157

Sie ist kühl zu mir / wie soll ich mich verhalten?

Gwenwhyfar
Für mich selbst habe ich derzeit eher schlechte Nachrichten. Ich bin mir der ganzen Probleme bewusst. Ich merke aber, dass mich der falsche Typ Mann immer noch anzieht. Ich habe kein Problem mehr damit, die Finger davon zu lassen. Aber es gibt eben keine Anziehung zu den guten Männern.

Du bist aber noch so jung. Da kannst du noch viel probieren. Von Therapie bis...
Die Forschung geht ja auch stets voran.

Bitte verschwende nicht Lebensjahre mit so einem hin und her.

12.09.2022 01:02 • x 2 #31


Schlüssel
Zitat von tesa:
Sie will Dich kriechen sehen.

Das habe ich mittlerweile unterbunden. Ich kam mit dem Mitgefühl nicht weiter, außer dass ich mich schlecht fühlte, aufgrund der Abweisung.

Nach meiner letzten "pampigen" Nachricht, schrieb sie mir dann plötzlich einen langen ausführlichen Text, über ihre Gefühlslage. Darauf habe ich mich eingelassen, letztendlich hörten die Vorwürfe aber nicht auf, weshalb ich ihr dann sagte, dass ihr diese Sache nicht das Recht gibt, mich wie Abschaum zu behandeln. Ich habe dann indirekte "Drohungen" wahrgenommen, wie: "Das werden die letzten Vorwürfe sein, die ich für dich habe." etc. Darauf ließ ich mich aber nicht ein, stattdessen verlor ich die Motivation weiter darüber zu reden, weil wir nicht auf einen Nenner kommen und wünschte ihr eine gute nacht.

12.09.2022 01:08 • x 1 #32


A


Sie ist kühl zu mir / wie soll ich mich verhalten?

x 3


Schlüssel
Zitat von Gwenwhyfar:
Für mich selbst habe ich derzeit eher schlechte Nachrichten. Ich bin mir der ganzen Probleme bewusst. Ich merke aber, dass mich der falsche Typ Mann immer noch anzieht. Ich habe kein Problem mehr damit, die Finger davon zu lassen. Aber es gibt eben keine Anziehung zu den guten Männern. Du bist aber noch ...

Das tut mir leid. Das erinnert mich an diesen Standard- Spruch, dass die Praxis und die Theorie zwei verschiedene Schuhe sind und irgendwie kann ich das in dem Fall sogar verstehen. Da kommt in mir nämlich die Frage auf, wie man das überhaupt ändert, welchen Typ Mensch man anziehend findet? Ich glaube das ist sehr schwer, weil passiert das nicht einfach ganz automatisch?

12.09.2022 01:16 • x 1 #33


Gwenwhyfar
Ich bin auch mit solchen Vorwürfen, wie, sie will dich kriechen sehen, vorsichtig. Sie hat auch ihre Muster, die unterbewusst sein können.

Du solltest dich abgrenzen und das machst du ja nun auch.

Ihr spielt schon sehr Nähe - Distanz.

Tipp, lass dich nicht mehr drauf ein, wenn sie spinnt. Dann brichst du gleich ab.

Ihr habt zusammen wirklich eine ungute Dynamik und das ändert sich nicht mal eben so.

12.09.2022 01:20 • #34


tesa
Zitat von Schlüssel:
wenn sie wieder nüchtern waren.

Das ist ein Alarmsatz!

Zitat von Schlüssel:
Darf ich fragen, ob ihr es geschafft habt, die Muster zu durchbrechen?

Nein. Nicht geschafft.
Ich habe zwar früh begriffen, was da los ist. Aber mich haben nur die falschen Männer gereizt.

Das ist nicht zu überwinden.
Wie auch, wenn das Basisvertrauen der Kindheit fehlt.

Es gibt hier schon einige Geschichten von Bindungsängstlern. Gib das mal in die Suche ein.

12.09.2022 01:22 • x 1 #35


Gwenwhyfar
Ja, die Anziehung ist quasi programmiert und funktioniert bei mir immer noch

Ich habe da noch keine Lösung. Die ist aber sicher ein guter Freund, der immer näher rückt. In jungen Jahren hätte ich das nie und never gekonnt.

12.09.2022 01:26 • x 2 #36


Schlüssel
@tesa Da frage ich mich ehrlich gesagt auch, woran man das beispielsweise erkennt, wenn man einen Menschen kennenlernt? Bei mir und meiner Freundin war es zb so, dass wir uns anfangs super verstanden haben und man dem jeweils anderen halt eigentlich gar nichts davon angemerkt hat, das kam dann mit der Zeit zum Vorschein, immer mehr. Passiert sowas einfach unterbewusst, dass man sich dann gegenseitig anzieht? Ist das hier einfach, das Gesetz der Anziehung, was zuschlägt? Oder nimmt man die "Warnungen" einfach nicht wahr? Wie ist das für dich/euch?

Das ist echt ein interessantes Thema. Gleichzeitig auch ziemlich erschreckend, wenn man merkt, es trifft auch auf einen selbst zu.

12.09.2022 01:39 • x 2 #37


Schlüssel
@Gwenwhyfar Das ist dann aber auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang auf den du stolz sein kannst, wie ich finde. Fortschritte sind immer sehr gut, selbst wenn das Ziel noch nicht ganz da ist.

12.09.2022 01:42 • x 2 #38


Gwenwhyfar
Wenn das denn auf dich zutreffen sollte, kannst du sicher sein, dass du unter 100 Mädels in der Disko die eine findest, die deinen Totalschaden spiegelt. Und je magischer und seelenverwandter es sich anfühlt, um so eher solltest du rennen.

Ja, natürlich passiert das alles unterbewusst.

12.09.2022 01:46 • x 5 #39


tesa
Zitat von Schlüssel:
Passiert sowas einfach unterbewusst, dass man sich dann gegenseitig anzieht?

Ja, wie @Gwenwhyfar beschrieben hat, unter 100 Männern finde ich blind die, die mein (aktives) Gegenstück sind.

Ich habe gestern nach Gwens Hinweis ein Interview von Sophie Stahl gefunden und war erschüttert! In vielen meiner Beiträge in diesem Forum schrieb ich, dass mich die anderen Männer langweilen. Und gestern las ich genau die gleichen Worte bei Stahl.

Ich bin von Je her von Männern fasziniert, die etwas unnahbares umgibt. Und das ist nichts anderes als das Erkennen des aktiven Vermeiders.

Das zu begreifen, dauert sehr lange und setzt Beschäftigung mit dem Thema voraus.

Überwinden kann man es meines Erachtens nicht. Zumindest ich nicht. Denn das hieße, mich mit jemandem einzulassen, der mich langweilt. Und auch gegen das Fehlersuchen beim anderen kann ich nichts tun. Das passiert automatisch. Und selbst wenn einem das bewusst ist, man kann es nicht abschalten. Man müsste sich selbst mit dem Verstand leiten und würde damit die eigenen Gefühle ausschalten, die sich lautstark melden. Wie soll das gehen?

12.09.2022 10:09 • x 2 #40


Schlüssel
Danke für eure Antworten @Gwenwhyfar und @tesa !

Stelle mir das auch schwierig bis unmöglich vor, die Gefühle auf jemand "vernünftigen" zu lenken, wenn man sie schlicht und ergreifend einfach als langweilig empfindet. Wäre der Person gegenüber auch irgendwie unfair sich darauf einzulassen und in Wahrheit irgendwie doch nichts zu fühlen.

Sehr interessantes Thema. Hab mich die Tage viel damit beschäftigt, dank euch beiden.

Meine Beziehung befindet sich jetzt momentan irgendwie in einem Moment, in dem wir beide irgendwie der "aktive" part sind. Sehr kontraproduktiv und nicht zielführend, aber sie ist sehr distanziert und ich irgendwie auch. So als würde eins zum anderen führen. Sie hat momentan auch viel Stress, ich auch und noch dazu fühle ich mich nicht so gut. Ich vermisse sie und unsere warme Zeit, werde aber einen teufel tun, wieder zu "betteln".

15.09.2022 21:47 • x 2 #41


Hansl
Zitat von Schlüssel:
dass es ein langer Text wird und teilweise relativ kindisch. Ich möchte nämlich von niemandem die Zeit verschwenden, falls er den Text liest, ohne das vorher zu wissen und sich dann im Nachhinen eventuell denkt und deswegen macht er so ein Drama?. Falls ihn jetzt trotzdem noch jemand liest, dann vielen Dank im Voraus.


Super wäre es, wenn ihr, die immer auf ihre langen Texte hinweisen, sich ständig dafür entschuldigen dies sich sparen würden.
Denn genau dies ist überflüssig und nervt.

15.09.2022 22:40 • #42


Gwenwhyfar
Es ist natürlich auch nicht jede Konstellation, die unter so einem Stern steht, gleich aufreibend.
Bei Euch gefällt mir die Kommunikation auch einfach nicht. Das ist schon passiv-aggressiv. Aber daran kann man arbeiten.
Ich vermute allerdings, dass deine zickige Prinzessin da gar keine Lust drauf hat. Noch ist sie in dem Alter der freien Auswahl und im Glauben, dass der nächste die Sterne vom Himmel holt. Normal.
Wenn jetzt keiner mehr zuckt, wars das. Ich fände das für dich zu verschmerzen. Du hast viel gelernt und kannst besser auf dich und die Damen acht geben.

Und nö, unfair finde ich es nicht, einen Langweiler zu nehmen. Ich habe 10 Jahre Supergau hinter mir und wüsste so einen Mann zu schätzen. Der hätte es gut bei mir. Aber bei mir geht es dann quasi ums Rentnerdasein.
In jungen Jahren kann ich mir das nicht vorstellen.

Hemschemeier kann ja angeblich den Liebeschip umprogrammieren. Leider hat in keinem Forum, das ich lese, jemand dazu berichtet.

Und @Hansl
Wo ist das Problem, den Text einfach nicht zu lesen? Ich möchte lieber detaillierter wissen, was da vor sich geht.

15.09.2022 22:52 • x 2 #43


tesa
Zitat von Hansl:
Super wäre es, wenn ihr, die immer auf ihre langen Texte hinweisen, sich ständig dafür entschuldigen dies sich sparen würden.
Denn genau dies ist überflüssig und nervt.


Das hat mir der Aufmerksamkeitsschwelle junger Menschen zu tun. In dieser Generation scheint man sich entschuldigen zu müssen, wenn man jemanden Aufmerksamkeit für mehr als 8 Sekunden beansprucht.

Zitat von Gwenwhyfar:
Und
Wo ist das Problem, den Text einfach nicht zu lesen? Ich möchte lieber detaillierter wissen, was da vor sich geht.


Ich denke, Du hast ihn mißverstanden. Alle hier wollen Details, weil man sonst die Situation nicht einschätzen kann. Und, ich denke, Hansl will nur darauf aufmerksam machen, dass die Entschuldigung unnötig ist. Damit hat er mE recht. Das ist völlig unnötig und vor allem unlogisch. Wozu entschuldigt man sich, wenn der Leser (m/w) selbst entscheiden kann, ob er (lange) Texte liest oder nicht.

15.09.2022 23:19 • x 2 #44


Hansl
Zitat von Gwenwhyfar:
Wo ist das Problem, den Text einfach nicht zu lesen? Ich möchte lieber detaillierter wissen, was da vor sich geht.


Ich denke, man muss sich nicht in vorauseilendem Gehorsam dafür entschuldigen, einen langen Text zu verfassen. Denn hier ist es nicht verboten einen langen Text zu verfassen.
Sich schon unterwürfig im Vorfeld zu entschuldigen, muss nicht sein.
Finde ich.

15.09.2022 23:21 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag