1

Habe viele Fehler gemacht - soll ich kämpfen?

L
Es tut so unendlich weh. Wir waren fast 2 Jahre zusammen. Dann machte er Schluss mit den Worten, er habe schon länger Zweifel, klar habe er Gefühle, aber die reichen nicht für die nächsten Schritte, über die wir so oft gesprochen hatten. Jetzt das Problem. ich habe so viele Fehler gemacht! Er hat einen sehr stressigen Alltag und ich habe ihn oft zusätzlich wegen blödem Zeug gestresst. Unterstützt habe ich ihn auch nicht wirklich. Das alles wird mir natürlich erst jetzt klar. Er hat ziemlich überzeugend Schluss gemacht und ich bin am Boden zerstört und mache mir solche Vorwürfe. sollte ich ihn nochmal um ein Gespräch bitten? Oder mache ich mich damit lächerlich? Haben viel geschrieben und er war immer sehr deutlich. Ich weiß nicht, ob ich es wagen soll und sonst ewig bereuen würde oder ob es eh sinnlos ist. mangelnde Gefühle sind schließlich ein überzeugender Grund aber ich denke halt, dass mein Verhalten daran schuld ist und mir geht es so schlecht.

28.12.2017 00:27 • #1


Papillon
Erstmal tröst

Wenn du denkst, dass dein Verhalten daran schuld ist - ich würde sagen: mach es, bitte ihn um ein Gespräch! Was hast du zu verlieren? Es klingt nicht so, als würde er dich dann fertig machen, wenn er nicht deiner Meinung ist, wenn doch tatsächlich nur die Gefühle zu wenig sind... Wenn du es nicht machst, wirst du dich womöglich ewig fragen, was geworden wäre, wenn ihr nochmal gesprochen hättet. Und wenn es nichts hilft und er trotzdem nicht mehr weiter machen will, wird es dir vielleicht ein bisschen helfen, damit fertig zu werden - der Gedanke, dass du alles versucht hast!
Wenn du dich traust, wünsche ich dir ganz viel Glück! *Daumendrück*

Ich bin bei uns diejenige, die Schluss gemacht hat, aber weil er mich übelst behandelt hat (grundlose Vorwürfe, Beschimpfungen und manches ähnliche mehr). Zumindest der Kopf sagt mir, dass es insgesamt besser so ist und wir nicht zusammen passten, aber das Herz sagt was ganz anderes - und hätte er sich nur einmal entschuldigt und gesagt, dass er einsieht, dass es nicht in Ordnung war, wie er sich verhalten hat, ich glaube ich hätte sofort überglücklich einen Neuanfang gewagt!

28.12.2017 01:02 • #2


A


Habe viele Fehler gemacht - soll ich kämpfen?

x 3


Balto1993
Ich gebe mir auch hinterher die Schuld für vieles, aber du solltest nicht nur dir die Schuld geben. Wie lange ist es denn jetzt her seit ihr getrennt seit? Ich würde direkt nach der Trennung ein wenig warten. 2-4 Wochen auf jeden Fall. Wenn er es möchte, wird er sich auf jeden Fall bei dir melden oder du kannst dann nochmal nach einem Gespräch fragen. Man sagt, wenn man am wenigsten an denjenigen denkt, dann meldet er sich, aber das wäre ziemlich komisch wenn ich dazu Ratschläge geben würde (vielleicht meldet sich deswegen auch mein Ex nicht, weil ich permanent an ihn denke). Wenn vielleicht zu wenig Gefühle da sind, ist es ja auch für dich blöd, du willst doch bestimmt eine richtige Beziehung und nicht eine mit zu wenig Gefühlen, oder? Sollte er es ernst meinen und wirklich nicht mehr wollen, wirst du bestimmt einen finden der dich richtig liebt (ich hab gut reden - ich laufe meinem Ex auch hinterher)

28.12.2017 01:08 • #3


I
Papillon

Hallo, was hat dein ex dir denn angetan?

28.12.2017 01:17 • #4


moonrise
Hallo und erstmals viel Kraft...

Warum hast du ihn denn nicht unterstützt?

28.12.2017 01:19 • #5


Papillon
@ Illusion Liebe: Er war (bzw ist) extremst eifersüchtig und besitzergreifend, hat mir fast täglich, wenn wir nicht zusammen waren (immer unter der Woche, da Fernbeziehung) Vorwürfe gemacht, zu Dingen, wo man normalerweise keine Vorwürfe gemacht bekommt oder die sogar überhaupt nicht real waren, nur in seiner Vorstellung existierte; hat mich und Leute, die mir nahe standen richtig derbe beleidigt; behauptet, ich würde ihn anlügen, was ich nicht getan habe uvm...

28.12.2017 03:45 • #6


L
Hallo Luisa,

kein Mensch ist fehlerlos, wir alle haben Schwächen und Stärken. Leider erkennen wir viel zu spät unsere Handlungsweise. Deine Erkenntnis mag berechtigt sein, aber frage dich doch nun, ob du wirklich ihn in allem so sehr akzeptiert hast und geliebt hast.
Durch deinen Trennungsschmerz entstehen Gefühle, die oftmals an der Realität vorbeigehen.
Damit meine ich, dass dein Verstand und dein Herz nicht wirklich im Einklang sind, um jetzt richtige Entscheidungen zu treffen.
Ein Gespräch solltest du erst anstreben, wenn genügend Abstand von deinem jetzigen Zustand besteht. Lass etwas Zeit vergehen, so hat jeder die Möglichkeit sich selbst zu fragen, ob es sich lohnt zu kämpfen.
Warte, bis er sich meldet, wenn er sich meldet, dann gibt es vielleicht noch eine zweite Chance, meldest du dich bist du uninteressant, da er ja dein Handeln aus der Beziehung genügend kennt.
Wenn er noch Gefühle für dich hat, dann wird er sich melden, wenn nicht solltest du die Trennung akzeptieren, wozu dann noch ein Gespräch.
Das Leben ist ein Lernprozess, es hat immer nur soviel Sinn, wie wir selbst bereit sind, dem Leben zu geben!

Gruß Eric

28.12.2017 12:34 • x 1 #7


L
Bei mir war es ähnlich wie bei Dir. Ich habe Fehler gemacht und ihm zu wenig Rückhalt geboten, habe ihn nicht unterstützt etc. und das Ergebnis war, dass sein Gefühl für mich nachgelassen hat und am Ende für eine Beziehung nicht mehr gereicht hat und er Schluss gemacht hat.

Das Einsehen der eigenen Fehler ist ein erster Schritt, aber das alleine reicht leider nicht. Er müsste Dir die Chance geben, ihm zu beweisen dass Du aus den Fehlern gelernt hast und in der Lage bist, es anders (besser) zu machen.

Ich habe unsere Trennung akzeptiert und weiß, dass es für ihn der richtige Schritt war aber ich habe ihm auch ganz klar signalisiert, dass ich trotzdem die Hoffnung nicht aufgebe, dass wir es schaffen könnten mit genug Zeit um die Wunden heilen zu lassen und uns gegenseitig zu zeigen, dass wir sehr wohl in der Lage sind, uns zu lieben und eine schöne Beziehung zu führen. Für uns bedeutet das, wir sind zwar getrennt, haben aber noch viel Kontakt und reden immer wieder miteinander über das was gewesen ist, aber es geht jeder seiner Wege und lebt sein Leben (momentan) als Single.

Wir waren knapp 5 Jahre zusammen. Wenn Du Dir also wirklich sicher bist, dass Du Dich wirklich ändern kannst langfristig und das jetzt nicht nur aus Verzweiflung eingesehen hast, dann musst Du es langfristig unter Beweis stellen, sollte er Dir die Möglichkeit geben. Wenn Du dazu bereit bist könntest Du ihm anbieten, dass Du die Trennung akzeptierst aber trotzdem gern mit ihm Kontakt hättest und ihr vielleicht auf freundschaftlicher Ebene euch wieder annähert und seht was ihr aneinander habt.

Ich weiß aber, dass das nicht jeder so kann und ich weiß auch, dass das oft sehr sehr wehtut, weil man eben die Hoffnung auf ein zurück immer im Hinterkopf hat und der, der sich getrennt hat eben einen klaren Schlussstrich gezogen hat. Das musst Du für Dich entscheiden. Du kennst euch am besten.

LG und alles Gute

28.12.2017 12:44 • #8


L
Danke für eure Antworten. Ich glaube, mein Problem ist meine krasse Bindungsangst. Ich wollte ihn und unsere Beziehung, wirklich, aber ich habe es nicht geschafft ihn richtig an micj ran zu lassen bzw. eben nach Fehlern und Problemen gesucht und ihn wegen diesen dann gestresst. Was er nie verstanden hat. Weil es objektiv ja auch keinen Sinn ergeben hat - warum ich so war, ist mir leider auch erst nach der endlosen Suche durch Foren etc. bewusst geworden. Natürlich konnte er keine tiefe Bindung aufbauen oder tiefe Gefühle entwickeln, wenn ich selbst nie dazu in der Lage war. Seinen Job hab ich ebenfalls zum Problem gemacht, weil er oft lange gearbeitet hat. Total dumm alles. Und ja ich weiß nicjt. er wirkte sehr entschlossen...

28.12.2017 22:20 • #9


Y
Zitat von Luisa23:
Dann machte er Schluss mit den Worten, er habe schon länger Zweifel, klar habe er Gefühle, aber die reichen nicht für die nächsten Schritte, über die wir so oft gesprochen hatten.


Meinem Eindruck nach hört sich sein Entschluss schon ziemlich durchdacht an, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er sich für ein VOL 2 entscheidet. Auch wenn es tragisch ist und du nun vielleicht auch die Beziehung für ihn angenehmer gestalten würdest..... verabschiede dich besser von dem Gedanken, dass es nochmal was wird mit euch

28.12.2017 22:38 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag