Soll ich ihr Zeit für sich geben oder Kontaktsperre?

F
Hallo Zusammen, noch vor ein paar Tagen hätte ich niemals gedacht, dass ich mal in so einem Forum schreibe, doch Freunde und Familie können mich gerade einfach nicht mehr auffangen. Ich war fast 8 Jahre mit meiner Freundin Zusammen. Wir sind beide 25. Getrennt haben wir uns vor 4 Wochen. Wir führten eine Wochenend Beziehung.
Nun, ich war immer der Macher und sie eher unselbständig. Mich hat das oft genervt und ich habe in den Jahren viel versucht sie zu pushen und voran zu treiben. Ich habe mich oft in der Beziehung beschwert nicht genug liebe von Ihr zu bekommen. Zuletzt habe ich ihr zum geburtstag vor 4 Monaten ein Wochenende in einer Terme geschenkt. Ansich war es sehr toll doch wieder hatte ich zuwenig das Gefühl der Wertschätzung und machte ihr Vorwürfe warum von ihr nicht mehr kommt. ein paar Wochen später ing sie an sich zu distanzieren.

Sie wollte aufeinmal mich nicht mehr zu einer Familienfeier begleiten weil sie schon länger mit einer Person nicht klar kommt. Sie war sonst immer dabei, hat die 2-3 Stunden weggesteckt und mich dadurch unterstüzt. Nun war sie dazu nicht mehr bereit und es kam zum Streit. Nach 3 Wochen KS weil sie einfach ging kurz bevor wir los wollten und ich davon sehr verärgert war und wollte das sie auf mich zu kommt. Tat sie wie gesagt nach 3 Wochen nicht und ich schrieb ihr eine lange MAIL um meinen Frust abzubauen. Sie willigte auf ein treffen danach ein. ich hatte da schon angst sie würde mich verlassen weil ich wir Streit hatten und sie sich so abweisend verhielt, sie beteuerte mir jedoch diese Jahre nicht einfach so wegzuwerfen.

Es folgte ein weiteres etwas distanziertes WE, wo wir uns nicht sehen weil sie noch zeit brauchte. Dann mein Geburtstag an dem sie da blieb aber nur Samstag auf Sonntag. Am nächsten WE der Geburtstag meiner Mutter an dem sie wieder Annäherungsversuche machte, was mir indirekt im nachhinein erst auffiel wie toll sie sich dort verhalten hat. Jedoch habe ich sie abgeblockt, weil der Frust noch zu groß war, da sie mir offenbarte erstmal nur noch Samstag und Sonntag zu kommen da der Freitag nach der arbeit zu stressig wurde. Wir redeten das Wochenende darauf nochmals, da es immer noch nicht so richtig lief.

Es es passierte. Nach einer Bilderbuch-Trennung wo sie mir sagte was ich eigentlich für sie für ein Toller Mensch sei und wie ich sie geformt und aufgebaut habe, gestand sie mir nach nachfrage, das die Gefühle nicht mehr so da seien. Ich sagte zu Ihr wir könnten alles was Familie und Auszug angeht in den Griff bekommen (Es war geklärt das ich erstmal alleine ausziehe) aber wir bei Gefühlen uns trennen sollten. Sie willigte sofort ein, wollte aber gleich Freundschaft pflegen bzw mit mir am WE etwas unternehmen was ich ablehnte. Nun seit dem Tag ist ein monat vergangen. Wir hatten seit diesem Tag keinerlei Kontakt.

Und nun zu meinem Problem:
Die ersten zwei Wochen tat mir die KS gut, ich habe viel Unternommen und es passte. Doch nun steigt die verzweiflung ins unermessliche, ich habe angst sie zu verlieren, bin Eifersüchtig und interpretiere in alles etwas. Ich habe auf FB zwar ausgestellt das ich ihre Post sehe, denn sie hat gleich drei Tage später Ihr Bild geändert und wurde von männern markiert und ich wollte mir das nicht antun. Auch weiß ich das sie wären der beziehung schon mit einem Mann geschrieben hat den sie als interessant betitelte. Mit diesem hat sie anscheinend so keinen kontakt mehr aber sie kannten sich von früheren Jahren und er hat ihr zum bday gratuliert. mit ihm habe sie auch über unsere Beziehung geredet meinte sie noch wärend wir zusammen waren. Ich war entsetzt und sie meinte es sei nichts. Stellte den Kontakt ein und entschuldigte sich mit ihm über uns geredet zu haben. ich bin mir so sicher das sie nun wieder Kontakt mit dem typen hat.

Ich habe auch mitbekommen über ein paar Ecken, dass sie letzte WE auf einer party war. Sie war während der beziehung immer sehr introvertiert und wollte nicht auf so fester gehen. Alk. vertrug sie auch nicht mehr so gut und an Silvester oder anderen Events trung sie darum auch nie viel. Die Party war auch noch an einem Freitag, FREITAG! Wo sie doch immer so müde von der arbeit ist.

Naja, ich habe nun so Angst sie einfach wegen der KS zu verlieren. habe das Gefühl sie in das Singelleben zu entlassen und sie ihn die arme des anderen zu treiben wenn ich nichts unternehme.
Ich habe vieles Begriffen, was ich ihr gerne Sagen möchte und nicht kann.
Ich wollte ihr einen brief schreiben doch hab im internet ein Youtube video gesehen von einem Coach der dringlichst davon abriet weil sie sonst gleich merken würde auf was der Brief abzielt. Auch meinter er, es sei dumm immer zu glauben eine KS würde helfen, da man sie ja eben in andere arme treiben kann. Auf der anderen Seite wollte ich ihr auch Zeit geben für sich. Weil sie die WE mit mir vermisst. jetzt glaube ich sie kompensiert die WE mit einem anderen um eben nicht diese leere tragen zu müssen.

Bitte helft mir irgendwie.

28.06.2017 22:18 • #1


Luto
Zitat von ForenMerlin:
Ich habe mich oft in der Beziehung beschwert nicht genug liebe von Ihr zu bekommen.

Damit tötest Du jede Chance auf Liebe!
Zitat von ForenMerlin:
und machte ihr Vorwürfe warum von ihr nicht mehr kommt.

und machtest Dich dadurch zum Volltrottel!
Zitat von ForenMerlin:
Ich wollte ihr einen brief schreiben doch hab im internet ein Youtube video gesehen von einem Coach der dringlichst davon abriet weil sie sonst gleich merken würde auf was der Brief abzielt. Auch meinter er, es sei dumm immer zu glauben eine KS würde helfen, da man sie ja eben in andere arme treiben kann. Auf der anderen Seite wollte ich ihr auch Zeit geben für sich. Weil sie die WE mit mir vermisst. jetzt glaube ich sie kompensiert die WE mit einem anderen um eben nicht diese leere tragen zu müssen.

auf youtube reden natürlich viele selbsternannte Coaches, meistens eher eindimensional... aber ist so, dass, wenn die Gefühle bei der Frau nicht mehr stimmen, die Sache normalerweise vorbei ist. Ein Brief macht Dich da nur noch zum Bettler, und in andere Arme wird sie so oder so gehen. Das ist einfach bittere Realität nach einer Trennung.

29.06.2017 09:34 • #2


A


Soll ich ihr Zeit für sich geben oder Kontaktsperre?

x 3


F
Ich wollte in dem Brief nicht um sie betteln, ich wollte Ihr nur noch mitgeben, dass ich auch meine Fehler eingestehen kann und verstanden habe. Was sie daraus macht, wollte ich ihr überlassen. Ich hätte sogar gesagt, dass ich nichtmal eine Antwort darauf erwarte. Sie hatte auch viele Fehler das kann man nicht leugnen und auch mehr Einsatz bringen können. Mir ist es nur wichtig gewesen nach diesen fast 4 Wochen totaler KS ohne einmal nochmal richtig versucht zu haben. Ihr dieses Wissen mit zu geben?
Oder bremst mich das nur aus?

29.06.2017 09:54 • #3


R
Zitat von ForenMerlin:
Mich hat das oft genervt und ich habe in den Jahren viel versucht sie zu pushen und voran zu treiben. Ich habe mich oft in der Beziehung beschwert nicht genug liebe von Ihr zu bekommen. Zuletzt habe ich ihr zum geburtstag vor 4 Monaten ein Wochenende in einer Terme geschenkt. Ansich war es sehr toll doch wieder hatte ich zuwenig das Gefühl der Wertschätzung und machte ihr Vorwürfe warum von ihr nicht mehr kommt.

Was erwartest Du denn bitte? Du nörgelst ständig an ihr rum und wunderst Dich, dass sie nicht mehr will?
Zitat von ForenMerlin:
Nun war sie dazu nicht mehr bereit und es kam zum Streit. Nach 3 Wochen KS weil sie einfach ging kurz bevor wir los wollten und ich davon sehr verärgert war und wollte das sie auf mich zu kommt. Tat sie wie gesagt nach 3 Wochen nicht und ich schrieb ihr eine lange MAIL um meinen Frust abzubauen.

Du und Deine Bedürfnisse stehen allgegenwärtig im Vordergrund. Sorry, Du bist hier der nervige Part. Du möchtest gebauchpinselt werden für jede Kleinigkeit (ja, ein Geburtstag in der Therme ist nicht für jeden das Nonplusultra!), übersiehst aber, was sie für Dich getan hat.
Für mich wäre die Messe auch gelesen, sorry.

29.06.2017 11:04 • #4


F
Ist mir doch nun alles Bewusst. Ich war in einer Langen sehr stressigen Prüfungsphase und habe viele Fehler begangen.
Mein Problem ist nur nicht zu wissen ob ich Abschließen kann ohne Ihr diese Einsicht einmal vermittelt zu haben, auch mit der Zusicherung, sie müsse nicht darauf Antworten oder Eingehen. Sie selbst wollte den Kontakt unbedingt aufrecht halten nach der Trennung, gab mir also nicht das Zeichen, ich dürfte sie bloß nicht kontaktieren. Ich habe hier auch bewusst stark nur meine Fehler beschrieben, da ich eben mich nun nur mit diesen Auseinander setzen möchte was sich natürlich so ließt, als sei ich der letzte Ars...

Also kann ich daraus nun ableiten, ich bin ein Ar... und soll sie weiterhin in Ruhe lassen?

29.06.2017 11:36 • #5


F
Bei der Trennung meinte sie auch noch, ich sei eigentlich der Richtige für sie, aber ihre doofen Gefühle und Harmone bringen sie dazu mich nicht mehr richtig zu lieben.

Ja ich weiß auch dass dies so typische Linderungs umschreibungen sind um mich nicht zu verletzen. Aber mich beschäftigt es so sehr sie ziehen zu lassen ohne Ihr einmal gesagt zu haben was ich erkannt habe...

29.06.2017 11:40 • #6


Jost
Wenn du kämpfen (Im herkömmlichen Sinne mit z.b. einem Brief) möchtest, dann solltest du das auch tun, denn sonst machst du dir später vielleicht. Gedanken was passiert wäre wenn du es nicht getan hättest.
Wichtig ist aber, dass du dabei nicht übertreibst, sie bedrängst oder bettelst bzw. bedürftig erscheinst. Ein Brief oder (wenn du das packst und sie zustimmt) ein persönliches Gespräch sollte da klargehen. Jetzt ist ja etwas Zeit vergangen und ihr könnt etwas besser darüber reflektieren und evtl. über eure Fehler sprechen.

Wie die anderen aber schon sagen, wahrscheinlich wird es nicht klappen und wenns schief läuft deine Chancen sogar noch verschlechtern. Wenn sie dich vermisst meldet sie sich bei einer KS im Regelfall wieder (dann solltest du sie meiner Meinung nach aber nicht ignorieren)

Wenn du das machen möchtest, dann tus. Ich würde es bereuen, wenn ich nach einer Trennung die KS durchziehe und sonst nichts mache, aber da ist jeder verschieden und man sollte keinesfalls übertreiben, was nicht so leicht ist.

29.06.2017 14:06 • #7


F
Hallo Jost,

vielen Dank für deine Antwort. Ich tue mir gerade sehr schwer die richtige Entscheidung zu treffen. Ich habe Angst wenn ich ihr dieses WE noch gebe, dass ich sie verlieren könnte. Dem Brief wollte ich ein gebettel oder vergleichbares anhängen. Im Gegenteil, ich wollte ihr sagen, dass ich Ihre Entscheidung Akzeptiere aber nicht damit Leben kann ihr diese Erkenntnisse noch mitzugeben. Ich habe mir auch gedacht ihr eine Mail zu schicken, evtl ist ein Handschriftlicher Brief doch etwas hart und trifft nicht die Aussage, ihre Entscheidung zu respektieren?

29.06.2017 14:17 • #8


Jost
Wenn es dein letzter Versuch ist bzw. wirklich einschlagen soll ist ein Brief denke ich die bessere Wahl.
Wenn da noch Gefühle sind und sie dich vermisst, verlierst du sie nicht wegen einem WE.
Fehler eingestehen und Verbesserungen vorschlagen aber dennoch stark und eigenständig zeigen. Schreib nicht rein, dass du mit irgendwas nicht klar kommst.
Wenn ich das richtig lese habt ihr euch quasi beide getrennt. Du hast jetzt für dich festgestellt, dass sie dir sehr wichtig ist und du sie nicht verlieren möchtest und das kannste denke ich auch so rüber bringen.

Die Warnung nochmal: Eine Antwort kann und wird dich vermutlich erneut aufwühlen und selbst wenn nichts kommt, wirst du dir dann erstmal wieder mehr Gedanken machen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass sie es als Hinterherrennen auffasst aber nach 4 Wochen KS sollte ein Brief sowas eigentlich nicht vermitteln, solange du dann nicht nachhakst, wenn nichts kommt.

29.06.2017 14:34 • #9


F
Nochmal vielen dank Jost für die Motivation. Ich dachte wie schon geschrieben ihr endlich meine Einsicht zeigen zu können. Fehler habe ich meistens immer bei UNS oder IHR gesucht...
Da ich die KS dadurch kaputt mache, macht mir eben Angst. Genau so, zu wissen das sie nie wissen wird dass ich diese Einsicht hatte und darum von mir los treibt. Aber am ALLERMEISTEN, brauche ich glaube ich diesen Abschluss nicht melden tut sie sich so oder so nicht. Im Brief werde ich ihr deutlich sagen, dass ich keine Reaktion ihrerseits Vorrausetze. Hält sie die KS (Die KS ist dadurch entstanden, dass ich sagte ich kann nicht mit ihr befreundet sein, weil ich sonst die Trennung nicht verarbeiten kann) weis ich woran ich bin, und kann endlich aufhören mir Vorwürfe zu machen.
Es kann gut sein das Ihre Gefühle unwiederbringbar weg sind und sie eben die Zeit und Aufmerksamkeit der Männer geniest. Ob ich gegen diese Aufmerksamkeit noch antrotzen kann? Wir sind ein sehr nahes Pärchen gewesen. Haben viel für uns Gelebt und es sehr genossen. In unserem alter sind 8 Jahre viel Zeit und ich habe die Hoffnung, das sie nach 4 Wochen noch nicht in der Lage ist mit einem anderen Kerl etwas anzufangen.

29.06.2017 15:06 • #10


F
Nochmal zur Trennung:
Sie ging eigentlich schon von Ihr aus. Wir wollten über die momentne Probleme reden und ich Fragte sie dann noch nach ihren Gefühlen, bei welchen sie meinte die sind nicht mehr so da. Daraufhin habe ich gesagt es würde doch keinen Sinn mehr machen und sie willigte natürlich ein.
Also ich bin hier schon der Verlassene würde ich sagen. Ich sagte ihr auch, dass ich sie noch Liebe.
Eine Woche vorher machte sie nochmal ein zwei Annäherungsversuche dich ich Idiot abgeblockt habe, weil mir der Streit noch so nachhing...

29.06.2017 15:09 • #11


F
Ach mist, ich sollte mich wirklich registrieren um nicht immer Doppelt Posten zu müssen...
Denkst du es ist richtig ihr zu sagen das du Akzeptierst, das sie die Trennung wollte? Zu sagen Sie braucht darauf nicht Antworten und es soll sie mir nicht zurück bringen bzw ihr ein schlechtes gewissen geben? Sondern das es eben für mich wichtig ist Ihr dies mitzugeben damit ich auch einen Abschluss finden kann?

29.06.2017 15:17 • #12


Jost
Nach 8 Jahren ist alles was sie jetzt mit Männern macht zu 90% Ablenkung. Vielleicht besinnt sie sich nach so einer Bekanntschaft erst wieder und merkt was du für sie warst. Ob du sie dann aber noch willst ist fraglich.

Da du ihr nicht nachgelaufen bist, wird sie schon denken, dass du die Trennung akzeptierst, aber abschließend kannst du es ja noch mal erwähnen. Das sie nicht Antworten und es dir (was?) nicht zurückbringen muss/soll würde ich nicht schreiben und auch ein schlechtes Gewissen solltest du ihr nicht machen, da das erstens unfair wäre und zweitens im Kontrast zu deiner Akzeptanz steht. Das du es als Fehler siehst ihre Annäherungsversuche abgeblockt zu haben kannst du ja erwähnen. Wenn die Trennung aber wirklich eher von ihr ausging dann lass Liebesbekundungen etc. weg denn davon kommen ihre Gefühle ja nicht wieder. Es reicht wenn du schreibst, dass du einsiehst das Dinge falsch gelaufen sind und du deine Fehler bereust aber bereit wärst gemeinsam daran zu arbeiten.

Die KS machst du nur in dem Sinne kaputt, dass du dich selbst halt wieder in das Karussell der Hoffnung begibst.

29.06.2017 15:30 • #13


F
Hallo Jost,

nochmals danke für deine Hilfe, ich fühle mich verstanden und es hilft mir sehr mit dir darüber zu schreiben.
Mit zurückbringen meinte ich, das ich ihr klar mache in dem Brief, dass dieser kein verzweifelter versuch ist sie mir zurück zu bringen, ich ihr keine Vorwürfe oder sonstiges mache. Ich will ihr eben Zeigen, ich habe mich nun endlich mit mir beschäftigt!
Akzeptiere aber ihren Freiraum und ihre entscheidung schluss gemacht zu haben.
Das es MICH in der KS zurückwirft glaube ich nichtmal wirklich. ersten 3 Wochen waren OK (Meine Eigenerkenntnis war da noch nicht da. Sie war schuld, sie will mich nicht mehr) die 4rte jetzt zieht mich der Gedanke sie ziehen zu lassen ohne ihr diesen Brief zu schreiben so weit runter, dass ich kaum noch Arbeitsfähig bin... In meinem Prozess der Entwöhnung und Selbstfindung bin ich keinen millimeter mehr weiter gekommen.

Nun zu den Fragen:
Wirklich erwähnen dass man sie zurück möchte? Kann sie das nicht zwischen den Zeilen lesen, dass sie sich nicht melden muss! (Aber somit ja kann wenn ihr der Brief etwas bedeutet haben sollte?) Um eben nicht Bedürftig zu wirken?

Den Brief wollte ich ganz offen und auch etwas humorvoll schreiben. Keine gute Idee?

Wirklich auf Antwort bestehen (Siehe erste Frage)? Wirkt das nicht wieder Verzweifelt und im Widerspruch? Zumal mich eine gezwungene Antwort wie Sorry aber da ist halt auch dieser andere mehr zerlegt wie einfach zu wissen, sie hat ihn erhalten, sie kennt meine Erkenntnisse aber sie scheint es nicht weiter zu berühren. Ich glaube nämlich, da sie Kontakt will und ich ihr auch etwas fehle? (Oder nach 4 Wochen schon nicht mehr so? Sie hatte ja schon länger vorbereitungs Zeit auf diese Trennung?) Das sie ein starkes Bedürfnis hat mir zu antworten? Sie ist auf ihre art auch sehr Stur! Ich habe wie oben gesagt so kontaktabbruche (Bei streiterreien) immer Beendet... Wenn auch nicht auf die richtige Art...

Zur Ergänzung, kann mir jemand das bitte noch deuten? eine Frau evtl?
Kurze Einleitung:

Freundin wahr (Außer Pubertät da ist sie etwas abgedriftet) sehr introvertiert. Wollte nicht wirklich viele Menschen um sich rum. Alk. (Außer in der Pubertät) siteß sie auch ab, vertrug es nicht mehr und es ging ihr immer sehr schlecht am nächsten tage.
Freitags wollte sie nicht mehr zu mir kommen, weil es so stressig ist mit der Arbeit (OK sie wollte denke ich hier etwas Abstand), dennoch war sie auch in guten Zeiten Freitags immer Müde und wenig motiviert noch groß etwas zu machen. Auf FB verhielt sie sich ebenfalls immer Ruhig, Posts nur zum Bday jedes Jahr evtl mal ein neues Bild wenn überhaupt.

Nach der Trennung
Ich habe den Beziehungsstatus am Tag 4 oder so Unsichtbar gestellt. Hatte angst es würde groß publik gemacht werden wenn sie ihren dann umstellt. Sie hat das ein Paar stunden später bemerkt auf meinem Profil und ihren ebenfalls unsichtbar gestellt.
Ein neues Glückliches Bild hochgeladen, viel Aufmerksamkeit generiert und die Aktivität schlagartig hochgefahren.
und dann die Kombo aus allem:
Über ein paar Ecken erfahre ich, das sie am Freitag, in der letzten schwitzig engen Dorfdisco war? Dies hat sie auf FB natürlich gepostet (Darum wurde ich drauf angesprochen, selber nicht gesehen), obwohl sie so etwas noch nie gemacht hatte, auch vor unserer Beziehung nicht, man ist halt hingegangen...

29.06.2017 16:23 • #14


Jost
Also ich würde nicht sagen, dass du sie zurück möchtest, aber dass sie dir wichtig ist und es dir ernst ist. Und ob sie dir Antworten soll würde ich gar nicht schreiben, denn das weiß sie ja, dass sie sich aussuchen kann, ob sie es ignoriert oder nicht.

Nach 4 Wochen hat sie dich nach 8 Jahren zu 100% nicht vergessen. Langsam werden die ganzen negativen Emotionen der letzten Zeit unwichtiger und sie realisiert was passiert ist und was sie verloren hat.

Bringt mich zu dem Punkt mit den Aktivitäten. Diese schlagartige Veränderung ihrer Aktivitäten auf Social Media und im RL zeigen, dass sie das ganze mehr mitnimmt als sie bereit ist offen zuzugeben. Sie versucht sich abzulenken und ihre neue Freiheit zu genießen aber das ist alles eher Verdrängung und sie wird irgendwann realisieren, dass das nicht nur positive Sachen mit sich bringt.
Aber ne weibliche Meinung dazu zu hören wäre sicher mal ganz nett.

Kann auch sein, dass du sie während der Beziehung so eingeengt hast bzw. sie sich so unwohl gefühlt hat, dass sie das deswegen nie gemacht hat, aber das ist eher unwahrscheinlich nach 8 Jahren und vorher hat sie es ja auch nicht gemacht.
Das sie nicht mehr zu dir wollte kann aber tatsächlich auf die fehlenden Gefühle hindeuten.

Der Brief sollte natürlich offen sein und deine ehrliche Meinung und auch deine Gefühle wiederspiegeln. Es bringt nichts, wenn du dich jetzt verstellst. Humor ist ja eigentlich immer gut, könnte aber sugerieren, dass du das ganze nicht richtig ernst nimmst.

29.06.2017 16:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag