Soll ich die Kontaktsperre einhalten oder für Sie da sein?

N
Hallo zusammen,

auch ich suche wie viele andere Leidensgenossen hier ein wenig Beistand. Als Leser in vielen Foren muss ich nun doch, nach langem Zögern endlich selbst aktiv werden, da ich gerade den vielleicht schwersten Schritt in meinem Leben hinter mich gebracht habe und trotz intensiver Onlinerecherche und vielen Gesprächen mit Freunden nicht aus meiner Situation schlau werde.

Ich möchte euch auch meine Geschichte erzählen. Details lasse ich aus, weil ich mir über vieles bereits bewusst bin, die Situation aber dennoch nicht recht einschätzen kann:

Meine Freundin und ich waren 5,5 Jahre zusammen, bevor sie mich vor zweieinhalb Wochen verlassen hat. Die Trennung kam für mich total unerwartet, obwohl ich im Nachhinein viele Anzeichen dafür hätte erkennen müssen. Im Nachhinein ist man aber immer schlauer...
Sie hat mir bestätigt, dass es für sie gerade einmal ein-zwei Wochen gedauert hat, um zu merken, dass die Gefühle bei ihr weg sind. Sie wollte dem erst nicht recht glauben und hat mit der Trennung gezögert, doch irgendwann war sie dann soweit - ein Montagabend
Zu unserer Geschichte: Wir haben uns damals kennen gelernt und sind nach nicht einmal 2 Monaten zusammengezogen. Die Zeit war mit Abstand die Tollste bisher in meinem Leben. Dabei hegten wir relativ schnell den Plan, irgendwann eine gemeinsame Weltreise zu machen... Die Jahre vergingen also und wir sparten neben unserem Studium jeden Cent zusammen, um dann im November 2010 endlich starten zu können. Warum ich euch das alles erzähle? Nun, wir haben die Weltreise zusammen gemacht und für uns beide war es vielleicht die schönste Zeit als Paar (abzüglich der anfänglichen Verliebtheitsphase ) Jeder aus der Familie und von ihren Freunden hat immer gesagt: Wenn ihr eine Weltreise übersteht, dann kann euch nichts mehr trennen. Heute weiß ich natürlich, dass ich mich auf dieser Aussage nicht hätte ausruhen sollen, doch seit einem Jahr sind wir wieder zurück und ich habe mich komplett zurückgelehnt und nichts mehr in die Beziehung investiert. Vor dem Hintergrund, dass wir unsterblich in einander verliebt waren, dachte ich soweiso nie an eine Trennung. Wir haben nicht nur anfangs übers Heiraten gesprochen, sondern immer wieder...Jetzt, nach 5,5 Jahren wollte ich den nächsten Schritt machen, doch sie kam mir zuvor
Nüchtern betrachtet bin ich sogar froh, dass Sie an dieser Stelle Schluss gemacht, denn wir wären beide so nicht glücklich geworden.

Nach knapp 3 Wochen Forenlesen, Freunden - und mit ihr reden bin ich soweit gereift, dass ich sagen kann - es war eine gute Entscheidung von ihr auszuziehen. Ich bin aus meinem Schneckenloch, in dem ich mich seit unserer Rückkehr von der Reise verkrochen habe, rausgekommen. Ich habe endlich wieder viel mehr sozialen Kontakt und auch erkannt, dass es mir in vielerlei Hinsicht besser geht als vorher. Während unserer Beziehung war ich nämlich, was die soziale Komponente angeht, nicht wirklich massentauglich
Ich möchte an dieser Stelle aber gar nicht so sehr darauf eingehen, das mir viele Dinge an mir aufgefallen sind. Ich weiß heute, nach drei Wochen, was schief lief und ich weiß, was mir und ihr gut tun würde.... Am Telefon bestätigte mir meine Freundin auch, dass die Veränderungen, die ich eigentlich hätte bringen müssen, sie wahrscheinlich zur glücklichsten Frau auf Erden gemacht hätten. Viele Dinge, die durch meine Trägheit entstanden sind, viele Dinge, die sie mir immer wieder gesagt hat und ich nicht hören wollte - ich war naiv und glaubte, wir blieben eh für immer zusammen und ich müsste nichts investieren...
Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich, und das tue ich jeden Tag weiter.

Nun aber zu einer Sache, die ich nicht verstehe - und ich hoffe, ich kann euch das so gut ich kann erzählen:
Ich habe mit ihr vor wenigen Minuten einen kompletten, zeitlich unbegrenzten Kontaktstopp vereinbart. Ich hatte eine große Aussprache mit ihr vergangene Woche und Sie dann am Sonntag letzte Woche wieder getroffen (sie ist am Tag der Trennung ausgezogen). Der Abend lief super, sie hat öfter betont, dass sie mich noch sehr, sehr mag, aber eben keine Gefühle mehr hat. Sie trug dann sogar noch meinen Freundschaftsring, streichelte mich ab und an und meinte, sie wolle am liebsten sogar mit mir in den geplanten Urlaub nächstes Jahr fliegen.
Da ich nach diesem Abend so viel Hoffnung hatte, wollte ich sie diese Woche wieder sehen - nach einem Gespräch eben jetzt nicht mehr. Meine Ex hat nicht viele Freunde und der Schritt auszuziehen hat sie unsagbar viel Kraft gekostet. Sie ist derzeit komplett ohne jegliche Kraft - weswegen ich mich jetzt einfach frage, wie ich mich verhalten soll!?
Ich habe mit ihr eigentlich einen Kontaktstopp bis mindestens Weihnachten vereinbart. Ich weiß, es geht ihr derzeit sehr schlecht, und eigentlich will ich für sie da sein, aber nicht unter den Freundschaftsbedingungen...

Ich hoffe, ihr versteht, wo mein Problem liegt. Ich kann, ob der Nähe die sie zu mir möchte, nicht ganz nachvollziehen, was ich tun soll? Soll ich die KS einhalten, dass sie merkt, dass ich ihr fehle? Oder soll ich für Sie da sein, und so hoffen, dass ich mich ihr wieder annähern kann? NAtürlich würde Sie die Nähe begrüßen, doch würde uns das zusammenbringen? Ich weiß, dass sie die Unterstütztung meinerseits in unserer Beziehung nämlich stark vermisst hat...

Wenn hier irgendjemand sein sollte, dem es ähnlich ergangen ist, dann bin ich über jeden Rat dankbar. Ich weiß auch, dass ich mir keine Hoffnungen machen sollte, und ich versuche mich auch zu lösen. Die Handynummer jedenfalls ist gelöscht und ich halte erst einmal die Füße still.... oder besser nicht?

30.11.2012 20:55 • #1


K
Hallo Neph,

erst mal willkommen im Club der gebrochenen Herzen Habe eine Verständnisfrage...

Du schreibst, dass Ihr eine KS bis mindestens Weihnachten vereinbart habt, und unmittelbar darauf, dass Du nicht weisst, wie Du Dich verhalten sollst, weil sie Deine Nähe (sinngemäss) so braucht...

Du erwähnst aber nirgendwo in Deinem Beitrag, wie, in welcher Form sie Deine Nähe sucht... ? Sucht sie tatsächlich Deine Nähe (oben schreibst Du, Ihr habt 'ne KS vereinbart) oder ist hier ggfs. bei Dir der Wunsch der Vater des Gedankens?


So oder so gebe ich zu bedenken, dass Du selbst schreibst, Du willst das Freundschaftsding nicht, sie will aber offenbar wiederum keine Beziehung mehr mit Dir... dann ist doch alles klar in der Konsequenz, oder?


Liebe Grüsse,

Karma

01.12.2012 06:35 • #2


A


Soll ich die Kontaktsperre einhalten oder für Sie da sein?

x 3


N
Hallo Karma,

vielen Dank für deinen Post und deine Aufnahme in den Club, auch wenn wir alle darauf verzichten könnten

Nun, bevor wir die KS bis Weihnachten vereinbart hatten, hatte ich das Gefühl, dass sie sich gerne mit mir treffen würde. Wir beide wollten uns eigentlich bis gestern noch öfter treffen: Sie, weil sie laut eigener Aussage eine große Empathie für mich hat und mir nahe sein wollte, da es mir schlecht geht. Ich, weil ich Sie eben umstimmen wollte und ich es natürlich toll finde, wenn wir zusammen sind.

Sie hat mir gestern am Telefon gesagt, dass Sie momentan sehr müde sei und dadurch auch kaum Zeit hätte, sich mit sich und ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Dabei schließt sie aber grundsätzlich nicht aus, dass das Gefühl irgendwann zurückkommen könnte, will mir aber natürlich keine Hoffnungen machen.
Ich habe mir daher überlegt, dass diese KS sicherlich die beste Möglichkeit ist, mich zu vermissen bzw. über sich selbst klar zu werden!?

Ich werde ihr gegenüber die Füße still halten und die 4 Wochen nutzen, mir neue Ziele zu setzen und anzugehen.

Ich weiß, ich sollte mir keine Hoffnungen machen, dass ich Sie zurückgewinnen kann. Allerdings finde ich, dass da durchaus eine gewisse Chance ist, wenn ich ihr und mir einfach ein bisschen Zeit gebe...doch wie viel Zeit sollte man dem anderen lassen? Ich hatte ihr gesagt, ICH würde mich wieder melden und dass ich keine Nachricht von ihr zu Weihnachten haben wollte....

01.12.2012 12:09 • #3


B
Lieber Neph,

Zitat:
Ich werde ihr gegenüber die Füße still halten und die 4 Wochen nutzen, mir neue Ziele zu setzen und anzugehen.


Das ist doch ein klarer Weg für die nächsten 4 Wochen.

Zitat:
Ich weiß, ich sollte mir keine Hoffnungen machen, dass ich Sie zurückgewinnen kann. Allerdings finde ich, dass da durchaus eine gewisse Chance ist, wenn ich ihr und mir einfach ein bisschen Zeit gebe..


Natürlich hast Du noch Hoffnung. Das ist auch okay. Du kannst prüfen, ob diese Hoffnung berechtigt ist, indem Du 4 Wochen die Füße still hältst.

Zitat:
.doch wie viel Zeit sollte man dem anderen lassen? Ich hatte ihr gesagt, ICH würde mich wieder melden und dass ich keine Nachricht von ihr zu Weihnachten haben wollte....


Nach 4 Wochen meldest Du Dich bei ihr.

Aus meiner Sicht ein sehr klarer Weg!

01.12.2012 12:56 • #4


N
Hallo bluesea,

lieben Dank für deine Antworten. Dass du mich in meinen Annahmen und Ideen bestätigt gibt mir Kraft und ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Denkst du, es macht Sinn, erst einmal über die gemeinsamen Freunde anzufragen, ob sie wieder mehr Kraft und Zeit hat, bevor ich den Kontakt wage? Ich will es einfach nicht vermasseln und mich zu früh melden... Ich bin mir über den Zeitpunkt einfach noch unsicher

01.12.2012 13:41 • #5


B
Lieber Neph,

ich finde, Du solltest Deinen Weg gehen, ihr 4 Wochen Zeit geben und Dich solange nicht melden, auch nicht über Freunde.

Wenn Deine Hoffnung berechtigt ist, übersteht sie die Zeit. Wenn nicht, war Deine Hoffnung nicht berechtigt.

Für mich ist Klarheit ganz wichtig. Je klarer Du bist, desto klarer muss auch Deine Freundin sich verhalten.

01.12.2012 14:17 • #6


W
Ich kann dir sagen, ich bin in fast der selben situation. Sie hat schluss gemacht, hängt immernoch sehr an mir, hat aber jemand neuen, den sie sehr sehr mag. sie hat vor kurzem ihre zwei besten freunde verloren, nein nicht tot, und hat hier niemanden mehr, da sie damals zu mir gezogen ist.
daher sehe ich ihren neuen freund auch als komische freundschaft, die eher keinen bestand hätte wäre da nicht diese ganzen belastenden sachen.

abnschlussprüfungen, keine besten freunde mehr, denen sie alles anvertraut( sie frisst das jetzt in sich rein, ihrem freund erzählt sie sowas nur wenn mans ihr aus der nase zieht.), muss sich ne wohnung suchen, hat aber kein geld ( bafög), braucht also nen nebenjob, muss aber inerhalb von zwei monaten eben das abschlussprojekt machen.
hat sich von mir getrennt obwohl sie immernoch sehr stark für mich empfindet, und sieht mich vll nie wieder. sie will wenigstens befreundet bleiben falls es nciht wieder klappt. aber das wird von meiner seite aus sehr schwierig, da ich das alles erstmal verkraften muss.

du siehst, sie hat auch ziemlich viel um die ohren, und sie sagt auch, wenn sie alles ausblendet, den ganzen stress und an früher denk, ist sie glücklich.
Das sind keine ausreden, warum sie einen neuen hat. Aber für mich ein Erklärungsversuch.

mir geht es genauso wie dir. glaube mir. ich würde alles für sie tun, diese beschützerinstinkt ist so unglaublich starkt und es macht mich verrückt, wirklich verrückt jetzt nciht für sie da zu sein.

ABER, sie hat sich für diesen weg entschieden, und SIE muss jetzt damit klarkommen. DFas wollte sie so, und das soll sie auch so haben.
ABER ich habe ihr klar und deutlich gsagt, das ich immer für sie da bin wenn irgendetwas ist.
Wir haben uns auf ein kontaktverbot bis ende februar, bis sie ihr projekt durch hat, geeinigt. ich werde versuchen mich daran zu halten.

Bei mir war es die erste beziehung. ich hab viel falsch gemacht, und mich auch etwas zurückgelehnt so das sie das gefühl gehabt haben muss, das ich sie nicht mehr liebe. ich weiß all die fehler, und das habe ich ihr auch gesagt. das weiß sie alles.

aber sie hat sich jetzt für diesen weg entschieden. Glauib mir ich habe 6-7 wochen gekämpft um sie zurückzubekommen. es ist nichts falsch daran gewesen und ich bereue nichts. aber es ist ihre entscheidung die sie treffen muss, und da hast du leider gottes keinerlei einfluss drauf. das habe ich jetzt nach 7 wochen auch merken müssen.

lass sie in ruhe. ich weiß nicht ob du es ihr, so wie ich gesagt hast. sie wird sich melden, falls es ihr zu schlecht geht. davon bin ich überzeugt. und solange musst du durchalten. für dich und vor allem auch für sie. tu es für sie, das ist auch das was mich am leben erhält. ihr bestes zu wollen.

01.12.2012 15:04 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag