813

Sie ist gläubig, ich aber nicht - geht das gut?

Heffalump
Zitat von Tin_:
Beweist du die ganze Zeit hier,

du liest falsch. Aber das mag an der späten Stunde liegen

15.06.2022 22:32 • x 3 #226


HerrZ
BTT?
Jeder glaubt. An irgendwas. Und sei es daran, dass man nix glaubt.
Die Frage ist für mich nicht, ob Religiös/Atheist oder Raucher-/Nichtraucher. Groß/klein. Alt/jung. Veganer/Allesesser.
Herrje, es gibt so viele Glaubens-/ und Gegensätze wie Menschen. Die Frage ist doch, wie weit sich eine oder beide Seiten in der (noch/ursprünglich) fremden Welt des anderen akzeptieren können. Aufeinander zugehen können.
Ob nun jemand vor dem Essen betet oder nach dem Essen wegen OCD 8 x den Topf putzt - es sind erstmal nur Eigenheiten. Kann so eine Beziehung gut gehen? Klar. Wenn beide das wollen. Wie immer, it takes two to tango.

15.06.2022 22:32 • x 2 #227


A


Sie ist gläubig, ich aber nicht - geht das gut?

x 3


E-Claire
Zitat von Heffalump:

es steht mir ja frei zu glauben, aber ich mag dieses fanatische Auslegen davon nicht.


nachvollziehbar. Es wäret nur ohne Glauben wäre manche sehr krude Vorstellungen einfach nur das.

15.06.2022 22:34 • x 1 #228


ElGatoRojo
Zitat von Lathgertha:
So viel Rassismus.. und das in nur 13 Seiten. Wie ekelerregend.

Jungs Junge - groß romgröhlen, aber zur Sache keinen Beitrag. Aber Rassismus ist ja ein praktischer Diskussionskiller. Eine Diskussion entscheidet man nicht durch Lautstärke, sondern durch Argumente.
Zitat von Tin_:
Und ich kenne einige, die genau das Leben wollen. Kopftuch, Unterordnung, Hausfrau sein, strikt den Regeln des Koran folgend. Und nu? Was willst du mir sagen? Das IST teils deren freie Entscheidung. Sie WOLLEN teils so leben.

Tja, und so eine islamisch sozialisierte Frau haben wir hier. Sie lebt die Regeln ihres Glaubens freiwillig und vertritt das nach außen hin. So weit, so gut.

Und dann haben wir den jungen Mitteleuropäer, der einfach in sie verliebt ist. Und entgegen den Usancen, die in dieser Gegend für Verliebte allgemein üblich sind gelten für die Ersehnte gänzlich andere und deutlich restriktivere Bedingungen. Nämlich die, dass er seine kulturelle Identität aufzugeben hat. Keine Rede davon, dass sie oder ihre Familie der Liebe wegen Kompromisse machen könnten, denn er hat bei dieser Familie zum Islam zu konvertieren. Keine Rede davon, dass sie ja eine gemischtreligiöse Ehe führen könnten oder gar - horribile dictu - sie zum Chrtistentum überwechselt.

Das als nicht fair zu betrachten, wäre also schon Rassismus - oder was?

15.06.2022 22:36 • x 11 #229


A
Zitat von Tin_:
Genau. Ich lebe seit 20 Jahren hier, aber das ist das einzige was dir einfällt?

Eben, echte Hamburger haben Anstand!

15.06.2022 22:36 • x 3 #230


BrokenHeart
@Forenleitung
Ich halte Post #253 für übertrieben lang .....?

15.06.2022 22:38 • #231


E-Claire
Zitat von Tin_:
Blanca spammt den Thread mehrfach und löscht dann wieder. Kann man sie hier mal entfernen?

Schon wieder Ärger? ich geb mir gerade solche Mühe nicht dort zu sein, wo Ärger ist.

Geht ja jetzt keinen irgendetwas an, aber Blanca ist eine von den Großen, heißt ganz sicher nicht, daß sie immer recht hat, heißt aber schon statt nach der FL zu rufen sollte man den Glitzerstaub, auch wenn er einem nicht gefällt, zu würdigen wissen.

Aber hey Meinungen sind subjektiv, in letzter Zeit verteidige ich dich und ja, ich weiß, haste nicht nach gefragt. Fair.

Dennoch Mondglitzerstaub.

15.06.2022 22:38 • x 3 #232


T
Zitat von ElGatoRojo:
Jungs Junge - groß romgröhlen, aber zur Sache keinen Beitrag. Aber Rassismus ist ja ein praktischer Diskussionskiller. Eine Diskussion ...

Wo steht eigentlich dieser allgemeine Tenor, der hier als Grundlage genutzt wird, dass sie ihn ZWINGT? ICH habe gelesen, dass sie ihn auch liebt und mit ihm eine Partnerschaft führen möchte - die aber an Bedingungen geknüpft wäre. Wo siehst du den Zwang? Ich sehe keinen.

15.06.2022 22:39 • #233


Blanca
Gelöscht.

15.06.2022 22:39 • x 1 #234


D
Zitat von HerrZ:
Die Frage ist doch, wie weit sich eine oder beide Seiten in der (noch/ursprünglich) fremden Welt des anderen akzeptieren können. Aufeinander zugehen können.


Sehe ich auch so. In meinen Augen erwartet genau das die Freundin des TE, ist aber selbst nicht bereit, das zu geben. Also gibt es nur eine Chance für die beiden, wenn er sich ihren Vorstellungen unterordnet und das finde ich nicht auf Augenhöhe.

15.06.2022 22:41 • x 5 #235


E-Claire
Zitat von Tin_:
dass sie ihn auch liebt u



Habe ich was verpasst?

15.06.2022 22:44 • #236


ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
Wo steht eigentlich dieser allgemeine Tenor, der hier als Grundlage genutzt wird, dass sie ihn ZWINGT? ICH habe gelesen, dass sie ihn auch liebt und mit ihm eine Partnerschaft führen möchte - die aber an Bedingungen geknüpft wäre. Wo siehst du den Zwang? Ich sehe keinen.

Ah - du bist doch ITler? Denk mal logisch.

15.06.2022 22:45 • x 3 #237


E-Claire
Zitat von Tin_:
Das mal hier als Aufklärung an die damit es nachvollziehbar bleibt.

Bin ich gegen.
Aber da du die FL genannt hast, sehe ich anders. Wirklich anders.

15.06.2022 22:45 • #238


Heffalump
Zitat von tina1955:
zu beleidigen

ist gerade hier Tenor. Kannste ja nachlesen

15.06.2022 22:47 • x 2 #239


T
Zitat von ElGatoRojo:
Ah - du bist doch ITler? Denk mal logisch.

Ich denke logisch. Wo siehst du Zwang?

15.06.2022 22:47 • #240


A


x 4