32

Statement abgeben oder auf mir sitzen lassen?

S
Hey,
ich bin grad' in 'ner mir nur zu altbekannten Situation und bräuchte wohl etwas Perspektive von Außenstehenden oder einfach nur bisschen Austausch.
Vielleicht muss ich es auch einfach nur mal niederschreiben.

Gestern kam 'ne Absage von jemandem der mir doch ziemlich am Herzen liegt.
Das wäre jetzt kein Weltuntergang aber das Wie macht mir zu schaffen.
Weil's wieder mal so'ne herablassende Art war.

Hintergrundinformationen in der Kurzfassung:
- Beide Anfang 30
- Über 'nen Zeitraum von ca. 1 1/2 Jahren Kontakt
- Aufgrund meines Mauerns und Bedenkens: Veränderung ihres Verhaltens
- Negativspirale mit Lichtblicken, teils extrem bescheuertem Verhalten ihrerseits
- Sobald ich meine Mauer abbaute, hatte sie keinen Bock mehr
- Nach paar Wochen Kontaktaufnahme meinerseits um sich nochmal anzunähern
- Ging eine Woche gut bis sie meinte doch keine Gefühle mehr zu haben
- 6 Monate Funkstille
- Letzte Woche Vorschlag meinerseits auf 'n Treffen
- Sie dachte nach aber hatte dann keinen Bock
- Knackpunkt: Ziemlich herablassende Formulierung, die mir zu schaffen macht

Ich hatte hier ja schon einen Thread eröffnet in dem es allgemein darum geht, dass ich auf dem Partnermarkt kein Bittsteller sein will sondern Augenhöhe schätze.
Hintergrund Dessen ist halt auch, dass ich in vergangenen Beziehungen immer der Fels in der Brandung sein musste.
Nach ein paar ziemlich krassen Desastern hat sich das nur noch mehr in die Gedanken gebrannt.
Und dieses Mauern meinerseits war auch Resultat dieser genannten Desaster.

Ihr Verhalten änderte sich darum nach und nach von einer total netten, lieben Weise zu 'ner ganz herablassenden Art.
Beispielsweise hab' ich mich an einem Abend dann doch mal bisschen geöffnet.
Eben auch mal meine sensible Seite durchsickern lassen, die nach diversen Traumata auch nicht eben so positiv ist.
Ich hab' jetzt nicht wehleidig gejammert oder so'n Schnulli aber einfach mal melancholisch gesagt dass es mir momentan nicht ganz so gut geht.
Reaktion ihrerseits:
Klaps auf den Hinterkopf wie bei 'nem Köter und Belächeln.
Daraufhin hab' ich den Abend abgebrochen und am nächsten Morgen gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr will.
Für sich nicht nachvollziehbar aber sie hat's dann beiläufig hingenommen.

Ja, eigentlich hätte man's darauf beruhen lassen sollen.
Blöd nur dass ich da schon verknallt war.
Anfang Februar dann eben die Kontaktaufnahme meinerseits in der man das nochmal revue passieren lassen hat und sich wieder annäherte.
Die Initiative bei ihr zu übernachten ging dann zwar von mir aus, der körperliche Kontakt kam allerdings von ihr.
Sie wollte auch wissen ob es denn nun was Festes mit uns ist.
Nach dieser Klapsaktion wollte ich aber erstmal bisschen abwarten wie sich das entwickelt.
Resultat paar Tage später per Nachricht:
Sie hat keine Gefühle mehr weil ich nur mauer.
Aha.
Hab' dazu noch 'n Statement abgegeben und dann war ca. 6 Monate Schicht im Schacht.

Während dieser 6 Monate entstand hier auch mein anderer Thread der ja vor Frust nur so triefte.

Vor einer Woche gab's halt 'ne kleine lustige Angelegenheit bei der ich an sie dachte und die ich ihr dann locker mitteilte.
Wir hatten ja keinen Hals aufeinander und dass ich noch oft an sie dachte, wusste sie auch nicht.
Ich hab' sie dann einfach mal zu mir eingeladen was ihrerseits aber Bedenken auslöste.
Weil sie davon ausging, dass wir wieder im Bett landen würden und dann wieder alles beim alten wäre.
Ich hab' ihr dann aber gesteckt, dass ich bereit für eine gemeinsame Zukunft wäre.
Daraufhin kam halt die übliche endsnervige S.Hit.Test-Geschichte.
Naja, bei der bin ich durchgefallen weil ich emotional halt schon zu weit drin bin.

Bei den obligatorischen Abschlussnachrichten gab's meinerseits eben die Akzeptanz dessen dass sie mir 'ne Abfuhr erteilte.
Kein jammern, bitten, debattieren.
Ich hab's akzeptiert und gut is'. Auch wenn's natürlich weh tut.

Was mir jetzt aber so an die Nieren geht ist, dass sie mir noch ziemlich herablassend irgendwelche Sprüche drücken musste.
Und in ihrem Verhalten mit diesem Klaps sieht sie auch kein Problem.
Für sie war das spielerisch.
Halte ich für komplett bescheuert, sorry. Darum hab' ich das auch mal richtig gestellt.
Ihr letzter Text war dann halt neben Ich hab' jetzt auch keinen Nerv mehr dafür und dann halt die üblichen Alles Gute- Floskeln.

Tja.
Drama, Drama, ich weiß.
Aber mir geht's einfach an die Nieren.
Klar, der Korb an sich ist nicht cool aber den akzeptier' ich.
Aber diese komplette Uneinsichtigkeit und dass man ja unbedingt noch so 'nen Spruch raushauen muss.
Ich kenn' mich auch.
Das geht mir jetzt wieder monatelang auf den Magen.
Diese Herabwürdigungen und dann noch dieser Kein Nerv dafür-Spruch obwohl sie den Mist doch selbst verzapft hat.
Kommt halt auch von den paar Desastern mit ein paar Exen davor.
Egal, was die Betreffenden für Dinger blicken lassen haben, es gab nie mal 'nen Funken Einsicht und ich war der Idiot dem man noch eins reinwürgt.

Habe auch schon 'n Brief geschrieben in dem ich mich mal auskotze.
Den hab' ich natürlich nicht abgeschickt.
Aber ändert auch nichts an der Gefühlslage.

Und nun überlege ich eben ob ich nochmal 'n Statement abgebe oder es wie immer in mich hineinfresse und monatelang daran zu beißen hab'.
Das Statement wäre halt auch nicht vorwurfsvoll sondern einfach mal meine Perspektive der Dinge.
Aber ich weiß auch dass da wieder nur schnippischer Mist als Antwort käme.
Weil sie auch immer das letzte Wort haben muss.
Beide Optionen sind halt blöd.
Statement: Die Madame ist sowieso genervt und würde wieder verbal eskalieren.
Kein Statement: Ich fress es wieder in mich rein mit dem Wissen dass ich der Idiot vom Dienst bin.

Problem ist eben auch dass ich einer der Typen bin, die sich nicht Hals über Kopf verknallen.
Aber wenn, dann halt richtig.
Und dann kann ich auch extrem schwer loslassen.
Nicht in dem Sinne dass ich die Betreffende dann kontaktiere sondern dass ich emotional daran hänge und es in mich hineinfresse.
Nach 'ner Trennung vor paar Jahren hatte ich auch noch an die 2 Jahre Liebeskummer aber mich nie wieder bei der betreffenden Ex gemeldet.
Aber es macht mir emotional halt zu schaffen.
Und dass man sich am Ende dann auch noch so'n Sprüche reinpfeifen muss, erschwert's halt.

Macht halt alles 'nen desolaten Eindruck, ich weiß.
Aber ich musste das mal los werden.

07.07.2020 15:46 • x 1 #1


F
Zitat von Syo:
Und dass man sich am Ende dann auch noch so'n Sprüche reinpfeifen muss, erschwert's halt.

Hey... und tut mir leid, dass diese Beziehung so in die Hose ging.... zu dem Satz da oben: Die einen würden sagen, nach so einer Aktion ist es leichter abzuschließen, als wenn eine nette Absage mit hübscher Schleife drum kommt. Dann macht man sich nämlich noch Hoffnungen. So hat sie aber doch mehr als deutlich gezeigt, dass sie es nicht wert ist, ihr auch nur eine Träne nach zu weinen. Ich weiß, dass wirst du im Moment nicht so sehen, aber man sollte Menschen nur nachtrauern, wenn sie wertvoll für dein Leben waren.

07.07.2020 15:56 • x 1 #2


A


Statement abgeben oder auf mir sitzen lassen?

x 3


R
Zitat von Syo:
Und nun überlege ich eben ob ich nochmal 'n Statement abgebe


Nein!
Also nochmal ne Eröffnung für das nächste ON eures ON/OFFs?

Ich denke irgendwann sollte es mal gut sein!

