1219

Nach 20 Jahren weiß sie nicht ob sie noch will

K
Zitat von ElGatoRojo:
Klar - dein Gegenüber erkennt natürlich feinsinnig deine Motivlage in jedem Fall und ganz eindeutig. Meinst du nicht, dass die Sache komplizierter ist? Natürlich beeinflußt dein Mindset. Aber nicht nur.

Siehe meine Antwort darüber.

26.07.2025 22:33 • #61

Piper2603
@Chris83thx
Da könnte der Hund begraben sein, sie wurde mal geschlagen, das kann ein Trauma erzeugt haben, sie hat ganz einfach Angst was ist, wenn sie reinen Wein einschenkt, obwohl sie weiß, dass Du ein Guter bist. Ich z.B. kann nicht mehr vertrauen, ich boykottiere und torpediere meine eigenen Beziehungen, sobald es ernst wird. Angst, vor allem so tief sitzende Angst, lässt einen irrational handeln. Hat sie wirklich gesagt Sei doch nicht sauer oder war es eher Sei bitte nicht sauer was im Einklang mit Angst vor Schlägen und seien sie nur emotionaler Natur, stehe würde. Was den Grund angeht, irgendetwas scheint ihr zu fehlen, vielleicht lebt ihr nur noch nebeneinander, Du sagst zwar der S... war noch toll, aber S... ist nun mal nicht alles. Um sich geliebt und gesehen zu fühlen bedarf es viel mehr und vieles geht davon leider im Alltag unter. Wann wart ihr z.B. mal richtig romantisch Essen? Oder wann das letzte Mal im Kino? usw. Wann also habt ihr mal etwas außerhalb des Alltags zusammen unternommen und zwar nur ihr alleine, ohne irgendwelche Freunde oder befreundete Paare und auch nicht nur müde auf der Couch die Flimmerkiste laufen lassen?

26.07.2025 22:34 • x 1 #62

A

Nach 20 Jahren weiß sie nicht ob sie noch will

x 3

Korval
Zitat von Chris83thx:
Um ehrlich zu sein denke ich sogar schon daran wenn wir getrennt leben wie ich für sie dasein kann ohne daß es mir weh tut weil ich möchte natürlich das es ihr gut geht auch weiterhin, ich möchte auch das sie glücklich ist und vor allem gesund bleibt.

Merkst du was? Du drehst dich nur um sie. Und ich kann es verstehen, ich war auch an genau dem Punkt. Das Ding ist: Sie wird sich darüber gerade kaum bis wenig Gedanken machen, sie wird mit sich beschäftigt sein. Der Trennende hat in der ersten Phase immer nur ein Ziel vor Augen: Fort von dem was war, weg vom dem der jetzt trauert (oft sind das natürlich beide, aber der Trennende trauert anders) und vor allem Abstand zur Situation herstellen.

Ich weiß, das ist für dich jetzt weit weg und nicht greifbar, aber du musst dich jetzt um dich selbst kümmern und schauen das du dich gut aufstellst. Vergiss dich nicht über die Situation. Trauere, sei gern auch wütend (du hast allen Grund dazu!), vermisse sie und denk an die schönen 20 Jahre- aber richte dich um Himmels Willen auch selbst auf und guck nicht wie du es ihr jetzt noch an allen Ecken Recht machen kannst und wie du mit ihr gut Freund sein kannst, das ist nämlich gerade gar nicht dran und es sollte erstmal Abstand herrschen damit sich jeder auf sich besinnen und wieder neu ausrichten kann!

26.07.2025 22:36 • x 5 #63

unbel-Leberwurst
Zitat von Chris83thx:
Am Montag haben wir einen Termin auf der Bank zwecks getrennten Konten

Warum brauchst du sie, um für Dich ein Konto zu eröffnen?

Zitat von Chris83thx:
Um ehrlich zu sein denke ich sogar schon daran wenn wir getrennt leben wie ich für sie dasein kann ohne daß es mir weh tut

Warum willst du für jemanden da sein, der sich heimlich aus deinem Leben verpieseln wollte?

Was hast du für eigene Lebensinhalte?
Also Hobbies, soziales Engagement, Ehrenämter?

26.07.2025 22:37 • x 5 #64

K
Zitat von ElGatoRojo:
Klar - dein Gegenüber erkennt natürlich feinsinnig deine Motivlage in jedem Fall und ganz eindeutig. Meinst du nicht, dass die Sache komplizierter ist? Natürlich beeinflußt dein Mindset. Aber nicht nur.

Mindset und Haltung sind verschiedene Dinge. Mindset ist immer noch ich brauche etwas was etwas beeinflusst.

Haltung ist - ich brauche nicht beeinflussen. Davon rede ich.

26.07.2025 22:39 • x 1 #65

Chris83thx
Zitat von Piper2603:
@Chris83thx Da könnte der Hund begraben sein, sie wurde mal geschlagen, das kann ein Trauma erzeugt haben, sie hat ganz einfach Angst was ist, wenn ...

Sie hat wortwörtlich geschrieben sei doch nicht sauer'.
Seit 2 Wochen schaut sie nach einer Wohnung, in dieser Zeit waren wir einmal Bowling spielen mit ihrer Schwester, zweimal Badminton alleine und einmal im Kino alleine außerdem waren wir in diesen 2 Wochen dreimal schön Essen.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das sie seit 10.7. eine Wohnung sucht, am 7.7. sind wir aus einem sehr schönen Urlaub wieder gekommen und in keiner einzigen Sekunde habe ich das Gefühl gehabt das sie etwas stört oder zu mit etwas unzufrieden ist.
Wenn sie trotzdem ein Problem egal mit was hätte dann erwarte ich doch das eine erwachsene Frau die mich in und auswendig kennt mit mir darüber redet um evtl eine gemeinsame Lösung zu finden.

26.07.2025 22:48 • x 3 #66

Worrior
Schopenhauer, Jung und Machiavelli deuteten Liebe als Illusion.
Anziehung, Leidenschaft und Begierde wären primitive Triebe die nicht der Rationalität Unterlagen und wider der menschlichen Logik wären.

26.07.2025 22:50 • x 4 #67

ElGatoRojo
Zitat von Knutuschi:
Das Leben selbst, aber auch Bezeiehungen und Partnerschaften, sind sehr, sehr einfach. Wenn man sich traut sehr tief unter die Oberfläche zu schauen. Aber wirklich sehr tief. Bis eigentlich nichts mehr übrig bleibt. Und dann kann man frei entscheiden, ob man da bleiben will,

Ach, kernig. Und so konkret.

Der Haken ist, was bringt es jetzt Chris83thx? Sie ist auf dem Absprung und daraus ergeben sich Folgerungen. Egal, was in der Vergangenheit war. Wichtig ist nun sein Mindset. Und die Frage, was er wirklich noch für sie oder mit ihr tun will. Denn sein Prinzesschen will sie ja nicht mehr sein.

Zitat von Chris83thx:
Wenn sie trotzdem ein Problem egal mit was hätte dann erwarte ich doch das eine erwachsene Frau die mich in und auswendig kennt mit mir darüber redet um evtl eine gemeinsame Lösung zu finden.

Werde dir klar darüber, dass sie keine erwachsene Frau ist - das sind Kindchenspiele.

26.07.2025 22:52 • x 1 #68

Chris83thx
Zitat von unbel-Leberwurst:
Warum brauchst du sie, um für Dich ein Konto zu eröffnen? Warum willst du für jemanden da sein, der sich heimlich aus deinem Leben verpieseln ...

Ich behalte das Konto, sie bekommt ein neues und sie möchte gleich fragen ob sie einen Kredit aufnehmen kann.

26.07.2025 22:53 • x 1 #69

Chris83thx
Zitat von unbel-Leberwurst:
Warum brauchst du sie, um für Dich ein Konto zu eröffnen? Warum willst du für jemanden da sein, der sich heimlich aus deinem Leben verpieseln ...

Ich gehe ins Fitness Studio, Basketball spielen und auch gerne mit Freunden weg.

26.07.2025 22:54 • x 1 #70

Piper2603
Zitat von Chris83thx:

Wenn sie durch die Beziehung mit dem Schläger ein unbehandeltes Trauma hat, dann kann sie tatsächlich nicht über Dinge die den Anderen verletzen oder verärgern könnten reden, weil sie Angst vor der Reaktion hat. Selbst wenn Du sonst ruhig und gelassen bist, so ist Trennung schon harter Tobak, da kann sie eben nicht wissen, wie Du darauf reagieren würdest. Vielleicht hat auch genau das zu der Trennung geführt, dass sie nicht über Dinge die sie stören reden konnte (Angst vor den Folgen). Somit hat sich das alles aufgestaut. Du sagst ja selbst sie bestätigt dass es eine tolle Beziehung ist/war. Eine tolle Beziehung verlässt man aber nicht, sie kann also selbst jetzt nicht sagen was sie gestört hat

26.07.2025 22:56 • #71

K
Zitat von Chris83thx:
Auch wenn sie das so gemacht hat liebe ich sie weiterhin zumindest für die nächste Zeit. Ich hab immerhin mein halbes Leben mit dieser Frau verbracht und wenn geschrieben wird 20 Jahre sind bedeutungslos, mir persönlich bedeutet jeder einzelne Tag in diesen 20 Jahren sehr viel und ich bin diese Zeit mit verbracht zu haben.

Schlicht zu viel. Du klebst in der Vergangenheit. Und dadurch glaubst du, das sollte sie auch irgendwie und versuchst genau das zu reaktivieren (unbewusst) um sie so binden zu können.

Sie ist im Heute. Sie sieht das, was ihr Heute auf den Sack geht. Was immer das ist. Kann man von aussen nur vermuten. Je eher du in's Heute kommen könntest, um so eher hättest du eine Chance heraus zu finden, was ihr eigentlich auf die Nüsse geht - und zwar so sehr, dass sie selbst den Verlust äusserer Sicherheiten durch dich in Kauf nimmt. Da muss böse Druck dahinter sein. Vermutlich war das auch schon länger sichtbar, du hast es nur nicht sehen können, so wie du sie jetzt auch nicht sehen kannst.

Die Ursache ist aber trotzdem bei dir zu suchen, eben weil du dich nicht sehen kannst. Du siehst nur dein Verhalten in bestimmten Kategorien. Aber du siehst das Dahinter nicht. Und deswegen kannst du auch ihr Dahinter, ihren Antrieb nicht sehen. Dadurch kommt für dich alles überraschend.

Die 20 Jahre sind bedeutungslos. Lass die 20 Jahre los. Wertschätzend, gerne. Aber lass sie los.

Sie zwingt dich jetzt zu der einzigen relavnetn Frage in deinem leben. Wer bin ich - ohne all das?

Und du findest im Moment nichts. Und das ist das Problem.

26.07.2025 22:57 • x 1 #72

K
Zitat von Worrior:
Schopenhauer, Jung und Machiavelli deuteten Liebe als Illusion.

Logisch, wenn man auf ihren Lebenslauf kuckt

Jeder hat mit seinem Weltbild am Ende immer recht. Das ist ja das Coole.

26.07.2025 22:59 • #73

Chris83thx
Zitat von Knutuschi:
Schlicht zu viel. Du klebst in der Vergangenheit. Und dadurch glaubst du, das sollte sie auch irgendwie und versuchst genau das zu reaktivieren ...

Wenn du das so siehst dann sag mir bitte wie ich ins jetzt kommen kann?

26.07.2025 23:00 • #74

Korval
Zitat von Chris83thx:

Also ich glaube, ihre Trennungskompetenz hat weniger mit dir zu tun, sondern eher mit ihr. Und ja, man glaubt immer das man etwas erwarten kann, aber du lernst einen Menschen leider wirklich immer erst kennen wenn es zur Trennung kommt. Ich hoffe jedenfalls sehr für dich das ihr noch ein Gespräch führen könnt wo sie dir erklärt was los ist. Diese offenen Fragen und die Leere die du gerade fühlen musst sind eine ziemliche Qual. Ich wünsche dir das du zumindest eine Erklärung bekommst aus der du für dich etwas mitnehmen kannst!

26.07.2025 23:05 • x 3 #75

A

x 4