157

Sie ist kühl zu mir / wie soll ich mich verhalten?

tesa
Zitat von Gwenwhyfar:
Noch ist sie in dem Alter der freien Auswahl und im Glauben, dass der nächste die Sterne vom Himmel holt. Normal.


Ich glaube nicht, dass das eine derart rationale bzw. bewusste Entscheidung ist. Sie weiß bloß noch nicht, was wir schon wissen.

Zitat von Gwenwhyfar:
Ich habe 10 Jahre Supergau hinter mir und wüsste so einen Mann zu schätzen. Der hätte es gut bei mir. Aber bei mir geht es dann quasi ums Rentnerdasein.
In jungen Jahren kann ich mir das nicht vorstellen.


Ich habe 30 Jahre hinter mir. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es bei Dir einer oder mehrer waren.

Ich werde, wenn ich meine Geschichten auf humorvolle Art erzähle, oft gebeten, ein Buch darüber zu schreiben. Meine Antwort ist dann immer: Das Buch hätte nur wenige Seiten Inhalt. Die danach folgenden bestünden aus Namen, die jeweils eingesetzt werden können. Die Namensliste wäre wahrscheinlich länger.

15.09.2022 23:26 • x 2 #46


Schlüssel
@Hansl nur darauf hinzuweisen, was nervt, ist genauso überflüssig.

15.09.2022 23:43 • x 2 #47


A


Sie ist kühl zu mir / wie soll ich mich verhalten?

x 3


Gwenwhyfar
Ja, sorry, Missverständnis.

Sonderlich geschickt formuliert finde ich es auch unter dem neuen Gesichtspunkt nicht, aber Schwamm drüber.

15.09.2022 23:44 • x 1 #48


Schlüssel
Zitat von tesa:
Ich glaube nicht, dass das eine derart rationale bzw. bewusste Entscheidung ist. Sie weiß bloß noch nicht, was wir schon wissen.

Die Beziehung geht wahrscheinlich ihrem Ende zu. Ich finde sie fängt langsam an provokant zu werden.

Ich habe gerade mit ihr telefoniert und da fing sie an aus heiterem Himmel mein Studium abzuwerten und runter zu machen. Ich studiere Pädagogik in Richtung Pflege und bin gelernter Krankenpfleger. Mein Ziel ist es, danach noch Medizinpädagogik zu studieren. Sie studiert in politischer Richtung und ihr großes Ziel ist es, dies irgendwann auch an Universitäten zu unterrichten. Sie ist sehr klug und opfert ihr halbes junges Leben für ihr Studium und ihre Karriere. Ich bin auch ziemlich ehrgeizig, aber werde halt kein Politiker. Mein Start war halt nicht so nobel wie bei jemandem, der Medizin studiert oder so. Obwohl ich finde die Gesundheits- und Krankenpflege Ausbildung wäre auch nicht unbedingt was für einen Dummkopf. Jetzt erstrecht nicht mehr, seitdem die Ausbildungen generalisiert sind. Außerdem ist sie das perfekte Sprungbrett für so vieles. Einer meiner Professoren an der Uni, war beispielsweise Krankenpfleger, was ihn dann dazu brachte sich auf psychiatrische Ebene weiterzubilden und seinen Doktor zu machen, bevor er Biologie studierte.

Ich komme vom Thema ab. Jedenfalls ist es meines Erachtens nach kein Job den man abwerten müsste. Aber sie fing plötzlich an, dass es eigentlich totaler Humbug wäre, dass quasi jeder Pfleger sich dazu weiterbilden kann, wenn er die Qualifikation hat, durch ein Studium, um in seinem Fachgebiet zu unterrichten, weil es dann ja quasi nix besonderes wäre und jeder dahergelaufene Pfleger sowas machen könnte, selbst die dumme Schwester, die letztens bei der Blutentnahme den richtigen Punkt an ihrem Arm verfehlt hat.

Wow, sehr wertschätzend. Gegenüber mir, als auch gegenüber jedem anderen ambitionierten Krankenpfleger, der mehr aus sich machen will.

16.09.2022 00:07 • x 1 #49


Gwenwhyfar
Wie war das noch, dass du ihr nicht nachkriechen wolltest? Oder hat sie dich angerufen?

Mir stellt sich die Frage, ob sie generell meint, dass Studiengänge entwertet werden, weil bald jeder einen hat oder ob sie dich persönlich meinte.

Vielleicht bist du gerade auch etwas empfindlich? Ist ja in der Situation sehr verständlich.

16.09.2022 00:15 • x 1 #50


Hansl
Zitat von Schlüssel:
nur darauf hinzuweisen, was nervt, ist genauso überflüssig.


Tust Du somit auch.

16.09.2022 00:21 • #51


tesa
Zitat von Schlüssel:
provokant

Vielleicht missverstehst Du sie?

Ich hab grade deinen Eingangspost noch mal gelesen, weil Gwens Bemerkung, ihr würdet aggressiv kommunizieren, mich interessiert hat. Ich finde, ihr kommuniziert sehr unklar, sehr missverständlich. Da weiß man als Außenstehende nicht gleich, wie es tatsächlich gemeint war.

Zitat von Schlüssel:
aus heiterem Himmel mein Studium abzuwerten und runter zu machen.


Was Dich so zornig macht ist, dass sie Dich damit abwertet.

Zitat von Schlüssel:
Mein Start war halt nicht so nobel

Mach Dich nicht selbst runter!

Zitat von Schlüssel:
Jedenfalls ist es meines Erachtens nach kein Job den man abwerten müsste.

Keiner sollte abgewertet werden!

Zitat von Gwenwhyfar:
Vielleicht bist du gerade auch etwas empfindlich? Ist ja in der Situation sehr verständlich.

Das glaube ich auch.

Möglicherweise hat sie sich über ihre verminderten Chancen geärgert. Das kann ich sogar nachvollziehen, weil ich in einer ähnlichen Situation bin und Teile meines Studiums (das acht Jahre gedauert hat) jetzt quasi im Schnelldurchlauf absolviert werden kann. Und wir auf die gleiche Stufe gestellt werden. Vielleicht bezieht sich ihr Ärger mehr auf ihre als auf Deine Situation?

Blöd halt, wenn sie grade die Pflege als Beispiel heranzieht.

16.09.2022 00:28 • x 1 #52


Schlüssel
@Gwenwhyfar Nein nein, ich lief ihr nicht nach. Sie fragte mich, ob wir telefonieren können. Hatte nix dagegen. Ich dachte, vielleicht nähert man sich bei einem Gespräch ein bisschen mehr an. Fehlanzeige.

Ich denke das war auch auf mich bezogen, weil sie sich ganz deutlich über mich erheben wollte, mit diesem Satz: "Das siehst du als Krankenpfleger so, ich als studierende in der Politik und in Zusammenarbeit mit dem Büro des Rektorats, sehe das anders."

Ich bin ja selten sprachlos, in dem Moment war ich’s aber fast. Ich wollte mich darauf nicht einlassen und sagte ihr, dass es ihre Meinung ist, ich aber eine andere habe.

Dann fing sie an: "Ich weiß es nervt dich, was ich sage, aber so ist es nunmal."
Für mich war es klar, dass sie mich provozieren wollte, aber ich bin einfach ganz ruhig geblieben, um ihren Wunsch nicht zu erfüllen und sagte: "Ne, es steht dir frei deine eigene Meinung zu haben, so wie jedem anderen. Das ist kein Problem für mich und ändert auch nichts an meiner Meinung." ‍️

Ich weiß noch wie toll sie es am Anfang fand, als ich ihre meine beruflichen Pläne erzählte und wie herzlich sie mir immer wieder sagte, wie stolz sie auf mich wäre, dass ich diesen Weg gefunden habe, obwohl ich es zu der Zeit damals nicht leicht hatte. Und jetzt? So abwertend und herzlos. Bin froh, dass ich so ruhig blieb und mich darauf nicht eingelassen habe, aber verletzend ist dieser Wandel schon irgendwie.

16.09.2022 00:40 • x 2 #53


Schlüssel
Zitat von Hansl:
Tust Du somit auch.

AktionReaktion. ‍️ Wie dem auch sei, ich habe keine Lust auf so eine unnötige Konversation. Also einen schönen Abend für dich.

16.09.2022 00:43 • x 1 #54


Gwenwhyfar
Ja, das würde ich dann tatsächlich auch so verstehen wie du.

Laut der Beziehungsphasen fällt nach 2 Jahren so langsam die rosa Brille mehr und mehr. Die nächste Klippe kommt nach 4 Jahren.

