Ich kann das Verhalten des Partners vollkommen nachvollziehen. Mit Ausnahme der Tatsache, dass er sich nicht längst von der TE getrennt hat, er scheint jedoch auch im hohen Maße abgestumpft zu sein, sonst würde man nicht sagen "Du nervst".
Die TE ist impulsiv und verbal übergriffig, was eine Form der Gewalt darstellt. Das abwehrende Verhalten des Partners und die massiv zum Ausdruck gebrachte "Gleichgültigkeit", sind hier passiv-aggressive Instrumente, ein anderer Begriff ist z.B. der juristische, die "Notwehr" bis hin zur "Überschreitung der Notwehr". Diese Begriffe einmal nachzulesen und worin sie sich unterscheiden, kann hilfreich sein, um die emotionale Perspektive der Empörung und Schuldzuweisung zu verlassen.
Die TE hat ein Problem, sie möchte etwas verstehen. Wir verstehen aber nunmal nicht mit Gefühlen, sondern mit unserem Gehirn, ich nehme an, dies ist unbestritten?
Jemand, der sich ungezügelt und ohne nachzudenken seinen Gefühlen hingibt, sein Gegenüber verbal angreift, ohne erkennbaren Grund, sofort erniedrigt, beleidigt und beschimpft, kann nicht erwarten, irgendetwas zu verstehen. Denn dafür, müsste er in seine Ratio einsteigen, was die TE aber nicht kann, sie hat sich nicht unter Kontrolle.
Geht man rational an etwas heran, wird sie wütend und greift an. Welchen Sinn also macht es, sich mit ihr auseinander zu setzen?
Ich glaube auch nicht, dass die TE dieses Verhalten nur gegenüber dem Ehemann zeigt. Ich bin voll und ganz davon überzeugt, dass die TE dieses Verhalten auch gegenüber völlig fremden Menschen zeigt und selbstverständlich auch gegenüber Personen, die sich in gar keiner direkten Kommunikation mit ihr befinden, sie somit gar nicht persönlich involviert ist. Sie ist anmaßend und projeziert ihre Probleme auf andere Personen, dabei schreckt sie auch nicht davor zurück, Menschen die ihr persönlich gar nicht bekannt sind, öffentlich privat zu verhöhnen.
Ein solches Verhalten ist leider typisch für emotionale Gewalttäter.
Ich persönlich sehe da nichts, was man dem Partner der TE vorwerfen könnte, im Gegenteil, er tut mir eher Leid. Aber er ist erwachsen, er weiß sich zweifellos zu helfen, wie wir durch die TE berichtet bekamen.
Die TE wird nicht verstehen, dafür müsste sie Menschen zuhören, die denken und nicht im Gefühl ertrunken sind. Denen, die ihre Ratio einsetzen, um ein Problem erkennen und lösen zu können. Aber diese Menschen findet die TE ekelhaft, sie lehnt sie ab.
Die TE könnte verstehen, es ist letztlich nur eine Entscheidung, nicht mehr. Aber selbst die fällt der TE ungemein schwer, denn selbst für diese eine Entscheidung, braucht sie nunmal ihr Gehirn, ob sie nun Wut dabei empfindet, oder eben nicht - you can't eat your cake and have it too!
Alles Gute und vielleicht ein besseres, klareres 2020. Es liegt an Dir, ob es dazu kommen kann.
Simply