1

Sie weiss nicht was sie will

M
Hallo zusammen, bin neu hier und würde gerne meine Geschichte aufschreiben...

Ich ( 20 ) und meine EX ( 18 ) sind jetzt gut 6 Monate getrennt. Unsere Beziehung hielt auch nur 7 Monate. Wir kennen uns schon seit über 6 Jahren und hatten vor 5 Jahren das erste mal etwas miteinander und dies wiederholte sich so alle 4-5 Monate, bis wir dann zusammen kamen. Es war immer so, das sie den Kontakt aus irgendwelchem Grund abgebrochen hatten und später wieder zurück kam. Damals machte es mier nichts aus, da ich mich noch nicht verliebt hatte. Vor 6 Monaten, zog sie den Schlussstrich mit der Begründung, sie habe Angst ihre Träume für mich aufgeben zu müssen, da sie merkt wie sehr sie an mir gebunden ist und noch viel zu jung ist und sie noch vieles erleben möchte. Dan folgten 4 Monate Kontaktsperre. Welche ich unterbrach nachdem ich erfahren habe über Freunde, dass sie sehr darunter leiden würde, so wie ich auch. Plötzlich schriben wir uns wieder alle Wochen 1-2 SMS und einen Monat später hatten wir wieder täglich Kontakt, S. usw. Sie bereute alles und es tat ihr Leid, sie litt sehr unter Trennung und das seit Anfang an. Sie sprach wieder von Hochzeit, dass ich alles bin was sie je wollte usw. Der glanz in ihren Augen zeigte mir auch, dass sie es ernst meinte. Ihre beste Freundin meinte, sie sei wieder sehr gut gelaunt und sehr sehr glücklich. Und plötzlich, vor 3 Wochen (hielt alles also nur wieder kanpp 2 Wochen), war sie sich wieder unsicher ob sie sich binden möchte. Sie kann aber nie sagen das sie mich nicht lieben würde. Sie wollte eine zwischenphase aber ohne jegliche verpflichtung, sie fühlte sich mir gegenüber wieder so verpflichtet wie in einer Beziehung. Sie gab auch zu, dass sie nicht wisse was sie genau will. Sie sagte auch, dass sie ohne mich nicht möchte und dass es schön sei, dass ich wieder da bin. Ich selber hätte auch nicht wieder direkt eine Beziehung gewollt, sonder alles langsam aufgebaut, aber Treue müsste schon vorhanden sein. Also sagte ich ihr, sie soll ohne mich Leben und alles erleben was sie noch erleben muss ohne jeglicher Verpflichtung. Sie hatte Trännen in den Augen aber nichts dagegen einzuwenden. Jetzt seit 3 Wochen wieder KS. Ich habe sie immer gut behandelt, ihr Geschenke gemacht, ihr nie etwas verboten. Unsere Beziehung war sehr intensiv, wir schliefen fast jeden zweiten Tag zusammen sie bei mir oder ich bei ihr.

- Ist sie einfach noch zu jung/unreif um eine Beziehung zu führen?
- Ich frage mich, wenn sie alles schon bereut hatte, wird sie dann nicht wieder an den gleichen Punkt ankommen?
- Wieso kann ich sie nicht vergessen auch wenn sie mir jedesmal so weh tut und ich weiss das sie es nicht mehr Wert ist? Es würde sehr warscheindlich wieder gleich enden. Andererseits habe ich den Drang nochmals was zu probieren, wieder um sie zu kämpfen, sie zurück zu gewinnen. Es fühlt sich so komisch an...

Ich weiss, dass es ein Fehler von mir war, mich wieder so schnell auf sie einzulassen nach der KS aber ich konnte nicht anderst... Ich war der, der wieder mehr Gefühle gezeigt hatte. Habe aber nicht geklammert oder so.

Ich bedanke mich im Vorraus fürs Lesen und für die Antworten.

02.12.2013 11:04 • #1


H
Hey Mark,

ohne deine Ex analysieren zu wollen. Da hört sich vieles an wie sie ist halt erst 18, einiges aber auch nach ziemlichen Problemen mit einem konstanten Verhältnis zu Nähe und Distanz.

Egal wie, du scheinst ja jemand zu sein der eine ernsthafte Beziehung haben möchte. Mit einer gemeinsamen Zukunft und vor allem mit dem Willen sich wirklich fest zu binden.

Deine Ex ist da nicht die richtige Wahl. Ob nur momentan weil zu jung oder prinzipiell weil sie nicht konstant lieben kann, dass kann und will ich nicht beurteilen.

Was ich aber denke ist: Mach dich nicht unglücklich und suche dir eine Partnerin die zu dir passt. Was genau möchtest du denn jetzt nochmal probieren? Klar könntest du sie eventuell davon überzeugen es nochmal zu probieren, aber wie du schon schreibst: Es würde wieder gleich enden.

Ich wünsche dir dass dein Liebeskummer schnell verfliegt und du dann eine Frau triffst die die gleichen Ansichten hat wie du. Das schlimmste was du jetzt machen könntest wären zuviele Gedanken nach dem Motto: Es WÄRE perfekt wenn Sie dies und das und jenes anders sehen würde. Sie ist so wie sie ist und du bist so wie du bist.

Alles Gute.

02.12.2013 11:32 • #2


A


Sie weiss nicht was sie will

x 3


M
Hei Hannoveraner40

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, wie gesagt ich befürchte auch das es wiedermal so enden würde. Sie sagte zwar, wenn sie sich nochmals einlassen würde, würde sie nie wieder den Fehler machen und gehen, aber sie fühlt sich noch nicht bereit dazu. Villeicht hat sie prinzipielle Bindungsprobleme, könnte schon sein sie ist lieber ein Einzelgänger, so kommt es mir aufjedenfall vor.
Finde es einfach sehr Paradox, wie man jemanden so lieben kann und behaupten er würde dich zur glücklichsten Person der Welt machen, aber dann doch solche Sachen durchziehen. Es ist doch irgendwie menschlich, so etwas am Schluss auch zu bereuen? Ich dachte an einen Brief, den ich ihr gebe. In diesem Brief möchte ich einfach mal meine Gedanken aufschreiben, was ich von ihrem ständigem Hin und Her halte. Klar ist mir auch, dass es nur etwas bringen würde, wenn sie von alleine auf diese Sachen kommt. Aber naja, ich liebe sie halt und bringe sie einfach nicht aus dem Kopf, und das schon seit Jahren, auch wenn ich weiss dass es warscheindlich das Beste wäre für mich.

Danke nochmals für deine Hilfe.

Gruss, Mark.

02.12.2013 12:15 • #3


M
Sie sagte, der Grund warum sie sich nicht gemeldet hatte war Angst vor Abweissung. Ich weiss nicht ob ich ihr noch etwas Zeit lassen soll und mich dann wieder melden, villeicht hat sie wieder nur Angst. Es ist schwirig, mit so einem launischen Menschen etwas ernstes zu führen, denn von einem auf den anderen Momment ist man plötzlich Luft, aber sie sagt dass sie mich nie vergessen wird und immer zu lieben wird, da ich ihr so vieles gegeben habe. Ich glaube, sie hat Angst meinen Gefühlen nicht gewachsen zu sein, mir nicht das gleiche geben zu können. Und auch dass ich ihr letzter Mann sein werde. Sollte sie wieder eine Beziehung mit mier eingehen, würde sie den Fehler nie wieder machen und mich loslassen - ihre letzten Worte zu mier.

Das schwierige am loslassen ist, dass man irgendwie weiss, dass sie es irgendwo durch auch möchte, nur eben, noch nicht ganz sicher ist

02.12.2013 17:26 • #4


H
Hey Mark,

Worte sind Worte und leicht ausgesprochen. Ich werde...ich will...ab heute mach ich...ich liebe dich.

Taten sind was ganz anderes. Und manchmal ist es besser nicht durch Worte die ausgesprochen werden anzufangen zu träumen, sondern die Taten zu sehen die es bisher gab und davon auszugehen dass genau diese Taten auch weiter folgen werden.

02.12.2013 20:12 • x 1 #5


D
gerade ist beziehungsphobie mein thema. ich bin an ein solches exemplar geraten.

hier mal ein interessanter artikel. vielleicht erkennst du manche dinge wieder?

connection.de/index.php/interviews/907-interview-mit-stefanie-stahl-ueber-beziehungsangst

02.12.2013 20:52 • #6


M
@Hannoveraner40: Vielen Dank, diese Worte habe ich gebraucht. Ich sehe es ja auch selber ein, aber es fällt mir sehr schwer es zu verstehen, leider. Heute habe ich sie gesehen an der Busstation. Sie blib stehen und wartete auf mich, je näher ich kam deste mehr verwandelte sich ihr unsicher Gesicht in ein Lächeln, was auch immer das zu Bedeuten hat. Ich sagte nur hallo, beantwortete mit 'Gut und dier' auf die Frage 'wie gehts?' und ging danach weiter. Es ist schwirig, wenn ein Mensch heute noch Ferien mit dir plant und morgen sich unsicher ist ob man sich binden möchte. Sie hat etwas mühe Gefühle zu zeigen wegen was auch immer (denke mal was aus der vergangenheit, Erziehung oder so) und muss daher das gute immer hinterfragen, anstatt es zu geniessen. Naja, ich warte mal ab...

@DieMadame: Dankeschön! Habe sehr sehr vieles wieder erkannt! Krass...

03.12.2013 15:08 • #7


D
versuche dich mal ein wenig mehr in das thema einzulesen. und dann nimm die beine in die hand und lauf!

ich bin grad auf´m sprung, aber falls dich das buch interessiert was ich gelesen habe, mein fred heisst: nicht bereit für eine beziehung (im nachhinein muss ich lachen, weil es typisch ist für menschen mit beziehungsangst.

ich wünsche dir alles gute

03.12.2013 18:19 • #8


M
Hallo Zusammen, wünsche euch allen ein frohes und glückliches neues Jahr!

Das alles mit meiner Ex liegt jetzt gut 2 Monate zurück und mir ging es von Tag zu Tag besser. Ich habe nichts von ihr gehört, bis an Silvester. Sie schrib mir, sie werde mich nie vergessen, sie musste gerade an mich denken, ich verdiene nur das Beste auf der Welt, ich solle meinen Weg finden und sie wünscht mir alles Gute.
Wegen dem ständigem hin und her hatte ich keine Lust auf so Nettigkeiten, da es sich mehr so anhörte als habe sie abgeschlossen. Also wünschte ich ihr nur lediglich ein gutes neues Jahr. Sie fragte ob das alles sei, da antwortete ich nur, dass ich nicht mehr überig habe für sie. Daraufhin rastete sie aus das ihr immer die Schuld gegeben wird an allem (obwohl ich das nie gesagt habe), entschuldigte sich für die Störung und wünscht mir noch ein schönes Leben. Ich habe es ignoriert, war mir auch egal.

Doch nun, eine Woche später bin ich wieder in ein Loch gefallen. Mir ging es wirklich besser aber jetzt ist es wieder wie am Anfang keine Ahnung wieso.
Ich frage mich was sie damit sagen will. Hätte sie abgeschlossen würde sie doch nicht schreiben. Sie hat es letztesmal schon zutiefst bereut...
Ich weiss nicht ob ich mich melden soll und ihr meine Meinung sagen zu dem hin und her und das mich solche Sachen fertig machen. Wenn sie was will soll sie doch klartext reden, sagen dass sie es bereut und mich vermisst aber nicht so nette Sachen schreiben wo zugleich auch ein weiteres ciao bedeuten. Ich steh völlig zwischen Herz und Verstand...

Ich kann mich zurzeit auch auf keine andere Frau einlassen, fange sofort an zu vergleichen und nach einigen Tagen näheren Kontakt sage ich mir immer: dass ist nicht sie... an der Auswahl würde es nicht fehlen, aber ich bin wie blockiert...

Danke schonmal im Vorraus für die Tipps

06.01.2014 14:30 • #9


A


x 4