Wieso immer diese Schuldzuweisungen?

L
Ich hab mir schon mehrere Beiträge durchgelesen von anderen Usern und mir ist aufgefallen, dass es bei vielen Beziehungen meist dann so endete, dass irgendwer die Schuld für alle Fehler tragen musste. Bei mir war es eigentlich h-genauso und ehrlich gesagt wird mir immer die Schuld zugetragen in der Beziehung. Freilich bin ich nicht perfekt und hab auch Fehler gemacht, aber es nervt mich langsam, dass ich immer als Sündenbock für alles abgewälzt werde, obwohl ich weiß, dass ich in diesen zwei Beziehungen auch nicht die perfekten Männer hatte. Macht das den sich Trennenden dann leichter loszulassen wenn er weiß, dass er keine Schuldgefühle haben muss oder was treibt den sich Trennenden dazu dem anderen alle Fehler abzuwälzen? Es nervt einfach nur. Mein erster Freund war sowieso ein Idiot. Er hat wirklich alle Fehler in ner Liste gezählt und derjenige der die wenigsten Fehler und Ausrutscher hatte wurde dann natürlich gelobt. Ich weiß auch nicht warum die meisten Leute so scharf drauf sind ständig die Fehler von anderen zu taxieren, aber mich kotzt es grade so richtig an.

23.08.2012 16:05 • #1


A
Es ist genau das, indem man die Schuld von sich weist, macht es sich der Trennende einfacher. Aber zur Trennung gehören immer zwei...

Ich habe das gegen Ende meiner Beziehung selbst gemerkt, dass nicht nur sie ihren Teil dazu beträgt, sondern ich auch. Nur war es da schon zu spät, zum umkehren.. Am Ende beendete aber sie es, da ich in einem letzten Moment noch maol versucht habe, dem Ganzen eine Chance zu geben.

Schuldzuweisungen hat sie mir eigentlich keine gemacht, sie hat mich mit den Worten, dass sich ihre Gefühle verändert hätten verlassen und hat mich dann damit allein gelassen.

23.08.2012 17:36 • #2


A


Wieso immer diese Schuldzuweisungen?

x 3


F
das gewissen beruhigen. ist der einzige grund.

wer verlässt fühlt sich sicher meist auch nicht so gut. schließlich entscheidet er ja über den weiteren weg mehrerer.
da hilft es ertsens nicht allein schuld zu sein und zweitens hat ja meist nicht nur einer schuld.

man sollte sich aber nicht alles in die schuhe schieben lassen, bin auch so ein typ der sich dann immer ne rübe macht !

23.08.2012 18:14 • #3


J
Oh,ich glaube, es ist auch einfach jemandem die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Man hat eine Erklärung,eine Rechtfertigung für das Geschehene und/oder die sich entwickelten Gefühle.

So, nach dem Motto Oh,wie passend,ich gebe ihr/ihm nun mal die Schuld und bin raus ausm Schneider!

Außerdem ist es ja auch so,die meisten Menschen sehen nur Fehler der anderen und die des Partners, aber eigene Fehler geschweige denn die Tatsache,dass andere vielleicht nur auf eigene Fehler reagieren, das wird nicht gesehen oder vielleicht sogar absichtlich übersehen.

Die meisten Menschen sind einfach überfordert und nicht geschult im richtigen Umgang mit anderen Menschen. In jeder Beziehung.

So sieht es aus.

23.08.2012 18:14 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag