Zitat von Schlüssel: Wofür du mit Distanz und Kälte "bestraft" wirst, obwohl du nichts aber auch rein gar nichts falsches getan hast.
Die Anführungszeichen kannst du auch weglassen, denn Kälte und Distanz, die eingesetzt werden um Missfallen kundzutun, sind mMn einer Bestrafung gleichzusetzen, oft schwingt auch dabei mit dass man zu einem bestimmten Verhalten gebracht werden soll, wie z. B. nachzufragen was los ist, sich zu entschuldigen (obwohl man gar nix gemacht hat) und ähnliches. Das ist Manipulation in Form von emotionaler Erpressung und nicht vergleichbar mit der Distanz die entsteht, wenn sich jemand ernsthaft zurückzieht, um über etwas in der Beziehung nachzudenken, was ihn verunsichert.
Zitat von Schlüssel: Dazu kommt dann dieses On-Off Ding. Und jedes Mal meldete sie sich wieder und jedes Mal war da bei mir die Hoffnung, es wird besser.
Verständlich, außerdem war sie ja die einzige Person, die dir den Schmerz nehmen konnte, welchen sie verursacht hat. Da ist dein eigenes Wohlbefinden über Gebühr von ihrem Wohlwollen abhängig, kein Wunder dass bei jedem On-Off-On immer weniger von der eigenen und der Beziehungssubstanz übrigbleibt.
Zitat von Schlüssel: war ich der Gegenpart, mit nicht weniger Bindungsängsten.
Ich finde es gut, dass du dich damit auseinandersetzen möchtest. Würde dir aber gerne noch den Gedanken mit auf den Weg geben, dass du vielleicht auch deshalb so unsicher warst, weil du nunmal eben auch in einer problematischen Beziehung gesteckt hast, in der du dich nicht sicher fühlen konntest. Ich meine, wer ruht schon in sich selbst und kann aus so einer sicheren Position heraus agieren, wenn ständig die Knöpfchen der eigenen Verlustangst gedrückt werden, weil der/die andere wegen jeder Bagatelle die Beziehung in Frage stellt?
Es kann daher also gut sein, dass sich dein eigenes Bindungsverhalten in einer Beziehung, welche mehr partnerschaftlich ausgerichtet ist und die dir einen sicheren Ort bietet deine Stärken zu entwickeln, deutlich stabiler darstellt als es hier der Fall war. Diese ungesunden Dynamiken sind leider etwas "ansteckend", bzw. treffen oft die eigenen wunden Punkte und bringen nicht unbedingt das Beste in einem selbst zum Vorschein. Aber dafür bekommt man die Chance, viel über sich und andere zu lernen, das ist auch wertvoll und wird dir in der (den) nächsten Beziehung(en) von Vorteil sein.
Zitat von Schlüssel: Ich denke das wird mir sehr schwer fallen und wird mir wahrscheinlich sogar die ein oder andere Träne kosten.
Ja, alles andere wäre auch irgendwie komisch. Du hast schließlich Gefühle für deine Freundin, und hast auch Wünsche und Hoffnungen für eure Beziehung gehabt, dies alles aufzugeben und den Menschen nicht mehr zu sehen, den man damit verbindet, ist schwer und tut weh. Zumal du ja nicht die Beziehung beenden möchtest, weil du keine Gefühle mehr für deine Freundin hast, sondern um dich vor weiteren Verletzungen zu schützen. Es gehört zu den wichtigsten und manchmal leider auch schwersten Aufgaben im Leben, sich gut um sich selbst zu kümmern.
Zitat von Schlüssel: Es ist schön, dass es Menschen auf der Welt gibt, die ihre eigenen Erfahrungen dafür nutzen, anderen zu helfen. Heutzutage nicht mehr selbstverständlich
Lieber Schlüssel, es ist auch nicht selbstverständlich, solche dankbaren Worte lesen zu dürfen, das hat mich jetzt sehr berührt. Vielleicht machst du es ja eines Tages so ähnlich - an dieser oder anderer Stelle etwas von dem an andere weitergeben, was einem selbst einst in der Not zuteil wurde.