75

Sie will sich trennen - sucht den richtigen Zeitpunkt

Kroenchen_richten
Was? Mit 40 nicht mehr vor die Tür? Nicht tanzen durch die Nacht, kein Spaß mit Partner und Freunden?
Seid meine Kinder aus dem Gröbsten raus sind, kann ich endlich mal wieder Menschen kennenlernen und Spaß haben. Die eigenen Wände kann man noch lange genug sehen, wenn es nur noch mit dem Rollator vorwärts geht.
Mann, mit 42 begraben, da wäre ich ja jetzt Jahre schon tot. Grusel.

Schwing mal Deinen Po hoch, und erfahre wieder das Leben. Du machst Dich ja selbst uninteressant. Sei spontan.
Ab in die Ü30 Disco, Kabarett, Stand-up Comedyabende mit ihr besuchen, Lachen befreit. Eine Kurztrip mit ihr unternehmen. Oder etwas alleine unternehmen. Hui,was macht er denn da?
Theaterabo klingt schon so nach das reiferer Programm. Montag Kochkurs, Mittwoch Theaterabo, Freitag Salsakurs...es lebe der geordnete Terminkalender.
Frag sie was sie gerne machen würde, konkret, wenn sie das Gefühle hat die Decke fällt ihr auf den Kopf.
Fahr mit ihr zu einem Überaschungsessen und anstatt nach Hause zu fahren buchst Du heimlich ein nettes Hotel.

Sagen würde ich vorerst nichts, aber mal ein paar Änderungen einbringen. Mal die Wünsche erfüllen und dem Anderen nicht freies Spiel geben. Punkte erst einmal bei ihr, wenn sie es Dir wert ist.

Unter Umständen war ihre SMS-Antwort nach dem Spiel mit dem Feuer auch nur die elegante Art und Weise ihm einen Korb zu geben.
Aber aus den bequemen Pantoffeln solltest Du dringend raus. Ihre Unzufriedenheit, die sie in das Spiel getrieben hat, hast Du ganz eindeutig mitzutragen. Sie hat ihre Bedürfnisse kommuniziert und Du hast sie mal eben als lächerlichen Unfug abgetan und sie nicht respektiert. Wer würde nach Ignoration nicht laufen wollen?

Geschäftstermin, wie öde. Geh gleich mal shoppen und verpasse Dir einen ganz neuen Look. Ohne Kommentar. Und dann ab vor die Tür. Kein Geschäftstermin.

05.10.2016 11:32 • x 1 #16


338
Zitat von Tom72:
...Das ich in ihr handy gesehen habe wird sie nie erfahren, da ich es nicht sagen werden. ...

Wenn die Karten auf den Tisch kommen, gehört diese Karte mit dazu!
Ich hatte auch eine Affäre und mein Mann bekam es über mein Telefon heraus. Er hatte eine ganze Weile mitgelesen (spyapp oder was auch immer), bevor er mir es sagte. Und das war für mich ein Vertrauensbruch, wenn er auch auf einer anderen Ebene stattfand als meiner eigener. Und es macht die Gesamtsituation nicht besser.
Von meinem heutigen Standpunkt aus gesehen wäre für mich die beste Reaktion von meinem Mann damals gewesen, gleich offen zu reden.
Zur Zeit verarscht du deine Partnerin genauso wie sie dich.

Achja und ansonsten stimme ich, was die abentlichen Unternehmungen betrifft @der Typderwo40ist zu

05.10.2016 11:45 • x 1 #17


A


Sie will sich trennen - sucht den richtigen Zeitpunkt

x 3


Urmel_
Ich finde mit diesen Ausführungen des TEs sollte klar sein, dass er sich in Sachen Abwechslung und Komfort auf hohem Niveau bewegt. Das Thema ist damit durch.

Zitat:
Wir waren ständig weg. Haben ein Theater Abo, gehen ins Kino, gehen was trinken, gehen sogar tanzen bzw. wir haben einen Salsa Kurs gemacht. Auch mal einen Sushi Kurs.

Sie hat einen Sohn. Der ist aber nicht von mir. Ich habe ihn aber wie einen Sohn gesehen.

Das Haus läuft auf mich, ich habe es alleine gestemmt.

Auch die beiden Autos gehören mir. Ich habe ihr das aber nie vorgehalten oder nachgerechnet. Ich habe ihr das Auto zwar vor 5 Jahren geschenkt aber es läuft auf mich.


Ich sehe daher den destruktiven Anteil an der Ereignissen fast ausschließlich bei der Frau und ihrer Selbstüberschätzung. Passiert, wenn man seit Jahren via Social Media und Social Circle besagt bekommt, dass man den ganzen Kuchen haben kann.

05.10.2016 11:55 • #18


D
Zitat von Urmel_:
Ich finde mit diesen Ausführungen des TEs sollte klar sein, dass er sich in Sachen Abwechslung und Komfort auf hohem Niveau bewegt. Das Thema ist damit durch.


Sehe ich nicht so. Sogar ganz im Gegenteil.

Was steht denn hier tatsächlich?

Ich habe getan was ich in der Beziehung für richtig hielt. Sie hat das zu schätzen. Zugehört habe ich ihr nicht.

Pure Egozentrik.

05.10.2016 12:10 • x 1 #19


Urmel_
Also wenn ich die Aktionen des TEs lese, dann frage ich mich, was ich denn noch besser machen könnte, damit die Dame nicht aufs Eis gegangen wäre.

Kannst Du da mal ein Beispiel sagen, was Dir da vorschwebt? Ich würde da nämlich ebenfalls etwas ratlos sein und mich fragen, wo ich da noch nachlegen könnte.

05.10.2016 12:16 • x 2 #20


K
Der Punkt ist doch, in vielen Beziehungen ist nach Jahren die Luft raus. Und egal was da passiert,gereist,getanzt und was weiß ich, es reicht dann einfach nicht mehr. Plötzlich kommt was neues um die Ecke und die Hormone spielen verrückt. Wenn dann eine Einlassung da ist, bye bye, der,die nächste bitte! Die Rückbesinnung auf das Vertraute findet ja teilweise nach den Tobestunden auch wieder statt.

05.10.2016 12:23 • x 2 #21


P
Zitat von Urmel_ :
Ist zwar nicht falsch, aber wie wäre es denn, wenn man die Sache eher sportlich sieht? Nicht, weil man kein Recht hätte, verletzt zu sein, sondern weil man ja auch irgendwie seine Chancen so hoch wie möglich halten will, oder?


klar, du kannst es sportlich sehen, aber sollte dafür die eigene emotionalität/stabilität herhalten? ich mein, die seele pendelt momentan zwischen unausgeglichen und am boden liegend. mut für sportlichkeit benötigt an der stelle eine gefestigte persönlichkeit. die ist in so einer situation nicht gegeben. ich würd mich zurückziehen und meine baustellen anschauen.

und.. wahrscheinlich.. die sache beenden. soll sie doch ihre dynamiken für sich durch/ausleben, wenn sie das so brauch, dann ist das auch okay, niemand ist gezwungen, mit seinem partner zusammenzusein. wenn dann der anker des komforts aber erstmal weggebrochen ist, dann wird sie entweder realisieren, was sie an ihm hatte (sparbuch der liebe), oder zum nächsten, und zum nächsten und zum nächsten springen, der ihre wünsche/sehnsüchte erfüllt/kompensiert..

wir haben halt diese variable der emotionalität, die uns daran hindert, rationale entscheidungen zu treffen, rational gesehen wäre so ein verhalten ein grund zum goodbye sagen. (klare kante..)

05.10.2016 12:26 • x 2 #22


Urmel_
Zitat:
klar, du kannst es sportlich sehen, aber sollte dafür die eigene emotionalität/stabilität herhalten? ich mein, die seele pendelt momentan zwischen unausgeglichen und am boden liegend. mut für sportlichkeit benötigt an der stelle eine gefestigte persönlichkeit. die ist in so einer situation nicht gegeben. ich würd mich zurückziehen und meine baustellen anschauen.


Ich habe beim TE den Eindruck, dass er sich seiner Fähigkeiten durchaus bewusst ist und auch weiß, was er im Angebot hat. Auch seelisch scheint er recht ausgeglichen zu sein, da er nicht in Aktionismus verfällt und auch Dinge abwägt. So gesehen denke ich, dass der TE viel mehr im Griff hat, als er auf den ersten Blick selbst sieht.

05.10.2016 12:31 • #23


D
Zitat von Urmel_:
Also wenn ich die Aktionen des TEs lese, dann frage ich mich, was ich denn noch besser machen könnte, damit die Dame nicht aufs Eis gegangen wäre.

Kannst Du da mal ein Beispiel sagen, was Dir da vorschwebt? Ich würde da nämlich ebenfalls etwas ratlos sein und mich fragen, wo ich da noch nachlegen könnte.


Ich kann kein konkretes Beispiel nennen. Genau darum geht es ja.
Aller genannter kram ist *beep*.
beziehung nach Lehrbuch.
Der Irrglaube wenn ich alles richtig mache, kann nichts schief gehen.
Tod auf Raten.

Das Leben ist nicht so. Es braucht Krisen. Ärger. Emotionale Weiterentwicklung. Ängste. Das hinaus gehen über Ängste. Das immer wieder zusammen wachsen. Das ständige neue Kennenlernen.

Eine Beziehung braucht keinen Entertainer der ab und an mit ihr mal in's Kino geht und keine Frau die ihn dafür anhimmeln soll.

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von Dir Urmel. Du hattest mal ein bisschen Biss. Da war mal Leben. Mittlerweile bist so in Deiner - Frau hat mich anzuhimmeln weil ich der Urmel bin - Sicht gefangen, dass Du schon gar nicht mehr über'n Tellerrand blicken kannst.

natürlich bleibt es jedem selbst überlassen was er von seiner Beziehung will. Die meissten wollen eben sowas wie eine Art Ohrensessel in den man sich bequem setzen kann. Eine langfristige ´Beziehung wird aber immer daran zerbrechen wenn man beginnt sich auf dieser auszuruhen. Es ist ständige Arbeit, immer weiter hin zu sich selbst. Verweigert einer oder Beide das, entsteht Unzufriedenheit. Erst unmerklich, irgendwann offen.

Er war sich sicher und dachte, wenn er zufrieden ist, müsse sie es auch sein.

hier war der fehler. mangelndes Interesse an der partnerin. Beim ersten Anzeichen ihrer Unzufriedenheit wäre es sein Aufgabe gewesen herauszufinden was wirklich los ist.

Er hat nichtmal zugehört.

Damit Du mich nicht missverstehst. ich behaupte nicht, er hätte aufgrund ihrer Unzufriednheit ihr den Clown machen sollen. Sogar ganz im Gegenteil. ich stimme Dir zu - in ihrer Kurzsichtigkeit glaubt sie jetzt wahrscheinlich, wenn ihr Jemand anders den Clown macht, würde sie happy werden. Das ist natürlich auch *beep*, weil sie genauso mit dem neuen in ein paar Jahren wieder an diesem Punkt ankommt. Sie macht natürlich Schwachsinn gerade.

Aber sie ist nicht hier und es wäre albern darüber zu schreiben was sie könnte, dürfte, müsste. Und ich werd in keinem Thread anfangen die Opfernummer mitzuspielen. jeder kriegt von mir klar auf's Brot geschmiert was er verbockt hat. Schuld ist da nach meiner Sicht sowieso nie. Weder bei ihm noch bei ihr. Jeder Mensch handelt nur aus bestem Wissen und gewissen zum Zeitpunkt des Handelns. Sie wie er.

Aber kein Grund nicht drauf zu zeigen.

Jede beziehung ist immer nur ein Spiegel. Und dieser zeigt sofort und ohne Umschweife was man wo verbockt hat.

Er war sich der beziehung sicher.

Das war der Irrtum.

Dafür gibt es einen verdienten Ar. wenn man sich seines Partners sicher ist.

Das ist es was es zu lernen gilt. Sicher - ist nicht.

Sich selbst in die gefahr begeben, die Beziehung in Schieflage zu bringen wenn er nachbohrt als sie die ersten Anzeichen von Unzufriedenheit geäussert hat - sich der eigenen Angst aussetzen. Das hat gefehlt. Das war der fehler.

Es geht immer nur um Emotionen.

Nie um's Geld. Oder Kino. Oder sonstiges Entertainment.

05.10.2016 12:38 • x 4 #24


Urmel_
Zitat:
Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von Dir Urmel. Du hattest mal ein bisschen Biss. Da war mal Leben. Mittlerweile bist so in Deiner - Frau hat mich anzuhimmeln weil ich der Urmel bin - Sicht gefangen, dass Du schon gar nicht mehr über'n Tellerrand blicken kannst.


Naja, es funktioniert halt und die Damen in meinem Umfeld spuren.

Hast Du Deine Tage?

05.10.2016 13:23 • #25


D
Zitat von Urmel_:
Hast Du Deine Tage?


Nicht mehr oder weniger als sonst auch.

05.10.2016 13:37 • x 1 #26


Urmel_
Also Lieber TE,

Du findest hier Menschen die der Ansicht sind, dass Du zu bequem warst. Letztlich bin ich auch ein Freund der persönlichen Weiterentwicklung, aber was für den ersten Schritt viel wichtiger ist, sind die Aktionen der Dame und deren Motivation. Wenn Du da den Durchblick hast, dann kannst Du auch die eigenen Anteile klarer sehen - falls vorhanden.

Und wie ich bereits sagte, Deine Freizeitgestaltung ist von der Qualität schon in Ordnung. Weitere Details und hilfreiche Tipps, wie Du da in der Praxis weiter nachlegen kannst, erfragst Du am besten beim 40er.

Mir persönlich ist nämlich völlig schleierhaft, was die Ansätze zur persönlichen Weiterentwicklung mit dem miesen Charakter der Dame zu tun haben sollen.

05.10.2016 13:47 • x 2 #27


T
wow, danke für die Antworten. Also erstmal zu Dir, Dertypwo40ist:

Ich bin Der Meinung, du verurteilst mit zu wenig Informationen. Für dich war der Sachverhalt zu schnell klar und nun ich bin ich der Schublade Blinder Egozentriker der glaubt mit materiellen Dingen eine Frau halten zu können. Lass Dir bitte gesagt sein, ich bin reflektiert genug um zu wissen, dass es im Grunde nicht auf die Unternehmungen ankommt. Es gibt nämlich bestimmt auch einen Mann, der nichts mit ihr unternommen hätte und den sie trotzdem will. Es hat mit ihren Gefühlen zu tun und die sind nicht mehr so da, wie sie sein müssen, um mit mir in die Zukunft zu blicken. Deine Aussagen hier drängen mich aber in einen Verteidigungsmodus. Aus diesem agiert sich sehr schlecht, deswegen nehme es mir nicht übel, wenn ich ich deine Nachricht zwar zur Kenntnis nehme aber nicht mehr im Detail darauf antworte.

Zitat:
Er war sich der beziehung sicher.


stimmt, ich war mir sicher! Ein Fehler sich der Liebe sicher zu sein ist es nie. Nicht heute und auch nicht in der nächsten Beziehung. Aus Sicherheit wächst vertrauen und das lass ich mir auch in meiner nächsten Beziehung, falls es eine nächste werden sollte irgendwann, nicht nehmen.

Zitat:
Das war der Irrtum.


Ja, da stimme ich zu!

Zitat:
Dafür gibt es einen verdienten Ar. wenn man sich seines Partners sicher ist.


Falsch! Es gibt einen Ar. aber verdient empfinde ich es nicht. Vielleicht verständlich, weil ich Zeichen falsch interpretiert habe aber ich habe es sicher nicht verdient.

Krönchen:

Du hast nun meine erste Nachricht gelesen und einfach los getippt. Wir haben genug gemacht. Einen großen Freundeskreis, Tanzen, Cocktails, Essen gehen und im letzten Jahr 4 mal in Urlaub. Da war sie eigentlich auch noch glücklich. Dachte ich zumindest und nein, ich bin nicht mit ihr weg um es ihr recht zu machen. Ich fand es auch gut und richtig so. Ich habe mich da nicht nach ihr gerichtet, muss ich auch nicht. Es hat bis dato ganz gut gepasst.

Urmel:

Danke für Deine Antworte. Du hast es bisher alles folgerichtig verstanden. Ich werde erstmal ruhig bleiben und mir die Sache genau ansehen und mich auch mental vorbereiten. Sie wird davon ausgehen, dass ich weinend am Boden liege, sofern sie es ausspricht. Das wird aber nicht der Fall sein. Traurig ja aber gefasst und wenn Sie glaubt, dass es ihr bei ihm besser geht, dann ok. Sie soll mir dann den Schlüssel geben und mit der Bahn zu ihm fahren. Ich hatte ihr auch schon Liebeskummer und weiss, dass er irgendwann weg ist. Daran halte ich mich gerade fest und das gibt mir auch Kraft. Aber wir wissen ja alles, dass es so Phase sind. Jetzt fühle ich mich stark und im nächsten Moment kommen Zweifel. Es wird der Moment kommen, wo sie sagt, Du, wir müssen mal reden.... ich finde es in jedem Fall besser vorbereitet zu sein. So gibt es keine Dramen und wenn sie geht, wird sie rückblickend auch an kein heulendes Elend denken.

Zitat:
Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von Dir Urmel. Du hattest mal ein bisschen Biss. Da war mal Leben. Mittlerweile bist so in Deiner - Frau hat mich anzuhimmeln weil ich der Urmel bin - Sicht gefangen, dass Du schon gar nicht mehr über'n Tellerrand blicken kannst.


Genau das Gegenteil ist der Fall. Urmel ist nicht verbittert und sieht es mit dem nötigen Weitblick. Es ist nämlich nicht nur schwarz oder weiss.

05.10.2016 13:52 • x 3 #28


Urmel_
Zitat:
Es wird der Moment kommen, wo sie sagt, Du, wir müssen mal reden.... ich finde es in jedem Fall besser vorbereitet zu sein.


Weißt Du denn schon, was Du willst? Das es kein Spaziergang wird, wissen wir ja, aber hast Du Dich bereits entschlossen, für welche Variante Du Energie investieren willst?

Die Sache ist nämlich durchaus noch gestaltbar, aber mir dünkt, dass Du Ansprüche an Deine Partnerin hast, die, wie Du es mit der Erfahrung vermutlich gelernt hast, nicht mehr verhandelbar sind. Ich kann Dir auch die Abläufe weiter aufdröseln...aber ist halt die Frage, was Du willst.

Also perspektivisch. So in einem Jahr.

05.10.2016 13:58 • #29


338
Zitat von Tom72:
...Sie wird davon ausgehen, dass ich weinend am Boden liege, sofern sie es ausspricht...


hm, ich wäre mir da nicht so sicher...

05.10.2016 14:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag