Soll ich kämpfen oder nicht?!

P
Liebe Leidensgenossinnen/Leidensgenossen
Ich möchte gerne jetzt auch mal euren Rat. (gibt eine etwas längere Geschichte)
Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 wundervollen Töchtern (8+10) und war jetzt fast 2.5 Jahre alleine. Nun hatte ich im Januar in einer Online-Partner-Plattform einen Mann kennengelernt. Wir waren gerade mal 4-5 Tage zusammen da ist er geflüchtet in die Ferien nach Sri Lanka und Thailand. Nun ich war schon etwas erstaunt….. denn diese Ferien waren kurzfristig geplant. Wie er mir dann gestanden hat, ist er nahe an einem Burn-Out. OK ich habe es akzeptiert und mir gedacht, lass ihn ziehen……..
Diese 2 Wochen haben wir mit Whatsapp Kontakt überstanden und uns fleissig ausgetauscht. Als er dann nach Hause kam war er erholt aber wie schon zu befürchten war, das Burn-Out ist natürlich nicht ausgestanden gewesen für ihn.
Die nächsten 3 Wochen waren geprägt von Auf und Ab. Extrem. Ich musste jeweils schauen wie sein Gemütszustand ist, wenn wir uns sahen. Je nach dem wie die Begrüssung ausfiel, so wusste ich, es geht im gut oder eben nicht. Hinzu kommt, das er sich, massiv von allem zurück gezogen hat, wenn es ihm schlecht ging.
Ich konnte mit dieser Situation fast nicht umgehen. Diese täglichen Wechselbäder der Gefühle. Mal ganz Nah, mal ganz weit weg!
Nach weiteren 3 Wochen eröffnete er mir, ich gehe eine Woche ins Kloster. Ich muss Ruhe finden. OK. Ich habe es wieder akzeptiert. Ich habe auch akzeptiert, das er mir eröffnet hat, das wir eine Woche lang keinen Kontakt haben werden. Dies hat mich zwar enttäuscht aber ich wollte ihn unterstützen! Wie ich bin, habe ich zwischendurch bei ihm bei WhatsApp geschaut ob er online war. Und siehe da. Nach 3 Tagen war er online (dauernd) und ich hatte leider keine Nachricht gekriegt. Da war ich wieder einmal enttäuscht. Später hat er mir gestanden, das er Kontakt zu anderen Frauen hatte während dieser Zeit. (Übrigens sein Freundeskreis besteht NUR aus Frauen). Dies hat bei mir den ersten Knick ausgelöst. Bin ich so falsch wenn ich denke, das ich zu den ersten gehören „sollte“ die Kontaktiert werden, wenn er online geht?
Als er wieder da war, so war unsere Beziehung geprägt von seinen Launen. Ich hatte ihn mit Samt-Handschuhen angefasst und immer Rücksicht genommen. Anstatt anstehende Probleme mit ihm zu diskutieren so habe ich ihn geschont. Ich dachte mir, dass dies der richtige Weg ist…… Was noch zu erwähnen ist, er hat leider nie Hilfe in Anspruch genommen für sein Burn-Out zu therapieren. Er dachte er könne sich selbst heilen.
Wir haben uns gegenseitig die Kinder vorgestellt und es hat alles wunderbar geklappt. Auch haben die Freunde von uns beiden ihn wie mich akzeptiert und schätzen gelernt.
Dann im April (nach knapp 8 Wochen) der Super-GAU). Ich habe ihn darauf angesprochen, das wir (für mein Empfinden) sehr wenig Se… haben. (Wir wären ja noch in der Himmelblau und Rosarot Phase.) Auf diese simple einfache Frage ist er völlig ausgeflippt und hat mich beschimpft usw. Dieser Streit ist dann eskaliert….
Nun wir haben uns wieder eingekriegt und haben Ostern usw. zusammen verbracht. Wobei an Ostern 2 x 9 Leute von seiner Seite bei uns zum Brunchen kamen. Es war sehr schön und wir hatten es lustig. Danach hatten meine 2 Mädchen Geburtstag innerhalb weniger Tage und ich war dementsprechend erschöpft. Dies habe ich ihm auch gesagt. Seine Antwort: Sorry ich bin mir mir selber so beschäftigt, ich kann nicht auch noch Deine Baustelle tragen.
Nach weiteren 2 Wochen hat er mir gesagt, ich liebe Dich schon seit einem Monat nicht mehr und hat Schluss gemacht……….!
Ich war so vor den Kopf gestossen! Habe ich mich soooo getäuscht? Würdet ihr um so eine Beziehung noch kämpfen oder was würdet ihr machen?
03.06.2014 11:56 •

M
soviel ich davon jetzt weiß, würde ich an deiner Stelle nicht kämpfen. zu viele Warnleuchten gehen an, wenn ich diese Geschichte lese. Er würde dir mit seiner Instabilität auf lange Sicht sicher nur mehr schaden.
03.06.2014 12:04 •
A
Soll ich kämpfen oder nicht?!
x 3

L
Sorry, wenn ich das jetzt so direkt frage: aber um was willst du denn kämpfen?

es hört sich so an, als ob du immer alles getan hast um es ihm recht zu machen, damit es ihm gut geht. Ok, ist nachvolziehbar... Aber ich kann in keiner Silbe lesen, was er Positives für dich getan hat oder dass es mal um dich und deine Bedürfnisse ging.
Willst du das dir und deinen Kindern wirklich antun?!
03.06.2014 12:07 •

S
Worum willst du kämpfen, Prinzessin? Es ist ein Irrglaube, dass man sich Gefühle erkämpfen kann. Er hat dir gesagt, wie sein Stand der Dinge ist und alles, was du jetzt unternehmen würdest um zu kämpfen, würde bei ihm nicht als Kampf ankommen, sondern als Nerven und dementsprechend würde er noch mehr das Weite suchen, statt sich dir anzunähern.
03.06.2014 12:08 •
x 1

Lass ihn gehen und sei froh darüber. Mich nerven solche Typen extrem die Burn Out oder Depression als Ausrede für schei. Verhalten hernehmen. Sollen mal wirklich dran erkranken um zu sehen, wie das wirklich ist.
03.06.2014 12:15 •

M
Das finde ich ne blöde Unterstellung reini. Vielleicht hat er solche Probleme wirklich, aber das heißt nicht, dass sich die Prinzessin darum kümmern muss. Das müsste dann ein Arzt oder Therapeut tun.
Er will keine Beziehung und für sie lohnt es sich nicht zu kämpfen. Eigentlich ganz klar.
03.06.2014 12:19 •

A
Zitat von Prinzessin03: Nun hatte ich im Januar in einer Online-Partner-Plattform einen Mann kennengelernt. Wir waren gerade mal 4-5 Tage zusammen da ist er geflüchtet in die Ferien nach Sri Lanka und Thailand. Nun ich war schon etwas erstaunt…..

Die nächsten 3 Wochen waren geprägt von Auf und Ab. Extrem. Ich musste jeweils schauen wie sein Gemütszustand ist, wenn wir uns sahen.

Ich konnte mit dieser Situation fast nicht umgehen. Diese täglichen Wechselbäder der Gefühle. Mal ganz Nah, mal ganz weit weg!

Nach 3 Tagen war er online (dauernd) und ich hatte leider keine Nachricht gekriegt. Da war ich wieder einmal enttäuscht. Später hat er mir gestanden, das er Kontakt zu anderen Frauen hatte während dieser Zeit.

Seine Antwort: Sorry ich bin mir mir selber so beschäftigt, ich kann nicht auch noch Deine Baustelle tragen.
Nach weiteren 2 Wochen hat er mir gesagt, ich liebe Dich schon seit einem Monat nicht mehr und hat Schluss gemacht……….!
Sorry, um was willst du denn kämpfen ?
um ein drittes kind oder klotz am bein ?
er hat sein ego gefrönt während du zu allem ja und amen sagtest und ständig auf ihn rücksicht nahmst.

sei froh, dass er weg ist, deine mädels und du habt respektvolles und liebevolles verdient.

alles gute!
03.06.2014 12:30 •

Ich leide seit vielen Jahren an Burn Out. Trotzdem bin ich dafür verantwortlich, dass ich mit meinem Umfeld so umgehe, wie man es halt als anständiger Mensch macht. Und wenn ich das so nicht kann, gehe ich zum Therapeuten und lasse mir Tabletten geben. Die gleichen aus, sodass man nicht mehr so tief fällt, und aber auch nicht mehr so hoch abhebt.
03.06.2014 12:31 •

P
hmmmm ihr habt recht. Um was will soll ich kämpfen....?
Es ist einfach so brutal, wenn man/Frau hilflos zusehen muss wie ein Mensch dem es nicht gut geht sich mehr und mehr ins Loch befördert.
Ich habe wirklich auf vieles Rücksicht genommen. Und am Schluss war ich diejenige die verlassen wurde und gesagt bekam: ich liebe Dich seit einem Monat nicht mehr.
Dies hat mich verletzt!

er hatte vor ein paar Tagen seine Tochter da hat er mich angerufen und gefragt: kanns du sie mir abnehmen. Ich bringe es Energietechnisch nicht auf die Reihe die ganzen 3 Tage.
Ich wie ich bin. packe meine Mädchen und sein Kind und verbringe den Nachmittag mit ihnen dass der Herr sich ausruhen kann.........

Aber das Beste kommt noch: neulich schrieb er mir ne whatsapp. Ich danke Dir für die tolle Zeit die wir mit den Kindern verbringen. Wir hätten es schon gut zusammen...... Hääääää?!
Oder der Patin von seiner Tochter schickte er ein Foto wo wir alle zusammen waren. Diese freut sich und fragt: oh wow, inkl. T. und ihre Kinder. Er gibt als Antwort: sag niemals nie.....

Was soll ich damit anfangen? Ist das warmhalte-technik oder berechnung oder
03.06.2014 14:15 •

A
fakt ist doch, er liebt dich schon länger nicht mehr, nutzt dich nur aus und saugt dir deine energien raus ! du bist für ihn nur retter weil er unfähig ist sein leben selbst in den griff zu kriegen!
sei dir dafür zu schade, du brauchst keine mutter theresa für ihn sein,
schenke deine liebe und aufmerksamkeit lieber deinen kindern und dir!

wer sorgt dafür, dass du dich mal ausruhen kannst ?
dann kommt von ihm lapidar : ich bin nicht für deine baustellen zuständig !

wach auf und kappe seine kontaktmöglichkeiten zu dir, er weiss schon wo er hilfe bekommen kann.
03.06.2014 14:23 •

P
Vielleicht kann mir ja jemand von euch noch eine Erklärung abgeben.

Was geht in einem Mann vor, wenn er sich wie oben im Eingangstext beschrieben verhält. Liegt das am Burn-Out oder habt ihr das Gefühl, er hat mich nie richtig geliebt? Wieso zieht eine Frau wie ich nicht die Reissleine? Nein ich lasse mich „missbrauchen“ für zum Dampf ablassen resp. lasse mich beschimpfen und hin und her schubsen wie ein Ball und am Schluss habe ich noch ein schlechtes Gewissen resp. leide weil er Schluss gemacht hat.

Der Verstand weiss, fühlt das es besser ist. Resp. es geht mir körperlich besser. Jedoch leidet das Herz und vermisst diesen Mann. Ist doch nicht „normal“ oder?

Was meint Ihr dazu?
04.06.2014 10:06 •

A
Zitat von Prinzessin03:Nein ich lasse mich „missbrauchen“ für zum Dampf ablassen resp. lasse mich beschimpfen und hin und her schubsen wie ein Ball und am Schluss habe ich noch ein schlechtes Gewissen resp. leide weil er Schluss gemacht hat.

Der Verstand weiss, fühlt das es besser ist. Resp. es geht mir körperlich besser. Jedoch leidet das Herz und vermisst diesen Mann. Ist doch nicht „normal“ oder?

Was meint Ihr dazu?
das da ein irrtum vorliegen kann. das herz fühlt das es besser ist und deshalb geht es dir jetzt körperlich auch besser.
dein herz möchte liebe geben und empfangen und von ihm kam ja fast nichts zurück.

dein ego will nicht akzeptieren das es vorbei ist nachdem du dich so für ihn aufgeopfert hast und es hofft vielleicht immer noch, dass er den irrtum einsieht, sich entschuldigst und zu dir zurückkommt ? kann das sein ?
04.06.2014 10:23 •

P
Ja mein Herz möchte lieben und geben. Aber auch empfangen…..
Ich gebe zu, wünschen würd es mein Ego, dass er merkt, dass ER einen Fehler gemacht hat und sich bei mir entschuldigt. Auch das er merkt, wie schön wir es haben „könnten“ wenn er nicht ein solcher Egoist wäre.
Aber ja, die Wünsche werden nicht immer erfüllt. Denn ich denke, die Aussage: ich kann Deine Baustelle nicht übernehmen sagt genug?
Ich habe oft auf ihn Rücksicht genommen, habe Sachen geschluckt die nicht angebracht waren. Habe geschluckt weil ich ihn schonen wollte.
Oft hat er im Bett (als er nicht schlafen konnte morgen ums 5 Uhr) am Handy gehangen und mit anderen Frauen per Whatsapp Kontakt gehabt. Und ich liege neben dran, erwache weil ja der Ton an ist und ich bin die Freundin……..Und ich sollte es akzeptieren!
Auch sollte ich akzeptieren, das er manchmal einfach ohne eine Umarmung, ohne einen Gutenacht Kuss sich umgedreht hat und eingeschlafen ist. Seine Aussage: muss das sein?
Aber zum Rücksicht nehmen und schonen war ich gut genug. Mensch was mich ärgert. Wieso muss ich auf die Fassade reinfallen. Denn der echte Mann ist nicht gerade dasjenige wo man verliebt nennt! grrrrr
04.06.2014 10:39 •

Ich leide schon lange an Burn Out und ich sage Dir: Das hat rein garnichts damit zu tun, was er da abzieht! Es ist für ihn eine bequeme Ausrede um ein sehr bequemes Leben zu führen. Er hat rausbekommen, dass Du alles für ihn tust und alles akzeptierst, wenn er nur einen auf Burn Out macht. Er hat Dich nie richtig geliebt. Sorry. Aber so deutlich muss ich Dir das sagen.
04.06.2014 12:00 •

P
Reini0815:l
kannst Du mir erklären wie sich denn ein normaler Burn-Out Patient verhalten würde? Hätte dieser die Kraft trotz allem noch in den Urlaub zu fahren und in die Ruhe?
Muss man da nicht eine Therapie machen? Denn die Ärzte haben es pauschal diagnostiziert und ihn 3 Monate krank geschrieben aber er musste nie eine Therapie machen oder so. Ist das normal?

was meinst Du als direkt betroffene Person?
04.06.2014 13:35 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top