@ Freya
Keinen Bock mehr zu haben, über das alles nachzudenken, ist nicht ein weiterer wichtiger Schritt nach vorne, sondern einer der wichtigsten überhaupt, wenn nicht der entscheidende! Denn wenn Du nicht mehr (oder kaum mehr) darüber nachdenkst, dann bist Du wieder frei und bei Dir und dann geht auch wieder etwas weiter in Deinem Leben (und zwar dorthin, wo Du es willst, das kannst Du selbst für Dich bestimmen).
Man meint ja oft, daß, wenn Ex gleich Next hat, bei ihm alles super weitergehe, bei einem selber aber gar nichts. Aber das ist ein Irrtum. Der/die Ex hat zwar gleichsam die Kleider gewechselt, aber ist dadurch ja keine Zentimeter vom Fleck gekommen, in Wahrheit ist also gar nichts weitergegangen.
Aber Du - wie alle Verlassenen - hast die Chance, daß tatsächlich etwas weitergeht, das mehr ist als neue Tünche. Und das, glaube ich, sollte man, bei allem Schmerz, nie aus den Augen verlieren: Es ist eine Chance, wie sie nicht so oft im Leben vorkommt, nämlich die Chance auf einen echten Neuanfang, auch und vor allem und zu allererst mit sicher selber. Und diese Chance haben jene, die sich gleich mehr oder weniger frohgemut oder auch aus reiner Verzweiflung oder erstaunlicher Naivität in die nächste Beziehung gestürzt haben, verpaßt ...
Und wenn Du meinst, liebe Freya, das letzte rosa Wölkchen würde sich in einigen Jahren verziehen - dann verfügst Du über einen wirklich beneidenswerten Optimismus

. Schnellwechslern geht sehr schnell die rosa Farbe an der Oberfläche ihres Farbtopfes aus, und so verzweifelt sie dann auch an ihrem neuen Himmel herumpinseln, er wird immer nur grauer ...
Einen schönen Tag wünsche ich Euch!