157

Sie ist kühl zu mir / wie soll ich mich verhalten?

CocosPool
Zitat von Schlüssel:
Irgendwie traurig, dass man sich in einer Beziehung nicht so verhalten kann, wie man sich fühlt. Sei es nun Mitgefühl in solchen Situationen, oder einfach nur mal sauer sein

Sehr traurig ist das. Und auch nicht richtig. Sollte in ner Beziehung nicht so sein.

Zitat von Schlüssel:
Ich stelle mir das immer umgekehrt vor, wenn ich jetzt verletzt wäre, würde es mir helfen, wenn meine Partnerin sich auf mich einlässt und mir zeigt, sie nimmt mich ernst und wenn ich damit merke, ich bin ihr nicht egal.

Und warum verlangst du das nicht auch für dich selbst in einer Beziehung?
Wieso gibt's du nur, und bekommst nicht?
Zitat von Schlüssel:
Du kannst machen was du willst, ich bin sowieso da?

Ehrlich gesagt glaube ich das auch!



Ich denke das du mal ein ernstes Wort mit ihr reden musst.
Und das es so nicht mehr weiter geht.

Du bist Wertschätzung ihr gegenüber und versuchst sie immer zu verstehen, sie versteht dich kein bisschen oder geht mal auf dich ein.
Das erwartest du aber von deiner Partnerin

11.09.2022 20:04 • #16


B
Finde auch dass sie dir gegenüber sehr distanziert und kalt wirkt.

Kenne diese Situation auch aus deiner Perspektive, und kann mir gut vorstellen wie es dir geht.

Ich glaube du musst versuchen den Focus auch wieder mehr auf dich zu legen so dass diese "abhängigkeit" kleiner wird. Und wenn sich die Situation beruhigt hat und ihr euch seht das Gespräch suchen.

11.09.2022 20:24 • x 1 #17


A


Sie ist kühl zu mir / wie soll ich mich verhalten?

x 3


Schlüssel
@CocosPool Um auf deine Frage zurück zu kommen, die ich übersehen habe: Ja es macht mich sauer.

Manchmal würde ich gern genauso nachtragend zu ihr sein, um ihr zu demonstrieren, wie sich das anfühlt. Aber kein Plan, bin wohl zu gutmütig und bekomm es nicht gebacken. Gerade weil ich weiß, wie sch. sich das anfühlt.

Sie schrieb mir jetzt "Ich weiß das du es gut meinst und willst, das alles gut ist, aber es ist nichts gut." Wirkt für mich eher so, als wäre das eine bewusste Entscheidung von ihr, dass nix gut sein soll und sie das so möchte.

Ich werde ihr jetzt aber nicht mehr in ihren Ar. kriechen. Dann soll sie jetzt alleine damit klarkommen. Muss ich ja auch die ganze Zeit. Mein Gott man, man denkt ich hätte sie betrogen oder ich hätte irgendwas anderes gravierendes getan. Schluss jetzt mit dem schei.. Ich bin kein Welpe, den man sich erziehen muss.

11.09.2022 20:37 • x 2 #18


Schlüssel
Zitat von Bananarama123:
Ich glaube du musst versuchen den Focus auch wieder mehr auf dich zu legen

Und genau das werd ich ab jetzt auch versuchen zu tun.

11.09.2022 20:41 • #19


CocosPool
Zitat von Schlüssel:
anchmal würde ich gern genauso nachtragend zu ihr sein, um ihr zu demonstrieren, wie sich das anfühlt. Aber kein Plan, bin wohl zu gutmütig und bekomm es nicht gebacken. Gerade weil ich weiß, wie sch. sich das anfühlt.

Das würde auch garnichts bringen, denn es löst dein Problem nicht.
Sag ihr klipp und klar das deine Grenze erreicht ist.
Du bist einfühlsam und kannst dich entschuldigen aber du bist kein Hampelmann
Zitat von Schlüssel:
ie schrieb mir jetzt Ich weiß das du es gut meinst und willst, das alles gut ist, aber es ist nichts gut. Wirkt für mich eher so, als wäre das eine bewusste Entscheidung von ihr, dass nix gut sein soll und sie das so möchte.

Tut mir leid das denke ich auch irgendwie. Sie lässt dich gerne zappeln und im schlechten Gewissen baden, so liest es sich

11.09.2022 20:51 • #20


Schlüssel
Hab jetzt einfach geschrieben "Dann kann ich dir jetzt auch nicht mehr helfen, sorry. Wünsch dir später ne Gute Nacht." auf die Gefahr hin, dass die Distanz größer wird als die zwischen Deutschland und China.

Dann werde ich ja sehen, ob es ihr wirklich egal ist, ob wir uns noch mehr voneinander distanzieren, oder nicht. Falls ja, dann kann ichs nicht ändern. Es gehören zwei Leute dazu die Wärme aufrecht zu erhalten und nicht die ganze Zeit nur einer. Wenn dieser "eine" dann damit aufhört und der Gegenpart es dann so zulässt, dann ist denke ich alles gesagt.

11.09.2022 20:55 • x 5 #21


Plentysweet
Zitat von Schlüssel:
Es gehören zwei Leute dazu die Wärme aufrecht zu erhalten und nicht die ganze Zeit nur einer

!

11.09.2022 20:56 • #22


C
Hi,
enden eure Streitigkeiten immer damit, dass du dich unterwirfst? Muss sie immer als moralische Siegerin draus hervorgehen?
Das wäre dann schon ein dickes Problem, das man bearbeiten sollte.

Kannst dir ja auch mal für dich überlegen: Wie waren Streitigkeiten zwischen deinen Eltern, gab es da auch einen guten und einen bösen Part, bzw. immer einen Sieger und einen Verlierer? Kreiste alles in der Familie um eine Person und deren Bedürfnisse?
Es sind coabhängige Verhaltensweisen, die man in so einer Atmosphäre erlernen kann ...

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch mit meinem Gefühl, dass es bei euch beiden nur eine Prinzessin gibt.

11.09.2022 21:12 • #23


Gwenwhyfar
Ihr solltet dringend beide etwas an eurem Kommunikationsverhalten ändern. Ansonsten ist das Ende absehbar. Deine letzte Nachricht wirkt auch wieder pampig.

Und ja, es gibt Menschen, die aus ihrer Geschichte heraus nicht kurzfristig verzeihen können. Ihr kennt euch scheinbar gar nicht tiefer. Das ist Ego-Schach.

Google mal aktive und passive Vermeider. Auch das könnte auf euch passen.

11.09.2022 23:53 • x 1 #24


Schlüssel
@Carlaa Hm das gab es bei meinen Eltern so eigentlich nicht mit Sieger und Verlierer. Aber da wurde nie irgendwas richtig geklärt. Es gab das größte Drama, und am nächsten Tag wurde so getan, als wäre Friede und Freude, wenn sie wieder nüchtern waren.

12.09.2022 00:31 • x 3 #25


Gwenwhyfar
Öhm, deine Eltern haben getrunken und dann alles unter den Teppich gekehrt?

Da hast du ein sehr schlechtes Vorbild und solltest dir schon mal dein eigenes basteln.

12.09.2022 00:40 • x 2 #26


Schlüssel
@Gwenwhyfar Ich hab das mal gegoogelt und das klingt echt zutreffend. Diese Rollen zwischen aktiver und passiver Bindungsangst, wechseln aber immer mal zwischen uns. Diesmal ist sie quasi aktiv und ich passiv. Dann gibt es mal wieder Situation wo ich aktiv bin und sie passiv.

Ich hab das vorher nie wahrgenommen. Damit werd ich mich auf jeden fall weiter auseinandersetzen. Anscheinend kenne ich mich selbst nicht mal tiefer, wenn mich das jetzt schon so verwundert.

Danke für deinen Beitrag!

12.09.2022 00:42 • #27


Gwenwhyfar
Ja, die Rollen können auch innerhalb einer Beziehung wechseln. Das habe ich selbst so erlebt.

Guck auch mal nach Stefanie Stahl. Sie hat gute Bücher und Videos.

12.09.2022 00:46 • x 1 #28


Schlüssel
Zitat von Gwenwhyfar:
Ja, die Rollen können auch innerhalb einer Beziehung wechseln. Das habe ich selbst so erlebt. Guck auch mal nach Stefanie Stahl. Sie hat gute Bücher und Videos.

Mache ich auf jeden Fall!

Darf ich fragen, ob ihr es geschafft habt, die Muster zu durchbrechen? Oder ob du es für dich selbst geschafft hast, deine Bindungsangst zu überwinden?

12.09.2022 00:51 • #29


tesa
Zitat von Schlüssel:
Warum fällt ihr das so leicht, es andersrum aber zu riskieren? Sagt mein Mitgefühl ihr: Du kannst machen was du willst, ich bin sowieso da?

Weil sie sich Deiner sicher ist.

Zitat von Schlüssel:
Sie schrieb mir jetzt Ich weiß das du es gut meinst und willst, das alles gut ist, aber es ist nichts gut. Wirkt für mich eher so, als wäre das eine bewusste Entscheidung von ihr, dass nix gut sein soll und sie das so möchte.

So klingt es für mich auch.
Sie will Dich kriechen sehen.

12.09.2022 00:53 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag