Soll ich ihn gehen lassen ?

M
Hi Leute, bin heute auf dieses Forum gestossen, naja..... ihr seid ja alle aus fast dem gleichen Grund hier. Herzschmerzen....
Nun ja, ich habe eine Frage an Euch ! Bin mit meinem Freund 3 Jahre zusammen und leider wohnen wir 700 km getrennt...haben uns aber oft gesehen... wollte dieses jahr zu ihm ziehen, doch aus familiären Gründen klappte dies nicht, hier war recht viel Streß und ich mußte mich auch um meine Mutter kümmern.
Vor 3 Wochen nun, haben wir uns ein wenig gestritten, mein Freund und ich, warum weiß ich garnicht mehr, es war ne Kleinigkeit. Und auf einmal meinte er, er würde nie wieder so einen wundervollen Menschen finden wie mich, aber er wäre gefühlsmässig geschafft ! (naja, also hat er somit die beziehung beendet) Ich war ungläubig ohne Ende, weil es keinen Grund gibt. Er liebt mich, das spüre ich auch, bloß ich bin maßlos enttäuscht, mein Vertrauen leidet total darunter, heute 3 wochen weiß ich immer noch nicht , warum er sich so verhält. Er schreibt mir mails, aber in denen stehen immer nur die schönen Sachen, die zwischen uns sind. Und nicht, die schlechten Sachen weswegen er sich getrennt hat. ich verstehe ihn nicht, wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er: Ach mein Bär, gib mir Zeit, wir sehen uns ja vielleicht bal d wieder !?
Ich verstehe nur Bahnhof !!!
Er läßt mich hier im Dunkeln tappen....und er meinte auch zu mir, daß er sich Gedanken drüber gemacht, ob er nicht die falsche Entscheidung getroffen hat , also mit mir Schluß zu machen. Und ich solle mich beruhigen, wir würden uns wieder sehen.
Bloß ich sagte ihm auch, daß er im Moment von Sinnen wäre, warum er uns das antut, weil es KEINEN GRUND gibt. Und das er mich doch nicht so einfach in eine Schublade stecken kann, und wenn ihm danach ist 5 Wochen später mich wieder rausholen.
Also, ich habe mich entschlossen ihm keine Email mehr zu schreiben, und ihn nicht mehr anzurufen, jedesmal wenn ich das tue, tut es noch mehr weh, wenn er nicht sagt, daß ihm alles leid tut, und daß er dieses wochenende zu mir kommt. Selbst das hält er ja von sich aus nicht für nötig, ich denke mir immer, wenn ich ihm wichtig genug wäre, würde er kommen....jedoch habe ich auch das Gefühl, daß es für ihn nicht aus ist...ich weiß nciht wie ich es beschreiben soll.
Er läßt mich hängen. Er meint, er müsse nachdenken, er würde mich sehr lieben, und er hätte noch nie jemanden kennengelernt wie mich, jedoch fragt er sich auch, warum wir zwei immer an diesen Punkt kommen, und uns so dermassen streiten ! es würde ihm immer so wehtun....
ich sagte ihm , daß ich bereit bin zu reden, er wäre aber nicht bereit und das macht mich echt fertig.
Könnt ihr mir nen Rat geben, was ich tun soll ??
Danke im voraus, bin echt verzweifelt.

19.07.2002 15:34 • #1


E
Liebe Miriam,
ich verstehe auch nicht so recht, was Dein Freund eigentlich will. Jetzt hat er zumindest mal gesagt, dass ihn das Streiten stört und ihm wehtut. Sag, streitet ihr oft? Bei einer Fernbeziehung (hatte selber eine), wo man sich nicht oft sieht, ist es natürlich um so schmerzhafter, wenn man sich in der kurzen Zeit, die man zusammen verbringen kann, auch noch streitet. Und wenn Du den Streit als eine Kleinigkeit ansiehst, bemerkst Du vielleicht gar nicht, dass es ihm wehtut? Aber ich will Dir gar keine Streitsucht vorwerfen, den Eindruck machst Du nämlich überhaupt nicht - hab nur laut drüber nachgedacht, woran es liegen könnte.

Dass Du genug von seinen seltsamen Andeutungen und Ausflüchten hast, kann ich nur zu gut verstehen - schleißlich willst Du ja wissen, was eigentlich los ist.
Da er auf Emails nicht reagiert (bzw. nicht so, wie Du es Dir wünschen würdest), würde ich vielleicht mal mit anrufen probieren: da ist er nämlich direkt mit Dir konfrontiert und den meisten Menschen fällt es ziemlich schwer, im direkten Gespräch auf Fragen wie z.B. Was hast Du? Was ist los? etc. mit so einem Blödsinn zu antworten wie Naja vielleicht sehn wir uns ja bald wieder. In Emails so etwas zu schreiben ist erfahrungsgemäß etwas einfacher.

Wenn das auch nicht hilft, fahr zu ihm hin und stell ihn zur Rede! Das würde ich wirklich machen, denn Du liebst ihn noch, Du denkst, dass er Dich auch noch liebt und ihm liegt ja auch noch etwas an Dir, wenn er dauernd betont, was Du für ein einzigartiger, wundervoller Mensch Du bist! Da wäre es doch ein Blödsinn, wenn ihr euch trennen würdet, auch noch ohne je miteinander darüber geredet zu haben!

Ich kann Dir natürlich auch nicht sagen, warum Dein Freund sich so seltsam verhält, aber ich würde nicht aufgeben, bis Du deutlich von ihm gehört hast, dass er Dich nicht mehr liebt. Natürlich tut das weh. Aber ich würde ihn nicht eher gehen lassen, bis Du wirklich weißt, woran Du bist. Vielleicht ist eure Beziehung noch zu retten!

Ich wünsch Dir ganz ganz viel Glück und dass Dein Freund sich darauf besinnt, dass er nie eine bessere Frau als Dich findet!
Anna

19.07.2002 16:25 • #2


A


Soll ich ihn gehen lassen ?

x 3


M
Hallo Anna !
Vielen dank für deine Antwort:
also wir streiten uns nicht, wenn ich bei ihm bin, dann ist alles wundervoll, es ist der himmel auf Erden, ich kanns nicht beschreiben....
Wenn wir getrennt sind, streiten wir uns......
er nennt es dann gegenseitiges Spitzenwerfen....
er ist eifersüchtig und ich auch.... er fragt oft, was meine Kollegen so sagen, er fragt sogar danach, was ich an Kleidung anhabe, könnte ja jemand anderes nach mir gucken. Genauso frage ich ihn auch, ob diese Jenny abends mal wieder dabei war (ist eine Frau, die es auf ihn abgesehen hat, und immer nur dabei ist, wenn ich nicht da bin,grrr...)
Also
und anrufen tue ich ihn ja auch, habe ich gemacht die letzten Tage. dienstag zuletzt, es war eigentlich wie immer, wunderschön, er nennt mich Bär usw. bloß wenn ich ihm die Frage stelle, was denn nun wäre mit uns beiden, dann sagt er : Ach Bär, gib mir noch Zeit ! Du kannst mich nicht drängen !
Und die Mails kommen alleine von ihm.....ich schreibe ihm keine mehr.....weil es wie gesagt weh tut, wenn ich erst nen Tag später antwort bekomme, normal schreiben wir uns tagtägich 10 Stück.....
Ich sagte ihm auch konkret am Telefon: Bitte komm zu mir dieses Wochenende, laß uns reden..!!
er darauf meinte nur: Bär, Du kannst mich nicht drängen nun mit Dir zu reden, ich weiß doch nicht was ich sagen soll.
Also, ich habe schon alles versuht auch am Telefon....
ich bin sehr traruig....
Mirjam

19.07.2002 16:35 • #3


E
Hallo Mirjam,

also ich glaube, daß eine Fernbeziehung nur dann funktionieren kann, wenn beide eine große Vertrautheit, ein tiefes Vertrauen verbindet. So etwas entsteht nur durch intensive Gespräche und Einigkeit in wesentlichen Dingen, nicht durch leidenschaftliche Verliebtheit. Man sollte über dieser Eifersucht stehen können, dem anderen absolut vertrauen können, das Recht zugestehen, die Verantwortung über sein Tun selbst zu tragen. Drohungen, Druck, Bevormundung und das eifersüchtige Bohren führen früher oder später zur Ablösung des Partners, zum Verlust der ACHTUNG. Ne Menge Leute haben leider die Gabe, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen und lassen es ihren Partner immer wieder spüren. Der wiederum spürt das mangelnde Vertrauen, das man ihm entgegenbringt, fühlt sich auch in seiner souveränen Selbstbestimmung stark eingeschränkt. Und das ist der größte Fehler, den man machen kann, denn ohne Vertrauen/Achtung keine Treue.

cu

20.07.2002 03:03 • #4


M
Hi !
Ja, das weiß ich, und das weiß er auch , daß wir hätten mehr reden sollen......hmmm, das schrieb er auch letzt in der Mail, und ich bin bereit wirklich alle meine Gedanken und Gefühle, ihm zu offenbaren, und ich muß auch sagen, daß mein Vertrauen nun sehr angeknackst ist,..... weil er eben wie gesagt nicht mir mir reden will, ich weiß nicht warum, ich habe es ihm schon oft angeboten in den letzten 3 Wochen, aber er sagt er braucht Zeit, er denkt drüber nach ! ICh wiederum werde wahnsinnig.....weil ich nicht weiß wozu er die Zeit braucht, ich habe Angst, daß er ganz geht !!!! Klar habe ich Verlustängste, wenn ich ihn dann frage , ob er nicht auch Angst hätte mich zu verlieren, wenn er das Gespräch weiter auf die lange bank schiebt, darauf sagt er: Klar, natürlich denke ich auch an die schönen SAchen mit Dir.
Aber dann frage ich mich warum in aller Welt er diesen Mist im Moment verzapft !
Er meint, er fühle sich unter Druck gesetzt.
Ich bin echt ratlos..... ich weiß nicht mehr weiter....seine Mails, die er schreibt, die sagen nicht aus, daß wir getrennt sind. Jedoch verhält er sich so..... ich habe große Angst was verkehrt zu machen. ich habe ihn nun schon nicht mehr angerufen seit Dienstag, von ihm kamen am Mittwoch noch 2 Mails, ich habe nur auf eine geantwortet, ich weiß nicht mehr wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, ich kann nicht immer nur Verständniss zeigen ! das halte ich nicht durch !
Ich weißkeinen Rat mehr, soll ich nochmal auf ihn zugehen ??? Ihnanrufen oder hinfahren ?
Dazu sollte ich vielleicht auch erwähnen, er ist 21 und ich bin 27 !
LIeben Gruß
Mirjam

20.07.2002 09:47 • #5


E
Hallo Mirjam,

mir kommt das alles so vor, wie wenn Du im Begriff wärst
Dich abhängig von ihm zu machen, Deine Selbstachtung durch ihn verlierst, er es mit Dir machen kann wie er will, und Du dabei drauf gehst.
Ich vermute mal ganz stark, das Dein Freund ein ernsthaftes
Problem hat sich zu binden. Daher ist die Fernbeziehung für ihn recht bequem.
Wenn er sich einsam fühlt, kommt er dann an, und versucht Dich warmzuhalten.
Gleichzeitig begibt er sich aber auf die Suche nach seiner Traumfrau. Kann das sein?
Ich finde es ziemich mies, wie er sich und seinen Charme an Dir übt. Du hast genauso wie ich ein Problem NEIN zu sagen,
weil Du zuwenig zurückbekommst, wenn Du Dich zurückziehst und eigentlich viel gegeben hast, oder?
Das mit dem viel zu geben haben, wird Dir aber zum Verhängnis, wenn er nur mit Dir spielt und es im Grunde genommen mit Dir nicht ernst meint.
Dich nicht respektiert, sich nicht darum kümmert, das es auch Dir gut geht, nur an sich selbst denkt und an Dich dann nur, wenn ihm was fehlt.
Könnte mir gut vorstellen, daß dort ein sogenannter
Frauenverschleiß eine Rolle spielt.
Aber man ist ja total durcheinander, und versucht Klarheit
zu finden.
Versuche Dich wieder auf Dich zu besinnen, nicht an ihn zu denken.
Treib Sport, geh unter die Leute, bestimm Du die Spielregeln,
die gut für Dich sind, sag NEIN zu ihm, so nicht.
Mach Dein Glück nicht von ihm abhängig.
Achte darauf, daß Du Dich im Griff hast. Schreib Dir auf,
was Du willst in einer Beziehung, und merk Dir das für den
Traumprinzen an Deiner Seite.

Lieben Gruß
wilde Flocke

20.07.2002 12:37 • #6


M
Hallo wilde flocke !
Also , ich habe Dein Beitrag gelesen und antworte Dir nun auch darauf: Also.....wegen Fernbeziehung, die für ihn bequem ist, muß ich folgendes dazu sagen:
Er war immer derjenige, der drängte , daß ich nach unten ziehen soll, zu ihm, er fragte immer nach bewerbungen usw. Er sagte, daß er es noch ein weiteres Jahr nicht aushalten würde, wenn wir so weit getrennt wären.
aber wie gesagt, sind hier oben viele Dinge passiert , die meine Familie betreffen, und wo ich einfach keinen richtigen Kopf für ihn hatte. auch ich habe ihn mir sozusagen warm gehalten.....wir beide sind schuld daran. nicht nur er. und andere Frauen hat er unten auch nicht, daß weiß ich wirklich ! Denn so weit reicht mein Vertrauen noch, und ich komme mit seiner Family und seinen Freunden sehr gut aus, und die würden sowas auch nicht dulden, und mich aufklären....
im Moment ist es aber wirklich so, daß ich sehr viel gebe,und er garnix....das stimmt, und das leugne ich auch nicht. ich spreche auch mit ihm darüber, und wir beide legen die Karten offen auf den Tisch......er selber teilt mirin den letzten Tagen immer mal Gedanken mit, die ihn bewegen, sei es per Mail oder am telefon, es sind keine Vorwürfe sondern nur Gedanken, die ihn bewegen, und er macht sich nen Kopf warum wir beide uns immer so streiten; und er sagt auch, daß es im Moment alles nur an ihm legen würde, und er würde nen großen Denkfehler machen, .....
also, vielleicht habe ich mich nun noch besser ausgedrückt !!
Bis danni
Mirjam

20.07.2002 13:51 • #7


E
Hallo Mirjam,

ach so! Na dann. Super.
Warum fragst Du ihn denn dann nicht, ob das der Grund ist,
ob er möchte, daß Du noch zu ihm ziehst oder lieber nicht?

Vielleicht macht er das alles extra.
Um kämpft um Dich.
Kann das sein?
Weil er möchte, daß Du endlich zu ihm ziehst...

Lieben Gruß
wilde Flocke

20.07.2002 15:49 • #8


M
Hi Wilde Flocke !
tjaaaa, das ist alles nicht so einfach, also......der Streß, der mich hier oben gehalten hat,ist nun also so gut wie vorbei, ich werde hier nicht mehr gebraucht, die Verhandlungen sind vorbei.....es hat alles ein Böses Ende genommen...meine Mutter ist dazu noch an krebs erkrankt sie hat es auch vor 3 Wochen erfahren......
nunja, ich sagte meinem Freund, daß ich nun zu ihm ziehen möchte, und daß ich es auch noch diesen Sommer über die Bühne bringen möchte..... aber leider ist er nun so weit, daß er nicht genau weiß, ob dies gut für uns ist. Das ist ja das Problem.....er sagt, er wäre kraftlos.... er könne nicht mehr...es wäre soviel passiert....ich hatte hier oben wirklich schlimme Probleme, da stand er immer zu mir, hat mich unterstützt in allen Lagen wo er nur konnte. Doch wie gesagt haben wir vor 3 Wochen per Mail gestritten (ne super Kleinigkeit), und er hat es beendet..... weil er keine Kraft mehr hätte.
Naja, dann habe ich das mit der Krankheit meiner Mutter erfahren...und ihn gebeten, daß er zu mir kommt....ich brauchte einen Halt, weil mir der Boden unter den Füssen weg gerissen wurde......aber er kam nicht zu mir, sondern blieb bei seiner Entscheidung, daß er keine Kraft mehr hätte usw. Er wäre leer....schrieb er mir.
Deswegen leide ich nun auch, und auch ihm tut das alles sehr leid, er selber bezeichnet sich, er hat mich heute angerufen, als ein kleines Ar.,er hätte mir wohl sehr weh getan, meinte er.
Na, das er das auch mal merkt.
Wir haben dann heute auch 2 Stunden telefoniert.....und wirklich über viel gesprochen,.....jedoch sagte er nicht, wie es mit seiner Entscheidung bezüglich der Trennung wäre.
Er meinte, er würde mich am Liebsten in Arm nehmen, und mich ganz fest drücken, er würde mich sehr vermissen. Und er merkt, wie sehr er mir weh getan hat, er machte sich einige Vorwürfe usw.
ICh weiß nur nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll ?
Also, es ist sehr verzwickt....
er fühlt sich irgendwie auch überhaupt nicht wohl, das merke ich,so gut kenne ich ihn.....
Eben schrieb er mir auch ne Mail, aber ganz normal, von wegen daß er nun für seine Prüfung was getan hätte, und er würde mir nen schönen Abend wünschen usw.
Es tut sehr weh. Weil ich möchte ihn als meinen Freund Partner und nicht nur als normalen Freund......
Er empfindet sehr viel für mich, daß weiß ich, und spüre ich auch, jedoch sagt er selber, daß er nicht weiß worauf ernoch wartet....
Tja, hmmmmm ich bin echt verzweifelt..
Lieben Gruß
Mirjam

20.07.2002 17:34 • #9


M
Hi Leute,
heut ist mal wieder ein super beschissener Tag ! ich kann mal wieder nicht mehr. Wir haben zwar erst gestern telefoniert, aber wenn ich ihn frage, was denn mit uns ist, sagt er: Nein, nicht das nun schon wieder.
Auf der anderen Seite sagte er, daß er mich vermissen würde, und wie schön es wäre wenn ich bei ihm bin. Ich bin echt mit meinen Kräften am Ende.....ich halte ihm meine Hand hin, unterstüze ihn in seiner Entscheidung ich schreie ihn auch nciht mehr an, oder mache ihm Vorwürfe......ich habe soviel Verständnis für ihn.....ich versuche uns zu helfen.....und er sagt, er müsse nachdenken, er würde sich ne Schachtel Zig. kaufen und mit seinem Auto an ein stilles Plätzchen fahren....er schrieb mir gestern auch noch mails, aber eher belanglose, von wegen seiner Prüfung, da er noch viel zu ackern hätte, und das ihn das annerven würde. er wünscht mir dann immer einen schönen Abend und ne gute nacht.
Aber es geht nun schon drei wochen so, und es kommt nix.
Meine Bekannte sagen, wenn er Dich nicht haben will, aht er echt Pech gehabt und ist dämlich, so eine wie mich würde er nie wieder finden. Das sagte ich ihm auch am Telefon, und er meinte:Mensch , andere leute müssen mir erst mal nen Ar. verpassen, um daß ich mal anders denken würde..... er müsse nun erstmal seine Gedanken sortieren....er meinte, daß er mir wohl sehr weh getan hat....usw.
Naja, irgendwie werde ich aber auch das gefühl nciht los, daß er mich als gute Freundin behalten will und nicht als seine Partnerin, aber das kann ich nicht, das schaffe ich nicht, ich habe schon überlegt ihm zu sagen, daß ich keinen freundschaftlichen KOntakt mehr wünsche, weil ich gehe kaputt, es tut sehr weh,daß er unsere Liebe im Moment nicht sieht. Soll ich ihm das sagen ?
Mensch Leute , gebt mir ne Tip.
Die Traurige Mirjam :-[

21.07.2002 16:01 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag