Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

R
Ich hatte ich schon vor fast 2 Monaten gefragt ob bei uns alles in Ordnung ist. Er sagte "er weiß es nicht". Er hat so viel im Kopf. Alles ist wie eine schwarze Wand und er weiß es nicht wie es weiter geht und was die Zukunft bringt. .... Nach paar Wochen habe ich ihn noch mal gefragt, weil ich diese Distanz und Gefühlskälte nicht mehr ausgehalten habe. Ich bekam die gleiche Antwort wieder. Er weiß es nicht u.s.w....
Er hat heute einen neuen Job angefangen. Nächstes Jahr wird er 40. Ich hatte Ende Juli, Anfang August 2 Wochen Urlaub (die schlimmsten meines Lebens). War sogar mit meiner Tochter allein bei meiner Mama. Abschalten konnte ich nicht. Er hat die Zeit nicht genutzt zum nachdenken. Er möchte das jetzt nicht. Gefühle kann man nicht einfach wieder anstellen. Er will nicht kämpfen und hat mir auch keine Chance gegeben zu kämpfen. Als ich von meiner Mama wieder kam hat er sich getrennt. Mit der Begründung: Er hat mich noch lieb, liebt mich aber nicht mehr, hat keine Gefühle mehr für mich. Möchte aber weiterhin gut mit mir befreundet sein. Und es gibt noch ein entscheidendes Problem.
Ist aber eine etwas längere Geschichte. Alles fing vor ca. 2 Jahren an, als seine "beste Freundin" aus Australien wieder zurück kam. Wir haben uns dafür eingesetzt und sie wieder hier her nach Deutschland geholt, da sie dort sehr unglücklich verheiratet war. Mein Mann hat ihr sehr geholfen und hilft Ihr auch immer noch. Nur meiner Meinung war das zu viel in den letzten 2 Jahren. Wir sind auf der Strecke geblieben. Er war immer öfter dort und hat ihr da und dort geholfen. Dann wurde sie von ihrem neuen "Exfreund" schwanger und mein Mann war wieder zu Stelle um ihr unter die Arme zu greifen.
Er hat ihr sogar soweit geholfen, dass er im April für sie Urlaub genommen hat um sich um Ihr erstes Kind zu kümmern, als das 2. Kind auf die Welt kam...... Nein, er ist nicht der Vater des Kindes (was man meinen könnte)...
Sie ist für ihn wie eine kleine Schwester,,,,,
Wie gesagt, er war auch öfter weg. Spielt Handball, macht daher auch 2-3x die Woche Training und dann am WE ist er noch zu seinem Kumpel X-Box spielen gegangen... War eigentlich in letzter Zeit sehr oft allein. Was wir nur noch gemeinsam gemacht haben war "einkaufen" und wir waren zusammen auf den Handball-Spielen von unserer "Tochter". Ich musste ihn schon immer anbetteln, damit wir mal etwas zusammen unternehmen...

R
ich danke Euch.

Ihr wisst glaube ich selbst wie sehr es einem hilft, wenn man darüber schreiben und reden kann.

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

Ich-finde-keinen
Zitat von ramona76:
ich danke Euch.

Ihr wisst glaube ich selbst wie sehr es einem hilft, wenn man darüber schreiben und reden kann.

Ja, das tut immer gut. Ich glaube ihr habt Euch Schritt für Schritt auseinander gelebt. Kann es sein dass er für diese gute Freundin vielleicht mehr empfindet als nur reine Freundschaft?
Du sagst es selber, die Woche über war er beim Sport, und am Wochenende bei seinen Freunden.
Ihr wart wohl länger kein richtiges Paar mehr, Du hattest ihn ja auch gefragt ob etwas ist...

Versuche mal die letzten Jahre zu reflektieren, warst Du da mit ihm glücklich?

R
wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, war ich nicht wirklich mehr glücklich und sehr einsam und ich glaube das war schon die letzten 2 Jahre extrem. Ich habe ihn immer wieder darauf angesprochen und eigentlich immer noch gehofft.... aber vergebens Traurig Nichts ist passiert...
Aber da kommt, wenn man darüber nachdenkt immer mehr hoch, was nicht in Ordnung war. Sein Verhalten mir gegenüber wenn wir in letzter Zeit unterwegs waren... (Handball)... er lässt mich immer irgendwo allein stehen und fährt mir über den Mund und weiß alles besser. Man fühlt/e sich dann manchmal wie ein kleines Kind...

Ich-finde-keinen
Zitat von ramona76:
wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, war ich nicht wirklich mehr glücklich und sehr einsam und ich glaube das war schon die letzten 2 Jahre extrem. Ich habe ihn immer wieder darauf angesprochen und eigentlich immer noch gehofft.... aber vergebens Traurig Nichts ist passiert...
Aber da kommt, wenn man darüber nachdenkt immer mehr hoch, was nicht in Ordnung war. Sein Verhalten mir gegenüber wenn wir in letzter Zeit unterwegs waren... (Handball)... er lässt mich immer irgendwo allein stehen und fährt mir über den Mund und weiß alles besser. Man fühlt/e sich dann manchmal wie ein kleines Kind...

Du erkennst das schon recht früh. Meistens ist es so dass geschrieben wird dass alles wunderbar war, dass alles aus heiteren Himmel kam. Doch je mehr Zeit vergeht desto mehr fällt einem auf was alles nicht in Ordnung war.
Du bist noch um einiges jünger hier als die Meisten die hier schreiben. Vielleicht sagst Du eines Tages dass das nur die richtige Konsequenz von vielen war. Als mich meine Ex Frau damals verlassen hatte brach eine Welt für mich zusammen. Heute bin ich froh dass es so gekommen ist, wenn ich mal nicht an meine Kinder denke sondern nur an die nicht mehr vorhandene Partnerschaft.
Habt ihr viel gestritten? Hat eure Tochter das mitbekommen? Wie geht es ihr dabei?
Tu mir einen gefallen und kümmere Dich vermehrt um sie, die Kinder sind leider die größten Verlierer bei so etwas. Ich rede leider aus Erfahrung

x 1 #6290

R
Guten Morgen Maik,

nein, gestritten haben wir nie viel und auch nie laut.
Wir haben auch immer viel geredet. Nur in letzter Zeit nicht mehr, da war nur noch seine "Freundin" das Gesprächsthema.... Aber wie ich erfahren habe, macht mein (Noch)Mann wohl solche Probleme schon immer mit sich selbst aus. Er hat das über längere Zeit in Gedanken gehabt und hat nichts gesagt, man hätte etwas ändern können, kämpfen können.... Er hat nichts gemacht. Das ging bei ihm ohl 1,5 Jahre. Dann hat er mir das gesagt und Schluss...
Meine Tochter hat bitterlich geweint, sagt aber das "wir es schon schaffen werden" und Papa war doch vorher auch fast nie da Traurig
Richtig wird sie es erst merken, wenn wir ausziehen. Wir wohnen im Moment noch zusammen
Wird wohl auch noch ne Weile so sein, leider. Jeder muss sich ne eigenen Wohnung suchen und das ist hier in Wiesbaden in unserem Stadtteil nicht so einfach. Aber er hat kein Problem damit, so lange ich damit klarkomme. Ja klar, er konnte direkt auf Freundschaft umschalten.... Wie geht das?Möchte später mal mit mir die Einkäufe machen und mir weiterhin helfen, da ich ja kein Auto habe....... Man könnte meinen er macht mir schon Jahre irgend etwas vor Traurig Es tut aber immer noch so weh....
So, ich muss jetzt erst mal arbeiten gehen. Melde mich später noch mal.

Ich-finde-keinen
Guten Morgen Ramona ?!
das erinnert mich ein bisschen an meine Ex Frau, da hatten wir uns wohl beide schon vorher voneinander verabschiedet. Wir hatten zusammen ein Haus, und sie wollte dass wir als WG dort zusammen wohnen bleiben. Das ging aber nicht, das hätte ich damals niemals ausgehalten. Spätestens wenn jemand einen anderen Partner kennen lernen sollte wäre das unmöglich.
Ich würde an Deiner Stelle so schnell wie möglich versuchen das ganze komplett zu beenden, also auch mit Wohnungssuche etc. Ich weiß dass das verdammt schwer ist, aber nur so kannst Du Dich irgendwann mit der Situation wirklich auseinander setzen.
Und er soll ja auch merken was er da tut, viele merken das leider erst wenn es zu spät ist. Das haben wir auch hier in diesen Thread schon erlebt...

maus0904
@Ramona,

guten morgen und willkommen bei uns,

schön , das du dich entschlossen hast, mit uns deine Trennungsschmerz zu teilen, du wirst sehen , es hilft .
Du kann st hier immer und alles schreiben und irgendwer, weiß meistens eine Rat oder "hört" einfach zu und spendet Trost.
Ich denke auch, dass ihr euch auseinander gelebt hat......wer weiß, vielleicht braucht ihr mal eine Break.
Versuch auf Distanz zu gehen und ihm nicht zu sehr zu zeigen, dass du leidest.
Möglicherweise wird er irgendwann doch noch begreifen, dass er dich eigentlich nicht verlieren will.
Das mit der Freundin, die wie eine "kleine" Schwester ist, finde ich dennoch auch merkwürdig.
Evt.liegt da doch der Grund für seine Unzufriedenheit begraben........
oder ihr habt euch wirklich "festgefahren".....
es tut mit wirklich leid, dass es so für dich gekommen ist, aber viele hier haben das erlebt und haben damit Erfahrung, wie sich so eine Trennung, auch mit Kindern anfühlt und was so alles passiert.
Ich drück dich und wünsche dir viel Kraft

Maus knuddeln

@St.B

also dieser Spruch: "damit du nicht mehr leiden musst!" das kommt mir auch irgendwie bekannt vo´r, ähnliches hat mein Ex ja in der WhatsApp zum "Abschied" auch geschrieben....."jetzt kannst du dich wieder Deinem Leben widmen".....echt toll.....so ein großzügiger Mensch oder...wahrscheinlich hätte ich ihm dafür danken sollen und vor ihm auf die Knie fallen, da er ja so überaus "selbstlos" war und das nur mir zuliebe getan hat kopf gegen die wand
ob die das selbst auch glauben, den Stuß den die da erzählen
mir fehlen da manchmal schon die Worte.

Mir selbst war es gestern den ganzen Tag auf der Arbeit total schlecht , ich hab mich so ausgelaugt gefühlt, ich schreibe das dieser doch sehr ausgeprägten Tiefstimmung am Samstag Abend und Sonntag Vormittag zu....das hat mich mal wieder ganz schön mitgenommen.
Heute Nacht hab ich auch schlecht geschlafen......ich musste wieder viel über mein "gesamtes" Leben nachdenken, nicht nur an Ihn , sondern auch an ganz andere Sachen....

wünsche einen schönen Tag,

Maus gruppenkusscheln

Ich-finde-keinen
Zitat von maus0904:
Heute Nacht hab ich auch schlecht geschlafen......ich musste wieder viel über mein "gesamtes" Leben nachdenken, nicht nur an Ihn , sondern auch an ganz andere Sachen....

wünsche einen schönen Tag,

Maus gruppenkusscheln

Hallo Maus, das kenne ich auch. Es gibt Momente wo man an alles zurück denkt,überlegt wie vielleicht was wäre wenn das Eine oder das Andere anders gelaufen wäre. Ich denke das kennt jeder und ist ja eigentlich auch nichts schlimmes. Es gehört eben alles irgendwie dazu...

maus0904
Da hast du recht, schokomaik, aber ich wünsche mir wirklich jetzt mal den "schöneren" teil ...obwohl ich auch wirklich viel Schönes im Leben erlebt habe , aber eben auch sehr viel gelitten habe....
ich muss mich wirklich oft selbst trösten und mir immer wieder Mut zusprechen......
muss jetzt leider los, vielleicht heute Abend nochmal mehr.

LG Maus trost spenden

anje
guten morgen @alle gruppenkusscheln
alles was ihr schreibt...@ich finde keinen und @maus alles das stimmt ...leider leben wir immer mal wieder in der vergangenheit...wenn es mir schlecht geht...dann denke ich oft an die " doch so schöne zeit" zurück man vergisst gerne das nicht alles soooo golden war.
@ramona an seinem verhalten erkenn ich viel aus meiner ersten ehe...damals war ich auch sehr verletzt von meinem mann er war genau so...hat mich oft alleine gelassen wie ichs hätte besser machen sollen wußte ich nicht und leider weiß ich es heute auch heute nicht...ich weiß nur das er es bitter bereut hat und er noch heute ab und zu sagt er weiß nicht was mit ihm damals los war...nach jahren des Qualvollen zusammenleben bis zur räumlichen trennung lernte ich dann meinen 2ten mann kennen erst dann hat er richtig realisiert was er/wir verloren haben...aber dann war es zu spät...
ich denke sicher hab ich auch viele fehler gemacht aber das weiß man erst danach...und darüber nachzudenken bringt uns nicht weiter...
aufgeben solltest vieleicht nicht aber ihn mal spürren lassen wie es ist allein zu sein keinen partener mehr zu haben...das solltest du und sag ihm ruhig was du fühlst wie ihr euch fühlt...
lg anje
seit alle fest in den arm genommen gruppenkusscheln

groupie
Hi Ramona,
hat das ne Bedeutung, dass Du "Tochter" in Anführungszeichen setzt?
Großzügig der Herr, dass er Dich kutschieren möchte.
Wie wäre es dann damit, dass er Dir genügend Unterhalt zahlt,
dass Du Dir ein eigenes Auto leisten kannst?

Aber in Wiesbaden Auto fahren?
Naja.

Wohnungssuche? Du tust mir echt leid.

Ich würd mich nicht wundern, wenn die Frau aus Australien die Next ist.

Ich wohn auch in Wiesbaden.
Wir könnten uns mal treffen.

St.b., was ist mit Dir?

bifi07
Hallo ihr Lieben,
hab mal was *mutmachendes* im Forum gefunden und gleich an mauses Thread gedacht... Smile

http://www.empireposter.de/bilder/bilder_XL/623119.jpg

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen ein bisschen... knuddeln

bifi07
Liebe anje,
was hat es wegen dem Hausverkauf gegeben?

trost spenden

R
Hallo zusammen,

bin von der Arbeit wieder zurück Smile

@groupie ich glaube "Tochter" habe ich nicht in Anführungszeichen gesetzt sondern "Freundin", da man bei der Geschichte ja echt etwas anderes denken könnte.

Ich glaube auf keinen Fall das wir wieder zusammenkommen. Dafür ist er zu festgefahren. Keine Ahnung....Er ist Programmierer und so denkt er mittlerweile auch. Und er ist auch schon länger so Gefühlskalt. Ich erkenne ihn kaum wieder. Manchmal denke ich, dass er wieder in seine Jugend zurück möchte.... Hört sich wieder alte Kassetten an von früher an... Sagt, dass er nicht kämpfen möchte, da er sonst früher bei seiner Ex immer ein Stück von sich selbst verloren hat u.s.w. Er hat sich früher immer getrennt wenn er das Gefühl hatte, es wird nix und bevor die Frauen ihn verlassen konnten. Aber auf die gleiche Art. Aus und weg....
Freunde haben bei ihm schon immer einen sehr, sehr großen Stellenwert gehabt. War aber nie ein Problem, bis seine beste Freundin vor 2 Jahren aus Australien zurück kam. Er war fast mehr dort als bei uns zu Hause.
Er sagte mir letztens auf den Kopf zu das seine Frau den gleichen Stellenwert hat wie seine Freunde

A

x 4