3

Soll man in einer Beziehung zusammen ziehen?

X
Soll man in einer Beziehung zusammen ziehen?

Hallo,

ich (31) beschäftige mich derzeit mit dem Gedanken, ob ich Ende nächsten Jahres (also Ende 2019) mit meinem Freund (37) zusammen ziehen soll.

Ich möchte hier schreiben, weil ich mir Antworten von Menschen erhoffe, die mir vielleicht weiter helfen können.

Der gemeinsame Zusammenzug steht ja oft irgendwann in einer Beziehung zur Debatte.

Mit meinem Freund bin ich seit 4 Jahren zusammen und auch wir haben uns jetzt damit auseinander gesetzt, wobei er da eher die treibende Kraft ist.
Natürlich sehe ich auch die positiven Aspekte eines gemeinsamen Haushalts, aber dennoch bin ich auch kritisch und möchte meine Bedenken einfach nicht völlig zur Seite schieben.

Klar ist, dass ich meinen Freund liebe, aber ich weiß auch, dass sich Beziehungen durch einen Zusammenzug massiv ändern können.
Ich habe hier in diesem Forum schon Horrorgeschichten gelesen, dass Paare nach 3 Monaten in der gemeinsamen Wohnung die Trennung beschlossen haben, obwohl sie vorher 6 oder 7 Jahre zusammen waren. Ich habe große Angst, dass mir das auch passiert, denn woher soll ich jetzt schon wissen, wie es sich auswirken wird, wenn wir uns jeden Tag sehen?

Zur Zeit ist es so, dass wir uns überwiegend nur am Wochenende sehen, und wir sind uns auch beide einig, dass in einer gemeinsamen Wohnung jeder ein zusätzliches Zimmer braucht, damit man sich auch aus dem Weg gehen kann.

Dennoch habe ich Angst, dass die viele Nähe etwas verändern könnte, auch wenn es natürlich richtig ist, dass man in einer Beziehung irgendwann einen Schritt weiter gehen sollte um diese zu festigen.

Und was ist, wenn es nicht funktionieren sollte?
Dann wäre meine jetzige Mietwohnung, die ich sehr mag und spottbillig ist, weg. Und eine vergleichbar billige Mietwohnung würde ich im Leben nicht bekommen (meine Wohnung ist mitten im Grünen, und da mein Vermieter reich ist, ist die Warmmiete von 450 Euro für 60m2 gleichbleibend seit 10 Jahren, und das wird sich voraussichtlich auch nicht ändern). Soll ich das riskieren?

Was sind eure Gedanken dazu?

29.10.2018 14:08 • #1


M
Ich würde euch abraten. Ich vermisse bei deiner Aufzählung einfach die Gründe, die für ein Zusammenziehen sprechen. Du bist einfach nicht bereit dazu. Schon allein die Angst, nicht in deine jetzige Wohnung zurück zu können, spricht Bände. Seltsam ist auch, das man bei dem ersten richtigen Zusammenleben schon für jeden ein eigens Zimmer plant. Das passt alles nicht. Was mich am meisten stört, dass man sich vor dem Zusammenleben Rat bei einem Trennungsforum sucht.

29.10.2018 14:26 • x 2 #2


A


Soll man in einer Beziehung zusammen ziehen?

x 3


F
Da kann man keine allgemeingültige Aussage treffen. Für mich persönlich hat eine Beziehung, in der die Partner nicht zusammenwohnen weniger Wertigkeit. In meinen Augen ist das dann keine reife, gefestigte Beziehung. Man hat jemanden zum Zeitvertreib und keine vollwertige Partnerschaft.
Das ist aber MEINE Ansicht dazu. Für mich ist die so richtig, für andere nicht.
Beim Thema Zusammenziehen würde ich daher nicht auf andere Meinungen hören.
Mach das, womit du dich am besten fühlst.

29.10.2018 15:27 • #3


K
Diese Beziehungen, die daran scheitern, wären wahrscheinlich doch sowieso gescheitert.Zieht doch mal drei Monate einfach so zusammen, ohne die Wohnung aufzugeben.

29.10.2018 15:33 • #4


B
Zitat von Katasmile:
Diese Beziehungen, die daran scheitern, wären wahrscheinlich doch sowieso gescheitert.Zieht doch mal drei Monate einfach so zusammen, ohne die Wohnung aufzugeben.


Das hatte ich auch gerade im Sinn. Zwei/drei Monate zusammen wohnen und dann siehst du weiter.

06.11.2018 22:06 • #5


Gorch_Fock
Das Problem bei Euch ist ganz einfach: Die romantische Liebe hat eine Halbwertszeit von ca. 4 Jahren. Diesen Zeitraum habt ihr bereits überschritten. Allein die Tatsache, dass Du dir hier in diesem Forum Rat holst, zeigt ja, dass etwas im Busch ist. Ich würde es an Deiner Stelle nicht tun.
Mit 31 wird für Dich als nächstes das Thema Kinder anstehen. Will Dein Partner Kinder? Willst Du mit ihm Kinder? Diese Fragen sind für Euch wichtig.

06.11.2018 22:09 • x 1 #6


B
Zitat:
Das Problem bei Euch ist ganz einfach: Die romantische Liebe hat eine Halbwertszeit von ca. 4 Jahren. Diesen Zeitraum habt ihr bereits überschritten.


Und das ist dann danach? Sich trennen und wieder jemand neues finden bis 4 Jahre wieder um sind? Wie kann man die Halbwertszeit in die Länge ziehen? Sich weniger sehen? Mehr Distanz einbauen?

Zitat:
Mit 31 wird für Dich als nächstes das Thema Kinder anstehen. Will Dein Partner Kinder? Willst Du mit ihm Kinder? Diese Fragen sind für Euch wicht
ig.

Und was ich wenn man mit einem Mann Familie plant, aber diese 4 Jahre dann um sind?

07.11.2018 00:12 • #7


T
Ja nach vier Jahren wartet nur unweigerlich die Trennung, da die Hormone abflauen.
Ähm... oder nein. Sonst würde Niemand Kinder kriegen bzw keine Familie funktionieren.

Aber eine Beziehung sollte sich irgendwie auch entwickeln. Und wenn man sich nach vier Jahren immernoch nur am Wochenende mal sieht, wo war da die Entwicklung?... Und wenn die größte Angst beim Zusammenziehen die c
verlorene alte Wohnung ist, dann scheinst du einfach nicht bereit zu sein... für das gemeinsame Wohnen oder gar für eine Beziehung. Ohne etwas zu verändern und was zu wagen wird es keinen Fortschritt geben. Und wenn man nach vier Jahren noch nicht weiß ob man längere Zeit aufeinander hocken und sich Freiräume geben kann, frag ich mich was ihr diese vielen Jahre so getrieben habt...
Ich denke so langsam wird es bei dir an der Zeit die Beziehung zu hinterfragen und mal einen Plan für die Zukunft zu machen... zum Beispiel wenn du Kinder willst, wäre jetzt so der perfekte Moment sich mal dessen im Klaren zu sein und die Weichen zu stellen...

07.11.2018 00:29 • #8


gala
Zusammenziehen ist immer ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite ist es ein Risiko-Faktor, da eine Beziehung daran kaputt gehen kann. Auf der anderen Seite aber auch schlicht ein notwendiger Schritt in den meisten Beziehungen.
Wenn für das eigene Verständnis von Beziehung und Familie also eine gemeinsame Wohnung nötig ist, dann muss man den Schritt irgendwann wagen oder kann die Beziehung auch gleich bleiben lassen.

Zitat von xxKokosnuss87xx:
Zur Zeit ist es so, dass wir uns überwiegend nur am Wochenende sehen, und wir sind uns auch beide einig, dass in einer gemeinsamen Wohnung jeder ein zusätzliches Zimmer braucht, damit man sich auch aus dem Weg gehen kann.

Diese Überlegung finde ich persönlich sehr gut. Ich hasse dieses aufeinander hocken und bin auch mal froh, wenn man einen Raum hat und die Tür zu machen kann und den anderen dabei nicht aus Wohnzimmer oder Schlafzimmer aussperrt. Sehe ich absolut nicht schlimmes dran.
Was aber ein sehr wichtiger Punkt bei sowas ist, ist die Haushaltsführung. Hier kann man zwar viele Kompromisse schließen, aber ist man hier zuweit voneinander entfernt leidet die Beziehung darunter früher oder später.

07.11.2018 09:38 • #9


W
Hallo.

Zitat von xxKokosnuss87xx:
wir sind uns auch beide einig, dass in einer gemeinsamen Wohnung jeder ein zusätzliches Zimmer braucht, damit man sich auch aus dem Weg gehen kann.

Für mich klingt das ein wenig danach, dass Du Dich schon auf die nahende Katastrophe vorbereiten möchtest. (Stichwort selbsterfüllende Prophezeihung)
Kann aber auch einfach am geschriebenen Wort liegen - das kann man ja doch etwas anders interpretieren.
Grundsätzlich ist es gut, dass Ihr Euch an dem Punkt einig seid.

Habt Ihr mal Wochenenden gemeinsam verbracht? Urlaube? Vorzusweise in Ferienwohnungen ohne all inclusive? Wie lief das? Habt Ihr ähnliche Ordnungsvorstellungen? Ein ähnliches Ruhebedürfnis?

Ich vermisse in Deinem Bericht ein bißchen die Sehnsucht, dem Anderen so nahe zu sein, wie man es nunmal in einer gemeinsamen Wohnung ist. Die Vorfreude, abends zusammen einzuschlafen und morgens zusammen aufzuwachen.
Klar ist eine Veränderung immer ein Risiko. Stillstand aber leider auch.

Wenn Du Deine jetzige Wohnung so magst - ist es denkbar, dass Dein Partner zunächst übergngsweise zu Dir zieht? Als 'Feuerprobe' sozusagen? (ja - auch ohne eigenes Rückzugszimmer - vielleicht reicht ja eine eigene Ecke im Wohnzimmer) Und wenn Ihr nach ein paar Monaten feststellt, dass es funktioniert, sucht Ihr nach einer größeren Wohnung. Wenn Ihr das Experiment für gescheitert erklärt, sucht er sich wieder eine eigene Wohnung?

07.11.2018 12:30 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag