4

Soll man weiter kämpfen?

Denise93
Hallo,ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht mehr was ich jetzt noch tun soll
Sorry für den langen Text aber um es zu verstehen muss man das auch alles wissen

Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit alles durch zu lesen und kann mir vielleicht einen Rat geben
Nun zu meiner Geschichte

Ich Bin 24 Jahre alt nach einer sieben jährigen Beziehung wollte ich erst mal Single bleiben und zu mir selbst finden.

Aber schon nach drei Wochen hab ich Markus kennen gelernt
Es war von Anfang an wie in einem Traum ich war direkt in ihn verliebt und er hat sich sehr um mich bemüht,mich mit Geschenken überschüttet und alles dafür getan, damit wir zusammen kommen.
Er war sehr liebevoll aber nach vier Monaten hab ich gemerkt das etwas nicht stimmt.
Nach eindringlichen Aufforderungen meinerseits hat er mir gesagt das er selbst nicht weiß woran es liegt aber das seine Gefühle nicht so sind wie sie sein sollten.

Ich hab es nicht ohne ihn ausgehalten und dann hat er gesagt wir können es ja noch einmal versuchen und gucken ob sich noch mehr entwickelt.

Man muss dazu wissen das er vor mir eine drei jährige Beziehung hatte mit einer Frau die ihm das Leben zur hölle gemacht hat,sie hat ihn geschlagen und gedemütigt aber er hat sie geliebt und sich nur getrennt weil er keinen Ausweg mehr sah.

Auch seine Kindheit war schwierig er hat seinen Papa mit 8 Jahren verloren,danach
Alleine mit drei kleinen Geschwistern und einer Mama die in schwere Depressionen gefallen ist mit selbstmordversuch und er hat sie gefunden
Dadurch hat er viele Gefühle nicht mehr zugelassen und war zwar immer fröhlich aber nur nach aussen hin

Unsere Beziehung war sehr schön,er hat mir jeden morgen einen Kuss gegeben wenn er das Haus verlassen hat obwohl ich noch geschlafen hab,wir haben viel zusammen gelacht und hatten nie Streit,er war sehr liebevoll und hat auch von sich aus immer meine Nähe gesucht und wollte mich jeden Tag sehen.
Auch unser S. war erfüllt und jeder der uns kennt sagt auch das man gesehen hat das er Gefühle für mich hat.
Er hat sich so liebevoll mir gegenüber verhalten wie man es sich nur wünschen Kann.

Am 08. August hatten wir noch unseren ersten Jahrestag Ich bekam noch einen Strauß Rosen,eine selbstgemachte Herzpizza und ne lange Massa.
Vorher waren wir noch in Bali im Urlaub.

Seine ex ist psychisch krank hat ihm einfach keine Ruhe gelassen,ihn am Tag 10 mal angerufen und er ist nie ran gegangen
Ich hab es aber mitbekommen und wurde misstrauisch weil er sein Handy immer lautlos hatte
Also hab ich es kontrolliert wenn er es nicht mitbekommen hat monatelang ging es gut weil er sich nichts zu Schulden kommen gelassen hat

Ich hab ihn auch vor ein paar Wochen mal darauf angesprochen das ich Angst hab das sie wieder Kontakt haben aber er hat gesagt ich soll mir keine Sorgen machen und zwischen uns wäre ja alles in Ordnung.

Vor einer Woche hab ich gesehen das er bei seinem Firmenhandy das Passwort geändert hat
Danach haben wir noch über Konzertkarten für Dezember gesprochen und alles war so schön wie immer.
Aber ich hab in einem unbeobachteten Moment ins Handy geschaut und gesehen das sie ihm Bilder geschickt hat und er darauf reagiert hat.

Geschockt habe ich ihn damit konfrontiert und er hat gesagt das war ein Ausrutscher aber seine Gefühle für mich wären immernoch nicht ausreichend.ich konnte damit nicht leben und hab Schluss gemacht

Gleichzeitig hat er gesagt das ich alles habe was er sich wünscht,das unsere Beziehung perfekt war und er selbst KEINEN ZUGANG MEHR ZU SICH FINDET
Er hat keine Erklärung dafür warum er seine Gefühle nicht zulassen kann!

Eigentlich wollte ich es jetzt aushalten und mich einige Zeit nicht bei ihm melden in der Hoffnung Das er mich vermisst aber ich hab es nicht ausgehalten

Er sagt jetzt das er es versucht hat und es alles wunderschön war aber er mich nicht weiter verletzen will und Angst hat das es in einem halben Jahr wieder so ist.
Ich versuche die ganze Zeit um ihn zu kämpfen weil ich ihn einfach liebe und er immer so gut zu mir war

Die Frage ist
lohnt es sich daran fest zu halten Weil ich ihn Liebe ?
ist es ein Fehler ihm immer wieder zu schreiben ?
Kann man einem Menschen helfen in dieser Situation?
Ich glaube ihm wirklich das er es versucht aber einfach nicht zu lassen Kann!

31.08.2017 12:15 • #1

C
Hallo Denise,

das klingt alles nicht gut für mich.

1. Warum hat er denn überhaupt noch Kontakt zu seiner Ex? Wenn sie doch so furchtbar war und er es war, der sich getrennt hat? Und ihr schon ein Jahr zusammen seid? Verstehe ich nicht - gibt es gemeinsame Kinder oder wozu gibt es Kontakt?
2. Warum guckst Du in sein Handy - das werde ich nie verstehen können, entweder hat man Vertrauen oder eben nicht.
Ihr habt ein Kommunikationsproblem, wenn ihr nicht über Eure Sorgen sprechen könnt sondern kontrollieren müsst.
Das rechtfertigt ja auch nicht, dass Monsieur nicht aus dem Quark kommt...

Wenn ihn seine Vergangenheit scheinbar so belastet, dann sollte er sich darum kümmern im Sinne von seine Baustellen angehen, sich Hilfe suchen etc.
An Deiner Stelle (auch weil Du nicht seine Therapeutin bist) würde ich im Moment nicht kämpfen.
Der Ball liegt bei ihm. Wenn Du ihm wirklich so wichtig bist und was ich noch viel wichtiger finde - wenn er sich selbst wichtig ist - dann wird er einen Weg finden an seinen Themen zu arbeiten.

31.08.2017 12:47 • x 1 #2

A

Soll man weiter kämpfen?

x 3

N
Zitat:
2. Warum guckst Du in sein Handy - das werde ich nie verstehen können, entweder hat man Vertrauen oder eben nicht.

Macht man doch nur, wenns Vertrauen schon angeknackst ist. Und ich meine behaupten zu können, dass selbst Menschen mit gewissen geprädigten Prinzipien in bestimmten Situationen weich werden und ihrem Instinkt nachgeben. Ausgenommen diejenigen, die zuviel Angst vor der Wahrheit haben. ^^

31.08.2017 13:19 • #3

Denise93
Hallo Catwoman erstmal vielen Dank für deine Antwort

1. Warum er noch Kontakt zu ihr hat
Ich denke das er dadurch das sie ihm einfach keine Ruhe gelassen hat und jeden tag echt zig mal angerufen hat
Als er mit ihr geschrieben hat war er auch nicht zuhause sondern in Mannheim aber das ist ja keine Entschuldigung...
Nein es gibt keine Kinder
Ich hab mal gehört es gibt so etwas wie krankhafte liebe das man egal was ein Mensch einem an tut einfach nicht los lassen kann und er hat seine Vergangenheit mit ihr einfach verdrängt und nie verarbeitet
Weil er es ja nicht anders gelernt hat der Tod von seinem Papa war ja so endgültig und den Schmerz musste er auch verdrängen um für seine Beziehung stark zu sein

2. Ich weiß auch nicht so genau warum ich das gemacht hab irgendwie hab ich gemerkt das was nicht stimmt aber noch nicht mal an seinem verhalten das war wie eine Eingebung und wollte es einfach wissen

Mittlerweile denke ich wenn ich es einfach für mich behalten hätte wären wir jetzt noch zusammen aber das hätte mir ja auch zu viel weh getan

Das Problem ist das er das einfach wieder aussteht und verdrängt .
Er hat sich mir auch nicht wirklich öffnen können also er hat schon mal was erzählt aber konnte dann auch nicht wirklich weiter reden
Ich hab das Gefühl er ist wirklich in sich selbst gefangen und lässt keinen mehr an sich heran
Es kommt noch dazu das er sowas wie ein helfersyndrom hat und immer schaut das es jedem gut geht nur sich selbst vergisst er dabei völlig und geht über seine Grenzen

Ich hab jetzt Angst das er nur nochmal mit mir zusammen war weil er mir nicht weh tun wollte aber dann kann man doch nicht so konstant liebevoll sein !?

Ich glaube selbst wenn er kämpfen wollte hätte er nicht den Mut dazu vor lauter Angst mich wieder so zu verletzen wenn ich mich jetzt nicht mehr melde lebt er einfach so in seiner Welt weiter und verdrängt alles
Und ich liebe ihn halt einfach so sehr und er tut mir auch gut
Irgendwie kann ich nicht anders als ihn immer wieder anzuflehen es doch noch einmal zu probieren

31.08.2017 13:25 • #4

laura88
Hi Denise,

was ich da lese erinnert mich ein bisschen an meine eigene momentane Situation, aber auch an einen Ex-Partner.
Auch wenn ich selbst noch nicht stark genug bin, es zu akzeptieren, dass Schluss ist, ist mein Kopf eigentlich klar :

Solche Menschen solltest du ziehen lassen.

Sie haben zu viele unaufbereitete Probleme. Wie du sagst, kommt er aus einer Beziehung, die ihm nicht gut tat. Und nach 3 Monaten ist eine ungesunde, abhängige Beziehung auch bestimmt nicht verarbeitet. Dazu seine Probleme aus Kindheit und co.? Ich wäre mir da unsicher, ob ich den ganzen Mülleimer an Seelenproblemen mit in eine so junge Beziehung nehmen will. Verzeihe mir den Ausdruck Mülleimer.

Natürlich ist das letztendlich deine Entscheidung. Evtl. kann Dir Abstand mehr Klarheit geben, doch Kontakt zu halten und zu lieben - das habe ich persönlich keine Woche ausgehalten. Es geht doch auch um dich! Willst du in Zukunft evtl. auch angeknackst in eine neue Beziehung?

Sind nur Gedanken... Weiß nicht ob ich da richtig liege.

Dir jedenfalls viel Kraft

31.08.2017 13:39 • x 2 #5

Z
Deine Geschichte ähnelt meiner sehr. Ich habe gekämpft und mich immer wieder besänftigen lassen, da er das alles in der gleichen Form wie dein Exemplar runter gespielt hat. Misstrauisch war ich trotzdem da - immer - 2 Jahre. Er hat in der Zeit angefangen zu lügen, um mich zu beruhigen.
Was da alles hinter meinem Rücken noch gelaufen ist, möchte ich gar nicht mehr wissen. Seine Ex war immer da - heimlicher Kontakt mit ihm und in meinen Gedanken. Mich hat das irgendwann kaputt gemacht ... immer diese Angst, dass er vielleicht doch wieder zu ihr zurück geht....immer diesem Zwang der Kontrolle ausgesetzt zu sein.
Ich habe es dann beendet. Allein aus dem Grund, weil mir das wichtigste in diesem Dreieck verloren gegangen war - Vertrauen!

Ich hoffe, dass es bei dir nicht so endet - ich leide heute noch und wünschte mir, dass ich viel eher die Reißleine gezogen hätte. Mir wäre sehr viel erspart geblieben.

Alles Gute dir!

31.08.2017 13:40 • x 1 #6

Denise93
@ Laura88 du hast völlig recht mir geht es genauso mein Kopf weiß ganz genau das ich ihn gehen lassen muss...aber mein Herz sagt mir das ich ihn dafür zu sehr liebe

Am schlimmsten ins es immer morgens da muss ich mir jeden Tag aufs neue wieder sagen das er mich einfach nicht liebt

Wie schafft man es schneller einen Menschen los zu lassen ohne ihn ständig zu kontaktieren?

Manchmal kommt es mir so vor als würd ich es darauf anlegen das er mir noch mehr weh tut nur damit ich ihn richtig hassen kann und die liebe weg geht

01.09.2017 00:00 • #7