7126

Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

E-Claire
Ach Mensch liebes pinke Katzenmosaik, was ja inzwischen ein Star ist:

Mir tut das irgendwie weh zu lesen, wie sich da zwei erwachsene Menschen so hilflos in einander verstrickt haben. Da ist so viel dabei, angefangen von zu wenig Kenntnis, über zu wenig für sich selbst einstehen, bis hin zu daß es einfacher ist, auf andere sauer zu sein als auf sich selbst.

Was mich auch so betroffen macht, ist, daß Du und Dein Ex ja beide (wenn auch auf sehr unterschiedliche Art und Weise) Euch irgendwie auch ein total anderes Leben gewünscht habt. Da ist es einfach sehr schade, daß ihr beide in all den Jahren nicht den Weg zu einem gemeinsamen Handeln gefunden habt.

Und nein, ich meine es nicht so, als wäre das Deine Aufgabe gewesen und ich meines es außerdem auch nicht so, als wäre, was er mit Dir gemacht hat, nicht schlimm! Es war und ist schlimm!

Aber ich würde Dich gern auch an eins erinnern: Wenn man in der Pubertät ist, dann wünscht man sich nichts mehr, als daß man selbst und eben die eigenen Eltern normal sind. Die Zugehörigkeit zum Durchschnitt gibt Halt. Und was Euer Sohn sich vielleicht jetzt wünscht oder wie er das bewertet, wird nicht so bleiben. In zehn Jahren schaut das alles ganz anders aus.

Deine Angst um Deinen Sohn, die völlig normal ist, kannst Du aber nicht damit verändern, daß er zu Dir kommt und Klamotten anprobiert oder sich regelmäßig bei Dir meldet oder oder oder. Das ist Deine (!) Angst und die hat nichts mit ihm zu tun.

Gegen Angst hilft nur Vertrauen. Es hilft keine Kontrolle, es hilft Dir nicht im Recht zu sein, es hilft Dir nicht 5 mal nachzufragen. Das sind alles Arten mit der Angst umzugehen, die total menschlich sind, die jeder von uns hat, aber sie helfen nicht.

Daher vertraue auf Dich und Deinen Weg!

06.06.2021 13:55 • x 2 #1231


P
Zitat von E-Claire:
Deine Angst um Deinen Sohn, die völlig normal ist, kannst Du aber nicht damit verändern, daß er zu Dir kommt und Klamotten anprobiert oder sich regelmäßig bei Dir meldet oder oder oder. Das ist Deine (!) Angst und die hat nichts mit ihm zu tun.


Oh E-Claire, du hilfst mir immer, ganz bei mir sein zu können.

Ich dachte, ich hab genug gelernt und jetzt weiss ich, es ist noch nicht zu Ende, zu lernen. Die Entwicklung für mich selber, ist noch lange nicht abgeschlossen.

Nun die Angst um ihn, ist nicht nur wegen der Sache jetzt.

Er raucht, er trinkt B., er hat stark zugenommen, hat mir gesagt, er isst in der Nacht. Schule total kaputt.

Das essen in der Nacht ist ein Zeichen, dass es ihm schon lange nicht mehr gut geht.

Ich wollte schon lange für meinen Sohn eine psychologische Unterstützung, aber mein Exmann lehnte jede Hilfe ab. Auch die Hilfe der Schule lehnt er ab, obwohl der Klassenlehrer es dringlichst empfiehlt.

Klar, es ist meinem Sohn sein Leben, aber erst ist noch keine 18 Jahre alt und man kann ihm noch gut zureden, dass Hilfe gut ist und nicht schlimm.

Es ist mir aber auch bewusst, dass mein Sohn schon selber seine Entscheidungen treffen darf und kann. Und ich muss dies auch so dann akzeptieren.

Die Gerichtsverhandlung, die kommt, da gehts nicht nur um meinen Sohn, sondern es geht auch um mich und meinem Exmann, dass endlich Ruhe einkehrt. Dass das Gericht ihm deutlich macht, dass das alles nicht gut ist für unseren Sohn, wenn mein Exmann alles auf die Paarebene sieht.

Mein Urvertrauen in mich selber wird wohl noch wachsen müssen. Gerade was mein Sohn betrifft.

Früher gab es auch keine psychologische Hilfen und die Kinder wurden erwachsen und haben irgendwie es anderweitig verarbeitet, wie auch immer.

Und trotzdem halte ich es für heute wirklich gut, dass es solche Unterstützungen wirklich gibt, man mit Problemen nicht alleine ist.

Ich umarme E-Claire

06.06.2021 14:06 • x 4 #1232


A


Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

x 3


E-Claire
Zitat von Pinkstar:
Ich wollte schon lange für meinen Sohn eine psychologische Unterstützung, aber mein Exmann lehnte jede Hilfe ab.

Das finde ich absolut richtig.

Nur damit wir uns richtig verstehen, zu kämpfen wie eine Löwin, daß Euer Sohn jedes Hilfsangebot bekommt, in der Hoffnung, daß er von dem einen oder anderen Gebrauch macht, zeichnet dich absolut als Mutter aus!

Das finde ich absolut richtig und da wirst Du in jedem fall von mir nichts anderes als Bestärkung hören.

Deine Angst um Euren Sohn beruhigen zu wollen, in dem Du Reaktion von ihm brauchst, ist, was halt zwar sehr menschlich aber nicht so toll ist. Egal was sie mit Dir oder mir als wir klein waren gemacht haben, es ist einfach niemals Aufgabe des Kindes, den Eltern zu sagen, sie machen es gut.

Hol dir Feedback von uns hier, von Deiner Therapeutin, von überall her, welches Dir auch immer hilft. Aber eben nicht von Eurem Kind.

Weißt Du mir hat mal jemand sehr schlaues, die ich sehr schätze, folgendes erklärt. So gut wie alle sozialen Beziehungen, egal ob Partnerschaften, Freundschaften oder der Plausch mit der Nachbarin funktionieren über ein Geben und Nehmen. Es gibt nur zwei Ausnahmen: Eltern und Kinder und Lehrer und Schüler. Da ist es der Natur nach kein Nehmen und Geben sondern ein Fluß, der immer nur in eine Richtung fließt. Aus Schülern werden manchmal selber Lehrer, aus Kindern werden häufig auch Eltern, aber in diesem einen Verhältnis, ist Dein Job zu geben ohne zu brauchen.

Ich für mich fand das sehr hilfreich! Wenn ich bei meinen StudentInnen ma hören möchte, daß ich es eh auch gut mache, suche ich mir Freunde oder andere Vortragende, aber ich frage nicht meine Studis.

du kannst, darfst und sollst Dich um Euren Sohn sorgen und Du kämpfst wie eine Löwin, damit er bekommt, was er Deiner Ansicht nach braucht. Aber jedes Mal, wenn Du in den Austausch mit ihm gehst, weil Du eben auch etwas brauchst, zB das Gefühl zu bekommen, Du hast richtig gehandelt oder es ist nicht so schlimm, oder oder oder, dann ist Euer Sohn nicht Dein richtiger Ansprechpartner.

Verstehst Du, was ich meine?
ich drück dich auch.

06.06.2021 14:38 • x 2 #1233


Jane_1
Zitat von Pinkstar:
Am Dienstag kommt ein Teil der Klamotten für seinen Urlaub und ich werde ihm dann schreiben, dass er die Klamotten probieren muss und vorbeikommen sollte.

Als Mutter macht das Shoppen besonders großen Spaß, kenne und liebe ich
Zitat von Pinkstar:
Er hält weiterhin Distanz zu mir, meldete sich gestern und auch heute bisher nicht. Ich lass ihn in Ruhe. Er weiss, dass er mit mir reden kann.

Ich finde, das machst du gut. Jugendliche brauchen und wollen Freiheit, in Ruhe gelassen werden. Bei euch ist eine zusätzliche Distanz da, ich glaube, das ist ein bisschen wie ein scheues Tier zu zähmen. Das geht nur mit viel Geduld und das Kind das Tempo bestimmen lassen. Immer wenn er aber einen Schritt auf dich zukommt, bist du da
Zitat von E-Claire:
du kannst, darfst und sollst Dich um Euren Sohn sorgen und Du kämpfst wie eine Löwin, damit er bekommt, was er Deiner Ansicht nach braucht.

Zitat von E-Claire:
Aber jedes Mal, wenn Du in den Austausch mit ihm gehst, weil Du eben auch etwas brauchst, zB das Gefühl zu bekommen, Du hast richtig gehandelt oder es ist nicht so schlimm, oder oder oder, dann ist Euer Sohn nicht Dein richtiger Ansprechpartner.

Aber machst du das denn, Pinkstar? Natürlich beruhigt es dich, wenn etwas kommt von deinem Sohn, das finde ich völlig normal und menschlich. Habe nicht das Gefühl, dass du von ihm Feedback aktiv einholst. Das ist zumindest mein Eindruck.
Ansonsten gebe ich E-Claire recht: er darf sich nicht auch noch für dich verantwortlich fühlen, für sich selber verantwortlich sein, ist schwer genug.

06.06.2021 15:17 • x 1 #1234


E-Claire
Zitat von Jane_1:
Aber machst du das denn, Pinkstar? Natürlich beruhigt es dich, wenn etwas kommt von deinem Sohn, das finde ich völlig normal und menschlich. Habe nicht das Gefühl, dass du von ihm Feedback aktiv einholst. Das ist zumindest mein Eindruck.
Ansonsten gebe ich E-Claire recht: er darf sich nicht auch noch für dich verantwortlich fühlen, für sich selber verantwortlich sein, ist schwer genug.


Danke für den Hinweis: noch mal zur Klarstellung. Ich sage nicht, daß Pinkstar das tut. Es ging und geht mir nicht um Anschuldigungen oder Besserwisserei.

Worum es mir geht, ist, in dem Wust von Gefühlen, die da selbstverständlich auf einen einstürzen, einstürzen müssen, denn das würden sie sicher auf jeden, meine Meinung (!) zu Grenzen, Klarheit und Motiven aufzuzeigen.

Pinkstar geht einen in meinen Augen super schwierigen Weg und dass nicht, weil sie sich den ausgesucht hat und liebe Pinkstar, du bist so weit gekommen! Ich bewundere Dich.

Ich glaube (kein Wissen), daß ein Teil, warum die Situation entstanden ist, eben auch darin zu suchen ist, daß Deine Eltern vielleicht weniger sorgsam mit Dir umgegangen sind. Und in einem solchen Fall hat es jedenfalls mir gut geholfen, von anderen noch mal Motive gespiegelt zu bekommen. Nicht weil ich nicht clever genug bin oder nicht mit vollem Herzen dabei, sondern weil man einfach blinde Flecke hat.

Dein Weg ist der der Selbstliebe und da kann ich tatsächlich etwas beitragen, denn genauso wie Du liebe Pinkstar drücke ich da die Schulbank

Ich wollte Dir keinesfalls unterstellen, daß Du aus falschen Motiven heraus mit Eurem Sohn das Gespräch suchst, ich wollte tatsächlich nur, Dir ein erwachsenes Feedback von außen geben, wo Dein Tanzbereich ist und wo eventuell seiner ist.

06.06.2021 15:42 • x 1 #1235


P
Liebe @E-Claire und @Jane_1

Zitat von Jane_1:
er darf sich nicht auch noch für dich verantwortlich fühlen, für sich selber verantwortlich sein, ist schwer genug.

In keinster Weise will und wollte ich, dass mein Sohn für mich verantwortlich ist. Mein Sohn hat beim 1. gemeinsames Gespräch mit Jugendamt und mir eine Schutzfunktion für seinen Vater eingenommen. Das hat die Frau vom Jugendamt dann auch mir bestätigt und das ist etwas ganz schlimmes und auch sehr belastendens für meinen Sohn.

Und dann die Klamotten. Ich durfte/konnte jetzt 9 Jahre lang keine Klamotten für meinen Sohn kaufen, weil ja der Kontakt zum Vater auch nicht da war und ich wollte meinen Sohn in den 9 Jahren, in dem er sich so entfernte von mir, nichts wirklich private Fragen stellen. Weil ich auch das Gefühl hatte, dass das mein Sohn nicht möchte.
Ich wurde, Schuld des Exmannes, komplett von Beiden aus dem Leben verbannt.

Ich bin mir sicher, dass mein Sohn in Gedanken oft bei mir war und sicherlich durch Freunde auch mit ihnen geredet hat, oder wenn er eine Freundin hatte, die ihn auch gefragt, wo ist deine Mama.

Es war so ein tolles Gefühl, dass ich dann vor zwei Wochen meinen Sohn fragte konnte, welche Grösse er denn hat, damit ich ihm Sachen bestellen kann für seinen Urlaub.
Das war somit der erste private Kontakt überhaupt, mich mit ihm austauschen zu können.

Zitat von Jane_1:
scheues Tier zu zähmen. Das geht nur mit viel Geduld und das Kind das Tempo bestimmen lassen. Immer wenn er aber einen Schritt auf dich zukommt, bist du da


Ein toller Satz, den ich mir zu Herzen nehmen und in mir aufnehme!
Zitat von E-Claire:
Ich wollte Dir keinesfalls unterstellen, daß Du aus falschen Motiven heraus mit Eurem Sohn das Gespräch suchst, ich wollte tatsächlich nur, Dir ein erwachsenes Feedback von außen geben, wo Dein Tanzbereich ist und wo eventuell seiner ist.


Ich weiss, was du meinst. Du meinst, ich soll nicht das Vertrauen meines Sohnes mir wünschen bzw mit Klamotten oder Geschenken erkaufen bzw dass ich ihn immer wieder frage wie es ihm, um sein Vertrauen zu bekommen.
Das Vertrauen soll in mir selber liegen, dass ich weiss, dass ich gut so handele, wie ich es mache, bzw ich handel so gut, wie ich es eben kann, fühle und denke und vertraue damit mir selber.
Zitat von E-Claire:
Es gibt nur zwei Ausnahmen: Eltern und Kinder und Lehrer und Schüler. Da ist es der Natur nach kein Nehmen und Geben sondern ein Fluß, der immer nur in eine Richtung fließt. Aus Schülern werden manchmal selber Lehrer, aus Kindern werden häufig auch Eltern, aber in diesem einen Verhältnis, ist Dein Job zu geben ohne zu brauchen.


Auch ein sehr guter Satz: Geben ohne zu brauchen, was speziell jetzt meinen Sohn angeht.

Stimmt, meine Eltern brauchten immer was zurück und ich fragte mich immer, warum sie denn nicht helfen, einfach um meiner Selbstwillen. Warum musste ich immer als Gegenleistung erbringen, dass ich das tun soll, was meine Eltern verlangen. Tun soll, wie meine Eltern es von mir erwarten.
Warum durfte ich nicht so sein, wie ich will?!

Einer der Gründe, warum der Kontakt zum erliegen kam, was meine Eltern betraf.

Genau das ist auch mein Ziel, nichts zu erwarten von meinem Sohn, sondern wenn er mich braucht, zu geben, was ich kann um seiner Selbstwillen ohne Erwartungen.

An Lehrer hab ich soweit nicht gedacht, aber ein guter Ansatzpunkt, es mal auch da zu sehen.

Ich danke euch

06.06.2021 17:29 • x 2 #1236


E-Claire
Zitat von Pinkstar:
Das Vertrauen soll in mir selber liegen, dass ich weiss, dass ich gut so handele,


Genau und wir sind Menschen, dafür brauchen wir alle hin und wieder Feedback! Du machst das gut!
Ein Du machst das gut, muß reichen für Dich, ein Du machst das gut von Eurem Sohn, ist das, was deine oder meine Eltern mit uns gemacht haben.

Knuddel.

06.06.2021 18:15 • x 1 #1237


P
Zitat von E-Claire:
ein Du machst das gut von Eurem Sohn, ist das, was deine oder meine Eltern mit uns gemacht haben.

Ich bin mit dir ganz bei uns

06.06.2021 18:17 • x 1 #1238


P
So, halbes Stündchen, dann ist mein Rotweinkuchen auch fertig

Es tut so gut, hier mit euch schreiben zu können. Feedback zu bekommen, Ansichten zu bekommen

Alles geschafft, was ich mir heute vorgenommen habe. Das ist gut

Das Wetter draussen ist wolkenverhangen bei uns und wir haben nur 13 Grad. Es regnet. Ich finde das so schön für die Natur

Jetzt einfach nur den Abend geniessen so gut es eben geht. Ich versuche, mich weiterhin zu heilen

06.06.2021 18:42 • x 5 #1239


E-Claire
@Pinkstar

schau, wie weit wir inzwischen beide gekommen sind. Ich finde, da gebührt uns beiden eine Torte, mit Kerzen, Glitzer und Konfetti (außerhalb der eignen Wohnung, wer mag das denn wegmachen) und Luftballons.

Und Einhörner!

06.06.2021 18:44 • x 2 #1240


P
Zitat von E-Claire:
schau, wie weit wir inzwischen beide gekommen sind. Ich finde, da gebührt uns beiden eine Torte, mit Kerzen, Glitzer und Konfetti (außerhalb der eignen Wohnung, wer mag das denn wegmachen) und Luftballons.

Und Einhörner!

lach, ach, ich mag auch in meiner Wohnung Party haben und dann räumen wir eben gemeinsam auf und ich liebe Einhörner

06.06.2021 18:46 • x 2 #1241


Error
Zitat von Pinkstar:
So, halbes Stündchen, dann ist mein Rotweinkuchen auch fertig

Mjam
Zitat von Pinkstar:
Es tut so gut, hier mit euch schreiben zu können. Feedback zu bekommen, Ansichten zu bekommen

Es tut vielen hier (mich inbegriffen) gut von Deinem Leben, Deinem Alltag zu lesen. Danke dafür und das Backofengemüse ist einfach legendär
Zitat von Pinkstar:
Das Wetter draussen ist wolkenverhangen bei uns und wir haben nur 13 Grad. Es regnet. Ich finde das so schön für die Natur

Hier gleiches Wetter, leider trüb und regnerisch, 16 Grad - aber ich tröste mich genauso wie Du. Die Natur hat es in den letzten 3 Dürrejahren so schlimm abgekriegt, der viele Regen ist ein Segen
Ich war vorhin im Wald spazieren, das frische Grün ist wunderschön
Zitat von Pinkstar:
Jetzt einfach nur den Abend geniessen so gut es eben geht. Ich versuche, mich weiterhin zu heilen

Sehr guter Plan ich wünsche Dir einen schönen Abend

06.06.2021 18:51 • x 1 #1242


P
Zitat von Error:
Es tut vielen hier (mich inbegriffen) gut von Deinem Leben, Deinem Alltag zu lesen. Danke dafür und das Backofengemüse ist einfach legendär


Dankeschön für dein nettes Kompliment. Balsam für meine Seele und auch für das Herz

06.06.2021 18:53 • x 1 #1243


P


06.06.2021 21:12 • #1244


S
Habe nicht genau gefunden warum du mit dem EX vor Gericht gehen willst?

06.06.2021 22:25 • #1245


A


x 4