1219

Nach 20 Jahren weiß sie nicht ob sie noch will

Piper2603
Hat sie Dich in den 20 Jahren mal zur Seite genommen und gesagt können wir ... anders machen, so wie es bisher läuft gefällt mir nicht? Wenn nicht, dann hat sie geschluckt und irgendwann kann man eben nicht mehr schlucken es kann eben nicht sein, dass einen in 20 Jahren nicht einmal etwas gestört hat
Das Dumme daran ist, dass Du da nichts machen kannst, sie hat eben geschluckt bis es nicht mehr ging. Das Maß ist voll sozusagen, Dich trifft da keine Schuld aber Du kannst wie gesagt auch nichts machen, außer sie loszulassen. Das Einzige was Du jetzt machen kannst und auch solltest, ist Dich auf Dich selbst konzentrieren und nach vorne schauen und nicht zurück

26.07.2025 23:06 • x 4 #76

Korval
Zitat von Chris83thx:
Wenn du das so siehst dann sag mir bitte wie ich ins jetzt kommen kann?

Das geht nicht auf Knopfdruck, das muss sich entwickeln. Wir können dir hier jetzt hundert Strategien dafür nennen, du wirst sie nicht umsetzen (können) weil der Schock zu tief ist und dich noch zuviel in den alten Mustern und Erinnerungen hält. Die gute Nachricht ist an der Stelle: Liebeskummer tut zwar höllisch weh, aber er vergeht (ich hab bis vor knapp 2 Monaten auch nicht gedacht das ich da nochmal raus komme und ihn überlebe, heute weiß ich, ich hab gelitten weil ich an einer Illusion festgehalten habe die es so nicht mehr gab bzw die keine Realität werden konnte und genau da musst und wirst du auch hinkommen). Und mit der Abnahme des Schmerzes löst sich sozusagen der Klebstoff der dich in der Vergangenheit hält auf und du kannst dich selbst loslösen und reflektieren. Aber du musst es auch tun und dir deine Themen anschauen.

Nach dem was ich aus deinen Posts rauslesen kann (und nur anhand dessen kann ich urteilen) bist du ein guter Mensch, einer der darauf bedacht ist das es anderen gut geht und ihnen an nichts fehlt- eben deiner Frau. Aber du warst scheinbar leider der falsche Mensch für sie, zumindest auf Dauer. Und umgekehrt war sie das auch für dich. :/

26.07.2025 23:14 • x 1 #77

A

Nach 20 Jahren weiß sie nicht ob sie noch will

x 3

K
Zitat von Chris83thx:
Wenn du das so siehst dann sag mir bitte wie ich ins jetzt kommen kann?

Wenn ich's ja könnte.

Das ist das paradox. Das kann man nicht machen. Es ist das Ende des Machens. Es ist das Ende der Frage nach dem Wie kann ich das Machen?.

Du bist immer im Jetzt. Geht gar nicht anders. Aber du willst da nicht sein. You know?

Deswegen fragst du nach dem Wohin? oder dem Wie?

Du. Jetzt. Hier. So wie du bist. Alles ist richtig daran. Kein Mehr oder weniger notwendig. Kein Wohin. Kein Wie. Kein Was tun?

Der verlust schmerzt deswegen so sehr, weil du dir über sie eine Identität erschaffen hast, die du nicht bist und nie warst. Alles was du bist, wurde auf sie projeziert. Und nun biste am Ar. ohne sie, weil du in's Nichts fällst.

Happens. Hab ich auch durch. Guter Startpunkt wenn die Leinwand der Projektion schmerzhaft geklaut wird um zu bemerken - na holla, ich bin ja auch noch da. Mir passiert ja garnix.

26.07.2025 23:18 • x 2 #78

Piper2603
Ich weiß, das alles wolltest Du nicht lesen, Du wolltest eher einen Ratschlag haben wie Du wieder zurück kannst in das 20 Jahre gewohnte Leben oder wie Du zumindest den Schmerz schnell los wirst. Aber so leid es mir auch tut, da können wir nicht helfen, weil es so leider nicht funktioniert. Solange Du Dich an die Vergangenheit klammerst (Deine Beziehung ist leider im Jetzt Vergangenheit), wird auch der Schmerz anhalten und auch sie zurückholen funktioniert nicht, wenn dann muss sie von ganz alleine darauf kommen, nur solltest Du nicht darauf warten, sondern Dein Leben weiter leben

26.07.2025 23:31 • x 1 #79

Chris83thx
Zitat von Piper2603:
Hat sie Dich in den 20 Jahren mal zur Seite genommen und gesagt können wir ... anders machen, so wie es bisher läuft gefällt mir ...

Klar hat es da Situationen wo wir nicht einer Meinung waren das haben wir dann besprochen und geändert.
Wir hatten natürlich auch Streit aber immer wieder am selben Tag versöhnt.
Es gab aber im den letzten Jahr keine Unstimmigkeiten und kein Streit.

26.07.2025 23:32 • x 1 #80

Chris83thx
Zitat von Korval:
Das geht nicht auf Knopfdruck, das muss sich entwickeln. Wir können dir hier jetzt hundert Strategien dafür nennen, du wirst sie nicht umsetzen ...

Das hast du gut erklärt, ich will nicht sagen das ich ein guter Mensch bin das hört sich komisch an aber ich helfe gerne wenn ich kann und das erfüllt mich.

26.07.2025 23:36 • x 2 #81

Piper2603
Zitat von Chris83thx:
Klar hat es da Situationen wo wir nicht einer Meinung waren das haben wir dann besprochen und geändert. Wir hatten natürlich auch Streit aber immer wieder am selben Tag versöhnt. Es gab aber im den letzten Jahr keine Unstimmigkeiten und kein Streit.

Wenn es sonst immer mal Unstimmigkeiten und Streit gegeben hat, plötzlich aber ein Jahr lang gar nichts, nicht einmal eine Meinungsverschiedenheit, muss ja nicht immer gleich zum Streit ausarten, würde mich stutzig machen, was hat sich im letzten Jahr geändert?
P.S.: Du sagtest Du wirst nicht laut etc. wie habt ihr denn dann gestritten, denn Streit beinhaltet dass auch Emotionen im Spiel sind
Vielleicht ist sogar das der Grund, dass Du zu wenig Emotionen gezeigt hast, ich kannte selbst eine Frau, die ist aus der Haut gefahren wenn ihr Gegenüber einfach ruhig und gelassen blieb

26.07.2025 23:39 • x 1 #82

Chris83thx
Ich wusste das mir hier niemand helfen kann das war mir klar aber ich finde es echt super von euch allen das ihr hier schreibt und es baut mich auf alles zu lesen. Ich habe seit 3 Tagen nichts gegessen aber vorhin bei den Kommentaren durchlesen ging es mit dem Essen.
Ich danke euch allen und wünsche jeden einzelnen alles alles gute und vor allem viel Gesundheit.

Schreibt gerne weiter ich lese alles und sobald es was neues gibt mir poste ich es.

26.07.2025 23:44 • x 6 #83

K
Zitat von Chris83thx:
Das hast du gut erklärt, ich will nicht sagen das ich ein guter Mensch bin das hört sich komisch an

Und da liegt schon mal die erste Aberwertung dir selbst gegenüber. Ich will nicht als egoistisch wahrgenommen werden.

Zitat von Chris83thx:
das hört sich komisch an aber ich helfe gerne wenn ich kann und das erfüllt mich.

Und das ist die Projektion, die du noch brauchst. Erfüllung und Glück sind ein Zustand. Im Moment glaubst du noch, du brauchst etwas, eine Person, ein Tun und ein Feedback im Aussen um das zu erleben. Das zwingt dich in eine Abhängigkeit von äusseren Umständen.

Ich gebe etwas damit der andere glücklich ist, dann bin ich auch glücklich.

Klingt meeega altruistisch - ist es aber nicht, weil du den Anderen für dein Glück brauchst und ihn benutzen musst. Er darf nicht gehen. (nimm nicht alles zu 100% wörtlich, ich rede sehr klar und deutlich um etwas offen zu legen, nicht um es zu bewerten). Hab das alles genauso gemacht, von daher, no worries. Deswegen hast du das Gefühl, dass ohne sie alles wertlos wird und kannst sie nicht gehen lassen und willst das geben weiter fortsetzen. Der Punkt ist, du willst sie gar nicht glücklich machen, sondern du brauchst es sie glücklich zu machen um dich selbst zu fühlen. Und das ist nunmal - sie festhalten.

Aber Glück und Erfüllung sind einfach nur ein Zustand. Mehr nicht. Und jeden Zustand kann man selber erzeugen. Ohne Umwege eines anderen Menschen oder irgendwas im Aussen. Ist - nimmt man es genau - nicht mehr als eine Entscheidung. Das löst augenblicklich jede Abhängigkeit von Anderen auf. Und mehr noch, man kann dann das eigene Glück und die Erfüllung aus sich selbst heraus auf Andere ausdehnen. Ist ziemlich cool. Und das ist dann wahres Geben. Was nichts zurück will und den Anderen frei lassen kann.

26.07.2025 23:45 • x 2 #84

Piper2603
Ich kenne Dich nicht persönlich, deswegen kann ich nur auf eigene Erfahrung zurückgreifen, meist sind Menschen die sogar im Streit nur wenig Emotionen zeigen (nicht laut werden, nicht in Wuttränen ausbrechen oder mit der Faust auf den Tisch hauen) auch auf der gegenüberliegenden Seite ziemlich emotionslos, zeigen z.B. Freude nur mit einem müden Lächeln und einem gehauchten Dankeschön und das ist für viele Menschen auf Dauer frustrierend

26.07.2025 23:50 • x 2 #85

AnnaLüse
Was genau hat sie denn gesagt, als du das mit der Wohnungssuche herausgefunden hast? Hattet ihr ein richtiges Trennungsgespräch? Was gibt sie als Grund an? Warum hat sie angefangen zu suchen, bevor sie mit dir gesprochen hat? Hat sich eure (körperliche) Nähe verändert, nachdem du es rausgefunden hast? Und wofür braucht sie direkt einen Kredit?

27.07.2025 00:06 • x 4 #86

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
Wenn sie durch die Beziehung mit dem Schläger ein unbehandeltes Trauma hat, dann kann sie tatsächlich nicht über Dinge die den Anderen verletzen oder verärgern könnten reden, weil sie Angst vor der Reaktion hat.

Weißt du es so genau?

27.07.2025 00:07 • x 2 #87

Chris83thx
Zitat von AnnaLüse:
Was genau hat sie denn gesagt, als du das mit der Wohnungssuche herausgefunden hast? Hattet ihr ein richtiges Trennungsgespräch? Was gibt sie als ...

Sie weiß nicht was sie will und sie weiß nicht ob das mit mir noch richtig ist, unsere körperliche nähe habe ich seit dem Tag eingestellt da ich mich betrogen fühle.
Ein Trennungsgespräch gab es noch nicht da sie sich ein paar Tage nehmen will zum Überlegen, die gebe ich ihr auch.

27.07.2025 00:10 • x 5 #88

K
Zitat von Chris83thx:
Sie weiß nicht was sie will und sie weiß nicht ob das mit mir noch richtig ist

Ziemlich klare Aussage.

Heisst übersetzt - da ist nichts. Keine Ecken. Keine Kanten. Keine Orientierungspunkte. Keine Richtung. Nix.

Alles gibt immer nur nach. Für ne Frau ist das Waterloo.

27.07.2025 00:14 • #89

Razor_cgn
Zitat von Chris83thx:
Sie hat wortwörtlich geschrieben sei doch nicht sauer'. Seit 2 Wochen schaut sie nach einer Wohnung, in dieser Zeit waren wir einmal Bowling spielen mit ihrer Schwester, zweimal Badminton alleine und einmal im Kino alleine außerdem waren wir in diesen 2 Wochen dreimal schön Essen. Vielleicht sollte ich ...

Du brauchst dringend radikale Aufklärung. Wie Worrior schon geschrieben hat, man wusste schon vor 150 Jahren, das Frauen nicht das sind, was sie spielen oder was das Zeitalter der Romantik vorgibt. Frauen lieben opportunistisch! Das ist kein Fehler von ihnen, sondern der Default Modus, den sie seit 200.000 Jahren fahren. Was du machst, du projizierst deine idealistische Vorstellung von Bindung auf sie. So funktioniert es nicht.
Nur mal als Beispiel: Ich habe eine gute Freundin, die hat kein Problem damit, mir ins Gesicht zu sagen, das sie Männer manipuliert und sie die Vorteile nimmt (beruflich und privat) und ihr aktueller Freund nur Mittel zum Zweck ist, weil es in der Situation gerade opportun ist! Warum kenne ich ihre dunkelsten Geheimnisse, Fantasien und ihr Freund nicht? Ganz einfach, ich verurteile sie nicht, weil ich weiß, wie sie funktioniert und ich stehe außerhalb des Systems.
Wenn man das Level erreicht hat, dann gibt es keine Masken mehr, dann testen Frauen auch nicht mehr, es gibt nur noch radikale Klarheit und damit auch Vertrauen auf einem ganz anderen Level und das hält Jahrzehnte an, dabei bist du mit ihr nicht mal zusammen

27.07.2025 00:24 • x 2 #90

A

x 4