147

Levias Start in das Singleleben

L
Hallo,

nachdem ich mich vor 4 Jahren von meinem Mann getrennt habe und seit 3 Jahren geschieden bin, habe ich in einer Situationship gelebt. Diese ist jetzt auch vorbei. Die zeitliche Begrenzung stand immer im Raum, aber es tut trotzdem weh. Trotz Herzschmerz möchte ich jetzt einfach mal eine andere Strategie für meine Zukunft versuchen.

Früher habe ich mich nach einer Beziehung immer schnell wieder in eine neue Beziehung gestürzt und da ich manchmal noch aus meinen Fehlern lerne, möchte ich es jetzt mal anders machen. Ich war nie so wirklich (lange) Single und ich glaube, das wird mir immer wieder zum Verhängnis.

Trotz meines aktuellen Herzschmerzes - ich weißt, das wird vergehen. Ich habe viele Pläne, die ich umsetzen möchte. Ich möchte auch ganz gemütlich mit mir selber zusammen sein können, ohne, dass ich mich einsam und verlassen fühle.

Heute war das Ende und ich kann natürlich nicht viel machen außer zu weinen - mir hilft das. Ich wollte einen Bollywood-Film schauen, aber den gab es nicht. Ich versuche bei jedem Mal aufstehen etwas im Haushalt zu machen und warte eigentlich nur, dass dieser Tag vorbei ist.

Ich habe heute außer Frühstück und ein paar Melonenstücke nichts gegessen. morgen noch einmal ein einsamer Tag. Montag wollte ich eigentlich im Homeoffice bleiben, aber ich glaube, ins Büro gehen wäre besser.

Herzschmerz ist einfach Sch****

19.07.2025 16:45 • x 11 #1

FrauDrachin
Hey @Levia ,

eine liebe Umarmung von mir. Mir scheint, du machst das genau richtig.
Zitat von Levia:
Ich habe viele Pläne, die ich umsetzen möchte.

Erzähl.

19.07.2025 16:51 • x 4 #2

A

Levias Start in das Singleleben

x 3

L
Oh, also hier meine Pläne:

- einen Großputz in meiner Wohnung machen
- regelmäßig Keyboard üben
- eine neue Sprache lernen (arabisch)
- an Treffen von so Apps und Facebookgruppen teilnehmen (kein Dating)
- regelmäßig Sport oder zumindest einfache Übungen machen
- meine Haut besser eincremen
- ehrenamtliche Sachen machen (Hilfe bei Papieren oder so), Integrationshilfe (da bin ich gerade bei sprachlichen Sachen dran)
- Reisen, irgendwie halt auch alleine, aber auch so, dass ich mich nicht einsam fühle. Wenn das nicht geht, dann halt mit Leuten aus Reisegruppen.
- Freundeskreis erweitern

19.07.2025 16:54 • x 10 #3

FrauDrachin
Zitat von Levia:
- eine neue Sprache lernen (arabisch)

Sehr schön!
Schon einen Plan, wie?

19.07.2025 16:56 • x 1 #4

L
@FrauDrachin ich habe ein Hörbuch bei Audible rausgesucht und eine App für die Buchstaben - damit werde ich beginnen.

Ich hab gerade den Namen meines Exes im Handy geändert und das hat natürlich eine neue Tränenwelle ausgelöst. Aber immerhin hab ich das gemacht und sogar ein paar kleine Handgriffe im Haushalt.

Heute war es nur ein halber Tag, aber morgen wird wieder so ein furchtbarer, einsamer Tag ohne ihn. Montag wollte ich eigentlich im Homeoffice arbeiten, aber irgendwie ist es glaube ich besser, wenn ich ins Büro gehe und unter Leuten bin... und ich könnte mich abends noch mit einer Freundin treffen...

19.07.2025 18:13 • x 1 #5

FrauDrachin
Zitat von Levia:
Montag wollte ich eigentlich im Homeoffice arbeiten, aber irgendwie ist es glaube ich besser, wenn ich ins Büro gehe und unter Leuten bin... und ich könnte mich abends noch mit einer Freundin treffen...

Finde ich super.
Ist das Klima dort so, dass du auch ein wenig in den Seilen hängen kannst, oder musst du mit dem perfekten Lächeln funktionieren?

19.07.2025 18:23 • #6

L
Meine Kollegin weiß Bescheid und ich würde ihr schreiben, dass sie mich nicht drauf ansprechen soll. Mal schauen, was ich morgen von dieser Idee halte...

19.07.2025 18:44 • x 2 #7

QueenA
@Levia hi!
Wie lange ist Deine Trennung denn her?
Deine Pläne sind doch gut. vielleicht wäre ein Gym auch gut: gemeinsam mit einer Freundin/Kollegin?
Falls Du Tiere magst: ein süßes Kaetzchen oder Hund?
Sprache lernen: Tandempartner/in suchen und gemeinsam lernen, vielleicht mit einem Muttersprachler/in?
Im Job: wenn die Kollegin nett ist: ein Pausengespraech mit Deep Talk kann helfen
-Serien, Filme, Bücher, Musik, Podcast können helfen sich mit sinnvollem oder schönem zu beschäftigen
-Ehrenamt bist du ja dran (schön)

Ansonsten: Geduld, Akzeptanz, Selbstliebe

19.07.2025 18:59 • x 1 #8

L
Er ist heute gegangen. Wir waren zwar nur eine Situationship, aber es war trotzdem wunderschön. Wir wussten, dass es ein zeitliches Ende hat und wir waren beide sehr traurig.

Ja, ich hoffe, es wird mit jedem Tag besser...

19.07.2025 19:02 • x 1 #9

Worrior
@Levia
Ein neuer Anfang, mit vielen Plänen.
Schmerzhafte Lektionen aus denen Du gelernt hast.
Du willst Dich pushen Dich entwickeln.
Dazu bedarf es viel Mut und ein langer Atem.
Erwarte keine schnellen Belohnungen und Erfolge aber das was Du kriegst wird viel besser und nachhaltiger.
Viel Gesundheit, Glück und Erfolg für Dein großes Abenteuer

19.07.2025 19:06 • x 1 #10

S
Wieso wurde denn nichts festes aus euch ? Ist das ausgeschlossen?

Ich finde die Pläne super
Viel Erfolg beim umsetzen.

19.07.2025 20:41 • x 1 #11

L
Zitat von Sammy1291:
Wieso wurde denn nichts festes aus euch ? Ist das ausgeschlossen? Ich finde die Pläne super Viel Erfolg beim umsetzen.

Ach, verschiedenes - zu großer Altersunterschied, zu verschiedene Ziele im Leben, zu verschiedene Kultur. Wir haben das Ende der Beziehung beide sehr bedauert, aber wir wussten, dass es halt einfach so enden wird. Dadurch, dass wir wussten, wann das mit uns vorbei ist, und ich nicht überrascht wurde, hoffe ich, dass ich zügig darüber hinwegkommen werde. Die Beziehung an sich war super und ich möchte sie als Basis für eine nächste Beziehung nehmen. Er war so lieb und fürsorglich, ganz anders als mein Exmann.

Nun werde ich aber erst einmal bis zum Ende des Jahres Single bleiben und das lernen.

Heute war soweit ein guter Tag - nachdem ich 11h geschlafen habe (mit einer pflanzlichen Tablette, aber ich war auch von dem ganzen Weinen in der letzten Woche total platt), habe ich ein bisschen im Haushalt geschafft (sogar den Abwasch!) und wurde sogar noch spontan zu einer Frau eingeladen, die Deutsch üben möchte. Obwohl ich gar keinen Bock hatte rauszugehen, war das sehr schön. Daher habe ich beschlossen, dass ich morgen doch ins Büro gehe - ich glaube, Leute um mich herum zu haben ist besser für mich - und mein Chef hat Urlaub.

Mein Herz fühlt sich hart an. Ich habe mir etwas Deo von ihm auf mein Shirt gesprüht und rieche manchmal dran - irgendwie ein bisschen psycho Heute hatten wir auch das erste Mal lange zwischendurch keinen Kontakt, das ist hart, aber bin ich gewöhnt, weil er bei seinen Eltern ist, da ist das immer so gewesen. Da waren unsere Herzen allerdings auch verbunden, das fühlte sich anders an.

Ich glaube, mein Gehirn trickst mich aus und denkt, er kommt in einer Woche wieder... aber naja.

Das Timing des Endes der Situationship war ganz gut - es ist Sommer, hell, viele Unternehmungen sind möglich. Mein Chef hat eine Woche Urlaub und nervt mich nicht, und ich habe übernächste Woche Urlaub.

Meine Wohnung war immer das Gefühl Home sweet Home; aber gerade fühlt es sich nur an wie eine Festung der Einsamkeit...

Jeden einzelnen Tag muss ich jetzt separat in Angriff nehmen.

20.07.2025 16:17 • x 2 #12

S
Zitat von Levia:
Ach, verschiedenes - zu großer Altersunterschied, zu verschiedene Ziele im Leben, zu verschiedene Kultur. Wir haben das Ende der Beziehung beide ...

Schade, wenn es eigentlich so schön war, aber aufgrund von Kultur und Altersunterschied doch nichts auf lange Sicht ist für euch.

Ist das also eine Kopf Entscheidung die Trennung?

20.07.2025 16:34 • x 1 #13

Nur-ein-Mensch
Sehr gute Entscheidung, erstmal alleine zu bleiben.

Lerne mit dir selbst auszukommen dann kommst auch mitt neuem Partner aus.

Immer schön beschäftigen, aber Gefühle die aufkommen auch anschauen.

Nur so lernst du dich richtig kennen.

Du bist auf dem richtigen Weg.

20.07.2025 16:58 • x 1 #14

Nur-ein-Mensch
Zitat von Levia:
zu großer Altersunterschied,

Sry,das werde ich nie verstehen, nicht böse gemeint.

Aber wenn beide fit sind Herzen und im Kopf,wo ist das Problem?

20.07.2025 16:59 • x 2 #15

A

x 4