Hier fehlt es jetzt schon an Respekt und Liebe. Vielleicht braucht sie das auch, um sich aufzuwerten, weil sie unzufrieden ist, das ist aber nicht dein Problem.
Viele Frauen dressieren sich auch einen Hund, um ihn dann an der Raststätte auszusetzen.

Was immer es ist, lass dich nicht kleinmachen und lebe deine Träume!

Glaubst du wirklich, dass diese Frau eine gute Deko dazu ist und dir Kraft gibt?

16.09.2022 01:10 • x 2 #55


Schlüssel
@Gwenwhyfar ich bin dir und tesa wirklich dankbar für eure ehrlichen Beiträge. Das hilft sehr, zumal ich ungern mit Freunden darüber rede, da manche Ratschläge schon recht oberflächlich sind. Meine Kumpels sind die besten, aber Ratschläge wie "flank einfach ne andere weg." sind für mich halt wenig hilfreich, weil das nicht meine Art ist.

Ja, der Respekt scheint weg zu sein und da Liebe und Respekt zusammengehören, ist von der Liebe wahrscheinlich auch nicht mehr viel übrig.

Ich weiß gar nicht, wie das passieren konnte. Aber ich werde schon meinen Anteil daran gehabt haben, den es gilt zu erkennen, damit mir das nicht wieder passiert.

Zu deiner Frage: nein, glaube ich nicht mehr. Spätestens seit heute, ist mir das noch viel klarer.

16.09.2022 01:33 • x 2 #56


Gwenwhyfar
Oftmals ist zu nett sein ein Grund, dass bei der Frau alles sinkt. Denn am Ende des Tages sitzen wir noch im Neandertal und müssen vor bösen Tieren gerettet werden. Dafür muss ein Krieger her.

Bedeutet, du musst schon klare Ecken und Kanten haben und dafür einstehen. Auch mal mit Verlusten. Und den Eindruck machen, dass du souverän deinen Weg gehst.
Bedeutet nicht, dass du nie schwach sein darfst, dass mögen wir ja auch, aber in Maßen. Und wenn Püppi spinnt, kommt sie an die Luft, basta.

Es gibt ja auch Männerbibeln:
David Deida, Der Weg des wahren Mannes

Nicht wortwörtlich ernst nehmen, aber dieser Schinken hat schon etlichen die Richtung gezeigt.

Grusel dich nicht.
Je cooler und klarer du wirst, umso einfacher wird es für dich.

16.09.2022 01:49 • x 2 #57


Schlüssel
Zitat von Gwenwhyfar:
Oftmals ist zu nett sein ein Grund, dass bei der Frau alles sinkt. Denn am Ende des Tages sitzen wir noch im Neandertal und müssen vor bösen Tieren gerettet werden. Dafür muss ein Krieger her.

Ist schon irgendwie ein heftiges Gefühl, wenn man sich selbst eingestehen muss, dass man in dieser Hinsicht schlicht und ergreifend "versagt" hat.
Gleichzeitig gut, wenn man sich darüber im Klaren ist. Denn ohne Erkenntnis = kein Fortschritt und keine "Besserung".

Da frag ich mich selbst schon, was mit dem Typen passiert ist, der ich vor dieser Beziehung war. Da war ich mir mit mir selbst so sicher, wie mit keinem. Dann kommt plötzlich eine Frau in mein Leben, mit der erst alles so magisch ist, der man beginnt zu vertrauen, und sich ihr so verbunden fühlt, dass man denkt, man könnte alles mögliche mit ihr überstehen, bis diese Zeit plötzlich vorbei ist und man mit einem schmerzlichen Gefühl in der Brust dasitzt und mit geöffneten Augen, gegenüber der eigenen Fehler und des eigenen Versagens.

Hinzu kommt gerade noch die Einsicht, dass ich eigentlich nie genug war. Wie oft hab ich von ihr gehört, ich wäre perfekt, auch wenn sie weiß, dass ich nicht perfekt bin. Sehr oft! Zu oft hab ich von ihr gehört, wie wunderschön und stark sie mich findet. Aber immer nur, wenn ich keine Fehler gemacht habe. Ansonsten, war jede Kleinigkeit Grund genug, mich mit Füßen weg zu treten. Paradox. Und ich Idiot hab meine eigenen Bedürfnisse vollkommen aus den Augen verloren, um "die Welt zu retten" und anstatt irgendwas zu retten, wurde es dadurch nur schlimmer.

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Deine Buchempfehlung klingt auf jeden Fall sehr lesenswert in meinem Fall. Danke!

16.09.2022 02:19 • #58


Gwenwhyfar
Nun hör mal auf, dich zu steinigen.
Wenn ich mit 50 in die Kreissäge gerannt bin, trotz viel Wissens, darfst du das als Welpe erst recht.
Im besten Fall lernen wir. Und dafür bist du auf einem guten Weg.

Meine Spirale war genauso. Erst wurde ich angebetet und dann immer wieder geghostet bei Missverhalten etc. Ich neige auch dazu mich zu sehr an einen Partner anzupassen und dann verlierst du dich selbst. Der andere merkt das und trampelt auf dir rum. Man ist ja auch nur noch ein Abziehbild. Das Gleichgewicht in der Beziehung ist vollständig gekippt.

Und dieses nie genug sein dürfte auch eine Kindheitsmacke sein. Ich hab das auch. Wer hat das wie mit dir gemacht? Schau, was für DICH genug ist. Du bist dein Maßstab. Und dann darf es auch mal weniger sein.

Sei lieb und gnädig mit dir, andere sind es eben nicht unbedingt.

16.09.2022 03:26 • x 3 #59


Schlüssel
Sie hat heute das Gespräch zu mir gesucht und unsere Kommunikation hat seit langem total gut geklappt. Sie sagte mir, sie hätte das Gefühl ich wäre sauer auf sie. Ich meinte ich wöre nicht sauer, sondern nur verwundert über ihre herablassende Art gestern. Sie entschuldigte sich, weil es falsch rüber kam. (zum ersten Mal seit langem) und erklärte mir, wie sie das meinte. Sie sagte sie hätte diesen einen Satz nicht abwertend gemeint, sondern dass wir in unterschiedlichen Richtungen studieren und unterschiedlich denken und andere Ansichten haben und sie damit nicht meinte, dass sie mich und meinen Beruf abwertet und meine Meinung dazu. Ich habe ihr das geglaubt und sagte ihr, dann hätten wir das Problem jetzt aus der Welt geschafft. Sie entschuldigte sich dann sogar nochmal und erwähnte erneut, sie hätte keine bösen Absichten gehabt mir gegenüber.

Dann war erstmal alles gut. Wir schrieben dann, sie fragte mich ob wir uns nächstes Wochenende sehen können, sie vermisst mich so sehr und sie braucht mich. (Brauchen klingt immer so doof. Ich will das mich jemand will und nicht braucht) aber ich sagte ihr dann, ich würde sie auch vermissen und das ich nächstes Wochenende nicht arbeiten muss und zu ihr komme.

Sie fragte mich was ich mache, ich sagte ich gehe gleich einkaufen und ins Fitnessstudio. Stattdessen bin ich aber für zwei Stunden eingeschlafen. Es war weiterhin alles gut, sie war herzlich, sagte mir sie liebt mich etc. Nach kurzer Zeit meinte ich, ich gehe schnell duschen und eine Kleinigkeit für die Arbeit morgen vorbereiten. Alles gut. Ich hab nicht lange gebraucht. Als ich fertig war, war sie kühl. Meinte ich soll machen was ich will. Es seien nur Ausreden gewesen, in Wahrheit hätte ich was ganz anderes gemacht.

"nein, ich habe das gemacht, was ich dir gesagt habe."
"mach was du willst rede nicht mehr mit mir. Jetzt hast du alle Zeit der Welt"
"Ist das jetzt wirklich Grund genug?"
"Ja, ich will nicht dass du mit mir redest. Keine Ausreden. Mach einfach was du willst."
Ich sagte ihr dann: "Wenn du mich als Lügner siehst, gibts sowieso nichts mehr zu reden. Gute nacht."

Das wars. Und das war’s jetzt wohl auch endgültig mit dieser Beziehung für mich. Es hat keinen Sinn. Ich hab gar nichts gemacht und muss mir anhören, ich benutze Ausreden.

Wie dumm ich war, sofort wieder Hoffnungen zu haben, dafür das dann drei Stunden später sofort wieder alles kaputt ist, wegen nichts. Mein Herz blutet, aber ich habe nichts gemacht und werde sie nicht anbetteln.

17.09.2022 01:21 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag