Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

7126

Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

E
Zitat von Chrissi26:
Wie seht ihr das, was mache ich falsch? Was würdet ihr mir raten?

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Ganz klar raus schmeißen. Natürlich kannst Du ihn bei der Zimmersuche und auch bei der Finanzierung eines Zimmers unterstützen, aber das war es auch schon. Er nistet sich fröhlich im Hotel Mama ein und übernimmt keine Verantwortung für sein Leben.
Du bist überlastet und hast ein gutes Recht auf ein eigenes Leben. Ich fände gut, wenn er in eine WG zieht (das kann man mit dem Mietgeld steuern - einfach zu wenig für eine eigene Wohnung alleine geben) - denn hier muss er Rücksicht und Verantwortung lernen.
Ich war auch ein verwöhntes Gör aus gutem Hause, dem die Haushälterin den A*rsch nachgetragen hat und die bis zum 20. Lebensjahr noch nie einen Tisch gewischt, geschweige denn ein Klo geputzt noch Wäsche gewaschen hatte. Mein Hauptinteresse bestand an Party feiern (mit Alk. und D*rogen) und Jungs abschleppen. Meine WG hat mir eindeutig klar gemacht, was sie davon hält und die Erziehung wurde innerhalb weniger Monate nachgeholt. Klar haben wir auch gesoffen und g*ekifft - aber wir mussten unser Leben selbst regeln und ich musste mich im Haushalt einbringen und nebenbei Geld verdienen, weil meine Eltern mir nur das WG-Zimmer bezahlten sonst nichts.
Ich habe mein Studium äußerst erfolgreich beendet!

x 6 #3211

C
Vielen Dank auch dir, Emma.

Ja, ich werde noch ein letztes Gespräch mit ihm führen und ihm was den Führerschein angeht, auch ein Ultimatum stellen. Eben auch wieder : die Freundin hat hier übernachtet, die machen sich Frühstück, sind jetzt verschwunden und das Geschirr steht ungespült in der Küche. Dieses Mädchen (auch schon knapp 22 übrigens) ist der Untergang, aber er auch ne faule Socke.

Ich könnte ihm das Kindergeld geben und dann hat er ja auch sein Lehrlingsgehalt. Wenn es hart auf hart kommt, muss ich es tun.

x 3 #3212

A

Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

x 3

senzanome
Ach Mensch, auch das ist eine traurige Parallele, wir lebten in einem Dorf, ich hatte so sehr den Anspruch an mich selbst, das alles zu schaffen und jahrelang waren wir uns so nah und eng verbunden, gerade als Alleinerziehende. Es tat mir bitter weh, das wirst Du sicher nachempfinden können, ich fuehlte mich auch schuldig, verantwortlich, habe mir, und lange alles schoen geredet.
Aber ich brach wirklich beinahe selbst darunter zusammen, klar, die erste Tochter war dann ein Signal, der Vater lebte weiter weg und ich musste wollte für das Baby da sein. Dennoch fühlte ich mich wie eine Verraeterin und er hat mich lange gut darin bestätigt. Aber, Chrissi, auch Dein Sohn wird aelter. Meiner, nach nunmehr 12 Jahren ist ein erwachsener Mann, hat sich etwas aufgebaut, ich habe ihn auch blockiert mit meinem Handeln für ihn.
Es wird sicher nicht leicht, ich habe Jahre Briefe geschrieben, ohne eine Antwort zu erhalten, aber er blieb in meinem Herzen und das liess ich ihn wissen und warum ich ihn loslassen musste.
Er sieht das alles heute ganz klar, das wird auch Dein Sohn, ich weiss. Ich, wie es um den Vater steht, wir hatten leider nur Verwandte der Seite, die gegen mich hetzen, aber die Zeit arbeitet für ihn, für Dich, für Euch. Vertrau auf das, was Du ihm all die Jahre mitgegeben hast.
Und wegen des Gerede-das ist Euer Leben, deines, lass Dich nicht davon beirren. Ganz herzliche Grüße!

x 4 #3213

E
Zitat von Chrissi26:
Dieses Mädchen (auch schon knapp 22 übrigens) ist der Untergang, aber er auch ne faule Socke.

Schieb es nicht auf sie - es ist ganz und gar seine Verantwortung.

Zitat von Chrissi26:
Wenn es hart auf hart kommt, muss ich es tun.

Es kommt bereits hart auf hart - was denn noch?

Zitat von Chrissi26:
Ich könnte ihm das Kindergeld geben und dann hat er ja auch sein Lehrlingsgehalt.

Super Idee - los gehts.
Du liebst ihn und das weiß er auch, wenn Du jetzt Konsequenzen ziehst. Er wird eine Weile sauer sein - aber im Nachhinein kann er es Dir nur danken.
Wenn das Mädel ihn dann in seiner neuen Wohnung besucht und immer ihren Dreck hinterlässt, hält das vielleicht gar nicht so lange 😜
Und eins noch: Der Bub ist 20 - ob er seinen Führerschein macht oder nicht, ist sein B.! Dann fährt er eben Fahrrad - aber Mama-Taxi ist was für 10jährige, sorry!

x 5 #3214

Anlachen
Hallo Chrissi,

da hast Du ja wirklich ganz schön um die Ohren. Einige Parallelen erkenne ich. Mein Sohn ist 21 und wir hatten eine heiße Übergangszeit.

Ich glaube, das Wichtigste, was die jungen Erwachsenen, die ja auch erwachsen wahrgenommen werden wollen, erfahren müssen ist, Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen.

Du bringst ihn noch zur Arbeit? Warum? Findet er seinen Arbeitsplatz nicht von allein? Du hast Umbruch im Job? Perfekt, ein gutes Argument, ihn auch in die Pflicht zu nehmen.
Gegen die Freunde wirst Du wenig machen können, aber Konsequenzen setzen schon.

Mein Sohn war auch für ein Jahr mit seiner Freundin zusammenlebend und mit dem Führerschein hatte er es nicht so. Die schwerste Zeit, weder zu bewerten noch zu kommentieren. Vor ein paar Monaten brach dann eine Menge zusammen, und nun lebt er wieder beim Papa und steuert auf seinen Abschluss zu. Den fehlenden Führerschein, den bemerkt er auch gerade.

Also, Du bist nicht der Kofferträger für deinen Sohn, und 20 ist noch nicht richtig erwachsen, aber ein gutes Alter, zu lernen.

LG

x 4 #3215

C
Anlachen, ja, ich hab ihn ab und zu gefahren, weil ich Angst hatte bzw habe, dass er sonst die Lehre schmeisst. Er fängt um 6.00 an und die Verbindung ist wie gesagt von hier nicht so toll.

Ach, ganz ehrlich, wenn er doch zum Vater ziehen könnte, würde ich das sofort erstmal machen. Hab vor längerer Zeit mit seinem Vater darüber schon mal gesprochen, da schaute er mich total geschockt an und meinte, das ginge nicht wegen der Psyche.

Aber was mit meiner Psyche ist, ist ja egal.

Ihr habt mich super bestärkt und ich werde ein absolut letztes Gespräch mit ihm führen. Ich hab ihm zuviel abgenommen, ihn zu sehr verwöhnt und immer gezeigt, dass ich die Starke bin und so nach dem Motto "wir kriegen das schon hin". Nee, er kriegt das jetzt hin, nicht ich.

Ich danke euch allen für die ehrlichen Worte und dass ihr euch die Zeit genommen habt! Fühlt euch lieb gedrückt und ich wünsche euch einen schönen Sonntag.. 🌻⛅🙋‍♀

x 6 #3216

Anlachen
@Chrissi26

Gerne, Du siehst ja, wir sitzen alle in einem Boot. Halt uns ein wenig auf dem Laufenden, wenn Du magst. Es wird sicher nicht mit nur einem Gespräch geregelt sein. Und was ist mit dem Vater und der Psyche los? Zu gaga zum Unterstützen?

Dicken Drücker und LG 🤗

x 1 #3217

N
Liebe Chrissi,
ich denk wir alleinerziehenden haben immer den Anspruch an uns selbst alles wuppen zu müssen zum Wohle des Kindes .Bin seit Geburt schon alleinerziehend , eigentlich seit der Schwangerschaft schon.Meiner wird im November 15 ,also hab ich noch ein bisschen Zeit um mir Gedanken zu machen was wird mit Abschluss , Ausbildung .Step by step.Bin auch eher so eine Betüdelungsmama die aber Grenzen setzt ,es gab auch zeitweise regelrechte Machtkämpfe und Diskussionen.

Was ich sehr an ihm liebe ist dass er offen und ehrlich ist.Er hat letztes Jahr auch Quatsch gemacht und wir mussten zur Polizei, zumindest war er ehrlich und meinte er macht sowas nicht mehr,ging um ein olles Rad das tagelang im Gebüsch lag und er und sein Kumpel mussten das noch zerlegen.

Ich würde an deiner Stelle auch nochmals ein Gespräch mit ihm suchen und ihm deinen Standpunkt klar sagen .Du kannst nur für ihn da sein , Erfahrungen muss er leider selber machen auch wenn er auf die Nase fällt .

x 4 #3218

C
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden!

Nauti, ehrlich und offen ist er auch, aber die Dro. verändern einen Menschen schon. Und ich denke, ich muss ihn wirklich auf die Nase fallen lassen. Ich merke auch immer mehr, dass ich keine Lust mehr habe, ständig parat zu stehen und er macht sich keinen Kopf, wird schon laufen, Mama ist ja da. Ich muss meinen Standpunkt vehement vertreten, vielleicht hab ich auch manchmal zu rumgeeiert. War zu weich.

Nee, den Vater kannst du vergessen, ich hab schon so oft mit ihm drüber gesprochen, der ist echt Gaga und da kommt nix bei rum. Er sagt immer, "was soll ich denn machen?" Zum Ko....

x 4 #3219

N
Zitat von Chrissi26:
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden! Nauti, ehrlich und offen ist er auch, aber die Dro. verändern einen Menschen schon. Und ich denke, ...

Ich drück dir sehr die Daumen.Als Mutter möchte jede die Kinder beschützen und doch müssen sie ihre Erfahrungen machen..mit den Dro. ist es nochmals eine Spur schwerer ,da würde ich glatt mit Suchtberatung drohen oder Rausschmiss.Kann er dann selbst wählen.Wenn dann noch keine Unterstützung vom anderen Elternteil kommt wegen Klatsche dann hilft wohl nur die harte Tour.
Du schaffst das 😘

x 4 #3220

N
Hand aufs Herz,was würdet ihr machen.Mein Brüderlein kam heute früh mit einem gefundenen Geldbeutel an.Es waren 3200 Euro drin plus Ausweis und Führerschein.
Puh da zuckte es ja kurz in den Händen 😫

x 3 #3221

Anlachen
Zitat von Nautica:
Hand aufs Herz,was würdet ihr machen.Mein Brüderlein kam heute früh mit einem gefundenen Geldbeutel an.Es waren 3200 Euro drin plus Ausweis und ...

So schwer es ist, abgeben.

x 4 #3222

N

N
Und er bekam 100 Euro Finderlohn 😄
ja Pinky da bekommst nen ehrlichen Mann. 😁

x 4 #3224

X
Moin @Chrissi26,
was ich Dir rate? Lass ihn mal alleine laufen, er ist 20. Warum soll er sich mit dem Führerschein beeilen, läuft doch auch so. Hatten diese Phase mit unserem "Kleinen" auch. Druck und Drohung haben genauso wenig geholfen wie gute Argumente. Ich würde erstmal Hausarbeit, Wäsche und Fahrdienst einstellen. Alles ohne Streit, ihm erklären, dass er erwachsen ist und seine Entscheidungen Konsequenzen haben. Dann weiterschauen.
Meiner hat sich im letzten Jahr um 180 Grad gedreht. K i f f e n ist plötzlich total blöd, genauso wie die zuvor so geliebte Shisha. Wenn ich vor seinen Augen Alk. trinke wird mir plötzlich erzählt, wie ungesund das ist Glücklich
Er hat über 30kg abgenommen und rennt fast jeden Tag zum Sport.

Also - es geht - aber sie müssen auch die Konsequenzen ihrer Entscheidungen spüren.

So - ich muss mich wieder um den Geburtstag kümmern. Danach bei Bedarf auch gern mehr per PN.

Du machst das schon!

LG

x 5 #3225

A

x 4