Hallo MaltmK,
Zitat:
@ knappi - auch wenn es sich so anhört, aber es ist im augenblick alles ziehmlich glatt und es sind keine floskeln. Und im übrigen habe ich Interesse an meinen Kindern, hätte ich das nicht hätte ich mir wohl die Frage über das Sorgerecht gar nicht gestellt...oder?
scheinbar hast Du dieses Interesse aber auch aus ihrer Sicht in keinem grossen Mass , oder zeigst davon nur wenig, denn sonst würde sie Das was Du jetzt beschreibst nichtmal im Ansatz ausprobieren !
Das was Du als nächstes schreibst hat mir hier ehrlich gesagt etwas den Atem stocken lassen und erklärt so Manches warum es so "glatt" läuft, denn scheinbar musst Du wohl "etwas" aus Deiner "ich bin ein gutmütiges Schätzchen" Nummer raus und der Dame vielleicht mal zeigen wo der Hammer hängt !
Zitat:Aber wie viele von Euch richtig bemerkt haben...was is wenn? Ich hatte ihr auch die Frage gestellt, was wäre wenn sie plötzlich in die Türkei gehen würde mit den Kindern,dann könnte ich nichts mehr dagegen machen. Ihr Antwort war, das sie dazu nicht das Sorgerecht bräuchte. Ok, rechtlich is das anders...das weiß ich auch.
und SOWAS lässt Du Dir von ihr mal eben so sagen ?
Sie erklärt Dir also ganz klar das sie NULL Respekt vor Dir hat und wenn sie meint mit den Kids ins Ausland zu wollen das Jederzeit zu können ?
Zeigt immer mehr was für einen Charakter die Dame hat !
Bei mir würden da alle Alarmglocken schrillen, denn solche Gedanken sollte sie garnicht mal im Ansatz haben !
Zitat:Aber wieviele ausländische Väter oder Mütter z.B. nehmen ihre Kinder nach der Trennug einfach und gehen ins Ausland und der ehemalige Partner hat das Nachsehen. Mit dem Sorgerecht hätte ich wenigsten rechtlich die Möglichkeit dann irgendwas zu unternehmen.
irgendwie habe ich das Gefühl das Du an Deine eigenen Emotionen im Moment garnicht rankommst oder vielleicht ist das allgemein so ?
Du schreibst das so runter als wäre das mit das Normalste der Welt, man spürt keine Wut oder Verzweiflung bei Dir !
HALLO ? Klopf, klopf !
Die Dame versucht Dir gerade die Zukunft Deiner Kinder aus den Händen zu reissen und mit deren Leben zu machen was sie will, sie spielt mit Dir Ping Pong und Du nickst leise vor Dich hin und überlegst nur das Du ja "ein bisschen" schon noch mitreden willst !
AUFWACHEN !
Zitat:Das mit der Vollmacht mit dem Jugendamt fand ich eine Klasse Idee. Damit wäre ja ihr geschildertes Problem beseitigt und ich würde mein Sorgerecht behalten. Und ganz ehrlich...ob sie 300 km oder 500 km entfernt wohnen, wo ein Wille is da is auch ein Weg, dann ist halt der Anfahrtsweg ein wenig länger - *beep* happens.
auf eins kannst Du Dich aber jetzt schon gefasst machen, so wie sie auftritt wird sie wohl auch versuchen Dir die Kinder auf Dauer vorzuenthalten und wenn es dumm läuft Diese gegen Dich aufhetzen !
Es hört sich für mich nicht so an als würde sie wollen das Du weiterhin Bestandteil des Lebens von den Kindern bist, vielleicht hast Du da bis jetzt wenig Initiative gezeigt, weiß ich ja nicht, jedenfalls solltest Du da jetzt definitiv mehr machen 1. Deinen Kindern und Eurer Bindung zuliebe und 2. damit sie merkt das Du sehr wohl präsent bist und Dir nicht mal eben die Butter vom Brot nehmen lässt !
Zitat:Das was ihr angesprochen habt mit dem neuen Partner - das machte mir auch ein wenig Angst. Weil das hatte ich auch im telefonat angesprochen. Klar sagte sie, selbst wenn es einen neuen Partner geben würde wäre ich der Papa und der "neue" hätte auch keinen Einfluss auf die Erziehung.
also ganz ehrlich, einen grösseren Blödsinn hätte sie garnicht von sich geben können, entweder ist sie zurückgeblieben oder sie meint Dich ruhigzustellen.
Ich war nichtmal wirklich Bestandteil des Lebens von den Kindern meines Exfreundes und habe es über eine Distanz von 900 km geschafft durch ein paar Telefonate und etwas Interesse an den Kindern , Diese mit zu beeinflussen !
Jeder Mensch hat , sobald er in das Leben eines Kindes tritt , an deren Erziehung Einfluss, denn es sind kleine Menschen die lernen !
Gerade wenn eine Vaterfigur fehlt bzw. nur selten greifbar ist, orientieren sich Kinder an dem fehlenden Geschlecht , weil es nunmal so ist das beide Geschlechter Vorbildverhalten symbolisieren und Kindern damit einen Halt geben.
Irgendwie macht mich das Verhalten Deiner Exfrau in spe gerade richtig sauer !
Zitat:Aber wenn sie danne rstmal eine Weile zusammen wohnen etc. . . Aber wenn ich dann merke z.B. das ein neuer partner meinen Mäusen nicht gut tun würde, könnte ich zumindest versuchen sie dann zu mir zu holen - und das geht nur wenn ich das Sorgerecht behalte.....richtig?
den Zahn muss ich Dir jetzt gleich mal ziehen, denn Das was Du Dir jetzt da mal eben als "Spaziergang" vorstellst läuft so nicht !
Erstmal müsst ihr jetzt beim Jugendamt das sogenannte AbR klären, d.h es wird gerichtilich geklärt wo die Kinder aufwachsen bzw. Leben sollen, wenn Du einverstanden bist, wird ihr das AbR zugesprochen und die Kinder bleiben bei ihr, Du als 2. Sorgeberechtiger hast aber ein gewisses Mitspracherecht was das Leben und die Lebensumstände Deiner Kinder beeinflusst.
Ein Jugendgericht achtet in erster Linie darauf das ein möglichst konstantes und förderliches Umfeld für die Kinder vorhanden ist und wenn Deine Ex einen neuen Mann kennenlernt und der zu ihr zieht, bedeutet Das für ein Gericht , dass ein soziales Netz in Form einer Familienstruktur bei ihr und ihrem neuen Partner eher gegeben ist als bei Dir !
Selbst wenn der neue Partner aus Deiner Sicht NICHT gut für Deine Kinder wäre, würde es aber für die sozialen Strukturen vor Gericht mehr hermachen als wenn Du als Single, Vollzeit berufstätig und vormals nicht alleinerziehend dann auf einmal sagst das Du das Sorgerecht wirst.
Die Chance dann das Sorgerecht noch zu erhalten, gerade weil Du ein Mann bist, ( es hat sich aber zum Glück in Deutschland schon ein bisschen was getan, wenn auch viel zu wenig ! ) , gehen quasi gegen NULL !
Zitat:Also werde ich erstmal den Weg zum Jugendamt suchen, da muß ich dann wahrscheinlich zu dem wo meine Kinder wohnen...richtig ?
nein, es reicht wenn Du Dich erstmal mit der Behörde vor Ort bei Dir in Verbindung setzt, denn die Jugendämter kommunizieren miteinander, wäre ja noch schöner wenn Du jedesmal 300 km weit fahren müsstest um für das Recht von Dir und Deinen Kindern einzustehen, oder

?!
LG
Knappi