Zitat von Pinkstar: Da musste ich jetzt lachen Danke für die Erklärung. Kann man Egozentrik mit dem Narzissmus vergleichen?
Lach!
Antwort: Jein.
Du erinnerst, wie sehr ich Dir eine Watschen verpasst habe, als Du recht Männer-feindlich unterwegs warst in sehr alten Zeiten. Ich hatte und habe es begründet damit, daß es Einstellungen und Wortwahl gibt, die nicht sinnvoll ist

Seit dem weißt Du, daß ich weder von der einen noch der anderen Seiten Schei*e dulde.
Das Wort Narzissmus oder eben all seine Abwandlung seien es Adjektive oder Adverbien werden völlig überzogen brauchbar gemacht. Der Herr Narziss war jemand der, der alten griechischen Mythologie folgend, ein recht junger gut aussehender Typ war , der mangels Instagram in einen See geblickt hat und sich selbst so toll fand, daß er sich in sich selbst verliebt hat.
Also Egozentrik ist kein Narzissmus, wenn wir mit heutigen Krankheitsbildern argumentieren. Aber auch alle Menschen, die hier im Forum des Narzissmus beschuldigt werden, sind meistens keine im Krankheitsbild, sondern einfach nur deppert.
Was Du tust, einen Thread eröffnen, der berichtet aber auch Zuspruch erhoffend ist für Dein Lebensmodell, könnte unter Maßgabe des Forums als völlig narzisstisch bewerte werden, weil es Dir ja nur auf Dich ankommt.
Dabei ist, was Du tust weder besonders egozentrisch noch narzisstisch, sondern einfach nur egoistisch. Dein Maßstab bist Du. Das ist toll.
Wenn Du jetzt jemandem begegnest, der Dich ganz offensichtlich ausnutzen will, würdest Du den, sanft aber bestimmt, zurücklassen, würde Dich das zu einer Narzisstin machen? Gleichzeitig könnte man Dich nicht als eine solche bezeichnen?
Der Unterschied liegt wie immer in der Differenzierung: Egozentriker können deppert sein, weil sie anders als Egoisten, Grenzen nicht wahren können.
Egozentriker im Gegensatz zu Narzissten nehmen wahr. Der Unterschied ist einer in der Konsequenz:
Egozentriker verlangen, daß man die Sonne ist, aber können damit irgendwie umgehen, wenn man sie darauf aufmerksam macht, daß dies eher nicht so cool ist. Heißt nicht, daß es Ego-zent"(t)rinkern" gefällt..
NarzisstInnen wiederum kommen damit überhaupt nicht klar. Die hören das ich nicht einmal.
In short: EgoistInnen sind grenzwahrend und normalerweise relativ cool. EgozentrikInnern sind nicht cool, aber sie hören Dich.
Narzisstinnen hören Dich NICHT. Niemals. Weil alles, was sie hören könnten, sie selbst zerstört.
Hoffe, daß hilft.
Ach und ja, das war jetzt nicht die ganze Story. Ich versuche nur eine Frage zu beantworten, die nicht beantwortbar ist.