51

Sie hatte einen anderen

K
Zitat von Minumpel:
Hinzu kam ein Altersunterschied von knapp 15 Jahren. Ich glaube schon, dass unsere Beziehung unglaublich intensiv war


Gerade der Altersunterschied kann die Beziehung intensiver gestalten. Nicht unwichtig ist in diesem Zusammenhang wer von euch beiden der ältere Part ist.

Zitat von Minumpel:
aber bis zum Ende der Beziehung ist da glaubhaft nichts gelaufen


Ich tue mich immer schwer mit dem Begriff glaubhaft, selbst wenn Indizien nach außen das so darstellen. Fakt ist, es ging übergangslos mehr oder weniger mit dem anderen weiter, was es fragwürdig erscheinen lässt, dass vorher nie was lief. Selten wird die Katze im Sack gekauft. Deshalb mein Zweifel daran, dass dann erst ....

Zitat von Minumpel:
Sie hat mir quasi ohne mit der Wimper zu zucken ins Gesicht gelogen


Vor allem dann ein schlechtes Zeichen, wenn sie das auch noch danach getan hat, wo doch die Dinge geklärt waren, sie also den anderen bevorzugt hat. Warum dann noch das doppelte Spiel? Riecht danach, dass sie das zumindest kurz vorher, sprich vor der Trennung mit dir, auch schon gespielt hat.

Zitat von Minumpel:
Dann wäre sie in der Firma abgestempelt gewesen und hätte sich jegliche Karrierechancen verbaut. Jetzt tut sie so, als wäre nichts gewesen und behandelt mich professionell freundlich


Ein Rückhalt für dich. Es ehrt dich, es nicht sofort gegen sie zu verwenden. Allerdings solltest du vorsichtig sein, dass sie in ihrer Professionalität nicht irgendwann beginnt, Intrigen gegen dich zu spinnen. Und zwar zu dem Zwecke, dass du nicht später nachträglich auf die Idee kommst, deine jetzigen guten Karten gegen sie eventuell zu nutzen, sollten Probleme mit dir entstehen. Du brauchst keine Rache üben, unterschätze aber auch nicht den Faktor Taktik.

Danke für deine Offenheit.

24.05.2020 16:31 • #31


G
Zitat:
nun zu meinem Problem. sie gestand mir gestern, dass sie während unserer Pause mit einem anderen Mann geschlafen hat.

Eine vereinbarte Pause in einer Beziehung sollte immer auch vereinbarte Regeln enthalten. Es wird
zwar meist eine weiterhin bestehende Treue erwartet/angenommen, aber man kann auch, ohne
Regeln, darunter ein pausieren der Beziehung wo jeder machen kann was er möchte verstanden
werden.

Da es keine Regelung gab, kann der TE ihr da keine Vorwürfe machen. Es es jetzt so wie es ist.
Das darf jetzt keine wichtige Rolle mehr spielen, da das sonst den Neustart gefährdet. Für mich
wäre es allerdings wichtig, ob noch Kontakt/Verbindung zu dem Anderen besteht und sie bitten da
eine ehrliche Antwort zu geben.

24.05.2020 16:38 • #32


A


Sie hatte einen anderen

x 3


K
Zitat von Minumpel:
Er muss es einfach extrem geschickt angestellt haben....

Vielleicht nach dem Prinzip steter Tropfen höhlt den Stein. Vielleicht.
So gefragt: was könnte der andere gehabt haben, dass du in ihren Augen nicht hattest?
Blicke von Frauen in den ein oder anderen Situationen können bereits sehr aussagekräftig sein.
Schwere Zeiten lieben Frauen oft auch nicht gerne, da dann der spontane Spassfaktor zu beeinträchtigt ist. Denkbar, dass sie wusste, das mit dem anderen manches unbeschwerter wäre, in selbiger schwerer Zeit.
Auch denkbar, das hier der Zeitpunkt der Veränderung zu finden ist, wenn du ahnst was ich jetzt denke.
Übrigens, sah er gut aus? Welche Altersklasse hatte er?

24.05.2020 16:40 • x 1 #33


R
Zitat von Gast2000:
Da es keine Regelung gab, kann der TE ihr da keine Vorwürfe machen


Eine Pause mit Regeln ist klassisches Warmhalten.

Ich möchte gerade mit dir keine Beziehung führen, aber möchte auch weiterhin die Kontrolle haben.

Anders gesagt:
Eine Pause mit Regeln ist auch keine Beziehungspause.

24.05.2020 16:44 • x 2 #34


Minumpel
Zitat von Klaus123:

Übrigens, sah er gut aus? Welche Altersklasse hatte er?


Gutaussehend ist ja relativ, für meine Augen eher nicht. Durchschnittstyp mit Bauch.
Vom Alter sind sie in etwa gleich. Wobei er nicht der Typ ist, der sein Leben im Griff hat. Eher antriebslos.

Ich habe ja die Vermutung, dass sie ein vermeidender Beziehungstypen ist und die Beziehung zu mir an ihrem Selbstwert gekratzt hat. Sie ist eine unglaublich attraktive und durchtrainierte Frau, die jeden Tag damit zu kämpfen hatte, dass andere Typen an ihr rumschrauben. Sie bräuchte nur mit dem Finger schnippen und der Nächste wäre da.

Das hat mich natürlich ein wenig in die Verlustangst getrieben und ich war in einigen Situationen nicht mehr so souverän, wie ich es hätte sein sollen und damit habe ich sie auf ein Podest gehoben..... ich habe an Männlichkeit in dieser Beziehung verloren und bin mir auch im klaren darüber, dass hier der Grund für das Entfernen liegt. Einige externe Gründe haben das Ganze dann zusätzlich befeuert...

24.05.2020 16:51 • x 1 #35


nimmermehr
Zitat von Revell:

Eine Pause mit Regeln ist klassisches Warmhalten.

Ich möchte gerade mit dir keine Beziehung führen, aber möchte auch weiterhin die Kontrolle haben.

Anders gesagt:
Eine Pause mit Regeln ist auch keine Beziehungspause.


Sehe ich auch so. Wenn mein Partner eine Beziehungspause wollte, würde ich ihm sicher nicht zusichern, dass ich in der Zeit keine anderen Männer treffe (ob ich es tue, sei dahingestellt, aber es zusagen würde ich allein aus Prinzip schon nicht). Der soll sich schließlich VORHER gut überlegen, ob er wirklich eine Trennung will mit allem drum und dran (eine Beziehungspause ist für mich nichts anderes als eine Trennung auf Probe), alles andere käme mir vor wie Spielen mit den Gefühlen des Anderen ohne dafür Konsequenzen in Kauf nehmen zu wollen.

24.05.2020 16:52 • x 2 #36


B
Zitat von Irrlicht:

Von der Regel hab ich noch gar nichts gehört ... wo sind denn meine Orbiter Männer?


Klar ich hab sogar welche seit 20 Jahren. Da kann man sich hinwenden wenn man gerade jemanden braucht

24.05.2020 17:05 • #37


Alex-ander
Zitat von nimmermehr:

Sehe ich auch so. Wenn mein Partner eine Beziehungspause wollte, würde ich ihm sicher nicht zusichern, dass ich in der Zeit keine anderen Männer treffe (ob ich es tue, sei dahingestellt, aber es zusagen würde ich allein aus Prinzip schon nicht). Der soll sich schließlich VORHER gut überlegen, ob er wirklich eine Trennung will mit allem drum und dran (eine Beziehungspause ist für mich nichts anderes als eine Trennung auf Probe), alles andere käme mir vor wie Spielen mit den Gefühlen des Anderen ohne dafür Konsequenzen in Kauf nehmen zu wollen.



Also setzt du deinem Partner lieber die Pistole auf die Brust um eine Antwort unter Druck aus ihm raus zu erpressen? Das nenn ich mal mal respektvoller Umgang. Schon alleine für die Erpressung hätte ich dann die Trennung bevorzugt.
Davon mal ab, was muss an einer Trennung auf Probe schlecht sein? Das Ergebnis daraus kann auch durchaus positiv sein. Und zwar wenn sich der Partner wieder geordnet hat und weiß was er will. Ob du das dann akzeptieren willst, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

24.05.2020 17:07 • x 1 #38


G
Zitat von Revell:

Eine Pause mit Regeln ist klassisches Warmhalten.

Ich möchte gerade mit dir keine Beziehung führen, aber möchte auch weiterhin die Kontrolle haben.

Das kann so sein. Ja. Aber ist das auch generell richtig?

Ist es nicht enscheidend davon abhängig warum eine Beziehungspause vereinbart wird? So
kann das z.B. nach einem heftiger Streit sinnvoll sein oder aus einem anderen Grund der mit
klassichem Warmhalten nicht annähernd etwas zu tun hat.

Zitat:
Anders gesagt:
Eine Pause mit Regeln ist auch keine Beziehungspause.

Ich teile deine Meinung nicht, dass eine Pause mit Regeln keine Beziehungspause ist.
Das Gegenteil ist richtig.

Es ist sinnvoll und richtig klare Absprachen zu treffen mit u.a. Dauer der Beziehungspause,
Vereinbarung von Treue, die Aussprache danach, Kontaktregelung im Notfall, Regelung von gemeinsamen Pflichten, um nur die wichtigsten Punkte zu nennen.

24.05.2020 17:10 • x 1 #39


I
Zitat von Gast2000:
Eine vereinbarte Pause in einer Beziehung sollte immer auch vereinbarte Regeln enthalten.


Wozu?
Wer das Bedürfnis hat in der Pause in fremde Betten zu schlüpfen, hat mit der Beziehung eh schon abgeschossen.

24.05.2020 17:53 • #40


6rama9
Beziehungspause ist das wohl unsinnigste und unnötigste Partnerschaftskonstrukt. Man trennt sich, darf aber nichts mit anderen Personen anfangen, weil ja die Möglichkeit besteht, wieder ein Paar zu werden?

Das ist hirnrissig und weltfremd. Entweder man ist zusammen oder getrennt. Wenn man erst eine streng geregelte Beziehungspause braucht,um sich klar zu werden, ob der Partner der richtige ist, dann ist die Beziehung eh am Ende.

24.05.2020 18:10 • x 6 #41


nimmermehr
Zitat von Alex-ander:


Also setzt du deinem Partner lieber die Pistole auf die Brust um eine Antwort unter Druck aus ihm raus zu erpressen? Das nenn ich mal mal respektvoller Umgang. Schon alleine für die Erpressung hätte ich dann die Trennung bevorzugt.
Davon mal ab, was muss an einer Trennung auf Probe schlecht sein? Das Ergebnis daraus kann auch durchaus positiv sein. Und zwar wenn sich der Partner wieder geordnet hat und weiß was er will. Ob du das dann akzeptieren willst, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


Wenn mein Partner mir sagt, dass er eine Trennung will, um sich seiner Gefühle klar zu werden, ist es keine Erpressung von mir, wenn ich ihm sage, dass ich ihm nicht garantieren kann, dass ich nach seiner Klarwerdung immer noch ihn zurück will. Was hast du für eine komische Einstellung, bin ich sein Eigentum, und ist die Beziehung nur von SEINEN Befindlichkeiten abhängig? Vielleicht möchte ICH ihn ja nicht mehr danach. Daher ja, wer eine Trennung will, und sei sie auf Probe, der kann sich nicht erwarten, dass der Andere dann brav wartet. Hat nichts mit Erpressung zu tun, sondern ist eine ganz normale Tatsache. Ich bin ein Mensch, kein Tisch, den man im Restaurant serviert und spontan wieder absagt, oder auch nicht. Und ja, vielleicht ist eine Beziehung für mich schon allein deshalb gegessen, weil jemand eine Beziehungspause braucht. Mein freies Recht, genau wie seins, eine Pause zu wollen.

24.05.2020 18:20 • x 2 #42


G
Zitat von 6rama9:
Beziehungspause ist das wohl unsinnigste und unnötigste Partnerschaftskonstrukt. Man trennt sich, darf aber nichts mit anderen Personen anfangen, weil ja die Möglichkeit besteht, wieder ein Paar zu werden


Ja. Danke. So etwas existiert überhaupt nicht. Einfach warmhalten ist das, während der Pausenwoller sich Pausen irgendwelcher Art nimmt, aber gleichzeitig Regeln will. Respekt einfordern (genehmigte Pause), respektlos handeln (Regeln aufstellen)

Ist aber irgendwie nicht aktuell. Es gab ja keine Absprachen und der te ist nicht mehr online, der könnte ja erstmal sagen warum er überhaupt eine Pause benötigte.

24.05.2020 19:39 • x 2 #43


G
Zitat von Gracia:

Ja. Danke. So etwas existiert überhaupt nicht. Einfach warmhalten ist das, während der Pausenwoller sich Pausen irgendwelcher Art nimmt, aber gleichzeitig Regeln will. Respekt einfordern (genehmigte Pause), respektlos handeln (Regeln aufstellen).

Keine Frage, sehe ich ähnlich. Mir ist die Einstufung als hirnrissig und weltfremd allerdings zu weit
gehend.

Es macht für mich jedoch keinen Sinn so zu tun, als wenn es dieses Partnerschaftskonstrukt nicht
gibt und die, die sich dafür entschieden haben generell in eine solche Schublade zu stellen. Das
sollte den Paaren doch selbst überlassen werden. Das ist deren alleiniger Entscheidungsbereich.

Die Behauptung eine Beziehungspause mit Regeln wäre keine Beziehungspause ist jedenfalls genau
so falsch wie die Behauptung eine Pause mit Regeln ist klassisches Warmhalten. Es kann die unterschiedlichsten Gründe geben, davon auch welche die mit Warmhalten nichts zu tun haben.

24.05.2020 20:12 • x 2 #44


6rama9
Zitat von Gast2000:
Die Behauptung eine Beziehungspause mit Regeln wäre keine Beziehungspause ist jedenfalls genau
so falsch wie die Behauptung eine Pause mit Regeln ist klassisches Warmhalten. Es kann die unterschiedlichsten Gründe geben, davon auch welche die mit Warmhalten nichts zu tun haben.

Würde mich schon interessieren, was das für Gründe sein könnten. Ehrlich gesagt, fallen mir keine ein...

25.05.2020 11:42 • x 2 #45


A


x 4