Urmel_
Mitglied
- Danke erhalten:
- 17371
Normalerweise aktiviert Wut aber, dh es folgt aus der emotionalen Energie heraus ne Verhaltsreaktion.
Gleichgültigkeit, aber auch Hoffnungslosigkeit/Ohnmachts"gefühlen" führt hingegen eher zu fehlender Verhaltensreaktion
Das stimmt. Danke für das Konzept, habe ich so noch nie verbalisiert.
Zwei Anmerkungen:
Ich sprach von meinem Gefühl, nicht von meiner Ratio. Ich habe die Gabe, nicht so gut wie die Frauen, auf unscharf zu schalten. Das Hilft mir immer extrem, wenn ich die grobe Absicht von Menschen erkennen will. Und nein, es ist keine Angst im Spiel, Angst blockiert die Fähigkeit, dann sehe ich nämlich nur Angst in mir, nichts weiter.
Und Frauen zeigen Wut nicht offen in solchen Situationen. Nicht alle, aber viele. Die schreien das Handy an, und dann folgt eine Handlung (oder keine) die auf emotionaler Ebene einschlägt. Plus, meine Ex kann negative Gefühle kaum zeigen und hat gelernt, durch Aktionen diese zu zeigen
Und daher fühlen sich Rad und Stille überzeichnet an. Beide sprechen die gleiche Sprache, sind aber zu überzeichnet.
Und bitte der Rest im Thread, ich rede von Gefühlen, nicht Ratio. Ja, ich kann mich täuschen, aber ich möchte hier ja auch meine Emotionen zu Wort kommen lassen.