7126

Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

P
Zitat von Jane_1:
Vielleicht braucht er ja Nachhilfe, da gibt es vielleicht Schüler oder Studenten, die für relativ kleines Geld helfen können. Teilweise bieten die Schulen das auch selber an. Ich kenne deinen Sohn ja nicht, aber von dem was du so erzählst, sehe ich Potenzial.

Genau um das gehts, diese Nachhilfe, bzw Unterstützung möchte ich schon seit 3 Jahren, aber mein Exmann lehnt alles ab und da mein Sohn ja beim Papa lebt, er das Aufenhaltsbestimmungsrecht hat, hab ich somit keine Handhabe! Und weil mein Exmann alles ablehnt, macht mein Sohn da leider eben mit.

Ich denke, wenn man ihn positiv auf das vorbereiten würde, wegen einer Unterstützung, würde mein Sohn einlenken, weil er ja selber weiss, dass es mit der Schule nicht klappt.

Das ist das Problem an der ganzen Sache. Ich hab nur das geteilte Sorgerecht. Geteiltes Sorgerecht heisst, muss unterschreiben bei wichtigen Dingen, wie Ausbildung oder Erbe oder nen Pass. Ansonsten hat mein Exmann die Erziehung in der Hand. Sehe da aber ein Gefährdung für das seelische Wohl meines Sohnes.

Ansonsten ist mit geteiltes Sorgerecht da nicht viel.

Da ja aber mein Sohn stark gefährdet ist, bzw das Abschlussjahr jetzt nachholen muss/will, wäre es wirklich sehr gut, wenn man ihn dabei unterstützen würde. Wenn der Vater keine fremden Leute im Haus haben will, dann übernehme ich das. Das werde ich auch vor Gericht so sagen.

07.06.2021 18:41 • x 1 #1261


Eule37
Wie weit wohnt denn dein Sohn weg von dir? Kann der Nachhilfelehrer nicht auch bei dir vorbei kommen?

07.06.2021 19:06 • x 1 #1262


A


Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

x 3


P
Zitat von Eule37:
Wie weit wohnt denn dein Sohn weg von dir? Kann der Nachhilfelehrer nicht auch bei dir vorbei kommen?

30 km. Das genau wäre eben mein Vorschlag bei Gericht dann, dass ich das übernehme und mein Sohn eben bei mir dann zusammen mit der Unterstützung lernt und Gespräche führen kann.

Allerdings muss mein Sohn ja da auch einverstanden sein. Ich hoffe, dass man ihn dafür sensibilisiert, dass Hilfe nichts schlimmes ist, sondern was gutes und dass ich selber kein Problem hab, fremde Menschen, die helfen wollen, in meine Wohnung zu lassen.

07.06.2021 19:08 • x 1 #1263


Eule37
Dein Sohn ist auf jeden Fall in einem Alter, wo er eigene Wege geht. Seinem Vater wird es nicht mehr möglich sein, den Kontakt zu dir zu unterbinden und ihm Nachhilfe bei dir zu verbieten, wenn dein Sohn die Nachhilfe wöllte.

07.06.2021 19:24 • x 1 #1264


P
Zitat von Eule37:
Dein Sohn ist auf jeden Fall in einem Alter, wo er eigene Wege geht. Seinem Vater wird es nicht mehr möglich sein, den Kontakt zu dir zu unterbinden und ihm Nachhilfe bei dir zu verbieten, wenn dein Sohn die Nachhilfe wöllte.

Richtig, ich hoffe dass mein Sohn einfach seinen eigenen Kopf hat und sich gut von seinem Vater abnabeln kann.

Wie die Verhandlung letztendlich ausgeht, kann ich nicht wissen. Und wenn mein Sohn doch die Hilfe verweigern sollte, dann sind mir eben auch die Hände gebunden.
Wie gesagt, das wird die letzte Verhandlung sein. Nicht nur wegen meinem Sohn und Hilfe, auch dann, dass noch Dinge über Gericht geklärt werden, was mein Exmann betrifft.

Und dann ist Ende Gelände für mich.

Wenn mein Sohn mich braucht, zu mir kommen möchte, mit mir über alles, was er will, reden möchte, Hilfe braucht, egal in was, bin ich da.

07.06.2021 19:29 • #1265


P
Mein Sohn meldete sich. Er schrieb: Mir geht es eigentlich ganz gut und ich komme vielleicht Samstag vorbei.

Hab dann gefragt, ob er also mit der Situation mit seinem Papa klar kommt. Darauf hin kam dann nix mehr. Ich bin also weiterhin skeptisch hm. Oder ist das falsch von mir? Mach ich mir zuviel Drama? Ich weiss es nicht

Das Wort eigentlich heisst für mich, dass es eigentlich nich so dolle ist.

Hab ihm dann noch geschrieben, dass die Klamotten halt bei nicht passen innerhalb einer Frist zurückgeschickt werden müssen und das ich Samstag wieder was kochen werde, wenn er das möchte.

Ich lass mal das jetzt so stehen und frage dann Freitag nochmal nach, um wieviel Uhr er Samstag dann kommen will.

07.06.2021 20:43 • #1266


S
Ja frag nett soviel. Da kommt meistens nix. Besonders nicht schriftlich. Ist leider so und ist auch normal. Besonders in so Loyalitätkonfliktsachen.

07.06.2021 20:51 • x 2 #1267


P
Zitat von Solskinn2015:
Ja frag nett soviel. Da kommt meistens nix. Besonders nicht schriftlich.

Habe eben geschrieben: Wir können ja Samstag ein bisschen reden. Natürlich nur, wenn du das auch willst. Hab dich lieb. Deine Mama.

07.06.2021 20:55 • x 1 #1268


P
Aber ja, er hat sich gemeldet. Das ist schonmal doch ganz gut!

Pinkstar hol mal ganz viel Luft!

07.06.2021 20:58 • x 3 #1269


P
Guten Morgen

Heute habe ich viel besser geschlafen und sogar etwas länger wie sonst so

Es hat mich beruhigt, dass sich mein Sohn doch gemeldet hat, dass er mir nicht irgendwie böse ist oder doch enttäuscht, warum auch immer Es ist irgendwie ja auch wirklich alles nicht so einfach.
Also weiterhin nach vorne schauen und versuchen, so gut es geht, gelassen zu bleiben

Da ich die letzten Tage Gemüse hatte gibts heute wieder mal was fleischiges. Panierte Schnitzelchen mit meinem Kidneybohnen-Salat

Heute will ich meine zweite Bettdecke waschen, damit die wieder sauber ist für den Winter

Und nachher kommt das Paket für meinen Sohn mit 3 Teilen Klamotten. Ich bin gespannt, ob sie ihm passen werden.
Es sind immerhin die 1. Klamotten nach 9 Jahren, die ich wieder für ihn kaufen durfte. Wenn ich mir das selber so vor Augen halte, echt verrückt

Na dann auf in den Tag und euch ebenfalls einen guten Dienstag

L G Pinkstar

08.06.2021 07:36 • x 4 #1270


F
Huhu, das freut mich, dass dein Sohn die ganze Angelegenheit ganz gut wegsteckt und ihr weiter Kontakt habt.

Ich hatte ein wunder-, wunderschönes Familienwochenende!
Leider ist am Wochenende mein Keller vollgelaufen und ich werde diese Woche mit Schadensbekämpfung beschäftigt sein - aber irgendwas ist ja immer.

08.06.2021 07:56 • x 1 #1271


_Tara_
Guten Morgen!


Ich freue mich für Dich, dass es so aussieht, als würde Dein Sohn Samstag zu Dir kommen und dass Ihr dann lang entbehrte Mutter-Kind-Sachen gemeinsam machen könnt, die Dir in den letzten Jahren bestimmt schmerzlich gefehlt haben.

Ich habe selbst keine Kinder und kann daher eigentlich gar keine Ratschläge geben. War ja aber selber 'mal Kind. Und deswegen wollte ich Dir sagen, dass ich an Deiner Stelle - auch, wenn es schwer fällt - gar nicht mehr in ihn dringen würde, was die Sache mit seinem Vater angeht. Ich würde ihm Samstag noch ein Mal - vor der Anprobe und der entspannten/lustigen Zeit - sagen, dass Du jederzeit für ihn da und gesprächsbereit bist, wenn er möchte, dass Du von Dir aus aber das Thema nicht mit ihm anfangen wirst, um ihn nicht zu bedrängen oder unter Druck zu setzen.

Wenn Du nämlich immer wieder nachbohrst, könnte das am Ende bei ihm den Eindruck erwecken, als wolltest Du ihn vom Vater weg- und zu Dir hinziehen. Was bei ihm wiederum auslösen könnte, dass er ganz besonders zum Vater hält (obwohl er enttäuscht von ihm ist) und Dich als die Böse sieht, die ihn mit dieser Schwu*h*lsein-Offenbarung von seinem Vater weglocken will. Ich kann das irgendwie schlecht in Worte fassen, merke ich gerade. Aber vielleicht verstehst Du ja trotzdem, wie ich es meine.

