69

Wie kann man denn nur so kühl sein?

L
Hallo alle zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen, brauche einfach einen Rat bzw. jemanden mit dem ich mich darüber unterhalten kann. Meine Mutter ist seit gestern im Krankenhaus und es ist noch unklar wie und was es letztlich wird aber nun ja schwierige Situation für alle. Mein Partner hat natürlich als ich ihm das erzählt habe kurz ne Reaktion gezeigt aber so wirklich nimmt er das gar nicht wahr. Statt dass er einfach mal da ist, erzählt er mir Dinge von seinem Alltag und hat bis eben grade nicht mal gefragt wie es ihr geht oder ob es Neuigkeiten gibt. Ihm ist aus Zufall eingefallen, dass sie ja im Krankenhaus ist und hat gefragt wie es ihr geht. ich war einfach enttäuscht aber sagte nichts. später erzählte ich von mir aus, was der aktuelle Stand ist und was mich belastet hinsichtlich der Tatsache, dass die Ergebnisse der Untersuchungen nicht positiv sein werden. von ihm kann ein aha. und als ich ihn dann fragte, ob er überhaupt weiß was ich grade erzählt habe, dann wiederholte er Dinge die ich gar nicht so sagte. Ich war baff und sooo traurig. das ist nicht in Worte zu beschreiben. Ich sagte daraufhin, dass er mich in Ruhe lassen soll und dass er einfach der Falsche ist. Das sowas verletzend ist und man füreinander da sein sollte. Er war kühl, trocken und sagte ich wäre schlimmer und beendete das Gespräch. Ich solle ihn in Ruhe lassen und mir einen anderen suchen. bitte wassss? Ich sitze nun hier. Einerseits mit der Schmerz hinsichtlich meiner Mutter und mit der Enttäuschung meines Partners.

Ich weiß gar nicht was ich hören möchte. Ich wollte es einfach nur mal schreiben.

20.11.2019 22:47 • #1


MissGeschick
Liebe Leonore, das klingt ja furchtbar.
Dein Partner ist offensichtlich einfach keiner. Es wird dir sicher gut tun ihn ziehen zu lassen. In schlechten Zeiten erkennt man die guten Menschen. Und dazu gehört der Mann wohl nicht.
Wende dich an Freunde und Familie für Trost. Und lass ihn gehen. Alles Liebe dir und viel Glück deiner Mutter!

20.11.2019 22:57 • x 1 #2


A


Wie kann man denn nur so kühl sein?

x 3


L
Zitat von MissGeschick:
Liebe Leonore, das klingt ja furchtbar.
Dein Partner ist offensichtlich einfach keiner. Es wird dir sicher gut tun ihn ziehen zu lassen. In schlechten Zeiten erkennt man die guten Menschen. Und dazu gehört der Mann wohl nicht.
Wende dich an Freunde und Familie für Trost. Und lass ihn gehen. Alles Liebe dir und viel Glück deiner Mutter!


Das ist wohl wahr. Wenn es hart auf hart kommt steht man plötzlich alleine da.
Er sagte ich würde übertreiben. Meine Reaktion fühlt sich echt an und ist meiner Meinung nach nicht übertrieben. Aber gut.. man selbst bewertet Dinge ja bekanntlich anders. Ich weiß nicht ob ich übertrieben reagiere aber es tut einfach weh.

Vielen Dank!

20.11.2019 22:59 • #3


B
Wie war es denn bevor deine Mutter krank wurde?Ich finde die Reaktion sehr merkwürdig.
Was kann denn in einer solchen Situation eine übertriebene Reaktion sein?

20.11.2019 23:02 • #4


L
Zitat von Bones:
Wie war es denn bevor deine Mutter krank wurde?Ich finde die Reaktion sehr merkwürdig.
Was kann denn in einer solchen Situation eine übertriebene Reaktion sein?


Klar gab es ab und zu mal Dinge (belanglose Dinge) die er sich halbherzig angehörte hatte. Das kann passieren, wenn man viel um die Ohren hat oder müde ist. Aber hey.. es geht um meine Mutter. Ich war gestern 8 Stunden mit ihr im Krankenhaus und es gab kaum eine Reaktion oder einen Anruf von ihm.
Vorhin ist ihm ja ganz zufällig wieder eingefallen, dass sie im Krankenhaus ist und er hat einfach mal gefragt wie es ihr geht... das ist doch unmenschlich. Sogar fremde hätte sich mehr dafür interessiert.

20.11.2019 23:05 • #5


U
Zitat von MissGeschick:
Dein Partner ist offensichtlich einfach keiner. Es wird dir sicher gut tun ihn ziehen zu lassen. In schlechten Zeiten erkennt man die guten Menschen. Und dazu gehört der Mann wohl nicht.


Sorry, aber ich finde Deine Antwort nicht richtig. Du gibt hier den Rat eine Beziehung aufzugeben ohne geringstes Hintergrundwissen.


@leonore,
Du kennst Deinen Partner wohl besser als wir alle hier. Vielleicht fragst Du ihn einfach mal, ohne Vorwurf, warum er so reagiert hat. Vielleicht ist das ein Schritt in die Richtung des gegenseiten Verständnisses.
Das Du verletzt bist, kann ich mir gut vorstellen, aber das bedeutet nicht gleichzeitig, dass Dein Partner gefühlskalt und/oder gleichgültig ist. Zumindest den Rat Wende dich an Freunde und Familie für Trost von MissGeschick, würde ich befolgen. Nicht wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

20.11.2019 23:10 • x 2 #6


S
Hallo Leonore,

Ich denke du solltest nochmal einen Schritt zurück rudern.
Das mit deiner Mutter belastet dich das ist klar. Aber du hast eine spezielle Reaktion erwartet. Diese kam aber nicht.
Ist dies wirklich ein Grund ihn anzufahren?
Und wenn du einen Menschen mal anfährst dann wird er sich wehren das ist klar. Ich glaube dein Mann hat das getan.

Ich glaube der richtige Ansatz für dich sein Verhalten zu verstehen ist zu sehen das Männer und Frauen in solchen Situationen völlig unterschiedlich agieren!

Wenn die Mutter deines Freundes krank würde, dann würde er als Mann das wohl komplett für sich alleine ausmachen. Er würde wenig drüber sprechen und wenn du mit ihm drüber reden willst würde er das Thema wechseln.
Männer sind keine Frauen! Sie wollen nicht immer reden und verarbeiten solche Situationen komplett anders als wir!

Ich glaube er hat sich von dir angeschossen gefühlt und weiss nicht warum. Denn für IHN hat er einfach so regiert wie ein Mann halt reagieren würde - Er würde so tun als wäre alles ok, schweigen und seinen Kummer mit sich selber ausmachen.

Aber du bist davon ausgegangen das er mit dir drüber reden muss und Anteil nehmen muss.
Es gibt aber genug Männer die mit so einer Situation überhaupt nicht umgehen können! Hier aber wegen diesem Verhalten die Beziehung in Frage zu stellen finde ich wieder völlig überzogen...der Kerl wird überhaupt nicht wissen warum du das gerade tust.

Er hat reagiert wie ein Mann.
Wie ein Mann der zb nach einer Trennung gefragt wird wies ihm geht: die meisten werden sagen: ist alles in Ordnung!
Und wir Frauen würden uns stundenlang bei der Freundin ausheulen.
Männer nicht... die gehen was trinken und reden über den Job!
Männer und Frauen reagieren völlig unterschiedlich auf Krisen!

20.11.2019 23:12 • x 5 #7


U
Zitat von SabineWien:
Hallo Leonore, [...]


Du hast genau meine Gedanken in Worte gefasst.

20.11.2019 23:15 • x 2 #8


L
Zitat von Unique1:

Sorry, aber ich finde Deine Antwort nicht richtig. Du gibt hier den Rat eine Beziehung aufzugeben ohne geringstes Hintergrundwissen.


@leonore,
Du kennst Deinen Partner wohl besser als wir alle hier. Vielleicht fragst Du ihn einfach mal, ohne Vorwurf, warum er so reagiert hat. Vielleicht ist das ein Schritt in die Richtung des gegenseiten Verständnisses.
Das Du verletzt bist, kann ich mir gut vorstellen, aber das bedeutet nicht gleichzeitig, dass Dein Partner gefühlskalt und/oder gleichgültig ist. Zumindest den Rat Wende dich an Freunde und Familie für Trost von MissGeschick, würde ich befolgen. Nicht wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


Ich hatte ihn darauf angesprochen und er meinte ich würde übertreiben. Es gab von seiner Seite keine Erklärung außer folgende Aussage: ich habe alles mitbekommen, nur das zum Schluss nicht... naja stimmte natürlich nicht. Er ist Feuer und Flamme wenn es um andere Dinge, seine Dinge, geht. Meine Schwester verlor ihr Kind. Seine Aussage: mein Gott reißt euch zusammen, es gibt schlimmeres - ihr übertreibt es. Soll ich jetzt weinen oder wie!?.. und jetzt das noch. Wie kann man denn nur so sein.

20.11.2019 23:16 • #9


L
Zitat von SabineWien:
Hallo Leonore, Ich denke du solltest nochmal einen Schritt zurück rudern. Das mit deiner Mutter belastet dich das ist klar. Aber du hast eine spezielle Reaktion erwartet. Diese kam aber nicht. Ist dies wirklich ein Grund ihn anzufahren? Und wenn du einen Menschen mal anfährst dann wird er sich wehren das ist klar. Ich glaube dein Mann hat das getan. Ich glaube der richtige Ansatz für dich sein Verhalten zu verstehen ist zu sehen das Männer und Frauen in solchen Situationen völlig unterschiedlich agieren! Wenn die Mutter deines Freundes krank würde, dann wü...


Vielen Dank für deinen Beitrag. In diese Richtung habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass er als Mann damit anders umgeht, sondern dass ihn diese Situation gar nicht interessiert und es für ihn so wäre als würde ich über das Wetter sprechen. Er hat ja schließlich auch gar nicht zugehört. Das stufe ich ein unter Desinteresse und nicht unter der Kategorie andere Verarbeitungsweise..

20.11.2019 23:27 • #10


E
Vielleicht kann er sich auch nicht so in Gefühle anderer reinversetzen. Wie geht er denn mit z.b. eigenen gesundheitlichen Problem um? Ist er da auch eher pragmatisch?
Ich frage deshalb, weil ich z.b. bei mir, selbst wenn ich mal ins Kranklenhaus muß, da nbie ein Drama drum mache. Ist halt so, und dann wird man mal weiterschauen. Von daher reagiere ich z.b., so denke ich, bei Krankheitsgeschichten anderer auch eher zurückhaltend. Vielleicht schon in der Art, Hm, das ist aber nicht berauschend, aber wartens wir erstmal ab, was rauskommt. Liegt auch an dem, wie sowas in meiner Familie gehandelt worden ist. da wurde nie groß Gefühl gezeigt, das war eher eine rationale Sache.
Ich meine, es gibt halt Menschen, die sich wegen Kleinigkeiten ins Bett legen und andere, die hrößere Dinge, die man nicht ändern kann erstmal in Ruhe auf sich zukommen lassen. Viele reden gerne über ihre Gebrechen, wollen Mitgefühl, und andere reden darüber gar nicht. Mich interessieren Gespräche über Krankheiten anderer auch nur rein peripher. Aber gut, bei Angehörigen des Partners schauts natürlich etwas anders aus. Ob ich aber da so der Tröster sein könnte?.....- ich weiß es nicht. Kommt wahrscheinlich auf die Erwartungshaltung und den Umfang drauf an.
Verstehe mich nicht falsch, ich möchte und kann deine Sorge um deine Mutter nicht werten oder kleinreden, es geht mir nur um die möglich rationale Erklärung für die Reaktion deines Freundes.
Allerdings verstehe ich nicht die Reaktion, dass er sagt, du sollst dir evtl nen anderen suchen, und das du nervst. Das dürfte imho ganz andere Ursachen haben.
Darf man denn fragen, um was für ein Gebrechen es sich bei deiner Mum handelt?

20.11.2019 23:55 • x 1 #11


L
Zitat von Ibims:
Vielleicht kann er sich auch nicht so in Gefühle anderer reinversetzen. Wie geht er denn mit z.b. eigenen gesundheitlichen Problem um? Ist er da auch eher pragmatisch? Ich frage deshalb, weil ich z.b. bei mir, selbst wenn ich mal ins Kranklenhaus muß, da nbie ein Drama drum mache. Ist halt so, und dann wird man mal weiterschauen. Von daher denke ich z.b. reagiere ich bei anderen Krankheitsgeschichten auch eher zurückhaltend. Vielleicht schon in der Art, Hm, das ist aber nicht berauschend, aber wartens wir erstmal ab, was rauskommt. Liegt auch ...


Hallo und danke für deine Hilfe. Es gibt bis dato keine Situation wo jemand aus seiner Familie im Krankenhaus lag. Wenn es jedoch um ihn geht dann ist er der erste der zum Arzt rennt und alles durchchecken lässt. Ich weiß, dass er mich liebt aber verstehe diese kalte Art nicht. Er meinte aber gestern zwischen Tür und Angel, dass er diese Situation (in der ich grad stecke) mehrmals schon durch hatte mit seinen Eltern. Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass er gefühlskalt reagiert hatte als meine Schwester ihr Kind verlor. Er war so extrem gleichgültig und gefasst. Es gab sogar einen großen Streit deswegen. Er würde nicht nachvollziehen, warum ihn das so mitnehmen sollte. Es sei nicht schön und traurig aber er müsse deswegen jetzt keine Tränen vergießen. Das hab ich natürlich auch nicht erwartet aber m.M.n hat er total falsch reagiert.

