7126

Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

P
Zitat von Chrissi26:
aber ich bin inzwischen so weit, dass ich in erster Linie schaue, dass es mir gut geht. Das hat auch nix mit Egoismus zu tun,

Es hat schon was mit Egoismus zutun, aber es ist gesunder Egoismus, den man wirklich auch haben darf. Hat eben mit Selbstliebe zutun.

19.09.2021 14:31 • x 2 #4096


P
So, Programm geschafft *auf meine Schulter klopf*

19.09.2021 14:32 • x 2 #4097


A


Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

x 3


E-Claire
Egoismus und Egozentrik sind zwei völlig verschiedene Dinge.

19.09.2021 14:32 • x 2 #4098


P
Zitat von E-Claire:
Egoismus und Egozentrik sind bei völlig verschiedene Dinge

Kannst du bitte kurz genauer erklären?

19.09.2021 14:41 • #4099


C
Das stimmt, Pinky, es ist gesunder Egoismus.

Ja, Puschel, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Dass du ihn noch vermisst, ist auch nachvollziehbar und das Verarbeiten braucht eben seine Zeit... Ist gut, dass du Ziele hast und dich ablenkst.

19.09.2021 14:41 • x 2 #4100


C
Ich denke, Egozentriker sind Menschen, die wirklich nur sich selbst sehen und an sich denken,, ohne Rücksicht auf die Mitmenschen. Oder, EClaire?

19.09.2021 14:43 • #4101


P
Ich mach da halt einen Unterschied zwischen Egoismus und gesunder Egoismus. Genauso wie es bei mir krankhafte und gesunde Eifersucht gibt.

19.09.2021 14:45 • #4102


E-Claire
Zitat von Pinkstar:
Kannst du bitte kurz genauer erklären?


Naja, ich und kurz erklären haha, mal schauen:

So ich sitze hier und versuche das in Zeilen umzuwandeln und wie immer scheiter ich.

Aber lass es mich zwischen all dem Erlebten und Erfahrenen versuchen:
Wir werden groß und angeblich, insbesondere für Frauen, ist Egoismus eine Beleidigung, wir machen unsere Sache nicht gut. Wie kannst Du nur auch Ansprüche an die Situation haben.

Egoismus bedeutet, sich selbst zu erkennen und sich selbst wichtig zu nehmen. Grenzen zu ziehen, nein zu sagen, damit man nicht einstweilen völlig aus dem nichts heraus explodiert, vielleicht sogar anderen gegenüber, die super nett zu einem sind, aber weil man es so lange drinnen gehalten hat. Wißt ihr, was ich meine?

Egoismus bedeutet, für sich selbst und die eigene Bedürfnisse Verantwortung zu übernehmen.
Ich finde es doof, wenn Du das oder das tust, und ich finde einen Weg, Dir das zu sagen.

Das ist schwer, aber
wer, denn man selbst, übernimmt Verantwortung für uns?

Egozentrik ist das Beharren auf einer Vorstellung, einer Verantwortungshaltung. Egozentrik, wie das Wort impliziert, alles dreht sich um mich. Das muß ich nicht ausdrücken, aber ich ich erwarte es selbstverständlich.

Egozentrik bedeutet, ich erwarte, daß sich alles um mich dreht und wenn das nicht passiert, dann strafe ich aktiv oder passiv; Egoismus ist die Erkenntnis, daß ich Vorstellungen habe, wie alle anderen auch (!) und manchmal werden diese erfüllt und manchmal eben auch nicht und beides ist ok.

So vielleicht.

19.09.2021 14:55 • x 3 #4103


P
Zitat von E-Claire:
Naja, ich und kurz erklären haha,

Da musste ich jetzt lachen Danke für die Erklärung. Kann man Egozentrik mit dem Narzissmus vergleichen?

19.09.2021 15:00 • #4104


E-Claire
Zitat von Pinkstar:
Da musste ich jetzt lachen Danke für die Erklärung. Kann man Egozentrik mit dem Narzissmus vergleichen?


Lach!

Antwort: Jein.

Du erinnerst, wie sehr ich Dir eine Watschen verpasst habe, als Du recht Männer-feindlich unterwegs warst in sehr alten Zeiten. Ich hatte und habe es begründet damit, daß es Einstellungen und Wortwahl gibt, die nicht sinnvoll ist Seit dem weißt Du, daß ich weder von der einen noch der anderen Seiten Schei*e dulde.

Das Wort Narzissmus oder eben all seine Abwandlung seien es Adjektive oder Adverbien werden völlig überzogen brauchbar gemacht. Der Herr Narziss war jemand der, der alten griechischen Mythologie folgend, ein recht junger gut aussehender Typ war , der mangels Instagram in einen See geblickt hat und sich selbst so toll fand, daß er sich in sich selbst verliebt hat.

Also Egozentrik ist kein Narzissmus, wenn wir mit heutigen Krankheitsbildern argumentieren. Aber auch alle Menschen, die hier im Forum des Narzissmus beschuldigt werden, sind meistens keine im Krankheitsbild, sondern einfach nur deppert.

Was Du tust, einen Thread eröffnen, der berichtet aber auch Zuspruch erhoffend ist für Dein Lebensmodell, könnte unter Maßgabe des Forums als völlig narzisstisch bewerte werden, weil es Dir ja nur auf Dich ankommt.

Dabei ist, was Du tust weder besonders egozentrisch noch narzisstisch, sondern einfach nur egoistisch. Dein Maßstab bist Du. Das ist toll.

Wenn Du jetzt jemandem begegnest, der Dich ganz offensichtlich ausnutzen will, würdest Du den, sanft aber bestimmt, zurücklassen, würde Dich das zu einer Narzisstin machen? Gleichzeitig könnte man Dich nicht als eine solche bezeichnen?

Der Unterschied liegt wie immer in der Differenzierung: Egozentriker können deppert sein, weil sie anders als Egoisten, Grenzen nicht wahren können.
Egozentriker im Gegensatz zu Narzissten nehmen wahr. Der Unterschied ist einer in der Konsequenz:

Egozentriker verlangen, daß man die Sonne ist, aber können damit irgendwie umgehen, wenn man sie darauf aufmerksam macht, daß dies eher nicht so cool ist. Heißt nicht, daß es Ego-zent(t)rinkern gefällt..
NarzisstInnen wiederum kommen damit überhaupt nicht klar. Die hören das ich nicht einmal.

In short: EgoistInnen sind grenzwahrend und normalerweise relativ cool. EgozentrikInnern sind nicht cool, aber sie hören Dich.

Narzisstinnen hören Dich NICHT. Niemals. Weil alles, was sie hören könnten, sie selbst zerstört.

Hoffe, daß hilft.

Ach und ja, das war jetzt nicht die ganze Story. Ich versuche nur eine Frage zu beantworten, die nicht beantwortbar ist.

19.09.2021 15:25 • x 3 #4105


senzanome
Zitat von Chrissi26:
Senzi, was macht eigentlich deine Liebe? Er ist noch in Italien oder inzwischen wieder zurück?

Ciao Chrissi,
Schoen, mal von Dir zu hören, lesen, Du bist ja derzeit echt gut gebucht, hoffentlich kannst Du heute entspannen. Das mit dem sich um Menschen bemühen war eine echte Krankheit von mir, ich habe echt alles gegeben, sei es für eine Freundschaft oder eine Liebesbeziehung, wahrscheinlich damit auch viele verschreckt. Durch den Unfall wurde mir der Riegel vorgeknallt. Ich mache, gebe nur, was ich kann und bereit bin zu geben.
Das wuerde ich gesunden Egoismus oder auch Selbstschutz nennen.
Mit der Liebe bin ich entsprechend auch einen Gang langsamer als sonst, früher.
Wir waren ja schon mehr als 2 Jahre zusammen, nach der Trennung konnten wir plötzlich gut und offen reden, es ist immer noch eine sehr emotional bewegte Beziehung, aber wir haben diese Ebene des Redens, die sehr vieles einfach macht. Mal sehen, was kommt, ich werde mich -, achtsam mit mir selbst - nicht aus den Augen verlieren, das ist denke ich, wichtig.
Ich will endlich auch Sport machen können, ich bin so faul, eine Schande! Liebe Grüße an Euch alle smiley Sonne, die unsichtbar bleiben wird, grrrr

19.09.2021 16:56 • x 3 #4106


senzanome
jetzt soll ich smileys schicken können, wehe nicht!

19.09.2021 17:23 • x 1 #4107


senzanome

P
Zitat von senzanome:
Ich will endlich auch Sport machen können, ich bin so faul, eine Schande!

Also mit dem Zug und Umsteigen und Laufen, ist das genauso Sport

19.09.2021 17:43 • #4109


P
Zitat von senzanome:
Jaaaaaa

Super, Smileys von senzanome

19.09.2021 17:43 • x 1 #4110


A


x 4