Zitat von Pinkstar:
Heute will ich meine zweite Bettdecke waschen, damit die wieder sauber ist für den Winter


Ja, der steht ja quasi vor der Tür...

08.06.2021 08:00 • x 2 #1272


P
Zitat von _Tara_:
Wenn Du nämlich immer wieder nachbohrst, könnte das am Ende bei ihm den Eindruck erwecken, als wolltest Du ihn vom Vater weg- und zu Dir hinziehen.

Guten Morgen meine Liebe

Oh nein, es soll nicht den Eindruck erwecken, wie wenn ich meinem Sohn sagen möchte, dass er den Papa konfrontieren will.

Mein Sohn hat mir nach dem Outing von selber gesagt, dass er mit Papa reden möchte und am nächsten Tag, hab ich nochmal nachfragt und er meinte, er möchte es vorerst lieber nicht sagen.

Ich hab dann geschrieben, dass das völlig oke ist, auch weil es nicht einfach ist, darüber zu reden und dann ich seine Entscheidung verstehen kann.

Ich werde mit Sicherheit gar nicht meinen Sohn damit irgendwie stressen oder dauernd nachfragen. Das wäre gar nicht richtig und eben in der Dusche dachte ich so: Jetzt haben ich und mein Sohn gemeinsam ein Geheimnis und das verbindet ja irgendwie auch

Es ist die Aufgabe meines Exmann, seinem Sohn es zu sagen, wenn sein Sohn ihn danach fragt oder ihn konfrontiert. Meine Aufgabe ist das nicht. Aber ich hab mir ja immer gesagt, wenn mein Sohn fragt und richtig nachbohrt, was er ja Donnerstag auch getan hat, dann sag ich ihm die Wahrheit für die Trennung.

Ich werde es am Samstag richtig geniessen, wenn mein Sohn kommt und im Schlafzimmer sich umzieht und mir dann zeigt, wie er darin aussieht. Und ja, das hat mir in all den langen Jahren so sehr gefehlt

08.06.2021 08:21 • x 3 #1273


P
Zitat von Florentine:
Leider ist am Wochenende mein Keller vollgelaufen und ich werde diese Woche mit Schadensbekämpfung beschäftigt sein - aber irgendwas ist ja immer.

Oh, das ist ja Mist Ich begrüsse den Regen schon wegen der Natur, weil sie die letzten Jahre gelitten hat, aber wenn Schaden entsteht, ist das natürlich alles andere als super!

Hoffe, du kannst soweit alles retten was möglich ist und ich hoffe, du hast eine gute Versicherung.

08.06.2021 08:23 • #1274


_Tara_
Zitat von Pinkstar:
Es ist die Aufgabe meines Exmann, seinem Sohn es zu sagen, wenn sein Sohn ihn danach fragt oder ihn konfrontiert. Meine Aufgabe ist das nicht. Aber ich hab mir ja immer gesagt, wenn mein Sohn fragt und richtig nachbohrt, was er ja Donnerstag auch getan hat, dann sag ich ihm die Wahrheit für die Trennung.


Ich finde es gut und auch richtig, dass Du Deinen Sohn, als er konkret nachgefragt hast, nicht angelogen hast.
Du hast ihm nun die Wahrheit gesagt, denn er hat es verdient, die Wahrheit zu kennen. Welchen Einfluss das jetzt auf das Verhältnis zwischen ihn und seinem Vater hat - darum muss der Vater sich kümmern, wenn er erfährt, dass Euer Sohn jetzt Bescheid weiß. Den Zeitpunkt dafür wird Dein Sohn bestimmen. Vielleicht (hoffentlich) ist seine Freundin ja verständnisvoll und er kann mit ihr darüber reden. Dann müsste er nicht alles mit sich alleine ausmachen, was Dich ja sicher auch ein wenig beruhigen würde.

Ich drücke die Daumen, dass die Anprobe erfolgreich verläuft und die Klamotten direkt passen. Und natürlich wünsche ich Euch, dass Ihr ein paar lockere und entspannte Stunden miteinander verbringen könnt, die Euch sicher wieder ein kleines Stückchen näher zusammenbringen werden.

08.06.2021 08:29 • x 1 #1275


A


x 4