12

Sie will alleine leben ohne Mann - esoterische Selbstliebe

D
Danke Daniela G. Es ist schön so etwas mal zu lesen in einem Prozess in dem man mit dem gefühl der Ablehnung und des Selbstzweifels zu kämpfen hat.

22.06.2012 11:54 • #16


D
Lieber dominik

Selbstzweifel sind wichtig,auch wenn sie verdammt weh tun!
Ablehnung ist ein schlimmes Wort,aber ich kann verstehen,das du dich als abgelehnt fühlst.Deine Frau lehnt zur Zeit aber alles ab was ihr mal wichtig war.Ihre Familie muss ihr wichtig gewesen sein,und auch DU,sonst hätte sie nicht 4 wunderbare Kinder mit dir bekommen!Ich kenne deine Kinder nicht,aber alle Kinder sind wunderbar,stimmts?
Für sie lohnt es sich jeden Tag aufzustehen,den schweren und steinigen Weg weiter zu gehen,auch wenn man einfach im Bett liegen bleiben will,sich die Decke über den Kopf ziehen möchte und einfach nur vergessen will.
Deine Kinder werden dich jeden Tag an sie erinnern,Du musst ihr Leid ertragen,du musst arbeiten gehen und gleichzeitig für deine Kinder da sein.Ein schweres Los.Du fragst sicher oft nach dem Warum? ,nach dem Sinn.Darauf wirst du aber keine Antwort bekommen.Leider!

Wenn du das Gefühl hast,deine Kinder leiden mehr als du kompensieren kannst,scheu dich nicht davor dir Hilfe zu suchen.Kinderpsychologen können oft mehr erreichen,als ein erschütteter Vater.Vielleicht hilft es sogar dir,zu sehen,wohin dein Weg dich führen soll.

Ja,ich bin sehr emotional,ich möchte dir so gerne helfen,hoffe,das dir meine Worte ein wenig Halt geben,möchte dir zeigen,das alles im Leben einen Sinn hat.Welchen?wirst du fragen,du wirst ihn erst viel später erkennen können.

Weiterhin viel Kraft und Zuversicht(doofes Wort,ich weis) wünscht dir

22.06.2012 16:05 • #17


A


Sie will alleine leben ohne Mann - esoterische Selbstliebe

x 3


D
Hi,
habe lange nichts mehr geschrieben, weil sich die Dinge ein wenig beruhigt haben. Meine Frau wird im Spätsommer ausziehen. Dankbar bin ich, dass wir das nicht im Streit tun, Für die Kinder ist das gut. Sie müssen sich nicht entscheiden emotional zwischen Mu und Pa und auch so erleben sie das alles ganz offen.
Mir geht es ganz wechselhaft. Ich habe mich entschieden meine Frau zu lieben, auch wenn ich keine Antwort von ihr bekomme. Das gelingt mir manchmal einfach dankbar zu sein für die Kinder und auch für die ein oder andere Umarmung. Ich will mich auf das konzentrieren was ich habe und nicht was ich nicht habe. Klar sehne ich mich nach einer warmen Umarmung und auch einen Kuss und nach Intimität. aber es ist halt so , das sie mich nicht mehr partnerschaftlich liebt. Kein Kuss, keine Intimität, Kuscheln ja, weil sie das irgendwie braucht aber sie verbindet damit nicht die Stabilisierung einer sozialen Bindung, sondern braucht es einfach. Wenn andere Männer mit denen sie freundschaftlich verbunden ist, nicht mit der Kuschelei immer gleich was verbinden würden, würde sie auch mit denen kuscheln. Sie ist, so sagte sie, in sich selbst verliebt und braucht daher keinen Partner. Sie hat zwar Hoffnung auch für uns, die Trennung kann auch Nähe schaffen, aber mir geht es nach solchen Gesprächen, wo ich das immer höre und die Zurückweisung und Kälte spüre, total schlecht. Ich bin dann verzweifelt und merke, wie die Aggressionen hoch kommen ihr gegenüber. Dann wenn ich so verzweifelt bin wünsche ich mir, dass sie mich umarmt und einfach sagt es wird alles gut aber sie tut das nicht, sie sagte freundlich Gute Nacht und ich bleibe mit meinen Tränen allein. Ich bin dankbar das es auch andere Tage gibt. Ändert sich das noch einmal? Ist vielleicht die Hoffnung vergebens oder die Verzweiflung. Ich merke, dass ich sie liebe.
Vielleicht bringt die Trennung Ruhe, aber mein Herzenswunsch ist es eben doch mit ihr und den Kindern glücklich zu sein.
Ein gemeinsamer Urlaub ist noch angesetzt... alle raten mir davon ab, die Kinder würden sich freuen, der einzige der ein Problem damit hat bin ich. Meine Frau würde auch mit mir in den urlaub fahren, ich bin doch ein guter Freund und wertvoll für sie. Aber ich liebe sie als meine Frau und muss halt mich immer irgendwie beschneiden indem was ich machen würde. Früher hat eine Berührung von mir ihr ein Kribbeln durch den Körper gejagt jetzt spürt sie gar nichts. Früher hat sie mich vermisst dun sich gefreut wenn sie mich wieder gesehen hat jetzt ist da nichts. Kann das denn wiederkommen.

06.07.2012 08:53 • #18


D
Hallo Dominik

Soll deine Frau doch mit sich selber kuscheln,wenn sie so verliebt in sich ist.Gut,das ihr einen Weg gefunden habt,die Trennung freundschaftlich zu regeln.Die Kinder werden es dir danken.In den Urlaub fahren würde ich aber nicht mit ihr.So bekommen deine Kinder doch wieder Hoffnung,das alles gut wird und können dann noch viel schwerer verstehen,warum ihre Mutter doch geht.Du schreibst selber,das die der gemeinsame Urlaub nicht gut tun wird,also lass es.Du denkst so viel an deine Kinder und würdest ihnen den Urlaub sicher gerne ermöglichen;aber ab und zu solltest du auch mal an das denken,was gut für dich ist.Sicher kein gemeinsamer Urlaub!

Liebe Grüße

06.07.2012 09:50 • #19


I
Hallo Dominik!
habe gerade deine Geschichte gelesen. Auch ich denke, dass man deine Frau nicht verurteilen kann. Ist nicht jeder auf der Suche nach dem Sinn? Und wenn sie schon so lange irgendwas vermisst hat, ist dieser Weg vielleicht doch erst mal der richtige, damit sie zu sich selbst findet.
Ich lehne mich jetzt zwar sehr weit aus dem Fenster, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihre momentane Einstellung anhält, wenn sie erstmal weggezogen ist.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie anfängt, wieder über sich selbst und ihre Wünsche im Leben neu nachzudenken, wenn sie erstmal nicht mehr alles hat wie jetzt im Moment. Bei aller Selbstliebe wird sie ihre Kinder (und vielleicht auch dich) vermissen, wenn sie 200 km weit weg ist von euch.
Das könnte sie dann erkennen lassen, dass dieser Weg vielleicht doch nicht der richtige ist.
Sie wollte sicher die vielen Kinder, weil sie das als ihren Sinn sehen wollte.
Ich hoffe, ich mache dir jetzt keine falschen Hoffnungen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Mutter auf Dauer alles im Stich lassen kann. Vielleicht ist diese Phase jetzt einfach wichtig für ihr wirkliches Finden zu sich selbst und das ist nicht das, was sie im Moment denkt.

Im Moment wirst du sicher nicht an sie rankommen, sie kann erst aus einer anderen Sichtweise umdenken, deshalb würde ich auch auf keinen Fall mit ihr in den Urlaub fahren. Ist es denn möglich, dass du alleine mit den Kindern fahren könntest? Vielleicht werden 2 Wochen ohne euch auch schon Zweifel in ihr auslösen?

07.07.2012 09:55 • #20


V
Hallo Dominik!

Ich habe heute zufällig diese Seite gefunden und habe vieles wiedererkannt.

Bei mir ist es mein Mann. Er hatte vor 5 Jahren burn out und kam dann noch in die Midlifecrisis . Ich habe mich gefühlsmäßig schon lang entfernt.

Aber ich suche auch noch eine Erklärung für seine Esoterik. Seit 5 Jahren ist er am suchen. Ging durch den Garten und sagte, dass er hier und dort keinen Stuhl hinstellen könne, da er da Kopfschmerzen bekommt. etc...

Seit 1 Jahr ist er ausgezogen. Er hat andere Frauen. Diese Frauen sind glücklich von innen heraus. Ich sei das nicht.

Aber sein Bauchgefühl sagt ihm auch, dass sein 18 jähriger Sohn nicht bei ihm schlafen kann, das wäre nicht gut.

Und sein 2 jähriger wäre doch beim mir gut aufgehoben. Vor einem halben Jahr hat er noch gesagt, dass er ihn nicht länger als 3 STunden haben könne, sonst könne er für nichts garantieren.

Und er hat sämliche Esoterischen Dinge ausprobiert. Jeden Tag.

Er hat auch gesagt, dass er sich halt weiterentwickelt habt. Das klingt so, alsob wir doof bleiben würden.

Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass es ihm jemals wieder bessergehen wird. Aber das ist sein Problem. Mir geht es nur um die Kinder.

Gruß

Vera

14.09.2012 23:01 • x 1 #21


M
Zitat von Karma:
Lieber Dominik,

generell kann ich Deine Frau durchaus verstehen, ich finde eine persönliche Entwicklung sei ihr zugestanden.Nicht jeder Mensch möchte auf seinem Level stehenbleiben, manche Menschen spüren auch den Wunsch und das Bedürfnis nach Weiterentwicklung, und das ist legitim (für mich persönlich auch Sinn der Sache, bzw. des Lebens), und in einer Paarbeziehung hat dann unter Umständen der Partner das Nachsehen, weil er mit dieser Entwicklung nicht Schritt halten kann, respektive ggfs. einen anderen Weg geht oder einfach an Altem festhalten möchte aus Sicherheitsdenken, Phlegma oder seelischer Unreife heraus (nicht auf Dich bezogen), das kommt vor...

Ihre Entwicklung sei Ihr zugestanden, ich finde sogar, sie ist den meisten Menschen einen grossen Schritt voraus (die ihre Entwicklung als Eso-Gequatsche abtun), und ich finde das widerlich und ekelerregend wie manche Kommentare über Deine Frau hier gelagert sind... denke dabei nur, halten sich die Schreiber für etwas Besseres in ihrer Verurteilung? Sind SIE Gott und allwissend? Haben sie den vermeintlichen Sinn gepachtet in ihrer eigenen Welt, von der sie nicht mal wissen, ob sie der Realität entspricht, nur weil sie es glauben? Wenn ich so was lese, wie (sinngemäss) sanktionieren, kommt mir ehrlich gesagt die K*** hoch ('tschuldiung), und ich frage mich, mit welchem Recht sich Menschen so auslassen, weil sie anders ticken (und selbst womöglich eine Therapie bräuchten nach gesundem Menschenverstand-Ermessen!)...

Wenn Du sie respektierst und liebst, lass' sie ihren Weg gehen, sonst treibst Du sie immer weiter weg... sie ist ja harmlos, möchte nur sich selbst verwirklichen, das Dilemma dabei sehe ich bei den Kindern... die sollten ihre Mutter haben, aber dazu kannst Du sie nicht zwingen, weil Du sie damit definitiv in die genau entgegengesetzte Richtung treibst, und zwar vehement, wenn Du jetzt mit Jugendamt etc. ankommst... dann wird sie doch nachvollziehbarerweise (aus ihrer Sicht) alles hinter sich abbrechen...

Die Ratschläge z.B. von MmB finde ich persönlich deshalb unverantwortlich.

Musst Du natürlich selbst wissen, würde ihr gewiss auch nicht auf der Partnerschaftsebene hinterherlaufen und mich anbiedern, auch wenn es sicherlich hart ist und sehr schmerzhaft für Dich (Du wirst eines Tages damit leben können, auch wenn Du es Dir jetzt nicht vorstellen kannst...), jedoch um der Kinder willen (Du kannst sie NICHT zwingen, eine Mutter zu sein, das kann auch kein Jugendamt und keine Sanktion der Welt! wenn SIE es nicht WILL...) würde ich versuchen, die freundschaftliche Ebene beizubehalten, damit sich ein Weg findet, wie sie sich den Kindern wieder annähert, das finde ich im Moment das Wichtigste, zumal die ja teilweise noch recht klein sind... aber mit Zwang jedweder Art erreichst Du hier gar nichts... (ausser das Gegenteil von dem, was Du möchtest).

Es wird ja einen Grund haben, dass sie sich so entwickelt hat... auch wenn Du das anders sehen magst (wir kennen ja nur Deine Version des liebenden Paares und nicht ihre)... und diese Entwicklung hat gewiss NICHTS mit dem esoterischen Kurs zu tun, sondern muss definitiv VORHER begonnen haben, sonst wäre sie dort überhaupt nicht erst aufgeschlagen...

Meine Meinung...


Viele liebe Grüsse,

Karma


Beste Karma,

soll der Werbefilm für eine komplett antisoziale Verhaltensstörung ein Witz sein

Sie als Geisterfahrer wird als Entwicklung zu einem Level verhöhnt, die Geisterfahrer auf unseren Straßen sind dann auch Normüberwindung und neue Entfaltung

Den meinst jetzt nicht ernsthaft?

Die Frau hat einen Dachschaden, realisiert mal eben Verhaltensschäden die sonst nur durch angeborene Erkrankungen oder frühkindlich erworbene Persönlichkeitsstörungen erwerbbar sind.

Neues Level in der Güllegrube werden Gurus reich und verrecken die Opfer.

Es ist die Aufgabe der psychisch Gesunden hier klare Grenzen zum Selbstschutz zu ziehen, diese Menschen zurück in ein führbares Leben zu holen. Bei 3 liegt die eh in der Kiste mit einem ach so Verständnisvollen, vielleicht auch mit einem Erleuchteten
Sie ist doch nicht nur eine selbstgerechte und faule Backe, die sich mit dem verbrämten Quark vor Arbeit und Verpflichtung drückt.

Soll doch ihr Erleuchtetenkreis wenigstens die Finanzen stellen!

Sich da auf überirdische Größen oder gar Gott berufen ist eine ultradreiste Verdrehung, völlig feist. Steht irgendwas in der Bibel von laß Kinder allein , lächel auf blöd den Tag ein und aus , renn aus Verpflichtungen weg

Das kann es nicht sein.

15.09.2012 21:49 • #22


D
Hallo zusammen,
tja...manchmal fühle ich das auch, so eine Wut in mir, aber Wut und Trauer sind eben zwei Schwestern die oft zusammen auftauchen. Ich bin nun alleinerziehender Vater von 4 Kindern. Den Urlaub habe ich überstanden. Aber wenn wir usn sehen der Kinder wegen, reißen die Wunden wieder auf. Sie will mich immer umarmen, ich kann das nicht, wenn sie es tuut, heule ich hinterher, weil ich wieder fühle was vergangen ist. Sie will meine Freundin bleiben und will sehen ob wir uns wieder auf einanderzu bewegen. ich will nur noch Abstand und Ruhe haben. Es sind zerreißende Paradoxiene in denen ich lebe: Ich liebe sie , aber kann nicht in ihrer Nähe sein. Will sie berühren weiß aber das es ncihts bringt außer Schmerzen. Ich weiße sie ab und bin wütend. ich sehe was zerbrochen ist und bin traurig. ..Kann man unter Expartnern beste Freunde sein? Ich kann es mir grad nicht vorstellen, dazu hat sie mich zu sehr verletzt und zu viel wertvolles zerschalgen

16.09.2012 22:11 • #23


A
hallo dominik

es tut mir leid, dass deine frau nicht aufgewacht ist und du jetzt euer familienschiff allein lenken und bewältigen musst.

wir können unsere mitte finden und unsere selbsterfahrungen auch gut in unserem umfeld machen, dazu brauchte ich mich nicht vor meiner familie verschliessen oder in die wüste um zu meditieren, sondern kann meine famlie mit integrieren in meinen prozess und sie daran teilhaben lassen. ihre/eure kinder wären ihr bestes lernfeld ...

du bist jetzt noch zu verletzt und enttäuscht um irgendwelche entscheidungen treffen zu können ob du mal eine freundschaftliche verbindung aufbauen kannst. wenn du jetzt das gefühl hast, es belastet dich zusehr, halte abstand wenn du es brauchst für dich.
schütze dich vor erneuten schmerz so gut es dir möglich ist.
möglich ist doch auch, dass ihr euch vorläuft nicht mehr begegnen braucht - z.b. können die kinder hinaus zur mutter gehen wenn sie sie abholt ?

den kindern zur liebe wäre es wichtig klare linien zu ziehen, so das ihnen regelmäßiger kontakt zur mutter gewährt bleiben kann.

meiner ansicht nach ist eine mutter, die sich über ihre 4 kinder und ihren mann stellt alles andere als auf einem spirituellen weg.