Zitat von Syo:
Ich hab' jetzt nicht wehleidig gejammert oder so'n Schnulli aber einfach mal melancholisch gesagt dass es mir momentan nicht ganz so gut geht.
Reaktion ihrerseits:
Klaps auf den Hinterkopf wie bei 'nem Köter und Belächeln.


Uff.
Eines genau der Dinge bei denen ich komplett aus der Haut fahren könnte und verständlich dass du den Abend beendet hast.
Leider hast du es nicht dabei belassen.

07.07.2020 16:03 • x 1 #3


S
Zitat von frechdachs1:
Hey... und tut mir leid, dass diese Beziehung so in die Hose ging.... zu dem Satz da oben: Die einen würden sagen, nach so einer Aktion ist es leichter abzuschließen, als wenn eine nette Absage mit hübscher Schleife drum kommt. Dann macht man sich nämlich noch Hoffnungen. So hat sie aber doch mehr als deutlich gezeigt, dass sie es nicht wert ist, ihr auch nur eine Träne nach zu weinen. Ich weiß, dass wirst du im Moment nicht so sehen, aber man sollte Menschen nur nachtrauern, wenn sie wertvoll für dein Leben waren.

Naja, Hoffnung hab' ich ja eh nicht mehr.
Klar, Liebeskummer und so weiter aber das steht man durch, auch wenn's hart wird.
Aber diese Herabwürdigung macht mir eben so zu schaffen.
Da geht's eben um Stolz und Würde.
Fällt mir schwer das wieder einfach mal so hinzunehmen.
Dieser unabgeschickte Brief war auch dementsprechend wütend und Frustabbau.
Aber mir geht's einfach an die Nieren, dass ich jetzt so blöd angemacht wurde und das wieder so hinnehmen soll.
Was sowas auch immer soll.
Ist auch so'n grundsätzliches Ding was mich nervt.
Leute bauen Mist, sehen sich total im Recht und man selbst steht dann als Lächerlichkeit da.
Und nun sitzt man wieder da und muss sich diesen Mist geben.

Zitat von Revell:
Nein!
Also nochmal ne Eröffnung für das nächste ON eures ON/OFFs?

Ich denke irgendwann sollte es mal gut sein!

Nee, wie gesagt, das Ende selbst hab' ich akzeptiert.
Mir geht's einfach um dieses Verhalten, dass man sich sowas auch noch bieten lässt.
Klar, das sind Egoprobleme und Machtspiele.
Aber...ich hab's einfach so satt, dass man sich ständig diesen Mist reinpfeifen muss und dann damit klarkommen muss während die Leute sagen Mir doch egal wie's dir geht. Hauptsache ich werd' meinen Rotz los und bin mir keiner Schuld bewusst. Geh' mir nicht auf den Keks, Hoshi.

Zitat von Revell:
Uff.
Eines genau der Dinge bei denen ich komplett aus der Haut fahren könnte und verständlich dass du den Abend beendet hast.
Leider hast du es nicht dabei belassen.

Tja, das ist es eben.
Die 6 Monate Liebeskummer waren auch nicht ohne.
Das Problem ist ja dass sie am Anfang vollkommen anders war.
Da war sie aufmerksam, hat mir sogar mal 'nen verdammten Kuchen gebacken.
Wir waren am Meer, haben verträumt 'nen Sonnenuntergang genossen und all sowas.
Ich hab' ihr auch gesagt, warum ich so'ne Mauer habe und es Zeit und Überwindung braucht, dass ich diese abbaue.
Auch dass sie es mir wert ist.
Klingt total nach Drama, ich weiß, aber wenn man weiß woher das rührt, sieht das schon anders aus.

Tja.
Und dann kamen nach und nach diese Aktionen ihrerseits.
Ich glaubte halt während dieser On-Off-Sache dass hinter dieser Ekel-Fassade noch diese wunderbare Frau ist.
Aber nun dämmert es eben dass der Anfang die Fassade war...und dahinter wohl 'n ziemliches Ekel.
Wenn da zumindest mal Einsicht wäre.
Aber Nö:
So bin ich halt
Tja, Herzkram macht vielleicht nicht blind aber man redet sich vieles zurecht in der Hoffnung, dass es sich wieder bessert.

07.07.2020 16:24 • #4


F
Zitat von Syo:
Naja, Hoffnung hab' ich ja eh nicht mehr.
Klar, Liebeskummer und so weiter aber das steht man durch, auch wenn's hart wird.
Aber diese Herabwürdigung macht mir eben so zu schaffen.
Da geht's eben um Stolz und Würde.
Fällt mir schwer dass wieder einfach mal so hinzunehmen.
Dieser unabgeschickte Brief war auch dementsprechend wütend und Frustabbau.
Aber mir geht's einfach an die Nieren, dass ich jetzt so blöd angemacht wurde und das wieder so hinnehmen soll.
Was sowas auch immer soll.
Ist auch so'n grundsätzliches Ding was mich nervt.
Leute bauen Mist, sehen sich total im Recht und man selbst steht dann als Lächerlichkeit da.
Und nun sitzt man wieder da und muss sich diesen Mist geben.

Verstehe ich, aber was willst du erreichen? Das sie ihren Fehler einsieht, sich entschuldigt und alles rosa Wolken sind? Oder möchtest du die Abfuhr nur noch mal etwas härter haben?

Nach einem Wutbrief wird nie etwas besser, sondern der andere sieht sich ebenfalls wieder in der Pflicht dir die nächste Retourekutsche reinzuwürgen. Dieses Spiel könnt ihr ne ganze Weile treiben, aber außer das ihr Euch gegenseitig immer mehr verletzt wird nichts bei rum kommen. Vllt. schaust du dir auch mal deine Kommunikation durch. Evtl. hast du auch ihr schon was geschrieben, was ihr in den falschen Hals gekommen ist?

Es gibt ein gutes und sehr altes Sprichwort und ich finde, du soltest es in diesem Fall anwenden: Der klügere gibt nach... bzw. Der Klügere gibt hier mal auf weitere Gespräche zu führen, die nämlich zu nix führen. Manchmal ist ein Schweigen besser als ein Erklären, die dem anderen nur noch mehr Kanonenfutter liefert.

07.07.2020 16:29 • x 1 #5


S
Zitat von frechdachs1:
Verstehe ich, aber was willst du erreichen? Das sie ihren Fehler einsieht, sich entschuldigt und alles rosa Wolken sind? Oder möchtest du die Abfuhr nur noch mal etwas härter haben?

Nach einem Wutbrief wird nie etwas besser, sondern der andere sieht sich ebenfalls wieder in der Pflicht dir die nächste Retourekutsche reinzuwürgen. Dieses Spiel könnt ihr ne ganze Weile treiben, aber außer das ihr Euch gegenseitig immer mehr verletzt wird nichts bei rum kommen. Vllt. schaust du dir auch mal deine Kommunikation durch. Evtl. hast du auch ihr schon was geschrieben, was ihr in den falschen Hals gekommen ist?

Es gibt ein gutes und sehr altes Sprichwort und ich finde, du soltest es in diesem Fall anwenden: Der klügere gibt nach... bzw. Der Klügere gibt hier mal auf weitere Gespräche zu führen, die nämlich zu nix führen. Manchmal ist ein Schweigen besser als ein Erklären, die dem anderen nur noch mehr Kanonenfutter liefert.

Zu den ersten beiden Einschätzungen: Ja.
Es wäre einfach mal nett ein bisschen Wertschätzung in Form von 'ner Entschuldigung zu erfahren.
Nicht wegen Machtspielchen.
Einfach mal 'n bisschen Menschlichkeit nach dieser ganzen Sache.
Es geht mir ja wie gesagt nicht darum ihr was vorzuwerfen und das man sich gegenseitig seine Fehler und Anschuldigungen um die Ohren haut.
Denn das führt ja genau zu dem was du da beschreibst.

Aber genau das ist es ja.
Einfach mal Reflexion und überlegen was man mit dem anderen da angestellt hat.
Also echt..., ich hab' mich ihr gegenüber mal geöffnet.
Was SIE immer wollte.
Und das allererste was passiert ist, dass sie mir wie so'nem Köter eine runterhaut und mein Innerstes belächelt.
Das ist nicht nur respektlos sondern echt der hinterletzte Müll.
Ganz ehrlich.
Und selbst jetzt noch kommt da 0 Einsicht.
Ich kapier' es nicht.
Ohne Mist, irgendwas läuft da scheinbar bei mir schief.
Weil ich eben davon ausgehe dass man doch selber merkt dass sowas der letzte Mist ist, wenn man sowas abzieht.
Da würde ich mir doch denken, was für'n A*schloch ich bin, dass ich Menschen so behandle.
Zumindest im Nachhinein würde ich da doch merken dass das komplett assi war und mich entschuldigen.
Aber Nee.
Machtspielchen. Es geht immer nur um Macht, wer den längeren Atem hat und ohne Rücksicht auf Verluste.
Hauptsache Ich und Mein Ego.

