, mit dem man wirklich eine Beziehung haben möchte. Und wenn man dann noch so eine Klatsche bekommt (und die Beziehung davor ging auch aus Bindungsängsten kaputt), dann macht es was mit dem Selbstbewusstsein.

Familie habe ich leider nicht, wenige Freunde.... also praktisch kein Soziales Umfeld, das macht es für mich noch schwieriger. Zumal sich jetzt auch die Frage mit Weihnachten stellt. Ist natürlich kein grund in einer Beziehung zu bleiben, aber das trifft mich dann noch härter. Klar, kann ich zu einem Kumpel oder Arbeitskollegen zum Weihnachten feiern, aber will ich wirklich 3. Rad am Wagen sein? Alle haben Bock zu feiern und ich bin im Liebeskummermodus (ok, ist auch noch wwas hin keine Frage, beschäftig mich aber trotzdem schon).

Ich habe 2 Katzen, gehe vollzeit arbeiten, gehe 2-3x/Woche zum Fitness 1x/Woche zum Squaredance. Aktuell war auch noch einiges wegen St. Martin los (ich spiele Trompete und bestreite Umzüge), Gestern war ihc in einem VHS Kurs (THema Charisma)...ich bin schon aktiv und versuche regelmässig was zu tunernehmen und mir gutes zu tun (essen/trinken), aber dann alleine nach Hause fahren, alleine den Abend verbringen...das ist gerade echt hart für mich.

10.11.2019 17:44 • #11

E
doppelter Beitrag

10.11.2019 18:01 • #12

E
Zitat von SucukAyran:

Um so etwas überhaupt verändern zu können dauert es bisweilen Jahre und erfordert harte Arbeit.
Deine Aufgabe ist auch nicht zu helfen, das kannst du auch gar nicht.
Da spulen sich tiefe Muster ab, da hast du keinerlei Wirkung darauf.

Auf was du einwirken kannst ist zu schauen ob du dich mit etwas wohlfühlst oder ob es schmerzen verursacht.
Dann heißt es auf Distanz zu gehen und für sich selber zu sorgen.

Du bist dem Drama jetzt entkommen.
Lern was draus, mach was draus!

Stimtm alles, hätte ich aber für sie gemacht.
Nun bin ich schlauer und ja, rein rational weiss ich, dass die Trennung besser ist. Aber mein Herz macht da (noch) nicht mit.

10.11.2019 18:03 • #13

S
Zitat von Einsam2014:
hätte ich aber für sie gemacht.

Was genau?

10.11.2019 18:12 • #14

E
sie bei der harten Arbeit begleitet und ihr zur Seite gestanden...

10.11.2019 18:18 • #15

A

x 4