aus meinen beiden beziehungen sind später nach der trennung gute freundschaften geblieben. aber bei uns lief es aber ganz anders ab als bei dir.

versuche jetzt erstmal deinen schock zu überwinden und die trennung so nach und nach zu verarbeiten. du hast deine kinder, auch wenn es sicher nicht einfach ist alleinerziehender vater von 4 kindern zu sein - deine kinder sind ein geschenk und für euch lohnt es sich nach vorn zu schauen.

deine frau geht das risiko ein, dass bald eine andere frau ihren ehemaligen platz bei dir einnehmen und deinen kindern die beste freundin sein kann. wenn diese dann in ein paar jahren begreifen können wie egoistisch ihre mutter war, kann es sein, dass sie sich von ihr distanzieren, damit muss sie dann leben können - wenn sie wieder zur be-sinnung kommt.

ich wünsche dir viel kraft und alles gute!

16.09.2012 22:55 • #24


W
Hallo Dominik,

auch wenn es direkt nicht hilft...
Habe 3 Kinder und eine Frau, die seit 4 Jahren immer mehr und inzwischen extrem spirituell unterwegs ist. Im Moment setzt sie mir die Pistole auf die Brust: komme auf mein Niveau, ändere dich oder wir trennen uns. Die Vorgeschichte ist vielleicht ähnlich wie bei dir - Arbeit, die Spaß macht und (zeitlich) fordert, Haus, Kinder und Signale der Frau nicht verstanden... Auch ich liebe sie noch! Mit dem Thema Esotherik, Energieen, Reinkanation, dem anstehenden Aufstieg usw. habe ich mich in der letzten Zeit sehr beschäftigt. Etwas davon kann ich verstehen und auch fühlen. Allerdings leben wir immer noch in einer realen Welt mit realen Strukturen, Problemen und Verpflichtungen - auch wenn das nicht immer erstrebenswert ist. Wie schafft es diese spirituelle Weltanschauung die Realität auszublenden? Eine Verantwortung für Kinder, einen Partner und das eigene Tun bleibt doch. Deine Situation kann ich nur zu gut nachempfinden. Versuche über dein Thema mit lieben Menschen zu sprechen. Suche dir professionelle Hilfe um das Thema und deien Situation zu begreifen und zu bewältigen.
Ich wünsche dir Mut und Zuversicht auf deinem Weg! Ein Leidensgenosse

31.03.2013 07:16 • #25


K
Hallo zusammen,
seid ihr noch da?
Das Ganze ist jetzt ja fast schon 2 Jahre her.
Ich hab' hier eine Familie mit 4 Kindern und wenn ich die Geschichte von domimik lese, habe ich hier im letzten Jahr viele Übereinstimmungen erlebt. Ich konnte vielleicht glücklicherweise geschickt agieren, weil ich '85-'88 selbst in einer Sekte war und ausgestiegen bin. Ich hab' gekämpft und meine Frau hat schließlich den Absprung geschafft, hauptsächlich jedoch, weil sie selber die Fremdbestimmung immer mehr durchschaut hat.

Es ist richtig, dass jeder selbst für sein Leben verantwortlich ist und tun kann was er will, aber in kurzen Worten: ihr könnt euch vielleicht nicht die Desinformation und Manipulation vorstellen, die in einer spirituellen Gruppe möglich ist, und einen zu Handlungen bewegt, die man später bereut.

Wenn eine Trennung wegen einer spirituellen Gruppe ansteht, wendet euch bitte an eine Sektenberatungsstelle, die es in jedem Bundesland gibt, unbedingt!

Zitat:
Anbieter am Lebenshilfemarkt, die ein destruktives Potential entwickeln, muss auf allen Ebenen unserer Gesellschaft, mit allen rechtsstaatlichen Mitteln und mit Zivilcourage eines jeden Einzelnen entgegengetreten werden.

falls ihr noch da seid...
Ich versuche auch möglichst viele Infos über die Gruppe in der meine Frau war zu bekommen.
Obwohl es viele spirituellen Gruppen gibt und eine Übereinstimmung unwahrscheinlich ist,
könnt ihr Namen nennen, vielleicht besser in einer pn, da nach meiner Erfahrung entsprechende Leiter spiritueller Gruppen sehr schnell mit Klagen sind, um einen mundtot zu machen.

18.12.2014 02:19 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag