1

Sie will eine Pause

A
Hallo zusammen,

bin gerade etwas am verzweifeln und muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben.
Ich habe vor knapp einem halben Jahr eine wunderbare Frau kennengelernt mit der es bis vor ca. drei Wochen auch noch wunderbar lief.
Denn sie hat sich immer mehr zurückgezogen, brauchte immer öfters mal Tage für sich komplett alleine und hat sich auch immer unregelmässiger bei mir gemeldet. Die Nachrichten wurden kürzer und unpersönlicher. Aus einem Guten morgen mein Schatz mit Kuss-Smiley wurde ein Hey Schatz ohne irgendwas dazu.. Auch hat sie sich von sich aus eher nicht mehr gemeldet und unsere gemeinsame Stunden wurden auch immer mehr zusammengestrichen.
Man muss dazu sagen, dass wir uns eh schon nicht sehr oft gesehen haben, so ca. 2-3 mal in der Woche aber dann auch eher nur mal so 3 Stunden am Abend. Bei ihr schlafen war auch immer sehr problematisch, weil sie eine Tochter hat welche immer bei ihr im Bett schläft, da die Wohnung zu klein ist für ein eigenes Kinderzimmer. Die Hälfte der Woche war ihre Tochter bei ihr, die andere Hälfte bei ihrer Mutter. Meine Freundin ist 25 und ihre Tochter 10 Jahre alt (sie war also extrem jung, als sie ihr Kind bekommen hat und übernimmt erst jetzt so nach und nach mehr Verantwortung für ihre Tochter. Davor hat eher ihre Mutter die Erziehung übernommen).
Sie hat einen sehr stressigen Job in einer Schule als pädagogische Betreuerin und studiert an 1,5 Tagen in der Woche auch noch. Sie hat auch so oft sehr viel um die Ohren und versucht es immer allen irgendwie recht zu machen (Freunden, Familie, Tochter usw.).
Das Problem ist, es kommen alle immer zu kurz und ganz besonders ich. Wenn sie irgendwo Zeit gebraucht hat wurde meine Zeit mit ihr gestrichen und nicht z.B. mal die Zeit mit ihrer Mutter oder ihren Freunden.
Ich habe das immer irgendwie so hingenommen und war froh über die sehr kurzen gemeinsamen Stunden. Auch mit ihrer Tochter habe ich mich super verstanden und haben mind. an einem Abend in der Woche Familienabend gemacht.
Wie oben bereits erwähnt wurde es in den letzten drei Wochen immer schlimmer und ich war auch mehr und mehr darüber frustriert, dass wir uns immer seltener gesehen haben. Aus 2-3 mal in der Woche wurden 2-3 mal in zwei Wochen mit jeweils nur knapp drei Stunden am Abend. Es mündete dann öfters auch mal in kleinen Streitigkeiten darüber, wie oft wir uns sehen bzw. nicht sehen. Sie hat meinen Standpunkt auch immer verstanden und war auch der Meinung, dass wir uns zu selten sehen. Nur wirklich was dagegen unternommen hat sie nicht. Eher im Gegenteil, sie hat sich immer mehr zurückgezogen und geplante Treffen wurden noch öfters abgesagt.
Ich habe daraufhin ein klärendes Gespräch mit ihr gesucht, in dem sie mir mitteilte, dass sie momentan mit allem sehr überfordert ist. Ganz besonders mit ihrer Arbeit, wo es momentan drunter und drüber geht und sie einfach nicht zur Ruhe kommt. Auch die Verantwortung gegenüber ihrer Tochter welche wie erwähnt mehr geworden ist belastet sie. Mehr kam nicht von ihr. Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass ich das alles komplett einsehe und ich sie auch gerne unterstütze bei allem was bei ihr anfällt und ihr zu viel wird und das sie immer mit mir über alles reden kann. Das Gespräch lief komplett freundlich ab ohne dass ich ihr Vorwürfe gemacht hätte oder ähnliches. Ich war bereit sie bei allem zu unterstützen was kommt.
Das war vorletzte Woche..
Letzte Woche haben wir uns dann wieder kaum gesehen und ein geplantes Treffen am Sonntag wurde auch gestrichen von ihr aus. Es war okay für mich, auch weil sie meinte, dass sie ja jetzt diese Woche eh Ferien hat und wir dann mehr machen können. Nachdem dann heute den ganzen Tag wieder nichts von ihr kam hab ich freundlich angefragt wann wir uns denn diese Woche sehen wollen. Es endete wieder im Streit, weil aus dem mehr sehen wieder nur zwei verknappte Tage wurden und mein Geduldsfaden dann einfach durch war. Es ist nicht böse geworden, aber ich hab ihr zu verstehen gegeben, dass ich damit nicht glücklich bin.
Dann kam von ihr, dass sie mit mir reden will. Aber am Mittwoch erst, weil davor hat sie keine Zeit. Auf mein bitten hin, dass wir das doch eher heute besprechen sollten wenn sie unzufrieden ist und ich jetzt zwei Tage auf heissen Kohlen sitze und mir die ganze Zeit Sorgen mache, reagierte sie eher genervt und hat auf den Mittwoch bestanden. Ich wollte dann nur noch wissen, ob sie vor hat das ganze zu beenden, woraufhin sie meinte, dass sie nicht beenden sagen würde sondern eher Pause..
Sie muss sich Gedanken darüber machen, wie ihr Leben weitergehen soll und ob sie bereit ist Kompromisse einzugehen und wie ihre Gefühle für mich sind. Dafür braucht sie Zeit. Genaueres erfahre ich dann am Mittwoch.

Jetzt sitze ich hier und weis nicht mehr weiter.. Bin total am verzweifeln, weil sie mich bis Mittwoch mit diesem schei. Gefühl hier sitzen lässt. Weis gar nicht wie ich das überstehen soll.. Ich weis noch nicht mal ob ich eine Pause mitmachen wollen würde, ob ich das verkraften würde oder ob ein klarer Schlussstrich nicht das bessere wäre.. Wenn sie nach einem knappen halben Jahr mit ihren Gefühlen unsicher ist, dann kann das doch nichts gutes bedeuten, denn nach dieser Zeit schwebt man doch normalerweise noch immer auf allen Wolken.. Oder liegt das wirklich an ihrer totalen Überbelastung? Aber warum lässt sie Unterstützung von mir nicht zu sondern hat mich immer nur abgeblockt?


Tut mir leid für den längeren Text, aber ich musste es mir einfach von der Seele schreiben und wenn jemand einen guten Tipp für mich hat ist er natürlich herzlich willkommen

08.02.2016 23:27 • #1


Sashimi
Ich vermute sie hat einfach zwei Probleme.

Das erste, wie Du schon richtig bemerkt hast, ist ihr Leben an sich. Da ist sie völlig überfordert. Das andere jedoch ist auch relativ klar - die Gefühle scheinen nicht zu reichen. Sie sourcst Dich aus, lässt Dich nicht wirklich an ihrem Leben mitwirken. Es macht keinen Sinn ihr Hilfe anzubieten, weil es allenfalls wie ein betteln nach Zeit und Nähe aussieht. Auch macht eine Pause keinen Sinn euch. Ihr entfernt euch und eine Pause beschleunigt das.

Ich empfehle Dir nur auf Dein Gefühl zu achten und die Beziehung auf eine Quintessenz runter zurechnen. Lässt sie keine Hilfe zu und entfernt sich zeitgleich, wirst Du nicht glücklich. Gib ihr den Raum aber erwarte nicht zu viel. In eurem Interesse und unter Berücksichtigung ihres Stresses, würde ich eine Pause einräumen. Ändert das nichts und wirst Du weiterhin nicht mit einbezogen, hat es keinen Sinn. Dann musst Du eine Entscheidung treffen.

08.02.2016 23:44 • #2


A


Sie will eine Pause

x 3


Patrick1
Sorry, das hört sich für Dich nicht gut an und kommt mir sehr bekannt vor.
Keine Zeit ist immer ne Ausrede, wenn einem etwas oder jemand wichtig ist nimmt man sich die Zeit.
Du hast mit Deinem Drängen nach öfteren Treffen und mehr Zeit vermutlich leider das Gegenteil bewirkt: Sie fühlt sich bedrängt und Du kommst sehr bedürftig für sie rüber.

Distanziere Dich von ihr. Und versuche Dich auf andere Dinge zu konzentrieren: Geh weg mit Freunden, mach Sport, solche Sachen. Sie ist jetzt an der Reihe, wenn Du ihr wichtig bist wird sie auf Dich zu kommen, wenn nicht weisst Du woran Du bist.

08.02.2016 23:51 • #3


A
Hallo Patrick, hallo Sashimi,

vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen. Sie decken sich doch sehr mit meinem allgemeinen Bauchgefühl.
Sie braucht definitiv Zeit um ihr eigenes Leben in den Griff zu bekommen und viele Dinge zu ordnen. Da bin ich wohl tatsächlich erstmal total fehl am Platz.
Ich weis einfach nicht ob ich eine Pause das Richtige für mich ist. Ich bin ein Mensch, der gerne klare Verhältnisse hat. Andererseits bin ich noch zu sehr in sie verliebt um sie jetzt einfach gehen lassen zu können. Bei ihr sieht das wohl leider etwas anders aus. Aber vielleicht sollte ich erstmal den Mittwoch abwarten und sehen was sie noch zu sagen hat.
Es sind einfach die Gedanken die mich quälen und die Angst, dass es tatsächlich vorbei sein könnte..

09.02.2016 00:35 • #4


N
Wenn nett der kleine bruder von sch....ist dann ist pause........?
Eine verliebe frau hat fast immer zeit.

Lass taten sprechen nicht worte.

09.02.2016 00:45 • #5


Patrick1
Zitat von Alex88:
Es sind einfach die Gedanken die mich quälen und die Angst, dass es tatsächlich vorbei sein könnte..


Ich verstehe Deine Angst, aber die ist ein ganz schlechter Ratgeber. Lasse sie los auch wenn das schwer fällt. Du kannst nichts erzwingen. Entweder sie kommt von selber oder es ist vorbei. Man versucht immer instinktiv den Menschen, der einem wichtig ist festzuhalten, wenn er sich entfernt. Aber damit hat man meistens schon verloren. Du hast aber die Gelegenheit hier etwas ganz Wichtiges für Dich zu lernen, nämlich das was man liebt loszulassen.

09.02.2016 00:59 • #6


A
Zitat von Patrick1:
Du hast aber die Gelegenheit hier etwas ganz Wichtiges für Dich zu lernen, nämlich das was man liebt loszulassen.


Das wird der entscheidende Punkt sein. Grundsätzlich wäre ich sogar bereit dazu, allein durch die vielen Enttäuschungen die ich wegen der vielen Absagen erhalten habe und ihrer abweisenden Einstellung mir gegenüber, wäre ich bereit dazu.. Wenn es nur nicht so weh tun würde...
Wie kann man hingehen und der Frau für die man doch so viele Gefühle hat sagen, dass ich sie gehen lasse?

09.02.2016 10:30 • #7


Patrick1
Es geht nicht ums Sagen, sondern ums Handeln. Und vor allem um die innere Einstellung.

Stell Dir folgendes vor: Du hast eine Katze (vermutlich nicht, aber mit anderen Haustieren macht es keinen Sinn), die Du unglaublich liebst und so oft wie möglich in Deiner Nähe haben willst. Also machst Du aus ihr eine Hauskatze, die die ganze Zeit in der Wohnung bleiben muss. Nach ner Weile merkst Du aber die Katze will raus, weil das zu ihrer Natur gehört. Sie wird aggressiv, zickig usw. Wenn Du sie wirklich liebst wirst Du sie nicht weiter quälen sondern raus lassen. Du machst die Tür auf, die Katze springt raus und ist weg. Du siehst nichts mehr, hörst nichts mehr von ihr und weisst nicht was sie macht. Das ist für Dich verdammt hart, aber die einzige Möglichkeit. Die Frage ist jetzt: Kommt die Katze wieder oder nicht? Wenn sie dich genauso liebt wie Du sie, wird sie irgendwann wieder vor Deiner Tür stehen und Dich bitten sie reinzulassen. Wenn sie nicht wiederkommt hat sie dich nicht geliebt, aber dann hätte auch das einsperren nichts gebracht.

Viel Glück

10.02.2016 23:02 • x 1 #8


A
Hallo Patrick,

danke für deine Antwort und diesen doch sehr passenden Vergleich mit der Katze.
Eigentlich wollte ich es Mittwoch genauso halten wie in deiner kleinen Geschichte.. Eigentlich..
Es kam dann doch komplett anders wie ich es geplant hatte.

Folgendes ist passiert:
An dem Mittwoch hat sie mich zuerst einmal sowas von auf die Palme gebracht, dass ich das erste mal richtig sauer auf sie war und das Treffen am liebsten abgesagt hätte.
Das Treffen hatten wir am Montag abgemacht. Also genügend Zeit für sie damit sie sich den Mittwoch frei halten kann für unser Gespräch. Als ich dann eine Stunde bevor ich zu ihr bin eine Nachricht bekommen habe, dass wir ungefähr eine Stunde Zeit haben um zu reden weil sie danach noch mit ihrer Mutter und Schwester in die Stadt geht zum einkaufen wäre mir fast der Kragen geplatzt. Noch nicht einmal an dem Tag, an dem wir das von ihr gewollte Gespräch machen wollten, schafft sie es sich genügend Zeit für mich zu nehmen und quetscht mich und unser Gespräch irgendwo noch schnell zwischenrein.
Ich war dermassen auf 180, dass ich ein Bild von ihr (mit schönem Rahmen usw) welches sie mir mal geschenkt hatte gepackt habe, zu ihr gefahren bin, es ihr in die Hand drücken wollte und dann direkt schluss machen ohne grossartiges Gespräch.
Ich also mit dem Bild in der Hand bei ihr in die Wohnung rein. Sie hat es natürlich gesehen, hat etwas komisch geschaut aber nichts gesagt. Habe es dann hingelegt und bin zu ihr ins Wohnzimmer.
Wie wenn sie es geahnt hätte was ich vor habe sagte sie in einem ihrer ersten Sätze, dass sie auf keinen Fall schluss machen will, sie mich nicht verlieren will und unsere Beziehung nicht an die Wand fahren will.
Sie hat es mit einer so herzlichen und auch traurigen Stimme gesagt, dass meine komplette Wut auf einen Schlag komplett weg war und somit auch mein fester Wille ihr die Türe aufzumachen zum hinausspringen.
Sie erklärte mir dann, dass ihr schon seit ein paar Wochen alles über den Kopf zu wachsen scheint mit Kind, Arbeit, Studium, Freunden, Familie und mir. Sie hat das Gefühl, dass alle etwas von ihr wollen und sie niemanden gerecht wird. Ganz speziell wird sie sich selbst nicht gerecht. Ihr eigenes Wohlbefinden würde auf der Strecke bleiben bei dem Versuch, es jedem irgendwie recht machen zu wollen. Sie würde sich momentan am liebsten jeden Tag nur noch in ihrer Wohnung verkriechen und nichts tun.
Als ich sie auf ihr sehr abgekühltes Verhalten mir gegenüber angesprochen habe meinte sie, dass das nicht böse gemeint sei und es überhaupt nicht bedeutet, dass sie keine Gefühle für mich hätte, denn diese seien eindeutig und zu 100% noch vorhanden. Sie hat dann auch nochmal betont, dass sie mich nicht verlieren will.
Sie sagte dann, dass sie nächste Woche einen geplanten Skiurlaub zusammen mit ihrer Freundin auch abgesagt hat, damit sie Zeit für sich hat und um sich überlegen zu können, wie sie ihr Leben zukünftig gestalten kann, damit wir solche Probleme nicht wieder bekommen. Auch ich solle mir darüber Gedanken machen, wie das mit uns weitergehen kann und nächste Woche am Wochenende würden wir uns dann wieder zusammensetzen und es besprechen.
Ich habe mich dann spontan dazu entschlossen - da ich auch bis nächsten Freitag frei habe - in meine alte Heimat zu fahren, um mir dort nicht nur über unsere Beziehung Gedanken zu machen, sondern auch um mal auf komplett andere Gedanken zu kommen. Meine Eltern und meine alten Freunde werden mich dabei sicher tatkräftig unterstützen
Sie meinte dann noch, dass deswegen jetzt keine Funkstille zwischen uns herrschen muss und wir uns ja trotzdem noch schreiben können. Ich habe heute am frühen Abend dann allerdings gemerkt, dass das nichts für mich ist. Denn nachdem ich ihr geschrieben habe, dass ich gut daheim bei meinen Eltern angekommen bin kam von ihr nur wieder eine sehr emotionslose Antwort welche mir direkt wieder die gute Laune verdorben hatte.
Ich werde mich jetzt erst einmal nicht mehr bei ihr melden und meine Zeit hier geniessen. Genügend Ablenkung habe ich hier zumindest
Nächste Woche am Wochenende werde ich dann wohl endgültig wissen wie es weitergeht.

Oh man, jetzt habe ich es echt geschafft, aus einem einstündigen Gespräch mit meiner Freundin so einen Roman hier zu verfassen.. Tut mir fast schon leid
Aber das Schreiben hilft mir sehr

12.02.2016 00:17 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag