7126

Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

P
Zitat von Solskinn2015:
Habe nicht genau gefunden warum du mit dem EX vor Gericht gehen willst?

Hallo @Solskinn2015

Mein Exmann verweigert Elterngespräche mit dem Jugendamt zusammen, er möchte mich in der Erziehung nicht teilhaben lassen. Ich habe aber geteiltes Sorgerecht!

Er informiert mich nicht über wichtige Dinge, wie Arzt, aktuelle Impfungen, Schule und zb auch polizeiliche Dinge, weil mein Sohn zb Körperverletzung begangen hat. Auch hat mein Sohn mal ein Messer für seinen Freund unter seiner Jacke versteckt und wurde von der Polizei erwischt.
Ich erfuhr das alles nur von der Polizei, weil diese mich dann anriefen.

Mein Exmann beleidigt mich in Emails.

Mein Exmann hat mir mit Anzeige gedroht wegen einer Sache, was er aber regeln hätte müssen. Ich hab es geregelt zusammen mit meinem gesetzlichen Betreuer. Aber er nicht, obwohl er in der Sache mit drin war.
Er hat aus diesem Grund auch meinen gesetzlichen Betreuer angerufen und ihm ebenso mit Anzeige gedroht.

Mein gesetzlicher Betreuer wird mich zur Verhandlung begleiten, weil er selber aussagen will, dass durch seine Handlungen meine Verfassung schlechter wird und auch mein Sohn darunter leidet!

Es sind also mehrere Dinge, die geklärt werden müssen, da mein Exmann mit mir nicht reden möchte, auch nicht zusammen mit der Familienberatung bzw Jugendamt.

06.06.2021 22:40 • #1246

P
Guten Morgen zusammen

Heute um 11 Uhr kommt meine Therapeutin. Das wird mir gut tun, auch zu reden. Kuchen hab ich für sie ja gestern gebacken. Sie wird sich freuen darüber

Ansonsten schlafe ich weiterhin ziemlich unruhig.

Heute fängt bei uns die Schule wieder an. Wir hatten Pfingstferien.
Ich hab die Befürchtung dass mein Sohn nicht zur Schule. Er hatte auch schon davor zuviele Fehlstunden laut Klassenlehrer.

Ich bin irgendwie in höchster Alarmbereitschaft. Aber gut, es sind meine Empfindungen. Ich weiss halt nicht wie mein Sohn darüber denkt und wie es in ihm drinnen aussieht.

Frühstück schon intus und nachher dann ab ins Bad. Ne Dusche ist doch immer wieder gut und man fühlt sich gleich anders

Euch einen guten Start in die neue Woche

L G Pinkstar

07.06.2021 06:46 • x 2 #1247

A

Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

x 3

Eule37
Huhu liebe Pink,

da dein Sohn 16 ist, solltest du vielleicht mehr darauf setzen, direkt mit deinem Sohn zu kommunizieren, als den Vater als Mittelsmann zu sehen. Das reibt dich nur auf.

Lieber Gruß

07.06.2021 08:19 • x 2 #1248

P
Zitat von Eule37:
da dein Sohn 16 ist, solltest du vielleicht mehr darauf setzen, direkt mit deinem Sohn zu kommunizieren, als den Vater als Mittelsmann zu sehen. Das reibt dich nur auf.

Morgen Eule

Ja, würde ich auch gerne, aber mein Sohn hat sich ja von mir immer mehr zurückgezogen und wollte auch mit mir nicht mehr kommunizieren. Auf SMS bekam ich keine Rückmeldungen. Anrufe wurde nicht angenommen.

Es war unter diesen Umständen also gar nicht mehr möglich, überhaupt noch da irgendwie voran zu kommen.

Auch jetzt meldet er sich nicht mehr. Funkstille. Und ich mach mir klar Sorgen. Aber wie E-Claire sagte: Ich muss vertrauen.

Eventuell könnte es bei der Verhandlung so hinauslaufen, dass halt nur mein Sohn und ich die Elterngespräche machen. Aber dafür müsste auch mein Sohn einverstanden sein.

Ich werde berichten, sobald die Verhandlung war. Noch hab ich keinen Termin. Hoffe, es passiert alles noch vor den Sommerferien.

07.06.2021 08:25 • x 1 #1249

X
Moin,
mein bester Kumpel aus Bayern ist seit gestern zu Besuch und bleibt bis Mittwoch
Schrecklich, aber da müssen wir durch, dass wir nun so Männerdinger machen müssen. Gestern schon beim Griechen gewesen, heute grillen, Whiskey und schön draußen sitzen. Ungesund essen und trinken - danach brauch ich Urlaub

Euch einen schönen Start in die Woche!

LG

07.06.2021 08:28 • x 2 #1250

P
Zitat von XR69:
Schrecklich, aber da müssen wir durch, dass wir nun so Männerdinger machen müssen. Gestern schon beim Griechen gewesen, heute grillen, Whiskey und schön draußen sitzen. Ungesund essen und trinken

*LOL* Morgen

Na dann wünsch ich dir harte Männertage mit ganz viel Fun und hoffe, die Kloschüssel überlebt alles

07.06.2021 08:30 • x 1 #1251

X
Besten Dank!

LG

07.06.2021 09:03 • #1252

Eule37
Bin ja froh, dass mein Sohn endlich volljährig ist. Jahre habe ich die Last allein getragen. Das war dann so weit gegangen, dass wenn ich dem Vater etwas schrieb, überhaupt keine Reaktion mehr kam. Das sind alles nur Machtspielchen. Letztendlich habe ich den Kontakt dann eingestellt. Auf meinem Handy den Kindsvater blockiert. Auf dem Festnetz hätte er sich noch melden können. Das tat einfach gut loszulassen. Es gibt Situationen, die kannste nicht ändern und ich glaube, es würde dir auch besser gehen, wenn du diese Elternebene begräbst. Und eben allein mit deinem Sohn redest, dich selbst an die Schule und Hausarzt wendest usw.

Hoffe, die Gerichtsverhandlung bringt dich weiter, behalte aber im Hinterkopf, dass er keine Elternebene will und versuche andere Wege zu gehen.

Lieber Gruß

07.06.2021 10:51 • x 1 #1253

P
Zitat von Eule37:
Und eben allein mit deinem Sohn redest, dich selbst an die Schule und Hausarzt wendest usw.

Ich bin mit Schule zb in Kontakt. Ich weiss aber zb nicht, welchen Hausarzt mein Sohn hat, da der Vater mir keinerlei Infos mitteilt.

Die Schule sagt mir, mein Sohn hat keine Motivation. Da aber mein Sohn ja nicht bei mir lebt und ich ihn so nicht gut unterstützen kann, aber mein Sohn ja beim Vater lebt, sollte halt von Seiten des Vater was geschehen. Aber der Vater lehnt Hilfen der Schule und des Jugendamtes ab.

Ich kann da nicht einfach tatenlos zusehen, wenn mir der Lehrer sagt, dass mein Sohn sehr viele Fehlstunden hat und keinerlei Motivation hat.

Mal sehen, wie das Gericht das sieht. Aber es wird definitiv die letzte Verhandlung sein. Denn ich hab wirklich alles getan und versucht, was zu bewegen. Mehr geht nicht mehr, je älter mein Sohn auch wird.

07.06.2021 10:58 • x 2 #1254

Eule37
Zitat von Pinkstar:
Ich bin mit Schule zb in Kontakt. Ich weiss aber zb nicht, welchen Hausarzt mein Sohn hat, da der Vater mir keinerlei Infos mitteilt.

Frag deinen Sohn, wenn er mal wieder bei dir ist.
Zitat von Pinkstar:
Die Schule sagt mir, mein Sohn hat keine Motivation. Da aber mein Sohn ja nicht bei mir lebt und ich ihn so nicht gut unterstützen kann, aber mein Sohn ja beim Vater lebt, sollte halt von Seiten des Vater was geschehen. Aber der Vater lehnt Hilfen der Schule und des Jugendamtes ab.

Fehlende Motivation und Schule schwänzen, sind ein schwieriges Thema. Ich denke, mehr als reden, kann man nicht. Was soll der Vater denn machen?

Zitat von Pinkstar:
Ich kann da nicht einfach tatenlos zusehen, wenn mir der Lehrer sagt, dass mein Sohn sehr viele Fehlstunden hat und keinerlei Motivation hat.

Das kann ich nachvollziehen.

LG

07.06.2021 12:40 • x 1 #1255

P
Zitat von Eule37:
Fehlende Motivation und Schule schwänzen, sind ein schwieriges Thema. Ich denke, mehr als reden, kann man nicht. Was soll der Vater denn machen?

Mein Sohn gehts schlecht wegen der Schule, das hat er auch mal erwähnt. Der Vater sollte meinen Sohn motivieren, Hilfe anzunehmen durch Jugendamt mit einer pädagogischen Einzelbetreuung. Der Vater sagt aber, er möchte keine fremde Personen im Haus.

Statt meinen Sohn motivieren, demotiviert er ihn und mein Sohn ist ja von seinem Vater 9 Jahre lang immer sehr überzeugt gewesen. Papa sagt so, also mach ich das auch so.

Aber wenn mir mein Kind sagt, dass es ihm schlecht geht, dann ist doch klar, dass man sich Hilfe holt. Der Vater könnte ja ihm sagen: Wir schauen uns den Mann oder die Frau mal an, wie das klappt und dann können wir immer noch entscheiden.

Aber der Vater lehnt rigoros alles ab, ohne vorher überhaupt es mal zu probieren. Im Prinzip verbaut er damit unseren Sohn die Chance, seinen Abschluss doch zu schaffen! Da hörts einfach bei mir auf.

07.06.2021 12:48 • #1256

Jane_1
Zitat von Pinkstar:
Mein Sohn gehts schlecht wegen der Schule, das hat er auch mal erwähnt.

Dein Sohn scheint ja mit dir sprechen zu können, das ist sehr gut, nutz das. Frag ihn doch mal, wieso es ihm schlecht geht. Vielleicht sind das ja Sachen, die er beinflussen kann, ändern kann.
Frag ihn, was er für Zukunftsvorstellungen hat und wie er dahin kommen kann. Vermutlich träumt er nicht von einem Job, den man ohne jeglichen Abschluss machen kann. Es ist möglich, dass er sich besinnt.

07.06.2021 14:24 • x 1 #1257

P
Zitat von Jane_1:
Frag ihn doch mal, wieso es ihm schlecht geht. Vielleicht sind das ja Sachen, die er beinflussen kann, ändern kann.
Frag ihn, was er für Zukunftsvorstellungen hat

Das war ungefähr vor zwei Jahren, als er das sagte. Sein Vater war mit dabei, es war ein Gespräch von lediglich 15 Minuten. Mein Sohn belastete einfach, dass er in der Schule nicht voran kommt.

Problem ist, sein Vater bei dem er ja 9 Jahre schon wohnt, hat selber keinen Abschluss.
Leider bekam ich das auch erst in der Ehe raus. Auch da hat mich mein Exmann angelogen.

Für den Vater ist ein Abschluss noch nie wichtig gewesen und als ich es rausbekam, fragte ich meinen Exmann so, warum er einen normalen Hauptschulabschluss nicht nachholt. Da meinte er damals zu mir, wäre nicht wichtig.

Dieses Gefühl des Nicht-wichtig-seins hat er meinen Sohn so beigebracht, so von wegen Alles nicht wirklich schlimm, du kriegst auch ohne Abschluss einen Job.

Mein Exmann bekam eine Stelle im Altersheim. Die Bewerbung habe ich damals geschrieben, nicht er. Habe dann das Zeugnis angefordert, die hatten das noch damals. Es war aber eben ein Abgangszeugnis und kein Abschlusszeugnis. Hätte nicht gedacht, dass er diesen Job trotzdem bekommt.
Aber ich glaube in der Pflege ist das, weil dringender Bedarf besteht, wohl einfach nicht so wichtig.

Bisher hat sich mein Sohn weiterhin nicht gemeldet. Morgen kommen ein Teil der Klamotten. Wenn sie da sind, werde ich ihm gegen Mittag dann eine SMS schicken. Bin gespannt, ob eine Rückmeldung kommt bezüglich vorbeikommen zum anprobieren.

07.06.2021 16:45 • #1258

P
Heute war es richtig schön mit meiner Therapeutin zusammen zu sitzen. Sie hat mich auch voll gelobt für den Kuchen und sich gefreut, dass ich ihn für sie gebacken habe

Sie meinte, kaum wäre sie wieder bei mir, wird sie verwöhnt *lach*

Sie war fast zwei Stunden mit mir zusammen. Wir sind zu allererst noch zum Rewe gefahren. Dort habe ich mir einen schönen Rosenstrauß mitgenommen und für meine Dolce Gusto-Maschine Cups

Und dann hab ich mir noch erlaubt, zwei Dosen Wodk. Gorbatschow mitzunehmen. Einmal Lemon und einmal S. on the beach. Mal sehen, wie das schmeckt und wann ich das überhaupt dann mal trinke.
Mein Rotkäppchen Sekt Granatapfel steht seit 5 Monaten im Kühlschank *lach*

Bei mir haben wir viel geredet, was alles in dem halben Jahr passiert ist.

Mein Therapeuten hat deswegen so lang gefehlt, weil sie einen Burnout hatte. War in einer Klinik. Tja auch Therapeuten sind einfach nur Menschen gell

Wir verstehen uns aber wirklich super. Sie beantragt auch im Herbst dann nochmal eine Verlängerung für ein weiteres Jahr.

Sie sah mich laufen und meinte, mensch, sie laufen schon viel besser als vor einem halben Jahr. Schön, dass es auch anderen auffällt

Mein Rosenstrauß sieht so schön aus. Ich muss mir das einfach öfter mal gönnen.

Ein guter Tag für mich (wenn ich nicht an meinen Sohn denke, was mir sehr schwer fällt)

07.06.2021 17:38 • #1259

Jane_1
Zitat von Pinkstar:
Mein Sohn belastete einfach, dass er in der Schule nicht voran kommt.

Schau mal, er WILL, dass es besser wird. Das ist Gold wert.
Zitat von Pinkstar:
Morgen kommen ein Teil der Klamotten. Wenn sie da sind, werde ich ihm gegen Mittag dann eine SMS schicken. Bin gespannt, ob eine Rückmeldung kommt bezüglich vorbeikommen zum anprobieren.

Der meldet sich garantiert
Und wenn er dann da ist und sich die Gelegenheite ergeben sollte, kannst du ja ganz ruhig das Gespräch mit ihm suchen. Vielleicht braucht er ja Nachhilfe, da gibt es vielleicht Schüler oder Studenten, die für relativ kleines Geld helfen können. Teilweise bieten die Schulen das auch selber an. Ich kenne deinen Sohn ja nicht, aber von dem was du so erzählst, sehe ich Potenzial.
Ein Schulabschluss macht keinen besseren Menschen aus ihm, bietet ihm selber aber einfach mehr Möglichkeiten. Führt ihn quasi auf eine Autobahn mit vielen Abfahrmöglichkeiten und Verzweigungen. Ohne Abschluss tuckert er auf Feldwegen herum. Er hat einfach weniger Möglichkeiten. Aber wem sage ich das, das weißt du natürlich

07.06.2021 18:32 • x 1 #1260

A

x 4