51

Sie hatte einen anderen

S
Hallo zusammen,
meine Meinung ist auch, das dem TE egal sein sollte, was während der Trennung passiert ist.
Nicht egal kann ihm sein, wenn dieser Typ
schon vorher an Start war.
So wie er seine Freundin beschreibt, würde ich diesbezüglich mal genauer hinsehen.

25.05.2020 13:10 • #46


S
Sollte da wirklich im Vorfeld schon was gelaufen sein, die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering, wäre ein Neustart der Beziehung natürlich eine Farce.

25.05.2020 13:13 • #47


A


Sie hatte einen anderen

x 3


S
@SilentGuy88
Habt ihr über die Geschichte mit dem anderen mal ausführlich gesprochen? Ist nicht gerade unerheblich.
Wie steht sie zu dem Typ?
Waren Gefühle im Spiel oder nur S...?
Hat sie noch Kontakt zu ihm?

25.05.2020 13:30 • #48


G
Zitat von 6rama9:
Würde mich schon interessieren, was das für Gründe sein könnten. Ehrlich gesagt, fallen mir keine ein...

Gehe gerne auf deine Frage ein.

Bericht im Stern: Zitat Anfang:
Beziehungspause: Wann sie sinnvoll ist und wo sie das Ende nur hinauszögert

Paarberater und Single-Coach Eric Hegmann zu dem Thema:
Weder die Befürworter noch die Gegner der Beziehungspause haben uneingeschränkt Recht. Bei man-
chen vermeintlichen Trennungsgründen kann die Beziehungspause ein Mittel sein, das den Partnern hilft,
wieder zu sich selbst zu finden, sagt der Experte. Bei Affären zum Beispiel sei die Distanz einer Pause
durchaus hilfreich der Betrogene könne sich darüber klar werden, ob er bereit sei, dem Partner zu verzeihen
und wieder zu vertrauen. Und der Betrüger könne während der Pause entscheiden, mit wem er welche Be-
ziehung führen möchte. Distanz ist in einem solchen Fall also sogar anzuraten, sagt Eric Hegmann

Verlorene Bindung lässt sich nicht durch Distanz, sondern durch Nähe überwinden, sagt er auch wenn
diese Nähe manchmal sehr schmerzhaft sein kann. Jedes Paar habe eine realistische Chance, die Bezie-
hung zu retten, allerdings sei dafür zwingend notwendig, dass beide noch die Bindung suchen. Wenn ein
Partner die Beziehung innerlich bereits aufgegeben hat, macht eine Beziehungspause überhaupt keinen
Sinn mehr und eine Trennung ist wohl die bessere Lösung, so der Experte.
Zitatt Ende.

Gründe für eine Beziehungspause und nicht gleich Trennung:
-Die Emotionen kochen ständig über
-Ein Streit hat eine große Kerbe geschlagen
-man ist sich seiner Gefühle nicht sicher
-nach einer Affäre

Der eigentliche Sinn:
Eine Beziehungspause ist keine Trennung auf Raten um den Partner vielleicht nicht direkt vor vollendete
Tatsachen zu stellen. Sie ist eine Rettungsaktion, zu der auch viel Mut und Wille gehört, an sich und der
Beziehung zu arbeiten. Sinnvollerweise sollte vorab in einem Gespräch geklärt werden, wie die Auszeit
aussehen soll (Regeln)

Nachlesbar ist, dass die meisten Beziehungspausen in eine Trennung münden.

25.05.2020 17:48 • x 2 #49


6rama9
Zitat von Gast2000:
Gründe für eine Beziehungspause und nicht gleich Trennung:
-Die Emotionen kochen ständig über
-Ein Streit hat eine große Kerbe geschlagen
-man ist sich seiner Gefühle nicht sicher
-nach einer Affäre

Beim letzten Punkt gehe ich uneingeschränkt d'accord.
Die ersten 3 Gründe sind für mich eher der Aufschieberitis geschuldet. Wenn ständig Emotionen überkochen, man sich bei Streits zutiefst verletzt oder die Bindung so schwach ist, dass man sich seiner Gefühle nicht sicher sein kann, dann folgt sowieso folgendes früher oder später:
Zitat von Gast2000:
Nachlesbar ist, dass die meisten Beziehungspausen in eine Trennung münden.

26.05.2020 14:29 • #50