6

Sind die Schuldzuweisungen berechtigt?

M
Ich bin 23 Jahre alt und mein Ex ebenfalls. Wir kannten uns bereits aus der Realschule und waren zusammen in einer Klasse damals. Zwei Jahre nach unserem Schulabschluss haben diese Freundin und ich uns immer besser verstanden und haben viel miteinander unternommen, und dadurch bin ich mit meinem Ex wieder in Kontakt gekommen und es hat sich gut angefühlt und er hat mich nach einer Party im Februar angeschrieben und wir haben 3 Monate miteinander geschrieben. Die Freundin hat mir damals erzählt, dass er auch sehr interessiert sei an mir und sich freuen würde, wenn mehr aus uns werden würde. Mein Ex und ich haben uns dann immer öfter getroffen und weitergeschrieben. Es waren meistens auch immer seine Freunde mitdabei und wir waren nur kurze Zeit zu zweit. Es kam dann zum ersten Kuss nach einem gemeinsamen Abend und er hat mich dann beim nächsten Treffen gefragt, ob wir es nicht miteinander probieren sollen. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir aber noch nicht so sicher und hatte auch noch nicht so starke Gefühle. Allerdings wollte ich es gerne probieren und habe eine Woche später Ja zu einer Beziehung gesagt. Am Anfang haben wir es noch nicht allen gesagt, da ich es langsam angehen wollte. Und irgendwann waren dann auch die Gefühle da und es wurde ernst. Wir waren insgesamt 4 Jahre dann jetzt zusammen und waren in gemeinsamen Urlauben, Geburtstagen, Schulabschlüsse,. .


Die ersten 1 1/2 Jahre liefen gut in der Beziehung und ich war auch echt glücklich. Dann hat es aber angefangen, dass wir immer heftiger miteinander gestritten haben und er öfter geschrien oder mich abgehalten hat zu gehen. Seine Freunde spielten eine immer größere Rolle und sie waren ihm oft wichtiger als ich (gefühlt). Er hat dann auch ca. 4 mal die Beziehung mit mir beendet, aus Streits heraus und hat es immer weniger vertragen, wenn ich nicht seiner Meinung war. Ich bin ihm dann immer hinterher gerannt und habe versucht die Beziehung zu retten. Dadurch dass er immer mehr mit seinen Freunden gemacht hat und mich weniger miteinbezogen hat, habe ich mich vernachlässigt gefühlt und war dann sauer auf ihn, dass er mir nicht gesagt hat, wenn er was mit Freunden gemacht hat. Letzten September hat er sich dann in Berlin in der Meisterschule beworben, ohne das richtig mit mir abzusprechen, was wieder für Streit gesorgt hat. Das heißt, wir haben uns immer nur am Wochenende gesehen. Im Dezember waren meine Familie und ich dann in Quarantäne und er hat sich nicht danach erkundigt wie es uns so geht, was wieder ein Streitthema war. Und vor zwei Wochen hat er mich dann angerufen und gesagt, dass er die Beziehung nicht mehr möchte, weil er sich auf den Meister konzentrien möchte, selber im Moment unzufrieden ist mit sich, und die Streitereien mit mir nicht mehr kann. Ich habe ihn dann darum gebeten das nicht zu machen und ihm gesagt, dass wir das ja hinbekommen. Er ist dann am Sonntag darauf eingegeangen und wieder nach Berlin gefahren. Aber er hat mich nicht mal zum Abschied umarmt oder so. Er war mega abweisend. Ich habe dann versucht, die Stimmung über whatsapp aufzulockern aber es ging nicht. Am Mittwoch habe ich ihn dann angerufen und gefragt wie sein Tag so war und er hat endgültig mit mir am Telefon Schluss gemacht und aufgelegt. Auch hier habe ich darum gebettelt, das nicht zu machen. Ich habe dann auch gefragt, wie es mit den Sachen ist und er meinte, dass er sich an dem Wochenende nicht mit mir treffen möchte oder mich sehen will. er war sehr klar und hart. Er hat einfach aufgelegt als ich angefangen habe zu weinen und ich wusste, dass es vorbei ist. Ich habe dann gleich meiner Familie und meinen besten Freundinnen es auch gesagt, weil es so schlimm für mich war und ich wusste, dass es vorbei war.

Am Donnerstag dann habe ich seine Sachen bei seiner Mutter abgegeben, weil es einfach aus war. Ich habe auch seine Geschenke dazugelegt, weil ich sie einfach nicht behalten oder auch wegwerfen konnte. Ich wollte sie ihm einfach zurückgeben,damit er selber entscheiden kann, was er damit macht. Und ich wollte ihn nicht weiter bedrängen und dann gegen seinen Willen bei ihm zuhause auftauchen.
. Am Samstag hat er mir dann geschrieben, dass er sich bedankt für das Ostergeschenk (was ich dann auch bei seinen Sachen dazu gelegt habe) und dass ich es mit meiner Aktion am Donnerstag verkackt habe und es jetzt gar keine Hoffnung mehr gibt noch einmal ein Paar zu werden, er wütend ist , ich egoistisch wäre, er gefühlslos gegenber mir ist und mit soeinem Menschen nie wieder zusammen sein möchte. Ich habe ihm dann zurückgeschrieben, dass ich ihn nicht verletzten wollte und ich ihn über alles liebe und das auch nciht so schnell weg geht. Er hat mir dann weitere Hassnachrichten geschrieben. Die haben mir sehr weh getan. Wie sehr ihr es? War meine Aktion wirklich so schei.? Habe ich mich wirklich so schlimm verhalten?

13.07.2021 19:42 • #1


Unterwegs
Tja du wurdest gebrainwashed würde ich mal sagen.

Er behandelt dich wie sche**e, aber du bist diejenige, die immer angekrochen kommt, sich schuldig fühlt und sich entschuldigt. Merkste noch was?

Dieser Mann ist toxisch pur. Und eure Beziehung auch. Du hast definitiv was besseres verdient.
Lass ihn ziehen.
Und arbeite an deinem Selbstwert, so dass du dir selbst mehr Wert bist und dich nicht so respektlos behandeln lässt.

Wenn dir deine Freundin so eine Geschichte erzählen würde, dann würdest du ihr doch auch raten, sich zu trennen und mit der Sache abzuschließen. Und bloß nicht hinterherlaufen.
Jemand der einen Hassnachrichten schickt, hat sie doch nicht mehr alle.
Dein Ex scheint echt ein großes Problem mit sich selbst zu haben.

13.07.2021 20:02 • x 4 #2


A


Sind die Schuldzuweisungen berechtigt?

x 3


S
Hi Muskat,

also.. was hast du denn am Donnerstag so gemacht?
Du hast seine Sachen zu seiner Mutter gebracht.
Und .. du hast die Geschenke von ihm dazu gelegt.

Das kann man so machen. Ich zum Beispiel musste noch wochenlang mit dem Kram von meinem Ex in der Wohnung leben und dabei ging es mir gar nicht gut. Zumindest hast du nichts verkackt, was nicht schon vorher mächtig kaputt war.
Den final Stoß hat er nun mal verpasst, indem er mit dir Schluss gemacht hat.
Für mich klingt es eher so, als ob er da etwas auf dich abwälzen will.

Ich sehe es so: Am Scheitern einer Partnerschaft sind immer beide Parteien verantwortlich. Und zwar zu gleichen Teilen. Und ganz sicher wirst du mit dieser Aktion den Karren nicht in den Dreck gezogen haben.

Aber du solltest jetzt schleunigst dieses Betteln ihm gegenüber abstellen. Damit gewinnt man den Partner nicht zurück im Gegenteil!
Das ist genau das, was den anderen in so einer Situation extrem nervt.Du wirkst dadurch auch noch mal extra bedürftig und das ist nun mal alles andere als anziehend.
Ich würde dir raten, belasse es jetzt bei dem, was ist.
Es tut mir leid für dich, dass es dir momentan so schlecht geht.
Aber dein Ex Freund wollte einfach nicht mehr. Gefühle sind nicht verhandelbar. Auch wenn es weh tut.

Fühl dich gedrückt

13.07.2021 20:10 • x 1 #3


Ampelmännchen
Ach Mensch...tut mir leid für dich.
Solche Menschen mag ich nicht die zuerst sowas machen:
Zitat von muskat:
er hat endgültig mit mir am Telefon Schluss gemacht und aufgelegt

und dann noch dem Verlassenen, der meist ja noch am Hoffen ist, mit solche Aussagen:
Zitat von muskat:
dass ich es mit meiner Aktion am Donnerstag verkackt habe und es jetzt gar keine Hoffnung mehr gibt noch einmal ein Paar zu werden

ins Kreuz treten, damit man sich für eine angeblich verpatzte Chance noch schön runterziehen kann. Das ist ein Ar...och.
Gib auf solche Aussagen nichts denn du hast tatsächlich gar nichts verkehrt gemacht.
Der ist nun in seinem Ego gekränkt weil du ihm mit der Rückgabe seiner Geschenke gezeigt, gesagt, hast, dass sie und eure Jahre dir nichts bedeuten. Stimmt ja nicht aber legt sich das in seinem Kopf so zurecht wie er es braucht. Da hast du gar keinen Einfluss drauf.

Zitat von muskat:
Ich habe ihm dann zurückgeschrieben, dass ich ihn nicht verletzten wollte und ich ihn über alles liebe und das auch nciht so schnell weg geht. Er hat mir dann weitere Hassnachrichten geschrieben

Siehst du ja an dieser Aktion. Tu nichts Gutes, dann widerfährt dir nichts Böses. Du hast es auch hier gut gemeint. Hast dich ihm gegenüber aber klein und bedürftig gezeigt. Was in deiner Situation völlig in Ordnung ist und vielen so ergeht aber er hat es dir mit weiteren Gemeinheiten gedankt. Ein verantwortungsvoller Expartner macht so etwas nicht wenn er einigermaßen empathisch ist.
Dass du ihm nicht ganz so wichtig gewesen bist zeigt ja deine Geschichte mit ihm. Lass ihn sich mal austoben und stelle ihn auf die Weide. Kümmere dich um dich und dein Wohlbefinden und versuche so schnell und gut es geht loszulassen.
Und immer den Kopf oben tragen und ihn nicht mehr kontaktieren. Wenn die Klamotten ausgetauscht sind gibt´s keinen Grund mehr sich noch weiter irgendwelche Boshaftigkeiten anhören zu müssen. Wirf ihn aus dem Handy und schließe ab. Ich wünsche dir alles Gute dafür.

13.07.2021 21:16 • #4


M
Vielen Dank für Eure Meinungen! Das hat mir sehr geholfen

Gerne möchte ich euch erzählen, was danach alles noch so passiert ist:

Ich habe ihn dann in Ruhe gelassen und mich 3 Wochen nicht mehr gemeldet. Ich hatte ihm während unserer Beziehung konzertkarten geschenkt und dafür ständig Benachrichtigungen erhalten (wann dieses Konzert stattfindet) und habe mir nach langem Überlegen dann gedacht, dass ich ihm diese Infos per Whatsapp weiterleite (ich habe gedacht, dass es ja nett ist und man so vlt. auch aufeinander zugehen kann und im guten auseinander gehen kann). Jedenfalls habe ich ihm dann die Infos per Whatsapp geschickt und dazu geschrieben, wie es für Ihn am besten ist, dass er ab jetzt selber die Infos bekommt. Er hat dann geantwortet, dass er sich wundert, dass ich ihn entblockiert habe (ich habe ihn damals für 5 minuten blockiert, weil er nicht aufgehört hat, mir diese Hassnachrichten zu schreiben) und mich gefragt, wie es mir gehen würde. Ich habe dann geschrieben, dass ich ihn nur kurz blockiert habe und wegen den Hassnachrichten und dass es mir gut geht und ich viel unternehme und Sport mache. Dann hat er angerufen (einfach aus dem nichts) und mich am Telefon richtig beleidigt und rund gemacht (was ich für eine falsche und egoistische Person seie, und ich es auch im Bett so schlecht lief, alles an mir lag und ich falsch gemacht habe). Ich war so geschockt, dass ich gar nicht wusste was ich sagen sollte und er hat dann einfach aufgelegt. Das war sehr schlimm für mich und ich habe gar nicht verstanden, was ich so schlimmes gemacht habe und habe mich nciht mehr gemeldet. Ich weiß, es war dumm, aber ich habe dann einen Monat später ihm geschrieben, dass ich mich wohler fühle mit der Trennung und mich entschuldigt, dass ich so schnell die Sachen gebracht habe. Erst hat er sich überschwänglich gegeben und geschrieben, dass es ihn freut, dass ich akzeptiere, dass es aus ist und es mir besser geht und ihm genauso geht und wir nicht zusammen gepasst haben. Ich habe dann geantwortet: Ja, das stimmt. Und dann hat er geantwortet, dass meine Erklärungen lächerlich seien, ich ihm auf den Sack gehe und eine Heuchlerin seie. Ab da an habe ich nichts mehr geschrieben und es gelassen. 2 Monate später hat er mir dann einen Tag nach meinem Geburtstag gratuliert und dazu geschrieben, dass er gestern keine Zeit hatte. 4 Tage später wollte er dann plötzlich treffen, wegen den Sachen (die ich ihm zurück gegeben habe, falls ich noch was davon wollen würde) und wegen einer 2Euro Primark Hose (vor 3 Monaten). Ich habe dann geantwortet, dass ich es zeitlich nicht schaffe und von den Sachen nichts mehr haben möchte. Und danach hatten wir keinen Kontakt mehr. Ich habe jetzt erfahren, dass er eine neue Freundin hat (nach 5 Monaten). Jetzt frage ich mich, ob er sich wirklich neu verliebt hat oder wie ich das alles deuten soll.

Was meint ihr?

16.09.2021 14:27 • #5


D
Was soll man denn dazu noch sagen? So schließt sich der Kreis: da ist ein Mann, der Menschen wie Dreck behandelt und da bist du, die das so annimmt und nicht vorhat, das Weite zu suchen.

Was versprichst du dir von dieser Verbindung, dass du dir jetzt noch Gedanken um jemanden machst, der dich beleidigt, eiskalt abserviert und ersetzt hat?

16.09.2021 15:39 • #6


Kummerkasten007
Zitat von muskat:
Jetzt frage ich mich, ob er sich wirklich neu verliebt hat oder wie ich das alles deuten soll.

Vermutlich hatte er Langeweile und testete aus, wieviel Lebensfrust er weiterhin bei Dir abladen kann.

Ich würde Dir vorschlagen, seine Nummer zu löschen und auf keinerlei Sachen mehr zu reagieren.

16.09.2021 15:46 • #7


Fliesentisch
Zitat von Kummerkasten007:
Vermutlich hatte er Langeweile und testete aus, wieviel Lebensfrust er weiterhin bei Dir abladen kann. Ich würde Dir vorschlagen, seine Nummer zu löschen und auf keinerlei Sachen mehr zu reagieren.

Eben, er will triezen, verletzen und Frust abladen. Macht er schon die ganze Zeit, wenn man sich so durchliest, wie die Umstände der Trennung und der Kommunikation danach von der TE geschildert wurden. Nummer nicht löschen, sondern blockieren, jedwede Möglichkeit zur Kommunikation für ihn kappen und schauen, dass man von diesem Teufelskreis im Kopf wegkommt, der durch Kontakt mit ihm jedes Mal wieder ausgelöst wird.

16.09.2021 15:57 • #8


Vicky76
Hallo muskat
Die erste Liebe, zu verlieren ist hart und macht traurig.
Ich kann dich da gut verstehen.
Es ist gar nicht so einfach, wenn auf einmal ein Mensch, der zum Leben gehört, weg ist.
Es fühlt sich irgendwie an, als wäre ein Arm oder Bein abgehackt worden.
Besonders schlimm ist es allerdings, wenn der Freund einen erniedrigt und böse Dinge schreibt.
Ich denke, das liegt an der mangelnden Erfahrung.
Mir ging es manchmal auch so, nach Trennungen.
Da dachte ich mir, ich muss den jenigen, unbedingt verletzen, sonst gibt es ja gar keinen Grund, sich zu trennen.
Ich weiß, der Gedanke ist eigentlich verrückt, aber man redet sich das ein und redet sich die Person, in Gedanken schlecht.
Natürlich war ich schon immer eine sehr reflektierte Person und habe mich stark zurück gehalten
Jetzt, wo ich etwas älter bin, weiß ich, dass dein Freund noch sehr viel lernen muss.
Mach einfach nen Haken dran und konzentriere dich auf dich und seh zu, dass du nicht mehr länger über die Eskapaden des Jungen nachdenkstt.

16.09.2021 16:03 • #9


M
Vielen Dank für Eure lieben und ehrlichen Antworten.
Ich werde mich auch jetzt auf mich konzentrieren und nach mir schauen.

Ich habe einfach nur nicht verstanden, warum er sich so verhält und mich so verletzen wollte und wie ich das alles verstehen soll.

28.09.2021 09:32 • #10


D
"Ich habe einfach nur nicht verstanden, warum er sich so verhält und mich so verletzen wollte und wie ich das alles verstehen soll."

Liebe muskat,

willkommen in diesem Forum!

Er ist einfach so. Sein Verhalten ist auch Ausdruck seines Beziehungsverhaltens.

Bitte suche die Schuld nicht so sehr bei dir. Geh weiter deinen Weg, - wenn du magst -, genieße dein Leben. Sei unbeschwert.

So ein Gesicht muss frau sich nicht antun.

Es gibt auch jede Menge nette Boys und Männer in diesem Universum und in deinem Umfeld, die anders sind, die sich gut verhalten können, die super-sympathisch und spannend sind.

Viel Freude und Liebe beim ein-anderes-Gesicht-entdecken!

28.09.2021 09:49 • x 1 #11


Kummerkasten007
Zitat von muskat:
wie ich das alles verstehen soll.

Manche Dinge kann man einfach nicht verstehen, Du musst nur aufpassen, dass Du keinen Hirnkrampf vor lauter Grübeln bekommst.

28.09.2021 09:53 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag