2

Wann ist der beste Zeitpunkt Schluss zu machen?

I
Hallo Leute!
Da ich selber nicht mehr weiter weiß, hoffe ich auf hilfreiche Tipps von euch! Dazu muss ich aber kurz meine momentane Situation schildern.

Ich führe seit 4 Jahren eine Fernbeziehung. Zu Beginn dieser Beziehung war ich vor allem auf der Suche nach Sicherheit und Geborgenheit. Ich fand nach vielen Enttäuschungen endlich jemanden der bei mir war, auf den ich mich verlassen konnte. Im Nachhinein betrachtet stand mein Verlangen nach eben diesen Eigenschaften ganz oben auf meiner Liste, richtige Verliebtheit spielte vermutlich nie wirklich eine Rolle. Ich war froh, und mir zu diesem Zeitpunkt sicher dass ich nun den perfekten Menschen für mich gefunden habe. Ich bin im allgemeinen zwar ein sehr emotionaler Mensch, zeige dies nach außen aber ungern. Ich bin ein Mensch der wenn er etwas angefangen hat, es auch beendet, und zwar möglichst erfolgreich. Dies stellt mich manchmal mit mir selbst in Konflikt, ich mache Dinge, sowohl Arbeit als auch meine Ausbildung betreffend, weil es sich eben so gehört und nicht weil mich das auch zwangsläufig glücklich macht. Aufgrund meiner fehlenden Spontanität, bin ich geneigt dazu unangenehm zu werden, wenn etwas nicht nach meinem Plan läuft. So auch in meiner Beziehung.

Mein Partner ist das komplette Gegenteil von mir. Er hat unzählige Hobbys, plant nichts und nimmt das Leben wie es so kommt. Nach ein paar Diskussionen bezüglich der fehlenden gemeinsamen Zeit zu zweit, stellte ich mich langsam auf seine Lebensweise ein. Nun ja da wir eine Fernbeziehung führen und die Zeit gemeinsam ohnehin begrenzt ist, fingen mich seine Aussagen Das können wir ja dann spontan entscheiden wirklich an zu nerven. Egal ob es um Urlaubsplanungen oder ähnliches ging- ich möchte DAS nicht spontan entscheiden. Da er sehr viel im Ausland unterwegs ist, hat er ein großes Zeitkonto an freien Tagen zur Verfügung. Ich, mit meinem 40 Stunden Job, und gelegentlichen Wochenenddiensten, bin da eher eingeschränkt. Er möchte in den Urlaub mit mir fahren, ich möchte aber nicht mit ihm allein fahren, und er will nicht mit den Personen die ich dabei haben möchte fahren. Jedesmal wenn wir irgendwo alleine waren, wollte ich einfach nur nach Hause, weil ich mit ihm nicht reden kann.

Früher habe ich mich sehr bemüht um unsere Beziehung, hab ihm jedes Wochenende Jausenbrote geschmiert, als er zwei Jahre lang eine zusätzliche Ausbildung absolvierte. Hab manchmal bei ihm geputzt, weil er ja nie dafür Zeit hatte. Wenn er mich besuchen kam, hab ich alles eingekauft, von dem ich wusste dass er es mag. Hab mich ständig bemüht. Ich erhoffte mir kleine Aufmerksamkeiten, Überraschungen im Alltag. Von ihm kam leider nicht wirklich viel. Dadurch fing ich natürlich an, all diese Dinge für ihn zu machen. Es sind Kleinigkeiten die mir wichtig sind, er merkt sich nicht mal welche Schokolade ich gerne hab, oder fragt mich an 50 Tagen im Jahr ob ich ein Joghurt zum Frühstück will (Ich esse NIE Joghurt zu Frühstück). Begann neben ihm wieder zu rauchen und muss mir nach vier (!) Jahren immer noch anhören, dass ich wenn ich ihn liebe damit aufhöre. Ich hör damit nun mal auf wenn ich will und nicht wenn er es sagt. Noch dazu hat er jedesmal an mir geschnuppert wenn wir uns gesehen haben Hast du geraucht- seit dem küssen wir uns nicht mehr wirklich, mir ist schon lange die Lust darauf vergangen.

Er versteht meine Sicht der Dinge nicht. Leider habe ich nicht wirklich spannende Hobbys. Zumindest keine die für ihn als solche zählen. An Aussagen wie Bei dir weiß man wirklich nicht was man dir schenken soll, immerhin hast du ja keine Hobbys, oder Sport würde dir helfen habe ich mich gewöhnt.
Wenn ich nach einem Arbeitstag nach Hause komme, möchte ich mir nicht zwangsläufig darüber Gedanken machen müssen was WIR essen werden, ICH kann mich versorgen. Wenn es einmal schlecht läuft und ich davon erzählen möchte, kommt der Satz Du bist ohnehin immer schlecht drauf. Ich versuche mich nicht mehr mit Erklärungen herumzuschlagen, ich weiß das ich schlecht gelaunt bin, aber seltsamer weiße nur wenn er mich besucht. Er stört mich in meiner Wohnung, lässt seine Sachen überall herumliegen, hinterlässt mir nach seiner Abreise einen leeren Kühlschrank.... Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern wann er das letzte mal etwas wirklich nettes für mich getan hat.

Mittlerweile ist es auch so, dass ich weder ihn besuchen möchte noch seine Familie. Ich mag es nicht wenn er bei mir ist, und ihn stört es wenn wir bei meiner Familie sind. Ich kann auch nicht wirklich ein Gespräch mit ihm führen, weil mich zum einen seine Aussagen nerven und zum anderen alles in einer Diskussion endet. Ich bin froh wenn er über das Wochenende weg muss, dann hab ich Zeit für mich. Ich bin froh wenn er mich nicht besuchen kommt, weil ich lieber Dinge mit meiner Familie unternehme. Ich bin froh wenn er nicht dabei ist, wenn ich Abends unterwegs bin, weil er mich einfach nur nervt mit seiner Art, so bald er auch nur ein Alk. Getränk getrunken hat. Ich kann mich zwar 100% auf ihn verlassen, aber seine Art Dinge zu tun, selbst seine Gespräche machen mich Wahnsinnig. Reden ist mir so wichtig, ich möchte jemanden haben mit dem ich bis in die frühen Morgenstunden einfach nur über Gott und die Welt reden kann. Jemanden dem ich gespannt zuhöre, und der sich genauso für meine Geschichten interessiert.

Der einzige Zeitpunkt an dem er mich nicht in den Wahnsinn treibt: wenn er einschläft und ich mich zu ihm lege. Dann kommt in mir der Gedanke, dass alles halb so schlimm ist, dass er ja alles hat was man zum Leben braucht, er sieht super aus, hat einen super Job. Ich muss mir meine schlechten Gedanken über ihn wieder aus dem Kopf schlagen, immerhin gibt er mir Sicherheit. Also warum Schluss machen wenn ich doch alles habe?

Ich weiß nicht mehr weiter.... Er hat natürlich keine Ahnung und denkt dass alles perfekt läuft. Ich habe Angst, Angst davor etwas in meinem Leben zu verändern, Angst vor der Trauer danach, Angst vor dem Bereuen, Angst ihm alles zu sagen was ich mir denke. Angst ihn verletzten zu müssen.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen...

Danke, Iris

24.01.2016 20:27 • #1


Waldfee47
Liebe Iris,
ich denke es gibt nicht den idealen Zeitpunkt zum Schluss machen.
Schluss machen ist immer unangenehm und ohne Verletzungen geht es wohl nicht.
Du sagst, richtige Verliebtheit spielte nie die entscheidende Rolle.... das ist meist keine gute Vorraussetzung.
Du schreibst, du wolltest nicht mit ihm alleine in den Ulaub, sondern Andere sollten noch mit dabei sein...
Ich kenne beide Punkte selbst...und verurteile dich keinesfalls... aber: Es hört sich an, als hättest du dich schon lange nicht mehr mit ihm wohlgefühlt.
Es kommt ein Gefühl rüber, wie wenn ihr beide in dieser Beziehung nicht zusammen, sondern jeder für sich wäre.
Alleine zu zweit. Dieses Gefühl stellt sich bei mir ein, wenn ich Deinen Beitrag lese.
Ich würde an Deiiner Stelle mit ihm reden. Du bist nicht glücklich, er nervt dich, das liest man aus vielen Zeilen heraus...rede offen mit ihm.. sonst bist du unehrlich und das stellt erst recht keine Nähe her...
Gehe in dich und frag dich ganz ehrlich, ob du diese Beziehung mit diesem Mann wirklich noch möchtest.
Wenn die Antwort ein NEIN ist, dann teile ihm das mit und trage die Konsequenzen.
Das Du mit ihm eine Beziehung eingegangen bist, weil du dich (endlich) auf einen Mann verlassen kannst, verstehe ich sehr gut... aber meiner Einschätzung nach werdet ihr so wie es momentan läuft beide nicht glücklich und ihr habt beide besseres verdient.
Von Eurer Art könntet ihr eigentlich einiges voneinander lernen...mit Offenheit und der nötigen Liebe könntet ihr aneinander wachsen... für mich liest es sich so, als wäre das aber nicht gegeben... beantworten kannst das nur du alleine. Hab Mut ehrlich hinzusehen und zu handeln.
Alles Gute für dich, die Waldfee
PS: Das mit dem Rauchen kann ich seinerseits verstehen, dich natürlich auch.. aber: ich liebe auch keine Raucherküsse, das tut hier allerdings nichts zur Sache und das muss jeder für sich entscheiden... Fakt ist: Wenn man sich wirklich liebt möchte man für den Anderen nur das Beste und ihm wohltun, vielleicht würde da auch dazu gehören, aus Liebe das Rauchen einzustellen.

24.01.2016 20:43 • #2


A


Wann ist der beste Zeitpunkt Schluss zu machen?

x 3


I
Vielen Dank für deine Antwort!
Alleine zu zweit sind wirklich die treffenden Worte! Ich fühle mich so wie es gerade ist, alles andere als Wohl mit ihm. Es gab natürlich auch schöne Zeiten, nur die sind meiner Meinung nach schon viel zu lange her. Irgendwie fehlt mir der ganze Sinn unserer Beziehung. Das schlimmste für mich ist aber die fehlende Gesprächsbasis. Ich frag mich manchmal warum ich 4 Jahre gebraucht habe um das zu bemerken... Ich kann mir durchaus vorstellen dass man daran arbeiten kann, das haben wir auch versucht. Im Grunde genommen sind unterschiedliche Standpunkte nichts schlimmes, und ich bin immer bereit mir anzuhören was er zu sagen hat. Jedoch ist es so, dass ich mit ihm nie auf einen grünen Zweig komme. Wir könnten durchaus voneinander lernen, leider sind wir beide nicht bereit dazu. Ich bin es leid, ihm hinter her zu räumen und er ist es leid sich mehr zu bemühen... Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger will ich diese Beziehung...


PS: Das mit dem Rauchen verstehe ich natürlich auch. Ich habe in seiner Gegenwart komplett damit aufgehört. Erst durch seine ständig Kontrolle, war es mir dann irgendwann egal.

24.01.2016 21:23 • #3


Waldfee47
Liebe Iris,
du wirst die richtige Entscheidung in dir finden und treffen und du wirst es auch schaffen, die Konsequenzen zu tragen, falls du dich entscheidest Schluss zu machen.
Die 4 Jahre hatten ihren Sinn und es ist auf keinen Fall verlorene Zeit für dich.. du wirst daraus lernen und gelernt haben...Nehme dir Zeit und komme zur Ruhe, du wirst dann wissen, was du fühlst und brauchst.
Alles Liebe, die Waldfee

24.01.2016 21:36 • #4


E
Zitat von _Iris_:
Ich weiß nicht mehr weiter.... Er hat natürlich keine Ahnung und denkt dass alles perfekt läuft. Ich habe Angst, Angst davor etwas in meinem Leben zu verändern, Angst vor der Trauer danach, Angst vor dem Bereuen, Angst ihm alles zu sagen was ich mir denke. Angst ihn verletzten zu müssen.

Also ich finde du solltest ihm schon sagen was alles schief läuft, bevor du definitiv Schluss machst. Der Zeitpunkt dafür ist das nächste mal, wo ihr mehr als 6 Stunden gemeinsame Zeit habt.

Die gedankenlosen Sprüche kann er sich sicher verkneifen, wenn ihm klar ist das sie nerven und das er achtsamer sich im häuslichen (stichwort Kühlschrank und Wäsche) verhält sollte auch sicher drin sein.

24.01.2016 21:39 • #5


S
Du hast innerlich schon abgeschlossen, das einzige was fehlt, ist es noch auszusprechen....Dafür wird es keinen richtigen Zeitpunkt geben aber es gibt jeden Tag einen Grund, dass man Ehrlich bleibt mit jemandem, daher wäre die Zeit schon lange Reif.

24.01.2016 21:41 • x 1 #6


L
Liebe Iris,

entweder Du redest mit ihm und änderst in den 'Kleinigkeiten' Deine Einstellung,
oder Du verlässt ihn, so dass Ihr beide neue Wege gehen könnt,
und der Zeitpunkt ist da immer 'falsch'.

Ich verstehe gut, dass Du Zuverlässigkeit und Treue zu schätzen weißt.
Ich persönlich glaube nicht mehr daran, dass man mit der großen Liebe besonders gut leben kann.

Der Mann den ich sehr liebe,
inzwischen liebte, hat mich verlassen und lebt wegen früheren schlechten Erfahrungen, Jahre vor mir, unverbindlich, meine Nachfolgerin ist sogar aus einer
anderen Stadt.

Von meinem Mann war ich wegen der 'Kleinigkeiten' und weil ich ihn nicht sehr geliebt habe, zwei Jahre
getrennt. Weihnachten sind wir wieder zusammengezogen, doch immer noch WG.

Ich weiß die Zuverlässigkeit und Treue meines Mannes nun zu schätzen, und durch die
Trennungszeit ist er gemeinschaftsfähiger geworden.
Doch wegen der 'Kleinigkeiten' bin ich noch im anderen Zimmer.

Aus dieser Zwickmühle -Mann den ich sehr liebe und es wurde nichts- und -Mann der mich will und sehr zuverlässig ist- entziehe ich mich momentan noch durch vermehrtes
eigenes Leben.

Mit dem Mann, den ich sehr liebte, werde ich auf lange Sicht
befreundet bleiben.

Und mit meinem Mann durch Aufflammen unserer alten Liebe und langen Jahre und gemeinsamer
Tochter vermutlich zusammenbleiben.

Alles Liebe !

26.01.2016 15:01 • #7


Sashimi
Für mich liest es sich so, als wenn sich eure Beziehung nicht wirklich weiterentwickelt hat. Es ist ein schonungsloses Resümee was Du ziehst und letztendlich so etwas wie eine Bilanz in deren Schnittmenge eigentlich nichts übrig bleibt.. Aus Dir spricht mehr Frust als Lösungsansatz, Du wiegst Dinge auf und ziehst Deine Schlüsse.Gerade jetzt ist der beste Zeitpunkt konsequent zu sein, bevor Du Deinen Frust auf Deinen Partner -in der Trennung- überträgst.

26.01.2016 15:14 • x 1 #8


L
Danke Sashimi,

Deine Nachricht tut mir gut, könnte sein dass Du ins Schwarze triffst und ich mich im Lauf dieses Jahres wieder trennen muss.

Wenn auch er mich nur 'haben' will, aber sich nicht wirklich bemüht, sehe ich bei ihm eine ähnliche Resignation wie bei mir,
und werde wie gesagt im Lauf des Jahres im Guten Konsequenzen ziehen.

Je ruhiger ich werde, und je mehr ich
bei mir selbst bin,
um so besser kann ich eine
langfristige Entscheidungg treffen.


Uns allen alles Liebe !

26.01.2016 16:23 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag