4

Sitzengelassen nach langjähriger Freundschaft

RaimM
Hallo,

ich bin neu hier und hab ein Problem.
ich wusste nicht, wo ich das Thema hier unterbringen soll, wenn es falsch ist, bitte woandershin verschieben.
Danke.

Es geht um eine Freundin von mir, wir waren sozusagen 16 Jahre befreundet (wir sind altersmäßig ca. 2 Jahre auseinander). Es hat sich jedoch leider zu einem eher einseitigen Schreibkontakt entwickelt, also daraus ist seit längerem eher eine Art Email-Freundschaft geworden (obwohl sie sehr nah bei mir in der Gegend wohnt, in derselben Stadt, quasi 2 Straßen weiter).
Dass der Kontakt sich so entwickelte, lag sicher nicht an mir, da ich immer wieder darauf hinauswollte, dass man sich mal wieder trifft - ich hab es eigentlich lieber, wenn man sich persönlich trifft. Diese Schreiberei nervt mich eher auf Dauer und ist ja auch nix, wenn man sich nie persönlich sieht.

Wie auch immer war es dann so, dass sie immer wieder Vorschläge machte für Treffen, die dann aber nie zustande kamen, weil sie regelmäßig vorher absagte (Ideen für Treffen, die nicht von mir waren, sondern von ihr). Beim letzten Mal ging es darum, dass sie mich besuchen wollte, ich aber meinte, das geht wegen Corona nicht bzw. es geht nur im Freien, und sie dann sagte, das will ich dann nicht. Das fand ich schon nicht sehr schön, es wurde dann aber schlimmer, da sie dann irgendwann anfing, mir Vorwürfe zu machen, für Dinge, die ich versucht habe zu ändern (meine Lebensumstände betreffend), was mir aber bis jetzt nicht gelungen ist. Sie warf mir das quasi vor, obwohl sie über alles bestens Bescheid wusste und auch wusste, dass es nicht immer einfach war für mich. Nun seitdem meldet sie sich wochenweise gar nicht mehr, da kam nicht mal mehr ein Hallo, obwohl wir früher sogar schon mal Pläne hatten, eine Reise zusammen zu machen (kann man wohl jetzt vergessen).
Ich bin einfach zutiefst schockiert über das Verhalten und weiß nicht was ich dazu sagen soll. hat das überhaupt noch einen Sinn, oder ist da noch was zu retten ? Ich habe immer wieder einen Schritt auf sie zugemacht, aber es kommt nichts zurück. Ich frage mich einfach, kann ein Mensch wirklich so eiskalt sein und 16 Jahre/jahrelange Freundschaft/Bekanntschaft einfach wegschmeißen? das ist das, was ich nicht auf die Reihe kriege. es schockiert mich zutiefst und ich weiß einfach nicht, was ich dazu sagen soll und wie ich da weitermachen soll auch nicht. kann ein Mensch wirklich so eiskalt sein ?
Danke für Antworten. Mfg

12.05.2021 09:44 • x 1 #1


A
Naja, eiskalt? Manche Freundschaften nudeln sich eben ab mit der Zeit. Was hat sie denn konkret gestört? Vielleicht warst du ja eher eine Art Sozialprojekt für sie und damit war es von vorn herein eher einseitig. Wichtig für eine Einschätzung wäre noch zu wissen, ob du ein Mann oder eine Frau bist.

12.05.2021 09:50 • x 1 #2


A


Sitzengelassen nach langjähriger Freundschaft

x 3


Matroschka
Hallo,

Kann es sein , dass sie schüchtern oder verunsichert / ängstlich ist ?

16 Jahre sind halt eine lange Zeit , auch wenn es nur geschriebene Worte sind , hast Du vollkommen Recht , dass der persönliche Umgang dann doch anders ist - ich könnte mir vorstellen , dass sie genau diesen scheut - wohlmöglich aus Angst dann abgelehnt oder gar gemieden zu werden . Ich kenne so ein Verhalten ( ähnlich der Sozialphobie ) von ehemaligen Opfern zb von Mobbing - das würde auch ihre Scheu erklären , warum sie dich nicht öffentlich treffen mag und somit einen Rückfall vermeiden möchte ( ggf wurde sie schon Mal stark beleidigt oder abgewiesen , beschimpft oder so etwas - das würde dann Zeit in Anspruch Vertrauen auf zu bauen, da sie das denn sehr persönlich nimmt und sich dadurch abwertet. )

Aber so habt ihr schon normalen persönlichen Umgang / Treffen / Unternehmungen gehabt - wo sie auch normal war im Sinne von kommunikativ , offen , interessiert , direkter Blickkontakt usw ?

13.05.2021 15:42 • x 1 #3


L
Hallo!Also ich denke ja man kann so sein. Ist ja in Beziehungen nichts anderes, auch da trennt man sich mal eben, obwohl man sich sogar liebt.
Auch ich habe einige meiner Kontakte nach langer Zeit gelöscht. Der war übrigens länger als 16 Jahre. Manchmal entwickelt man sich halt in unterschiedliche Richtungen, wie auch in Beziehungen. Menschen kommen und gehen. So ist das Leben, es geht halt immer weiter und hat keinen Stillstand.
Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst, nur wenn es nicht funktioniert oder einseitig ist, bringen auch die 16 Jahre nichts. Dann tut dir die Freundschaft einfach nicht gut. Und dann ist es auch besser darauf zu verzichten. Alles Gute für dich!

13.05.2021 15:56 • #4


C
Zitat von RaimM:
Nun seitdem meldet sie sich wochenweise gar nicht mehr, da kam nicht mal mehr ein Hallo, obwohl wir früher sogar schon mal Pläne hatten, eine Reise zusammen zu machen (kann man wohl jetzt vergessen).
Ich bin einfach zutiefst schockiert über das Verhalten und weiß nicht was ich dazu sagen soll. hat das überhaupt noch einen Sinn, oder ist da noch was zu retten ?


Dich schockiert, dass sie sich jetzt nicht mehr meldet, aber mit einer Person Urlaubspläne schmieden, obwohl
Zitat von RaimM:
Wie auch immer war es dann so, dass sie immer wieder Vorschläge machte für Treffen, die dann aber nie zustande kamen, weil sie regelmäßig vorher absagte (Ideen für Treffen, die nicht von mir waren, sondern von ihr). Beim letzten Mal ging es darum, dass sie mich besuchen wollte, ich aber meinte, das geht wegen Corona nicht bzw. es geht nur im Freien, und sie dann sagte, das will ich dann nicht.


Ist völlig normal?

Schon daran gedacht, dass da vielleicht ein Kerl mit durchlöcherter Jogginghose, Bierbauch, Glatze und Dosenbier vor der Nase, diese Emails tippselt und sich seit 16 Jahren fragt, wie lange du das Spiel mitspielst?

Spinner gibts ja genug und 16 Jahre Treffen vereinbaren und dann kurzfristig absagen, klingt schon sehr danach.

13.05.2021 16:27 • x 1 #5


Sentimentalo
Hallo TE, um dir helfen zu können musst du natürlich schon etwas mehr von euch erzählen.
Bist du männlich oder weiblich? Hast du deine Freundin in den 16 Jahren jemals real kennengelernt? War das immer auf dem Niveau gute Freunde oder auch mal etwas mehr in Richtung Bett?

13.05.2021 16:35 • #6


RaimM
also um es dazu zu sagen, ich bin w sie ist w. Schüchtern ist sie keinesfalls, eher im Gegenteil...ich kenne sie überhaupt nicht als schüchtern. Eher als vorlaut, um es mal diskret auszudrücken (sogar eher Richtung Dampfwalze...)
Und ja, wir hatten das früher auch, wir hatten uns ab und an persönlich (real) getroffen, bis sie das auf Dauer leider immer weiter abwimmelte und es dann irgendwann eingeschlafen ist. Ich hätte mich durchaus öfter mal getroffen, aber sie wollte halt nicht...

Und das andere zu beantworten: zwischen uns läuft und lief nie was, da sie hetero ist und ich noch nie an ihr interessiert, jedenfalls nicht so... um Gottes Willen (nicht mein Typ). Ich dachte halt, wir wären befreundet, da lag ich einfach daneben. So kann man sich irren. Vielleicht waren wir auch einfach zu unterschiedlich, oder sie zu oberflächlich, wer kann das schon sagen... jetzt ist es so, dass sie sich seit 8 Tagen (ohne Unterbrechung) gar nicht mehr meldet. Mit einem einzigen Satz hat sie quasi jede Beziehung abgebrochen und sich seitdem nie mehr gemeldet (und das nicht mal persönlich, obwohl sie mich recht lange kannte). Ich fühle mich irgendwie...wie betrogen bzw. ganz übel ver***t und es fällt mir schwer, das zu verarbeiten.

14.05.2021 19:11 • #7


E
Zitat von RaimM:
da sie dann irgendwann anfing, mir Vorwürfe zu machen, für Dinge, die ich versucht habe zu ändern (meine Lebensumstände betreffend), was mir aber bis jetzt nicht gelungen ist.

Ich glaube hier liegt der Hund begraben. Da gibt es Dinge in Deinem Leben, die Dir so unangenehm sind, dass Du sie nicht einmal in einem anonymen Forum ansprechen kannst - die sie offenbar als Freundin oder Bekannte tierisch stören. Magst Du mehr davon schreiben?

14.05.2021 19:23 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag