15

Sind derart schwere Rückfälle normal?

Z
Hallo,

nachdem ich den ersten harten Schmerz irgendwie überwunden habe (auch mit Hilfe dieses Forums) ging es mir wieder einigermaßen gut. Ich konnte einen relativ normalen Alltag entwickeln, mich irgendwie mit allem arrangieren und auch irgendwie wieder halbwegs konzentriert arbeiten. An den Gedanken, dass dieses Gefühl der Leere und das Gefühl innerlich tot zu sein noch eine ganze Weile bestehen würde konnte ich mich auch gewöhnen. Trotz aller Wiederstände in mir selbst habe ich von Tag 1 an eine strikte KS eingehalten. Nummer gelöscht, Verläufe gelöscht, Bilder, Gegenstände, Fotos (ob digital oder ausgedruckt) weggeschlossen, neue Wohnung, neuer Job, neue Umgebung und sie auch bei Facebook weit, weit weggeschoben (mit einer mir selbst auferlegten Prämisse, dass ich sie lösche sobald ich nochmal auf ihr Profil gehe). Die Zeit habe ich mir irgendwie vertrieben. Das was halt Gestrandete machen.... viel Arbeit.... viel Sport.... Viel Feierei.... viele Exzesse (Wovon ich mir einige hätte sparen können/sollen aber naja).

Das ganze ist jetzt schon zweieinhalb Monate her. Was heißt ich bin jetzt schon eine ganze Weile auf Gefühls- und Seelenreha. Bin mittlerweile auch vermeintlich gut vertraut mit den Up`s und Down`s... dachte ich jedenfalls.
Doch vor gut zwei Wochen fing alles wieder an schlimmer und schlimmer zu werden. Ich habe zurzeit das Gefühl das ich alle Schritte die ich nach vorne gemacht habe nun wieder zurück gelaufen bin. Ich bin mittlerweile quasi wieder am Ausgangspunkt. Ich schlafe schlecht, esse relativ wenig, kann mich auf Arbeit nicht mehr konzentrieren und bin seelisch wieder das Wrack das ich seid dem Tag unserer Trennung war. Sie war tagsüber schon fast aus meinen Gedanken verschwunden und jetzt terrorisieren mich nicht nur wieder die ewigen Gedanken an sie sondern in den sowieso nur kurzen Nächten auch die bösartigsten Alpträume mit ihr in der Hauptrolle. Nachdem ich nun schon an dem Punkt war wo ich mir sagen konnte, dass das Leben schon irgendwie weiter geht bin ich jetzt wieder an dem Punkt wo mir alles einfach sinnlos erscheint. Warum überhaupt aufstehen? Welchen Sinn hat meine Arbeit? Kann es das Ziel sein so stumpf vor sich her zu Leben? Teils kommt mir das alles noch intensiver vor als direkt nach der Trennung. Ich war auf vieles gefasst aber das es wieder derart bergab geht hätte ich nicht gedacht. Ich gehe wieder und wieder das Trennungsgespräch inklusiver aller von mir selbstgedrehten Alternativenden in meinem Kopf durch und erwische mich auch ständig wieder einfach nur am hoffen und betteln das sie irgendwie wieder zurück kommt (was ausgeschlossen ist, was ich auch zu 100% weiß). Das man nach der Zeit jetzt nicht über jemanden hinweg ist den man tief und innig geliebt hat ist mir klar aber sollte ein derartiger Rückfall nicht langsam mal ausbleiben? So extrem hatte ich das nicht mal in den ersten Wochen. Nachdem ich auch halbwegs distanziert oder rational auf die Beziehung schauen konnte bin ich nun wieder an dem Punkt wo ich mir die Schuld auflade und mir selbst das Gefühl gebe sie vergrault zu haben. Soweit halt das mir stilles mitlesen nicht reicht und ich wieder meine innere Trauer und Enttäuschung hier festhalten muss.

Ich weiß es geht irgendwann weiter aber kann ich mir den nie sicher sein das ich seelisch wieder einigermaßen fest im Sattel sitze? Gefühle zur Bewältigung zulassen...alles schön und gut... aber doch nicht so oder? In meinen alten Threads steht neben den Infos zu meiner Trennung auch das man sich vllt in Therapie begeben sollt um wenigstens alles mal aufzuarbeiten... doch bis jetzt hatte ich bei der Suche um einen Platz noch keinen Erfolg. Das muss doch alles auch so zu bewältigen sein. Wie jeder Mensch habe ich auch schlimme Sachen erlebt.. ich schätze mich selbst auch nicht als labil ein.. umso erschrockener bin ich über meine Wesensänderung. Ist meine alte Person jetzt quasi gestorben?
Ich weiß nicht weiter....

Trotzdem liebe Grüße

11.11.2016 11:51 • x 1 #1


Ketilein
Hallo es ging mir genau so doch ich habe es überwunden. Nach CA vier Monate.aber wocher bist du zu hundert Prozent sicher dass sie nicht mehr zurück kommt? Ich denke wenn du so sicher wärst dann hättest du schon losgelassen weil wenn man sich sicher ist und abschließt dann kommt der Tag wo man alles überstanden hat!ich rate dir nach so lange Kontakt Sperre kanst versuchen mit ihr Kontakt aufzunehmen einfach mal fragen wie es ihr geht vielleicht hilft es Klarheit zu schaffen

11.11.2016 12:30 • #2


A


Sind derart schwere Rückfälle normal?

x 3


Z
Ich bin mir sicher da sie mich für einen anderen verlassen hat. Mit dem ist sie jetzt bestimmt schon zusammen oder was auch immer. Außerdem könnte ich sie jetzt nicht mehr zurück nehmen ob sie nun ankommt oder nicht. Die Beziehung ist doch so oder so tot. Alles könnte man bestimmt wieder gerade biegen aber nicht so ein Verhalten. Ich könnte ihr nie wieder vertrauen. Trotzdem liebe und vermisse ich sie immer noch maßlos. Ich habe das Gefühl ich komm davon irgendwie nicht weg.
Und auch wenn es total den vorherigen Sätzen widerspricht würde ich mich freuen wenn sie sich mal melden würde bzw ich sie mal sehen könnte (was mir aber bestimmt nicht gut tun würde)

Einfach nur Verstand gegen Herz (kaum zu glauben dass diese Liebesfloskeln wirklich Hand und Fuß haben )

11.11.2016 12:38 • #3


Sway82
Um deine Frage im Titel zu beantworten: Ja, sind sie!
Sorry!
Und 2,5 Monate ist ja eigentlich auch keine Zeit.
Ich kenne deine Story nicht, weiß nicht wie lange ihr zusammen wart, warum sie sich getrennt hat etc.
Aber es dauert einfach bis man halbwegs über den Berg ist. Und bis dahin kommen Rückfälle...mal größere, mal kleinere. Aber jeden dieser Rückfälle wirst du meistern und gestärkt daraus hervor gehen.
Und ja, in den meisten Fällen verändert man sich durch eine Trennung. Das ist ja ein schwerwiegender Eingriff in dein bisheriges Leben. Es erschüttert dich und du bist gezwungen dich mit dir und deinem Leben auf eine neue Art auseinanderzusetzen. Du lernst dich neu kennen und wächst daran.

11.11.2016 12:40 • x 7 #4


K
Hi Zibbla..

hab mich schon gewundert.. dein Threat war verwaist.. dacht mir aha hat also viel zu tun..

das aber dieser Weg anscheinend nicht den Ausgang sondern wie du selbst schreibst einen Rückschritt
gebracht hat.. tut mir erstmal leid für dich..

so ist das man geht 2 Schritte vor und dann oft auch einen zurück.. manchmal vielleicht auch mehr..

das ist jetzt nicht das Ende aller Tage..
wie du schon sagst.. Therapie ist ja schon geplant.. bleib da dran.. manchmal muss man geduldig sein..
damals hat's bei mir ca. ein halbes Jahr gedauert bis ich dern richtigen Therapeuten fand und auch ein Platz frei war..

es hat sich aber gelohnt!
in der Zwischenzeit.. geh doch mal zum Arzt.. irgendeine Möglichkeit wird sich da wohl finden.. du bist findig und
kannst viel stemmen.. das wird dann auch klappen.. musst es nur wollen..

vielleicht im Moment mal was in Richtung AD's gibt ja auch pflanzliches.. mein ex hat sich mit Lasea über die erste
Zeit gerettet.. ob's Plazebo ist oder tatsächlich hilft.. er ist jedenfalls überzeugt..

so dann noch willkommen zurück.. bleib auf der Spur.. sorg gut für dich.. ist alles zu schaffen..

11.11.2016 12:48 • #5


Ketilein
Zitat von Zibbla:
Ich bin mir sicher da sie mich für einen anderen verlassen hat. Mit dem ist sie jetzt bestimmt schon zusammen oder was auch immer. Außerdem könnte ich sie jetzt nicht mehr zurück nehmen ob sie nun ankommt oder nicht. Die Beziehung ist doch so oder so tot. Alles könnte man bestimmt wieder gerade biegen aber nicht so ein Verhalten. Ich könnte ihr nie wieder vertrauen. Trotzdem liebe und vermisse ich sie immer noch maßlos. Ich habe das Gefühl ich komm davon irgendwie nicht weg.
Und auch wenn es total den vorherigen Sätzen widerspricht würde ich mich freuen wenn sie sich mal melden würde bzw ich sie mal sehen könnte (was mir aber bestimmt nicht gut tun würde)

Einfach nur Verstand gegen Herz (kaum zu glauben dass diese Liebesfloskeln wirklich Hand und Fuß haben )

Du hast recht es ist schwer jemanden zu vertrauen aber du sagst das du leidest und es ist immer ein Versuch Wert auch jemanden zu verzeihen wenn man in wirklich liebt. Aber wenn du denkst das du nicht verzeihen kannst dann Must du durch Trauer zu lassen und mit der Zeit werden deine Wunden geheilt es ist normal das es Rückfälle gibt es werden immer Erinnerungen kommen doch eines Tages tut es nicht mehr weh. Es geht mir genau so ich treffe mich sogar mit im habe sogar s. mit im und er hat eine andere zuhause ich habe in verziehen und vielleicht kommen wir wieder zusammen aber wenn nicht tut es mir nicht mehr weh obwohl ich weiß das sie noch zuhause ist vor ein paar Monaten hätte ich mir das nicht vorstellen können zu hoch war der Schmerz.also Zeit heilt Wunden Geduld

11.11.2016 13:19 • #6


Z
Danke erst mal für die Antworten.

Vllt. habe ich diese Trennungsgeschichten zu Naiv betrachtet. Wahrscheinlich will ich wohl nur wie jeder andere das alles so schnell wie möglich vorbei ist. Nur wie eben geschrieben das doch noch so tiefe Löcher auf mich warten habe ich nicht gedacht. Ist wohl alles eben doch eine extreme Berg- und Talfahrt.

@Katalina
Ja ich bleibe dran... was anderes bleibt ja auch nicht. Zum Hausarzt gehen ist so eine Sache. Ich würde mir glaube etwas komisch vorkommen wenn ich da sitze und sage ich bin krank vor Liebeskummer. Kann mir keine sinnvolle Reaktion darauf ausmalen ehrlich gesagt. Was genau sind denn bitte AD`s?

@Ketilein
Ich denke ob ich verzeihen kann oder nicht ist gar nicht so wichtig. Es wird wohl kaum zu einer Situation kommen wo ich mir das überlegen muss und ich muss wohl einsehen dass sie wohl auch ihre Gründe gehabt hat. Denke nicht das sie eine Münze geworfen hat und sich mal eben so dafür entschieden hat 3 Jahre wegzuwerfen. Schätze meine Ex auch nicht so ein das sie irgendwann nochmal für S. ankommen wird und ich schätze mich nicht so ein das ich damit so umgehen könnte wie du es jetzt tust. Aber gut die Zeit bringt die Tatsachen ans licht. Mehr als warten, leiden und heilen ist wohl nicht drin.

P.S. Ich bin echt überrascht wie das schreiben hier hilft... hätte ich nie gedacht.

11.11.2016 13:44 • #7


Ketilein
Zitat von Zibbla:
Danke erst mal für die Antworten.

Vllt. habe ich diese Trennungsgeschichten zu Naiv betrachtet. Wahrscheinlich will ich wohl nur wie jeder andere das alles so schnell wie möglich vorbei ist. Nur wie eben geschrieben das doch noch so tiefe Löcher auf mich warten habe ich nicht gedacht. Ist wohl alles eben doch eine extreme Berg- und Talfahrt.

@Katalina
Ja ich bleibe dran... was anderes bleibt ja auch nicht. Zum Hausarzt gehen ist so eine Sache. Ich würde mir glaube etwas komisch vorkommen wenn ich da sitze und sage ich bin krank vor Liebeskummer. Kann mir keine sinnvolle Reaktion darauf ausmalen ehrlich gesagt. Was genau sind denn bitte AD`s?

@Ketilein
Ich denke ob ich verzeihen kann oder nicht ist gar nicht so wichtig. Es wird wohl kaum zu einer Situation kommen wo ich mir das überlegen muss und ich muss wohl einsehen dass sie wohl auch ihre Gründe gehabt hat. Denke nicht das sie eine Münze geworfen hat und sich mal eben so dafür entschieden hat 3 Jahre wegzuwerfen. Schätze meine Ex auch nicht so ein das sie irgendwann nochmal für S. ankommen wird und ich schätze mich nicht so ein das ich damit so umgehen könnte wie du es jetzt tust. Aber gut die Zeit bringt die Tatsachen ans licht. Mehr als warten, leiden und heilen ist wohl nicht drin.

P.S. Ich bin echt überrascht wie das schreiben hier hilft... hätte ich nie gedacht.

Ja du hast recht ich habe dass auch aus Rache gemacht seine jetzige hat mich beleidigt gedemütigt ich habe gleich die Chance ergriffen mit im in die Kiste zu springen um ihr zu beweisen dass ich reht hatte er liebt sie. Nicht so wie sie es mir gegenüber dargestellt hat er würde sie nie betrügen weil sie ja die richtige ist ich wäre hässlich und ich würde in bitten mit mir zu schlafen aber er würde das nie machen weil er nur sie liebt usw.und kuck er hat sie mit mir betrogen und solange ich mit mache wird er sie weiter betrügen. Doch ich habe im gerade meine Meinung gesagt entweder Oder er weiß wo ich bin zweigleisig geht nicht mehr nicht mit mir.übrigens kannst du meine Geschichte hir lesen

11.11.2016 14:23 • #8


Z
Okay ich denke mal mit der Neuen/ dem Neuen des Expartners in irgendeiner Form zusammen zu treffen ist schon hart. Sich dann noch so etwas anhören zu müssen ist dann noch 1000x härter. Ich persönlich halte nichts vom Rache nehmen (das soll keine Kritik sein).... hatte aber selber genügend Ideen wie ich meiner Ex eins auswischen könnte. Nur eins weiß ich sicher.. würde ich den Kerl treffen der uns dazwischen gefunkt hat müsste ich mich auch stark beherrschen nichts dummes zu tun. Zu meinem Glück wird es wohl auch dazu erst mal nicht kommen. Meine Ex und ich verkehren nicht in den selben Kreisen, Clubs etc. und wenn ich sie irgendwann bei uns an der Hochschule treffe dann wahrscheinlich allein und das auch erst wieder in ein paar Monaten. BIs dahin bin ich hoffentlich geheilt.... und bestenfalls auch wieder in festen Händen

Ihn vor die Wahl zu stellen war richtig! Da ich gerade auf Arbeit bin kann ich deine Geschichte gerade nicht nachlesen... aber vllt finde ich ja nachher Zeit. Das soll jetzt nicht falsch rüber kommen. Aber zu sehen was anderen so passiert zeigt einem dass das eigene Leid wohl nicht das schlimmste sein kann (auch wenn es einem so vor kommt)
Allein die Geschichten von 20 Jahren Ehe und dann plötzlich aus finde ich so unglaublich...dagegen bin ich ja noch gut weggekommen

11.11.2016 14:37 • #9


K
nö blöd vorkommen muss man sich nicht..
kann jedem passieren.. manche geben's nur nicht zu..
was dann zu möglichen Spätfolgen führt..

AD ist Antidepressiva.. aber probier's doch erstmal mit Lavendel/Lasea..

übrigens die Zeit bis man jemand geeignetes findet.. emotional ist das
nie einfach..
deshalb auch teilweise als Übergangslösung bzw. ergänzend AD's..
das wird in der Fachliteratur auch als probate Möglichkeit gesehn..

11.11.2016 16:23 • #10


Z
Ja gut. Ich werde es mal in Erwägung ziehen
genau die möchte ich ja vermeiden. Ich möchte so wenig wie möglich beschädigt aus dieser Situation heraus gehen.

Achso... nee von Medikamenten bin ich nicht so der Freund. Mir wurde in letzter Zeit eine Menge an Mitteln zur Frustbekämpfung angeboten. Aber ich glaube das schiebt die ganze Sache nur auf. Lavendel/?Lasea? haben auf natürliche Basis auch eine aufhellende Wirkung?

Ja das die Zeit nicht einfach ist habe ich jetzt schon Mitbekommen. Ich bin ein Beziehungsmensch. Heißt nicht das ich ohne nicht funktioniere. Leben kann ich alleine aber möchten tu ich das nicht. Ist gerade jetzt zum Winter natürlich bitter. Winter ist halt Pärchenzeit und kurz davor abserviert zu werden ist nicht so toll

11.11.2016 16:41 • #11


Minnie26
Hallo Zibbla,
es sind doch erst 2,5 Monate her, gib dir noch ein bisschen Zeit! Meine Trennung ist jetzt 6 Monate her und es gibt immer wieder Rückfälle, leider! Aber man sagt ja das ist vollkommen normal! Wir machen wirklich zwei Schritte nach vorne und einen zurück, manchmal fühlt man sich wie am Anfang, oder wie du sagst es ist schlimmer als am Anfang!

Du kannst aber stolz auf dich sein! Du hast eine neue Wohnung, einen neuen Job, hast den Kontakt gleich abgebrochen und die Nummern gelöscht! Wirklich Respekt! Das kann nicht jeder von sich behaupten!

Ich bin mir sicher du bist auf dem richtigen Weg, es wird gute und schlechte Tage geben, aber irgendwann kommt der Tag wo wir alle sagen können dass wir es geschafft haben! Fühl dich gedrückt!

11.11.2016 16:58 • x 3 #12


Cindy38
Bei mir sind jetzt 8 Monate,und ich leide teilweise immer noch..habe mir aber therapeutische Hilfe dazu geholt...denn ich habe auch gedacht,das ich schon so weit bin und dann kommt wieder der Einsturz..

11.11.2016 17:09 • x 1 #13


Minnie26
Meine Freunde und Familie sind meine Therapie und ich versuche mir selber zu helfen! Aber wer es nicht kann, gerne Hilfe holen! Das zeigt nicht an Schwäche sondern Stärke!

@Zibbla ich hab deine Geschichte gelesen,
bzw bin noch dabei, meine Ängste sind auch dass ich nicht mehr so lieben kann und dass der Zauber für immer weg ist!

11.11.2016 17:21 • x 1 #14


K
Zitat von Zibbla:
Lavendel/?Lasea? haben auf natürliche Basis auch eine aufhellende Wirkung?


probier's einfach aus.. da kannst du nichts falsch machen..

was die kalte Jahreszeit betrifft.. so hab ich das Ende immer wieder rausgezögert.
im Herbst war öfter Thema Trennung.. hab dann immer gesagt im Winter trennt man sich nicht..
das hat eingeleuchtet..
so ging das Jahr für Jahr.. fast immer der gleiche Text..
wurd dadurch aber nur schlimmer.
lieber ein Ende mit Schmerz würd ich heute sagen..
dann hätt ich mir ein paar Jahre gespart und müsst jetzt nicht mühsam wieder Energie sammeln..

11.11.2016 19:28 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag