1219

Nach 20 Jahren weiß sie nicht ob sie noch will

Chris83thx
Hallo zusammen, ich bin mit meiner Frau seit 20 Jahren zusammen und davon seit 12 Jahren verheiratet.
Wir haben eine gute Beziehung gehabt bisher meiner Meinung nach was sie mir auch bestätigt hat das heißt sie sagt das sie an allen Schuld ist und sie weiß das ich immer alles für sie gemacht habe und für sie da war trotzdem sucht sie jetzt plötzlich eine eigene Wohnung in der Stadt wo sie arbeitet.
Sie sucht seit 2 Wochen eine Wohnung und hat mir nichts davon erzählt bzw mit mir über irgendwelche Probleme gesprochen. Ich bin vorgestern nur zufällig darauf gestoßen weil ich mir ein Video auf unseren gemeinsamen Tablet angeschaut habe und in diesem Moment kam eine E-Mail an sie gerichtet von einem Immobilien Makler wo er sie zu einem Besichtigungstermin einlädt.
Ich habe diese E-Mail geöffnet und in dem Chat mit dem Makler gelesen das sie seit eben 2 Wochen mit im schon in Kontakt ist und sich bereits auch schon eine Wohnung angeschaut hat, auf der nächsten Seite waren dann Bilder wo sie ihm eine Mieterselbstauskunft mit allen drum und dran geschickt hat darin standen bei Beziehungsstatus getrennt lebend und ihr Wunscheinzugstermin ilsoll der 1.9. sein also in 5 Wochen.
Sie hat nie mit mir darüber gesprochen oder irgendwelche Anmerkungen gemacht.
Ich habe sie sofort damit konfrontiert weil das für mich wie ein Schlag ins Gesicht war worauf hin sie meinte sei doch nicht Sauer.
Falls sich jemand hier dafür interessiert würde ich natürlich noch weiter ins Detail gehen und schreibe wie die Situation jetzt gerade ist.

Ich würde mich freuen wenn mir antwortet da ich jetzt noch nicht mit jemandem darüber sprechen möchte.

26.07.2025 12:19 • x 9 #1

M
@Chris83thx es tut mir sehr leid. Tatsächlich würde ich sie gehen lassen, es nützt ja jetzt nichts zu betteln. Meiner Meinung nach hat sie ihre Entscheidung, sich von Dir zu trennen schon länger getroffen. Ich finde ihre Art und Weise und wenn es so war wie Du sagst, mehr als dreist aber vor allem respektlos. Sie hat Grenzen überschritten mit der Vorgehensweise, die ich nicht verzeihen könnte. Was ich aber auch glaube, entschuldige, dass ich es so schreibe, es steckt ein anderer Mann dahinter. Ich denke sie war zu feige es Dir zu sagen und hat alles hinter Deinem Rücken geplant.

26.07.2025 12:26 • x 9 #2

A

Nach 20 Jahren weiß sie nicht ob sie noch will

x 3

Chris83thx
Das mit einem anderen Mann dachte ich auch zu Anfang aber sie sucht eine sehr kleine Wohnung und sie fährt nie früher auf Arbeit als sonst und kommt auch nie später nach Hause.
Ich muss auch dazu sagen das unser S. sehr intensiv war bis vorgestern als ich diese Mail gelesen habe. Sie meint das sie alles kaputt macht und es ihr sehr leid tut mir so weh zutun.
Sie möchte jetzt erstmal ein paar Tage ins Hotel um über uns nachzudenken.
Sie sagt selber das sie denkt das wenn sie geht das ein Fehler wäre aber warum macht sie das dann wenn sie doch für sich weiß daß es falsch ist?
Das macht mich so fertig weil für mich heute noch die Welt in Ordnung wäre wenn ich diese Mail nicht gelesen hätte.
Wir haben ein gemeinsames Konto und ich verdiene ziemlich gut und um einiges mehr als sie aber ich habe ihr immer gesagt das mich das Geld nicht interessiert sondern mich interessiert das ihr gut geht und wir ein gutes Leben haben.
Wir waren oft in der Zeit als sie bereits Wohnung gesucht hat für sie shoppen wie wir das schon seit Jahren machen und mir ist vollkommen egal was das immer kostet ich hab es bezahlt aber wieso macht sie das alles noch obwohl sie sich trennen will und nicht mal selber einen Grund dafür weiß.
Sie sagt immer nur das sie das Gefühl hat einfach mal alleine zu leben, ich muss dazu sagen das sie bei mir machen kann was sie will das einzigste was ich nicht möchte das sie mich mit einem anderen Mann betrügt und sonst kann sie feiern Party machen shoppen was auch immer.

26.07.2025 12:38 • x 3 #3

ElGatoRojo
Zitat von Chris83thx:
worauf hin sie meinte sei doch nicht Sauer.

Hört sich nach Teenagertraum an. Seit 20 Jahrten wart ihr ein Paar -- was hatte sie vorher? Bist du ihre erste Beziehung?

26.07.2025 12:45 • x 7 #4

Waris07
@Chris83thx

Wow, ich bin sprachlos – und das passiert mir wirklich selten.

So, wie du es schilderst, klingt es ganz danach, als hätte sie das schon länger geplant: Sich wie ein Dieb in der Nacht davonzuschleichen, während sie dir parallel noch vorgespielt hat, dass alles in bester Ordnung ist. Und das nach 20 gemeinsamen Jahren.

Ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie verletzt, überrumpelt und auch verraten du dich jetzt fühlst – mir ginge es vermutlich genauso, wenn ich an deiner Stelle wäre.

Ihr Plan ist durch einen Zufall nicht so aufgegangen, wie sie es sich wohl vorgestellt hatte. Und jetzt versucht sie offenbar, irgendwie zu retten, was noch zu retten ist – ohne wirklich von ihrem Ziel abzuweichen.

So bitter das alles ist: Ich glaube, jetzt ist es wichtig, dass du gut für dich sorgst. Unterlagen sichern, juristisch absichern, dir Unterstützung holen – damit du handlungsfähig bleibst.

Ich wünsche dir von Herzen Kraft, Klarheit und Menschen an deiner Seite, die dich in dieser schwierigen Zeit stützen.

26.07.2025 13:55 • x 13 #5

Laetitia2024
@Chris83thx Das ist schon ziemlich heftig, was sie dir mit dieser Heimlichtuetei antut. Kann es sein, dass sie vielleicht Angst vor deiner Reaktion gehabt hat? Wirst du schnell laut und aggressiv? Hast du sie mal geschlagen oder das angedroht, wenn sie dich verlässt? Irgendetwas muss ja vorgefallen sein, dass sie lieber klammheimlich aus der Beziehung flüchtet, anstatt mit dir darüber zu reden und dir reinen Wein einzuschenken.

26.07.2025 14:22 • x 4 #6

Chris83thx
Ich bin immer ruhig, ich schreie nicht, ich hasse Menschen die Frauen schlagen.
Sie war mal in einer Beziehung wo sie geschlagen wurde, als sie mir das erzählt hat war ich am Boden zerstört.
Sie sagt selber jetzt noch das weiß daß es ihr bei mir gut geht es ihr an nichts fehlt und sich um nichts Gedanken machen muss, sie sagt auch jetzt noch das ich die 20 Jahre immer für sie da war und alles für sie gemacht habe also nein es ist nie etwas vorgefallen aber trotzdem sagt sie das sie denkt es sei besser für sie wenn wir uns trennen.

26.07.2025 14:32 • x 4 #7

R
Für mich klingt es, als ob deine Frau eine generelle Unzufriedenheit mit ihrem Leben verspürt, wie es im mittleren Alter so häufig der Fall ist, und dem zu entkommen versucht, indem sie ihr gewohntes Leben komplett hinter sich lässt.

Das entschuldigt ihr Handeln natürlich in keinster Weise, es ist furchtbar respektlos, dich nach so vielen gemeinsamen Jahren so zu hintergehen.
Ein Psychologe würde es wohl so erklären, dass sie momentan nicht sie selbst ist, völlig neben sich steht und nur noch ihre eigenen Bedürfnisse wahr nimmt.

Ich persönlich denke, dass du in diesem Zustand nicht zu ihr durchdringen wirst, und sie nicht zu sehr bedrängen solltest, sonst könnte sie ihr Gefühlschaos mit dir in Verbindung setzen.

Was ich dir in dieser schwierigen Situation raten würde:
Respektiere ihren Wunsch nach Abstand, aber sei für sie da. Sag ihr, dass du sie liebst, dass du dein Leben mit ihr teilen möchtest.
Dass ihr über alles reden könnt, wenn sie soweit ist. Dass du ihr ihren räumlichen Freiraum lassen wirst, aber auf sie wartest, und da sein wirst, wenn sie zu dir zurück kehren möchte.

Idealer Weise wird sie in der Zeit ohne dich begreifen, dass ihr Unglück aus ihr selbst kommt...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, und dass ihr wieder zueinander finden werdet ️

26.07.2025 14:43 • x 5 #8

Pippa
Hallo @Chris83thx,

Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf's Eis.

Es tut mir Leid, dass Du das gerade erleben musst.
Nach 20 Jahren ist eine gewisse Routine eingekehrt.
Es wäre fair von ihr gewesen, mit Dir darüber zu reden. Nun möchte sie ins Hotel, um für sich zu sein.
Kann sie machen, aber Du stellst bitte jegliche Einkäufe und finanzielle Ausgaben für sie ein.
Ab jetzt muss sie für sich selbst sorgen.

26.07.2025 14:54 • x 13 #9

K
Auch ein goldener Käfig, ist ein Käfig.

26.07.2025 14:58 • x 4 #10

Luto
Zitat von Chris83thx:
das ich immer alles für sie gemacht habe und für sie da war

das machen einige Menschen ganz gerne, aber dabei geht natürlich auch Liebe und Leidenschaft verloren...

Zitat von Chris83thx:
sie meinte sei doch nicht Sauer.

das zeigt ziemliche Gleichgültigkeit, und die wird auch vermutlich auch einige Zeit sichtbar und spürbar mit sich rumgetragen haben, oder?

26.07.2025 15:06 • x 2 #11

Chris83thx
Zitat von Luto:
das machen einige Menschen ganz gerne, aber dabei geht natürlich auch Liebe und Leidenschaft verloren... das zeigt ziemliche Gleichgültigkeit, und ...

Ich habe ihr gar nichts angemerkt, sie hat mir gesagt das sie mich liebt, mich geküsst wie bereits erwähnt S. vollkommen gut 3-5 die Woche, sie nimmt meine Hand wenn wir unterwegs sind. Sie hat sie überhaupt nichts anmerken lassen.

26.07.2025 15:14 • x 5 #12

Korval
Zitat von Chris83thx:
das einzigste was ich nicht möchte das sie mich mit einem anderen Mann betrügt und sonst kann sie feiern Party machen shoppen was auch immer.

Zitat von Chris83thx:
Sie sagt selber jetzt noch das weiß daß es ihr bei mir gut geht es ihr an nichts fehlt und sich um nichts Gedanken machen muss, sie sagt auch jetzt noch das ich die 20 Jahre immer für sie da war und alles für sie gemacht habe also nein es ist nie etwas vorgefallen aber trotzdem sagt sie das sie denkt es sei besser für sie wenn wir uns trennen.

Mir schimmern hier ein, zwei Probleme durch: Erstens scheinst du zu wenig Grenzen zu setzen und sie auf Händen zu tragen und wie eine Prinzessin zu behandeln. Du bist hier also im absoluten Pluspol, sprich als Geber in der Beziehung zu verorten. Man will meinen das Frauen genau das wollen, die Realität sieht aber leider oft anders aus. Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen, aber ich beobachte dieses Phänomen leider sehr oft... Die meisten sagen dir, sie wollen genau so einen Mann haben, wenn sie ihn aber dann wirklich haben wird ihnen das schnell langweilig und es fehlt die Action. Hier kommen wir zum zweiten Knackpunkt: Du scheinst (für sie!) nicht genug in deiner männlichen Polarität zu sein, eben weil du ihr so viel Freiraum lässt. Viele Frauen können damit nicht umgehen und kommen dann auf bescheuerte Ideen von denen sie- das sagt sie ja selbst- wissen, es ist falsch. Ja, ihr ist bewusst, es wird ihr wahrscheinlich nie wieder so gut gehen wie bei dir, aber sie scheint langsam zu merken das sie ein bisschen Thrill braucht... Welchen genau weiß sie vielleicht wirklich nicht mal selbst, sie wird sich selber auch nicht verstehen in der ganzen Sache, aber so sind Menschen (oder in dem Fall Frauen) leider oft... Deine Geschichte geht mir sehr nah, aber sie überrascht mich tatsächlich nicht wirklich da ich etwas ähnliches selbst schon erfahren durfte und auch bei Freunden erlebt habe.

Zitat von Chris83thx:
Ich habe sie sofort damit konfrontiert weil das für mich wie ein Schlag ins Gesicht war worauf hin sie meinte sei doch nicht Sauer.

Hier zeigt sich das sie (mittlerweile) nurnoch wenig Empathie für dich aufbringen kann. Ihr Handeln macht zudem deutlich das sie gerade nur an sich denkt- was das mit dir macht ist ihr zum größten Teil egal. Wenn sie wirklich geht. lass sie ziehen- und nimm sie bloß nicht wieder zurück, denn sie scheint so schon ihre Achtung und den Respekt vor dir verloren zu haben...

Es tut mir wahnsinnig leid für dich und ich wünsche dir viel Kraft und das du gut über diese Zeit die jetzt vor dir liegt hinweg kommst!

Edit: Nein, ich bin nicht dafür das man eine Frau einsperrt oder sie schlecht behandelt, aber ich bin mittlerweile der festen Überzeugung das es leider doch ein zu nett gibt, das zeigt sich auch an unzähligen Beispielen hier im Forum. Man sollte immer eigene Standards haben und Grenzen die man nicht übertritt. Und Verhaltensweisen a la ich drück mal ein Auge zu oder Ich bin nicht ganz überzeugt von der Sache, aber wenn sie/er das möchte mach ich es halt sollten wohlüberlegt und dosiert sein, wenn man zu oft zurücksteckt oder seine Bedürfnisse hinten anstellt gerät man schnell aufs Abstellgleis und ich denke, genau das ist hier passiert...

26.07.2025 15:35 • x 7 #13

unbel-Leberwurst
Zitat von Chris83thx:
Sie meint das sie alles kaputt macht und es ihr sehr leid tut mir so weh zutun.

Aber damit sagt sie doch selber, dass irgendwas vorgefallen sein muss, was sie nicht für verzeihlich hält.

Meiner Meinung nach ist da irgendwas vorgefallen, mit hoher Wahrscheinlichkeit doch ein anderer Mann...

26.07.2025 15:35 • x 7 #14

D
auch nicht schlecht.

ist sie sich auch Bewusst das sie nicht mehr so Leben wird wie bisher, weil du ihr alles Abnimmst

26.07.2025 16:31 • x 1 #15

A

x 4