Darum geht es mir.
Ich weiß doch genau wie das wieder abläuft weil es immer das selbe Schema ist.
Ich lieg' hier gerade wieder rum um nehm' mir das zu Herzen.
Diese Schmach, diese Entwürdigung, dieses Weg geschmissen werden nachdem ich mich wirklich überwunden hab' noch ma' meine Mauer abzubauen.
Weil sie es mir wert war, dass ich das Risiko eingeh'.
Und was wird wohl bei ihr abgehen?
Sie schläft ruhigen Gewissens, trifft sich demnächst mit ihren Freundinnen, dann wird erwähnt dass ich Idiot es nochmal versuchen wollte und das war's.

Das ist eben der springende Punkt.
Die Leute behandeln einen schlecht, zieh'n weiter und nicht nur muss man zuseh'n wie man damit klarkommt.
Nee, da wird nochmal nachgetreten, nur um seinen eigenen Mist durchzusetzen.
Und dann liegst du da wieder.

Dann lass' es dir doch nicht bieten.
Ja, ganz ehrlich: Ich bin so nicht drauf.
Ich bin einfach 'n harmoniebedürftiger Mensch.

Ist ja nicht das erste mal dass sowas abgeht.
Ich erwähnte ja schon traumatische Erfahrungen.
Und das war nicht irgendso'n Kinderkram.
Klar, es gab auch tolle Frauen in meinem Leben aber die schlechten Erfahrungen haben mich so dermaßen geprägt, dass ich sowas einfach nicht mehr ertrage.
Ich wirke auch schon anders auf mein Umfeld und neue Bekanntschaften.
Die beschreiben mich schon als zynisch, zurückgezogen und total kalt.
Weil ich mich nicht mehr öffnen kann.
Man sieht ja was dabei rauskommt.
Und das passiert nicht absichtlich sondern von allein.
Und trotzdem bin ich unter dieser Mauer und diesem Panzer noch immer der Typ, der einfach nur mal traute Zweisamkeit und bisschen Harmonie möchte.

Ich hab' einfach keinen Nerv mehr auf diese S.Hit.-Tests und diesen ganzen Machtspielmüll.
Ja, ich weiß: Geschlechterdynamik, Biologie und was weiß ich.
Aber meine Fresse..wir sind doch keine Tiere.
Der Mensch ist zur Reflexion fähig und es kann doch nicht so schwer sein dass man mal inne hält und sich fragt: Alter, was tu' ich meinem Gegenüber da eigentlich gerade an?

Man sieht ja was dabei rauskommt.
Jetzt ist's schon nach 0 Uhr und ich hau' hier in die Tasten weil der Mist mir so zu Herzen geht und ich nicht pennen kann.
Vorhin hat 'ne Madame gefragt ob wir uns am Wochenende treffen und ich hab' jetzt schon kein' Bock.
Steht durch den Liebeskummer eh nicht zur Debatte aber der Gedanke allein belastet mich schon.
Weil das wieder genauso ablaufen würde wie mit der um die es hier eigentlich geht.

Einfach mal bisschen Wertschätzung und dass man nicht wie Müll behandelt wird wenn man mal bisschen Menschlichkeit zeigt.
Kann einfach nur hoffen, dass der Mist schnell vorbei ist und mein Herz dann wirklich mal dicht bleibt für die nächsten Jahre.

Keine Dates, kein Kennenlernen, kein gar nichts.
Und dass ich Depp mich nicht mehr um den Finger wickeln lasse.
Das ist ja der Mist.
Ich fall' immer wieder auf den gleichen Quatsch rein.
Und jetzt kann man mir irgendwelche narzisstischen Tendenzen unterstellen aber so läuft's eben ab:
Ich bekomme mal Komplimente für mein Aussehen, für meine kreative Ader, die Damen geben sich charmant und ich sage höflich ab.
Und nach und nach lasse ich mich weichkochen.
Weil ich eben auch Zuneigung und Zweisamkeit gern habe.
Und Bums, kommt irgendso ein disrespektierlicher Müll und dann geht's abwärts.

Und was Der Klüger gibt nach angeht:
Nee. Sorry. Das hat mich immer nur so an die Wand geklatscht.
Weil die Leute einen dann nur noch mehr wie Dreck behandeln.
Und wenn man dann mal was sagt ist man ja der Böse.
Und hat am besten noch 'n schlechtes Gewissen.

Junge, ist das alles *beep*.

Sorry.
Ich bin einfach mitten in dieser negativen Spirale drin.

07.07.2020 23:24 • x 1 #6


R
Zitat von Syo:
Es wäre einfach mal nett ein bisschen Wertschätzung in Form von 'ner Entschuldigung zu erfahren


Mach nicht deine Ansicht von Richtig zu ihrer oder erwarte es.

Genau so wie sie es für richtig erachtet, so verhält sie sich.

Also bleib auf Abstand , kümmere dich um dich und akzeptiere, dass es Menschen gibt die einfach nicht zu einem passen .

07.07.2020 23:27 • x 1 #7


S
Zitat von Revell:
Mach nicht deine Ansicht von Richtig zu ihrer oder erwarte es.

Genau so wie sie es für richtig erachtet, so verhält sie sich.

Also bleib auf Abstand , kümmere dich um dich und akzeptiere, dass es Menschen gibt die einfach nicht zu einem passen .

Ich weiß, du meinst das nur gut und mag auch sein dass du damit recht hast aber das kann ich einfach nicht mehr.
Es geht ja nicht um irgend 'ne Meinungsverschiedenheit.
Sie hat mir eine geknallt und mich ausgefeiert.
Und macht mich dann blöd an weil ich das während Abschiedsgespräch erwähne.
Sorry, Nein.
Einfach Nein.
Da gibt es für mich einfach keine 2 Perspektiven von Richtig.

Ja, sie erachtet es als richtig.
Das ist ja genau der Punkt.
Die Leute bauen irgend 'n kompletten Vollrotz und halten das für total legitim.

Dann kommen noch irgendso'ne Sprüche wie Das ist Jahre her oder whatever.
Ja, ..ich kann mich noch gut daran erinnern.
Als die Freundin, die ich Anfang 20 hatte, meine Wohnung zerlegt hat weil sie 'nen irgend 'nen Liebesbrief aus meiner Jugend gefunden hat.
Auf dem Schaden blieb ich sitzen und sie hat mich als den Bösen hingestellt um vor Gericht und dem Umfeld durchzukommen.
Kann ich mich noch gut dran erinnern.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass meine letzte Freundin mich öffentlich auf diesem dämlichen Twitter denunziert hat weil ich 'ne Nacht auf der Couch schlafen wollte nachdem Madame mich angeschnautzt hat.
Und anstatt danach mal erwachsen darüber zu reden:
Nö. Ghosting. Nach 3 Jahren Beziehung. Nie wieder von ihr gehört.
Kann ich mich auch noch gut dran erinnern.

Ich kann mich auch noch an meine Stalkerin erinnern.
Gut, weil die mir bis heute noch manchmal auf den Sack geht und die Justiz den Fall nicht ernst nimmt.

Das ist eben der Mist warum ich mauer.
Und wenn das mit der aktuellen Verflossenen jetzt mal so'ne Ausnahme gewesen wäre:
Ja, okay. Tut weh. Aber passiert. So ist das Leben.
Aber nach dem ganzen Mist der davor war:
Nee, ich seh's einfach nicht mehr ein.
Ich lass mich nicht mehr so behandeln.

Ach, was laber ich..
Tu' ich ja gerade wieder.
Indem ich den Rotz wieder runterschlucke.
Am Ende ist man eh der Idiot.
Ob man die Leute nur damit konfrontiert oder es runterschluckt.

Js, ich kümmer mich auch um mich.
Aber jetzt gerade bin ich einfach zu angefressen.

Danke für den Input, trotzdem.
Ihre Nummer hab' ich eh schon heute morgen gelöscht.

07.07.2020 23:50 • #8


Matroschka
Hallo ,

Nimm es mir nicht übel, dass ich nicht alles gelesen habe , ich verstehe Dein Bedürfniss Dich mitzuteilen, ich kenne das .

Was mir aber bereits nach den ersten Absätzen auffiel war , dass sie Dich offensichtlich nicht respektieren kann und damit ist dann auch schon alles gesagt.

So ausführlich, wie Du be- schreibst , merkt man deutlich , dass Du Dir sicher alle Mühe der Welt gegeben hast um Harmonie her zu stellen , aber so wirst Du auf Dauer leider immer ausgenutzt.

Ich kann Dir nur raten , fahr komplett zurück und gebe nur ein Viertel von Deiner Herzenswärme , wie vorher und baue an Selbstbewusstsein auf .

Suche Dir ein liebe Frau , auch wenn ich genau weiss ,,dass Gegensätze sich anziehen.

07.07.2020 23:53 • x 1 #9


Nachtlicht
Syo, mein Eindruck ist, du bist unverhältnismäßig leicht kränkbar. Das macht dir sehr zu schaffen. Es ist ein Selbstwertthema. Du kannst da viel für dich erreichen, wenn du dir das an dir selber anschaust und bearbeitest, anstatt dich schmollend in deinem berechtigten oder vermeintlich berechtigten Groll auf diejenigen, von denen du dich gekränkt fühlst, zu vergraben.

Zitat von Syo:
Klaps auf den Hinterkopf wie bei 'nem Köter und Belächeln.
Daraufhin hab' ich den Abend abgebrochen und am nächsten Morgen gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr will.


Ja, das war respektlos von ihr. Gut möglich, dass sie einfach überfordert war von deiner unerwarteten Offenheit, und dann dumm reagiert hat. Leider hast du selbst darauf aufgrund deiner großen Kränkung auch sehr unreif reagiert, was wiederum für sie nicht sehr einladend gewesen sein dürfte, sich Gedanken zu machen ob sie vielleicht was falsch gemacht haben könnte. Obendrein warst du leider total inkonsequent:

Zitat von Syo:
Ich hab' ihr dann aber gesteckt, dass ich bereit für eine gemeinsame Zukunft wäre.


Nach dem Abgang und mehreren Monaten ohne Kontakt warst du bereit für eine gemeinsame Zukunft? Da musst du dich wirklich fragen, wieso du ausgerechnet diese Kandidatin dafür für geeignet erachtet hast, vor allem nach dieser ernüchternden Erfahrung, dass sie nicht gut mit dir umgegangen ist.

Zitat von Syo:
Aber diese komplette Uneinsichtigkeit und dass man ja unbedingt noch so 'nen Spruch raushauen muss.


Dein Fehler ist, dass du von anderen Dinge erwartest, die diese nicht leisten. Und dass du trotz der Erkenntnis, dass diese sie nicht leisten, darauf beharrst, dass sie sie aber doch leisten müssen. Warum ziehst du nicht die richtigen Schlüsse aus deinen Erkenntnissen und ersparst dir diese Extrarunden?

Zitat von Syo:
Und nun überlege ich eben ob ich nochmal 'n Statement abgebe oder es wie immer in mich hineinfresse und monatelang daran zu beißen hab'.


Besser wäre es, dich von ihr ab- und deinen eigenen Baustellen zuzuwenden, und zum Beispiel daran zu arbeiten weniger leicht kränkbar zu sein. Es gibt dazu gute Literatur, oder auch professionelle Beratung in Form von Therapie. Kein Statement, das du abgeben könntest, würde dir jemals so viel Erleichterung bringen wie zu erlernen, mehr in dir selbst zu ruhen und besser abfedern zu können, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Steck diese Energie in deine eigene Entwicklung und Reife, nicht in die völlig fruchtlose Auseinandersetzung mit Leuten, mit denen du eh keine Perspektive hast!

Zitat von Syo:
Die Leute behandeln einen schlecht, zieh'n weiter und nicht nur muss man zuseh'n wie man damit klarkommt.


Ja, so ist das. Geht jedem von uns so. Man muss lernen, damit klar zu kommen, denn man kann höchstens seine Sicht auf sich selbst ändern und seine Reaktionen auf die Behandlung durch die Leute, nicht aber die Leute.

Du wolltest in dieser Dame unbedingt etwas sehen (eine einfühlsame, emotional gereifte Frau), was aber gar nicht in ihr war. Und auch nachdem sie dir das ganz deutlich gezeigt hat, was du von ihr (nicht) bekommst, hast du nicht locker gelassen, bis du durch und durch gekränkt warst. Besser wäre es zu lernen, mit deinen eigenen Emotionen und Erwartungen und deiner Auswahl von (potentiellen) Partnerinnen sorgfältiger umzugehen, als darauf zu sinnen, wie man diese anderen davon überzeugen könnte, einzusehen dass sie im Unrecht sind.

08.07.2020 00:02 • x 7 #10


A
Ich denke, dass dein Problem tatsächlich deine Mauern sind. Damit zeigst du zu Beginn ein Bild von dir, dass es der Frau sehr schwer macht, dich wirklich zu erkennen und sich auf dich einzulassen. Zum einen suchen die meisten Frauen trotz allem Beständigkeit und werden von Männern abgeschreckt, die sie hinzuhalten scheinen Ich bin noch nicht in dich verliebt etc. Gleichzeitig zieht es die Frauen an, die dich mit Mauer attraktiv finden. Fällt die Mauer, sind sie enttäuscht, weil der harte Typ in den sie sich verliebt haben, plötzlich ein ganz anderer ist.

Das Schema ist trotz aller Emanzipation, dass Frauen instinktiv wissen, dass einen Mann nie langatmig von sich selbst überzeugen können. Entweder will der Mann, oder es wird eine lange z.T. frustrierende Kennenlernphase, die die restliche Beziehung überschattet. Deswegen sind Datingportale für dich vielleicht der Schritt zu früh, denn dort ist die Erwartung schnell in eine Beziehung zu kommen. Das scheint für dich aber zu schnell.

Vielleicht versuchst du deshalb erst einmal Umgebungen wie z.B. Sportclubs, in denen viele sich in Gruppen treffen und gemeinsam etwas unternehmen. Da ist die Erwartung nicht den Traumpartner zu finden, sondern etwas zu unternehmen, bei dem zufällig andere Gleichgesinnte anwesend sind. Da hast du alle Zeit der Welt ohne Druck eine Frau in deinem Tempo kennenzulernen und musst nicht gleich in Dating-Modus springen. Viele Menschen brauchen Zeit andere Menschen an sich heranzulassen. Für sie bauen sich Gefühle nicht umgehend auf, sondern sie brauchen die Möglichkeit den anderen zu sehen und zu erleben, ohne gleich unter dem Druck zu stehen Entweder es wird was mit uns oder du siehst mich nie wieder!. Ich finde dein Verhalten übrigens ziemlich normal - aber ich bin auch aus Norddeutschland )

Mein zusätzlicher Rat an dich wäre, erst einmal genau aufzuschreiben, welches Verhalten du dir von einer Frau wünschst (Augenhöhe hast du bereits genannt), was du tolerieren kannst, weil du sicher bist, dass es sich in Gesprächen und im Miteinander auflöst und welches Verhalten von einer Frau du ablehnst, aber nicht sofort benennst. Du erscheinst sehr reflektiert, deshalb wird dir so eine Aufstellung bestimmt noch einmal klar vor Augen führen, was für dich geht und was nicht.

09.07.2020 10:34 • x 2 #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Nachtlicht:
Syo, mein Eindruck ist, du bist unverhältnismäßig leicht kränkbar.


Das ist mir auch durch den Kopf gegangen.

In jeder noch so tollen Beziehung(sanbahnung) gibt es Worte oder Handlungen, die man negativ auslegen kann.
Wenn Du aber alles auf die Goldwaage legen willst und negativ auslegst, wirst Du nie jemanden finden.

So wie ich diese Aktion, wo sie Deinen Kopf tätschelt und Dich anlächelt, nachdem Du Dich geöffnet hast.
Das wird sie wohl aufmunternd gemeint haben.
Und Du brichst da gleich den ganzen Abend ab.

Diese Baustelle solltest Du mal angehen.

09.07.2020 11:12 • x 1 #12


A
@unbelLeberwurst

Für mich ist das Tätscheln des Kopfes eine der herablassendsten Gesten überhaupt. Das macht man eventuell, um Hunde zu beruhigen, aber nicht, um einem Menschen Sicherheit zu geben. Ich hätte de Abend vielleicht nicht abgebrochen, wäre aber genauso verstimmt gewesen wie der TE und hätte mich absolut unverstanden gefühlt. Tätscheln geht immer mit eine Na, na, so schlimm ist es doch gar nicht anheim und hat für mich auch nichts mit Augenhöhe zu tun.

Wenn jemand soviel Vertrauen hat, dass er sich öffnet, ist das immer etwas Besonderes. Das so abzutun, finde ich heftig.

09.07.2020 11:23 • x 2 #13


nush
Also ich finde es ziemlich respektlos und wenig taktvoll, wenn jemand in der Situation einen Klaps auf den Hinterkopf gibt. Ich wüsste auch nicht eine Situation wo das angemessen sein soll. Höchstens noch als Azubi auf dem Bau, wenn eine Schusselei passierte. Selbst da finde ich es nicht gut, aber da könnte man sowas ja noch kommen sehen.

Sagt für mich eigentlich nur aus, dass derjenige in der Situation nichts Hilfreiches und Erhellendes beizusteuern hat und sich genötigt fühlte, doch wenigstens irgendwie darauf reagieren zu müssen.

09.07.2020 11:27 • x 1 #14


S
Gegen Dummheit, Ignoranz, ausgeprägte Defizite bei der Charakter und Herzensbildung kannst du nicht anreden....
Verkneif dir die Kommentare und sieh es als Lebenserfahrung an!

09.07.2020 11:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag