Muss aber zum abnehmen noch was dazu schreiben:
Ich hab sehr lange was gesucht, was ich eben dauerhaft machen kann.
Eine einseitige Diät kann nie dauerhaft sein, weil viele andere Nährstoffe wieder fehlen und weil es einfach zu einseitig ist. Es frustriert auf Dauer nur!
Mir war wichtig, dass ich was finde, womit ich nicht frustriert bin, ich aber doch zum abnehmen eben eine Phase des Hungerns durchmachen möchte, um meinen Magen auch zu verkleinern.
Ich halte auch nichts von Shakes oder dergleichen. Das kann man ein Leben lang nicht machen.
Deswegen finde ich das Intervallfasten wirklich ne gute Sache, man kann alles essen, aber eben dann ab 15 Uhr (bei mir jetzt) dem Körper sagen: So jetzt hol dir bitte den Rest noch von meinem Körperfett.
Nie hätte ich gedacht, dass ich das wirklich so hinkriege und es macht mir sehr stolz, sagen zu können, bei jedem Arztbesuch: Ich hab wieder was geschafft, aber habe meinem Körper Zeit gelassen.
Für viele hört sich 1,5 kg in 3 Monaten nach nichts an, aber ich möchte meiner Haut Zeit geben, um sich son bisschen zurückbilden zu können. Alles werde ich nicht retten können, aber es ist wichtig, auf gesundem Wege abzunehmen.
Ein Magenband oder dergleichen möchte ich auf keinen Fall, auch weil jeder Eingriff einen Schub der MS auslösen kann.
Also versuche ich auf gesundem Wege abzunehmen und wenn ich mein Ziel erreicht habe, kann ich sagen: Ich hab es ohne Eingriff oder ohne The biggest Loser geschafft

Das ist mein Ziel für die nächsten zwei Jahre oder auch drei, wenn ich das brauche.
Ich brauch kein Geld zum abnehmen und ich brauch auch keinen Eingriff zum abnehmen. Was ich brauche ist der Wille, ist das Positive, die Disziplin und die richtigen Menschen um mich herum!
Die MS kann mir zwar wieder das Leben schwerer machen, aber die innere Einstellung zu allem möchte ich weiterhin behalten und ich lass mir nicht durch meine Krankheit oder durch einen schlechten Menschen mein Leben weiterhin versauen!