Liebt er mich noch? Er ist so kühl

J
Hallo ihr Lieben.

Mein Freund und ich sind seit 3 Monaten zusammen. Die ersten 2 Monate liefen toll, aber jetzt gab ich das Gefühl, dass er sich immer mehr von mir entfernt. Das Problem in unserer Beziehung ist, dass er eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt wohnt. Und da wir beide ziemlich lange arbeiten müssen sehen wir uns meist nur am Wochenende.

Ein weiteres Problem ist, dass er in letzter Zeit kaum von sich hören lässt. Er schreibt mir kaum und er meinte unsere Beziehung wird ihm zu eng. Immer wenn ich versuche ihn zu küssen oder zu umarmen wird er schnell genervt von mir. Ich hab schon so oft versucht ihm zu erklären dass ich mir mehr Nähe wünsche aber das versteht er einfach nicht.

Ich hab langsam große Zweifel dass unsere Beziehung unter diesen Umständen noch lange halten wird.

Doch Schluss machen will er nicht, das sagt er immer wieder.
Auf der einen Seite wird mir alles zu viel und ich weiß überhaupt nicht mehr wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Aber auf der anderen Seite liebe ich ihn mehr als alles andere auf dieser Welt und ich glaube ganz fest, dass das nicht nur irgendeine Teenagerliebe ist, die bald wieder vergeht.

Wenn irgendjemand einen Rat für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

Eure Jessiiie

05.09.2015 10:25 • #1


A
Mein Eindruck ist, dass er schon aus der Verliebtheitsphase heraus ist, während du noch mittendrinnen steckst.

Seine Bedürfnisse nach Freiheit passen nicht mit deinen nach mehr Nähe unter einen Hut, er fühlt sich dadurch eingeengt und genervt.
Keine gute Basis um eine Beziehung darauf aufzubauen.

Auch wenn es schwerfällt, akzeptiere, dass ihr nicht zusammenpasst, je eher, desto besser, es macht keinen Sinn auf jemanden zu hoffen, der nicht mit dir zusammen in eine Richtung schauen kann.

Alles Gute!

05.09.2015 10:42 • #2


A


Liebt er mich noch? Er ist so kühl

x 3


L
Mach Schluss! Du willst doch geliebt werden und das hast du nicht nötig! Es gibt noch andere Männer auf dieser Welt die dich besser behandeln und dir auch das zeigen!

05.09.2015 10:47 • #3


SilentOne78
Zitat von Jessiiie:
Ich hab schon so oft versucht ihm zu erklären dass ich mir mehr Nähe wünsche aber das versteht er einfach nicht.


Hallo Jessiiie,

verstehen ist hier glaube ich nicht so das Problem. Ich denke, bei ihm ist schon angekommen, was Du Dir wünschst. Das Problem scheint viel mehr zu sein, dass er Dir dieses mehr an Nähe nicht geben kann oder will.
Und er sich davon genervt, eingeengt und unter Druck gesetzt fühlt, dass Du es trotzdem immer wieder einforderst.

Es ist schwierig, da konkrete Tipps zu geben, ohne mehr über eure Beziehung, euren Umgang miteinander zu wissen, und darüber, was hinter seinem Freiheitsdrang steckt.

Distanz vom Partner zu suchen kann ein Warnzeichen für schwindendes Interesse und nachlassende Zuneigung sein. Es gibt aber auch Menschen, die trotz Verliebtheit und Liebe nicht den Wunsch verspüren, engen und häufigen Kontakt mit dem Partner zu haben. Das ist schwer nachzuvollziehen, wenn man selbst diesen Wunsch hat, zumal ja das gängige Bild von romantischer Lieben eben das ist, dass man vom Geliebten kaum lassen kann.

Die Schlüsselfrage ist, ob ihr BEIDE noch die Beziehung aufrechterhalten, den anderen weiter als Partner behalten wollt. Wenn ja, dann könnt und müsst ihr auch beide an dem Thema Nähe - Distanz arbeiten.

Dein Part wäre dann, sein Bedürfnis nach Abstand nicht als Ablehnung Deiner Person zu werten. Darauf zu vertrauen, dass er Dich trotzdem als Partnerin will und liebt. Solange Du sein Bedürfnis nach Distanz mit Liebesentzug gleichsetzt bzw. als Zeichen fehlender Zuneigung siehst, wird Dich sein Verhalten wieder und wieder verletzen und eure Beziehung schwer belasten.
Versuche, Dich zurückzunehmen, ihn nicht zu bedrängen. Sein distanziertes Verhalten weniger oft zu thematisieren und ihn - wenn ihr darüber sprecht - nicht zu kritisieren und ihm keine Vorwürfe zu machen. Versuche, Dich nicht so stark auf ihn zu fokussieren und unabhängiger von seiner Zuwendung zu werden. Verfolge ihn nicht - verfolge Dein Leben.

Sein Part wäre es, Dir klare Ansagen zu machen, wenn er sich bedrängt fühlt. Sich also nicht wortlos genervt Deiner Berührung entziehen sondern ruhig bleiben und Dir sagen: Du, das wird mir gerade zuviel. Bitte lasse mir ein bisschen Luft. Sich nicht ohne Vorwarnung rar machen, einfach nicht melden und Dich im Ungewissen hängen lassen, sondern Dir z.B. sagen ich klinke mich jetzt aus, melde mich aber spätestens morgen Abend wieder. Und sich auch daran halten. Dir verbindlich und verlässlich in Aussicht stellen, wann ihr euch das nächste Mal sehen könnt. Und sich dann, wenn ihr zusammen seid, auch wirklich DIR zu widmen, Dir seine Aufmerksamkeit zu schenken, präsent zu sein.

Und zusammen könnt ihr versuchen, Wege zu finden, wie er Dir seine Liebe und Wertschätzung zeigen kann, ohne dass bei ihm der Fluchtreflex ausgelöst wird, der dann bei Dir wiederum den Verfolgungsreflex triggert.

05.09.2015 17:32 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag