Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

167

Levias Start in das Singleleben

L
Am Jahresende rast die Zeit immer besonders schnell. Das habe ich die letzten 2 Wochen getan:

- ich bin beim Einkaufen nach neuen Oberteilen verzweifelt... es gibt wirklich momentan nichts, was mir gefällt, es ist super ätzend und deprimiert mich total

- ich war mit meiner besten Freundin in London - Samstag erster Flieger hin, Sonntag letzter zurück. Wir waren den ganzen Tag auf den Beinen und hatten super tolles Wetter. Samstag waren wir im House of Parlaments und Abends im Musical, Sonntag im British Museum. Mir ist aufgefallen, dass ich sowas nicht mehr so machen kann, wir waren total platt und kurz vorm kriechen :girl:

- mein Papa ist 70 geworden und hat eine Geburtstagsfeier geschmissen Smile Es war sehr schön, mal alle wiederzusehen, auch meine Großeltern mütterlicherseits, die ich das letzte Mal vor 7 Jahren gesehen habe. Sie sind auch schon ziemlich alt, daher habe ich mal ein gemeinsames Foto gemacht. Meine eine Tante ist mit ihrem Mann in einem Tanzverein, also zeigen sie immer leichte Sachen und wir machen das nach, so Volkstänze aus aller Welt Smile Darauf freue ich mich immer sehr. Leider ist meine Mutti blöd gestolpert und hat sich einen Knochen im Unterarm gebrochen und hat jetzt einen Gips.

Ansonsten ist diese Woche mein "Ex" zu Besuch - er schläft nicht bei mir, aber wir treffen uns und üben das "nur Freunde sein". Es ist so schwer für uns beide.

Es ist so skurril, wir haben beide Gefühle, aber können nicht zusammen sein - wie in einer Fernsehserie...

Wir waren am Montag frühstücken, dann auf einer Fährfahrt durch den Hafen, dann in einem Cafe und am Abend auf dem Hamburger Dom (Jahrmarkt/Kirmes). Gestern waren wir nach dem Frühstück im Wellenstein-Outlet und danach bowlen. Das hat großen Spaß gemacht. Am Abend waren wir noch im Kino und danach hatten wir das überfällige Gespräch, es war ein sehr, sehr gutes Gespräch.

Trotzdem es uns beiden weh tut, wollen wir den Rest der Woche weiterhin versuchen den Freundestatus realer werden zu lassen...

Alâ
Der ex ist dann der ex Ehemann oder ?

A

Levias Start in das Singleleben

x 3

Gorch_Fock
Hi Levia, sicher, dass das mit dem Ex die richtige Vorgehensweise ist? Von Deinen Beschreibungen her wirkt das künstlich. Es wirkt für mich "krampfig". Ich würde auch keine Freundschaft wollen in der Situation. Denn für andere Dates bist Du nicht offen (s. Deine Manchesterreise). Ich vermute eher, dass diese "Freundschaft" eher durch Hoffnungen gespeist wird. Dabei hast Du als Frau ganz andere Möglichkeiten und kannst "ehrliche" Beziehungen eingehen. Da wo ein Mann "nicht bei Freunden schläft", sondern ggf. wieder Reisebegleiter und Vertrauter wird.

Der Stromausfall bei Dir wurde vermutlich durch die Auslösung des FI-Schalters wegen Fehlstrom Deines Wasserkochers ausgelöst. Das deutet auf Qualitätsprobleme bei der Marke hin. Denn dann hat der FI Fehlströme, die ggf. sogar am Gerät selbst spürbar wären, erkannt. Hier vielleicht mal zu einem anderen Markengerät greifen.

L
@Alâ nein, auf keinen Fall! Mit dem habe ich schon seit 4 Jahren keinen Kontakt mehr und auch 0 Gefühle, sogar schon, als ich vor 4 Jahren gegangen bin. Ich rede hier von der Situationship danach.

@Gorch_Fock Nein, das weiß ich natürlich nicht, ich war noch nie in so einer Situation ^^ Hoffnung machen wir uns beide nicht. Ja, es ist krampfig, aber wir wollen eigentlich auf ein Freundschaftslevel kommen. Na klar, jetzt nicht der beste Freund forever, aber so eine normale Freundschaft. Und ich möchte mit Absicht keine Dates erst einmal, sondern das erste Mal in meinem Leben ein Singledasein (er-)leben, anstatt mich (wie bisher immer) in eine neue Beziehung zu stürzen. Ich bin der Meinung, das hilft mir später.

Im Moment läuft alles gut soweit. Heute bin ich etwas hibbelig innerlich, da ich immer noch keine Pläne für Silvester habe und das stresst mich sehr. Das ist immerhin das erste Silvester in meinem Leben, wo ich ganz alleine bin... ich wohne zwar in einer großen Stadt und es gibt in den verschiedenen Apps Angebote von Gruppen, aber irgendwie ist nicht das richtige dabei bis jetzt... ich glaube, das ist einfach, weil ich mich immer noch über meine Schwester ärgere, die erst so spät mitgeteilt hat, dass sie mit ihren Kids über Silvester bei meinen Eltern bleibt. Hätte sie das ein bisschen früher mitgeteilt, dann hätte ich meiner Kollegin nicht die Tage frei zugesagt, sondern wäre auch zu Hause geblieben. Aber naja, Ich muss mich am WE mal wirklich damit befassen, was ich mache.

x 3 #109

L
Ah, wie schön Weihnachten wieder war Smile

Ich habe die Weihnachtstage genutzt um mir Pläne für das kommende Jahr zu machen Smile Daraufhin habe ich heute einem jungen Mann gesagt, dass ich mich nicht mehr mit ihm alleine treffe. Es war kein Dating, sondern wir haben uns einmal getroffen und waren einmal im Kino. Ich habe sehr oft klar gemacht, dass ich kein Interesse an einer Beziehung egal welcher Art habe und an ihm persönlich auch nicht. Er hatte es aufgenommen und daher dachte ich, dass alles klar war, aber ich habe bei den 2 Treffen gemerkt, dass es sich für mich trotzdem nicht richtig anfühlt. Das habe ich ihm heute gesagt, er war verwundert, aber ich glaube, er hat sich dafür entschieden dann jetzt keinen Kontakt zu haben. Alles klar, kein Problem. Ich fühle mich frei von der "Last" - ich schütze meinen Seelenfrieden!

Es ist schön im Büro an den alten Sachen arbeiten zu können, die hier so rumliegen Smile Das kann ich nur in den Tagen zwischen den Feiertagen Glücklich sein

Silvester ist organisiert und so kann ich positiv ins neue Jahr starten Smile

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch Smile

x 3 #110

FrauDrachin
Zitat von Levia:
Er hatte es aufgenommen und daher dachte ich, dass alles klar war, aber ich habe bei den 2 Treffen gemerkt, dass es sich für mich trotzdem nicht richtig anfühlt. Das habe ich ihm heute gesagt, er war verwundert, aber ich glaube, er hat sich dafür entschieden dann jetzt keinen Kontakt zu haben. Alles klar, kein Problem. Ich fühle mich frei von der "Last" - ich schütze meinen Seelenfrieden!

Dann war dein Bauchgefühl ja offensichtlich goldrichtig!
Auch dir ein schönes Sylvester!

L
So, ich habe mir die letzten Monate ein Leben aufgebaut, was soweit okay ist. Gestern kam dann der erwartete harte Tag. Meine Situationship hat eine neue Freundin. Das hab ich erwartet, aber es ist trotzdem hart. Wir wollten uns eigentlich noch einmal treffen und gemeinsam den Bereich um seine neue Heimat erkunden, aber das habe ich alles abgesagt.

Heute ist dann der erste Tag, an dem wir keinen täglichen Kontakt haben werden.

Gut, jetzt kommen noch mal ein paar harte Tage/Wochen auf mich zu, aber ich glaube, jetzt kann meine Heilung einfach erst einmal richtig starten. Der Kopf wusste es natürlich, aber das Herz hatte irgendwie immer noch Hoffnung.. was natürlich dumm ist, aber naja.

Ich bin froh, dass dieser Tag wenigstens im Frühling ist und nicht im Winter. Ich will weiterhin daran arbeiten, mir selbst genug zu sein.

Das ist irgendwie schwer. Klar, ich mach mir die Tage schön, unternehme viel, genieße meinen Chill-Sonntag. Aber irgendwie.. fehlt mir das Leuchten im Herzen, die innere Freude. Ich funktioniere irgendwie einfach nur so vor mich hin, ohne tiefe Freude. Aber vielleicht ist es halt auch einfach so und ich erwarte einfach zu viel?

x 4 #112

M
Zitat von Levia:
Aber vielleicht ist es halt auch einfach so und ich erwarte einfach zu viel?

Solange das Herz noch an der Situationship hängt, ist ja bei allen Unternehmungen noch Wehmut und Sehnsucht dabei,die die Wahrnehmung dämpfen. Das wird aber besser, je mehr das Loslassen fortschreitet.

L
Zitat von Margerite:
Solange das Herz noch an der Situationship hängt, ist ja bei allen Unternehmungen noch Wehmut und Sehnsucht dabei,die die Wahrnehmung dämpfen. Das wird aber besser, je mehr das Loslassen fortschreitet.

Ja, mein Kopf weiß auch, dass es so besser ist. Nun kann meine Heilung weiter voranschreiten.

Am Samstag war ich bei einer tollen Frühstücksrunde von einer Meetup-App, das hat wirklich Spaß gemacht, trotz aller Schwere. Dann war ich doch noch im Supermarkt und obwohl ich "gar nichts brauchte"; war mein Rucksack dann voll 😄

Gestern bin ich dann 2h um die Alster gegangen. Ich dachte, ich werde dann gut schlafen, aber die letzte Nacht war schlecht. Trotzdem habe ich am Wochenende einiges im Haushalt geschafft, auch darüber freue ich mich.

Für diese Woche habe ich jeden Tag einen schönen Plan, sogar bis einschl. Ostermontag. Das vermeidet nach der Arbeit langweilige, grübelige Abende zu Hause und es sind immer Sachen, auf die ich mich freuen kann (außer Sport morgen 😂 , aber der ist wichtig).

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.

M
Levia, es ist so toll, dass Du Pläne machst und die dann auch durchziehst. Jeder kleine Baustein hilft bei der Ablösung. Das alles dauert unfassbar lange und manchmal glaubt man, es vergeht einfach nicht, aber es wird doch. Ein Schritt nach dem anderen und jeder Schritt ist ein Erfolgserlebnis und ein Signal an die Seele.
Und dann merkst Du eines Tages konsterniert: Was, ich habe heute noch gar nicht an ihn gedacht. Das kann doch nicht sein!
Doch, weil die Distanz hilft.

Sieh es mal so. Du leidest derzeit unter der Diskrepanz von zwei Instanzen in Dir. Die eine ist der Verstand, der schon ein großes Wort mitzureden hat. Der weiß oft recht schnell Bescheid. Und die Gefühle grätschen dazwischen und jammern. Wir haben Sehnsucht, wir wollen das Glück von früher wieder haben! Wir sind unglücklich!

Die sind auf dem Niveau von Kindern, bei denen der Verstand auch erst allmählich reifen muss. Und die beiden Instanzen ziehen nicht an einem Strang. Mal gewinnt der eine, dann der andere.

Aber es ist auch sicher, dass die Gefühle unbeständig sind. Heißt sie werden mit der Zeit nachgeben und das immer mehr.

Das alles geht nur allmählich, oft fast unbemerkt, aber es geht eben doch voran.

Du machst das schon gut und lässt Dich nicht hängen.
Weiter so auf deinem tapferen Weg!
!

x 1 #115

Gorch_Fock
Das klingt doch gut. Hast Deinen Wasserkocher mal getauscht?

L
Zitat von Gorch_Fock:
Das klingt doch gut. Hast Deinen Wasserkocher mal getauscht?

Ja, schon länger her - ich hab jetzt einen von Rossmann, der hält sich noch gut und ich bin zufrieden mit ihm 😂

L
Gestern hatte ich einen schönen Abend und konnte ihn echt mal für 2h vergessen. ich habe bei einem Sprachaustausch Video-Call teilgenommen und musste mich auf deren Akzent konzentrieren - das war echt schön.

Auch die Traurigkeit war nicht gleich in der Sekunde nach dem Aufstehen da - sehr nett.

Gestern wollte ich früh ins Bett gehen, aber durch den netten Videocall hat sich das wieder verschoben. Aber heute wird es klappen - Schlaf hilft ja auch immer ganz gut. Und nach meinem Sportkurs heute sollte das auch gut klappen.

Ich möchte auch im Laufe des Jahres meine Wohnung mal entrümpeln. Ich finde, das kann ich aller 5 Jahre mal machen und außerdem ist es auch gut für meine Eltern, wenn mir mal was passiert.

L
So, gestern kam der große Jammer am Abend - aber Tränen sind ja auch ein Ventil. Gut geschlafen habe ich dann trotzdem. Gestern war ich bei meiner Freundin und hatte leckeres Essen und mich gut mit ihr und ihren Kindern unterhalten, das war wirklich schön Lachendes Gesicht

Heute habe ich Zumba - letzte Woche war ich nach dem Schock gar nicht richtig dabei, ich werde es aber heute wieder besser genießen können Lachendes Gesicht Auch über Ostern bin ich nicht tagelang allein zu Hause, sondern habe Pläne Lachendes Gesicht

L
So, ich hatte schöne Ostern soweit. Am Freitag bin ich in meine Heimat gefahren, mein Onkel hatte Geburtstag, daher habe ich Kuchen gegessen und abends haben wir gegrillt. Hab einen kleinen Teil meiner Familie gesehen, das war nett. Samstag schön mit meinen Eltern frühstücken, danach ab zu einer ehemaligen Schulfreundin, die ich seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen habe, das war auch nett. Am Sonntag dann zurück, Fotos gesehen, dass mein Beziehung-auf-Zeit Typ jetzt dann verlobt ist.. ich hoffe, sie ist eine öde und zickige Trulla 😂 Das hat mich natürlich wieder etwas zurückgeworfen, zumal ich gerade in den Zug gestiegen bin. Als ich zu Hause war kamen ein paar Tränen, aber ich mit fest entschlossen mit meinem Singleleben klarzukommen. Ostermontag bin ich dann mit einer Meetup Gruppe brunchen gewesen (3h) und dann noch 2h spazieren, das hat echt gut getan und der Tag war fast vorbei, ich hab ein bisschen entspannt, bis ich dann 20 - 22 Uhr an einem Online-Language-Exchange teilgenommen habe. Da konnte ich "ihn" auch vergessen, am Vormittag habe ich mit anderen Frauen darüber sprechen können. War also beides gut.

Es fällt so schwer die Finger von Dating Apps zu lassen. Aber den Fehler mit dem Trostpflaster habe ich ja schon mal gemacht.

Heute fühlen sich meine Gefühle auch wieder anders an. Natürlich, die Trauer ist groß, aber auch der feste Wille jetzt einfach mal so mein Ding zu machen und das Wissen, dass es irgendwann vorbei ist. Die Verzweiflung und die Wut ist weg. Finde ich schon mal gut Lachendes Gesicht Ich fühle auch, dass ich weniger ihn vermisse als Person, sondern eher, wie ich in seiner Nähe war und er mich behandelt hat.

Außerdem, beste Diät 😂 Ich bin manchmal so unruhig (von den traurigen Gefühlen und dem Vermissen), also gehe ich mehr spazieren (mit Meetup-Leuten) und esse weniger. Samstag stelle ich mich mal auf die Waage - das ist das einzig Gute daran 😂 Na gut, und die Lebenslektion.

x 3 #120

A

x 4