Es scheint ihm alles so egal zu sein, dass er es sogar vergisst.

Bei meiner Mutter wurde ein scheinbar bösartiger Tumor in der Lunge gefunden. Noch warten wir auf die endgültigen Ergebnisse.

21.11.2019 00:07 • #12


L
Zitat von Leonore1987:

Hallo und danke für deine Hilfe. Es gibt bis dato keine Situation wo jemand aus seiner Familie im Krankenhaus lag. Wenn es jedoch um ihn geht dann ist er der erste der zum Arzt rennt und alles durchchecken lässt. Ich weiß, dass er mich liebt aber verstehe diese kalte Art nicht. Er meinte aber gestern zwischen Tür und Angel, dass er diese Situation (in der ich grad stecke) mehrmals schon durch hatte mit seinen Eltern. Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass er gefühlskalt reagiert hatte als meine Schwester ihr Kind verlor. Er war so extrem gleichgültig und gefasst. Es gab sogar einen großen Streit deswegen. Er würde nicht nachvollziehen, warum ihn das so mitnehmen sollte. Es sei nicht schön und traurig aber er müsse deswegen jetzt keine Tränen vergießen. Das hab ich natürlich auch nicht erwartet aber m.M.n hat er total falsch reagiert.

Es scheint ihm alles so egal zu sein, dass er es sogar vergisst.

Bei meiner Mutter wurde ein scheinbar bösartiger Tumor in der Lunge gefunden. Noch warten wir auf die endgültigen Ergebnisse.



Es ist tatsächlich nicht schön, wenn ein Mann nach außen so kalt ist. Aber was die Fehlgeburt Deiner Schwester anbelangt - ich verlor auch ein Kind. Meine Schwestern und ich trauerten. Meine Brüder standen hilflos daneben und versuchten mich mit blöden rationalen Sprüchen von den Gedanken wegzutreiben. Meine Brüder waren traurig weil ich so traurig war, aber sie trauerten nicht.
Ein Mann, erst Recht nicht wenn er nicht der Papa ist, wird niemals nachvollziehen können, warum eine Welt dabei zerbricht. Um wen oder was hätte er trauern sollen, wenn er keinerlei Bezug zu dem Wesen aufbauen konnte?
Nein, er reagierte nicht falsch. Du hast nur zu viel erwartet. Er ist keine Frau.

Was Deine Mutter anbelangt... Es ist tragisch und tut mir sehr leid. Aber aus einem gefühlsmäßig introvertierten Menschen wird kein extrovertierter. Da kann es um seine eigene Mutter gehen. Du würdest kaum eine Reaktion erleben.
Langfristig solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ob Du damit weiterhin leben kannst.
Aber wenn Du ansonsten zufrieden warst mit eurem gemeinsamen Leben, wäre es ein Fehler ihn aufgrund Deiner emotionalen Ausnahmesituation aus Deinem Leben zu verbannen.
Alles Gute für Deine Mutter!

21.11.2019 00:26 • x 2 #13


Frauenfarn
Zitat von SabineWien:
Er hat reagiert wie ein Mann.


Mann?! Männlich geht anders.
Ich würde sagen, er reagiert wie diese gewisse Sorte mental unterentwickelter Pfosten aus den 50ern.

21.11.2019 00:44 • x 1 #14


MissGeschick
Hallo,
also es ist richtig, dass ich vorschnell war mit meinen Worten. Das stimmt. Wir haben nicht viele Infos. Aber das liegt an meiner Erfahrung, dass jemand der so absolut nicht emphatisch reagiert entweder ein Problem generell damit hat Gefühle zu zeigen/verstehen, oder einfach nicht liebt.
Ob das in diesem Fall hier so ist, wissen wir nicht und da war ich zu schnell.

Aber zu einigen Vorschreiber/innen: was kennt ihr denn für Männer?! Bzw was habt ihr für eine krude Vostellung von ihnen? Ja, sie ticken anders... kommunizieren anders. Aber die Männer, die ich in meinem Umfeld erlebe sind durchaus in der Lage Anteil zu nehmen. Wenn auch vielleicht indem sie ein B. auf den Tisch stellen und einfach zuhören. Oder im Alltag helfen wo sie können. Ich habe von vielen männlichen Freunden (und von meinem Partner auch) unglaublich viel Anteilnahme, Hilfe und dicke Umarmungen erhalten in den rauhen Zeiten meines Lebens. Einfach zu sagen er ist halt ein Mann und deshalb ist es ok sich wie ein eiskalter P*nner benehmen? Das ist mir auch zu einfach.

21.11.2019 08:36 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag