Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

S
Es is aber wirklch so. Das einzige wofür ich mich interessiert habe, war meine Freundin.
Es war vor der Bez. schon so das ich mich für rein gar nichts großartig interessiert habe, wieso weiß ch nicht mal.

maus0904
@soi....

ich hab jetzt mal deine ersten Beitrag gelesen...
so wie ich das sehe, hat bei euch in der "Beziehung" tatsächlich das "Salz" in der Suppe gefehlt...die Eckne und Kanten.....so ein nebeneinander her leben iund das nach so kurzer Zeit und in so jingen Jahren, kann zwanngsläufig zu keiner glücklichen und erfüllten Beziehug führen........
das hat sie gemerkt, ihr fehlten eben dies "Ecken und Kanten" , das meinte sie auch wohl mit "dominanter" sein.......einfach mal etas "entscheiden " könne.....Ziele haben......eigene und gemeinsame.........ganz wichtig.
Nur zusammen leben und davon ausgehen , dass das reicht.......wird nichts.

Beziehung ist auch "Arbeit"....hört sich vielleicht komissch an , ist aber so.
Es wäre wirklich sehr wichtig für dich, dass du dir einmal ein paar Interessen suchst, Hobbies, Ziele.......
du mußt mal raus aus deiner Lethargie.....kein junges Mädchen oder Frau , wird auf Dauer nur zu Hause sitzen und sich langweilen wollen.
DU solltest zu aller erst an DIR arbeiten........
du brauchst vielleicht dazu Unterstützung, denn dies LEERE , die du empfindest, halte ich für nicht normal, möglicherweise schaffst du das alleine aber nicht....

Was machst du gleich wieder beruflich?

LG Maus

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

S
Kaufmann im Einzelhandel.

Durch sie habe ich mich verändert. Ich bin damals von Elternhaus direkt mit ihr zusammen gezogen, ich wusste also nich wie es is ne eigene Wohnung zu haben. Ich habe lange gebraucht bis ich das verstand, welch Arbeit das ist.
Sie hatte mir in dem einen Jahr wo wir zusammen wohnten so viel neues gezeigt, was ich bis da noch nich kannte.

Mein ganzes Leben is nich normal, aber das wusste ich bereits seit langer Zeit. Zeig mir mal ein Kind das schon früher nie etwas mit anderen Kindern anfangen konnte und das zieht sich durch mein gesamtes Leben.
Bis sie kam. Ich habe bei ihr das gefunden was ich die Jahre über gesucht habe.

maus0904
Lieber soi,

das das nicht "normal" ist, hatte ich ja schon vermutet, aber du kannst nicht deine EX als einzigen Menschen dazu ausersehen, das du dich "gut" und vollständig fühlst...damit "erdrückst" du sie und jede Andere auch.......irgendwetwas muss diese "Leere" bei dir ja ausgelöst haben.
hast du mal drüber nachgedacht, dass mit professioneller Hilfe heraus zu finden.
Mit Arbeit in der Beziehung , meinte ich übrigens nicht die "Hausarbeit", sondern die "Beziehungsarbeit"...das Miteinander, die Gefühle, das sich "lieben" können , die Akzeptanz des anderen , der gegenseitige Respekt, gemeinsame und eigene Ziele und Hobbies,Freiräume, Ehrlichkeit, Würde, aber auch die eigene Wertschätzung, das "Salz" in der Suppe, das was eine Beziehung am "Leben" erhält..........und damit meine ich auch nicht, dass man sich für den anderen aufopfert ........sein eigenes Ich quasi unterdrückt ....sondern damit meine ich all das , was zu einer "gesunden" Beziehung gehört.
Wie hast du denn Partnerbeziehungen kennen gelernt, z. B. , die deiner Eltern, denn für dich war es ja wohl die erste Beziehung, also welche "Vorbilder" hast du möglicherweise?

S
Vorbilder? So gut wie keine. Den Kindergarten den ich inna Schule mit bekam, kann man nicht zählen.
Zu Hause war der einzige der ne Bez. hatte mein Bruder, selbst davon habe ich nie sonderlich viel mit bekommen.

Es gab schon gemeinsame Ziele, die aber noch weit in der Zukunft gelegen haben, wie z.B. Kinder, Hochzeit usw. Diese Ziele kamen bei mir recht Spät, aber ich wollte es wirklich am Ende. Zu erst kam die angst das wir das nich schaffen könnten usw.

Umso mehr ich darüber nach denke... umso mehr schmerzt es zu sehen wie ich ihre Zeit vergeudet habe. Sie is so ein wundervoller Mensch, ich wollte sie wirklich glücklich machen, Glücklich mit ihr sein. Und was hab ich geschafft... nichts weiter als eine der schlechten Erfahrungen bei ihr zu sein.

maus0904
@soi...

das ist der falsche Denkansatz.....du sollst nicht SIE glücklich machen , sondern in allererster Linie DICH.....

wie war den die Beziehung deiner Eltern?
Wie hast du ihre "Partnerschaft erlebt, was haben sie dir vorgelebt, oder tun es noch, denn du wohnst ja wieder zu Hause oder?

Ich denke, es fehlt dir einfach an "Beispielen"...wie es sein sollte oder könnte.
Du darftst auch nicht anfangen dir Selbstvorwürfe zu machen und dich als "schlecht" zu bezeichnen, dass du z.B. ihre "Zeit" vergeudet hast.........DU BIST DOCH AUCH WER...oder?

Sie fand dich doch am Anfang sehr anziehend, sonst hätte sie nicht mit dir zusammen ziehen wollen.....es hat euch an "Leben" in der Beziehung gefehlt.....da musst du anfangen "hinzuschauen"...und auch warum du so "interessenlos" bist.........jeder Mensch hat an irgendwas Interesse......es muß etwas geben....
wenn nicht, gehe ich davon aus, dass du es genauso "langweilig" vorgelebt bekommen hast, oder dir sonst was gefehlt hat!
Denk mal darüber nach...

S
Mein Erzeuger is abgehauen als ich 5 oder 6 war.
Mir wurde nichts sonderlich vorgelebt. Außer zu Hause sitzen nichts tun.

Am liebsten möchte ich gar nicht mehr denken. Es zerstört mich nur noch mehr.
Umso mehr ich nach denke, umso mehr kommen mir meine Fehler hoch, umsomehr wird mir klar wie sehr ich sie verletzt habe.

maus0904
@soi

da hast du doch schon eine sehr wichtige Tatsache....dein "Erzeuger" ist abgehauen....
kannst du dir vorstellen, dass das vielleicht etwas damit zu tun hat, dass du dich so "nutzlos" fühlst?

Das bist du aber nicht....du bist ein wertvoller Mensch, und du mußt lernen das zu begreifen und zu erkennen....
dieses riesen "Loch", dass dein "erzeuger" geschlagen hat, kann keine Partnerin "füllen".....das mußt DU tun.....
ich denke es ist wirklich dringend an der zeit, dass du dich mal in professionelle Hilfe begibst.
Wie ist denn deine Mutter mit dir umgegangen....?

x 1 #6443

S
Ich denke eher nich das es was mit dem zu tun hat.
Keine azhnung wie meine Mutter damit klar kam.
wie soll ich das mit der hilfe anstellen? Mir am ende des Jahres nen Termin geben lassen?

maus0904
Ich denke es hat sogar sehr viel damit zu tun...

du bist doch oft am PC....druck dir die Liste der kassenärztlichen Vereingung aus für Psychotherapeuten, und fang an sie ab zu telefonieren.....die haben teilweise lange Wartelisten, aber manchmal kann man auch recht schnell einen Termin bekommen ,versuch es....hol dir Hilfe.......

wie deine Mutter mit dem klar gekommen ist weißt du nicht....schon komisch....es scheint nicht viel über Gefühle bei euch gesprochen worden zu sein .....
außerdem ist es ja auch wichtiger, wie DU damit klar gekommen bist!
Wenn du glaubst , dass es nicht daran liegt....was glaubst DU selbst wo die LEERE herkommt....?.

S
Richtig, wir reden nie sonderlich viel was so etwas angeht. Aus meiner sicht hat meine Familie das auch nich zu interessieren.
Auf eine Art möchte ich ja gern zu so jmd, aber wiederum ernorme angts davor. Ich hasse meine Vergangenheit, will sie vergessen und wenn man wieder darin bohrt hab ich angst einfach richtig zusammen zu brechen.

anje
@soi...du bist aber auch ein schwerer fall....
ob du deine freundin je wieder zurückbekommst...? möglich aber wenn du bei deiner lebenseinstellung bleibst ist sie auch gleich wieder weg...oder irgend eine andere...
ich kenne ja deine familiengeschichte nicht aber alles was mit ein bischen nähe zutun hat blockst du gleich mal ab...freunde? fehlanzeige man muß sein umfeld pflegen wenn man nicht ganz allein auf der welt sein will....auch mal zugeständnisse machen...auch mal etwas tun für jemanden anderen ohne einen vorteil daraus zu bekommen...so ist es auch mit deinem sozialen umfeld...wenn man nicht alleine sein will dann solltest du auf die menschen auch zugehen es reichen am anfang auch mal kleine schritte...oder lade dir menschen zu dir ein...treff dich mit alten freunden du bist ja noch recht jung....schulkameraden die werde sicher nicht alle schon glücklich liiert sein und mit kind und kegel hinterm ofen sitzen...bischen sport hat auch noch niemanden geschadet...geh bischen joggen oder sportverein ok vereine ist nicht jedermann sache,..sportstudio ist auch ne preisfrage...aber es gibt möglichkeiten...
am besten geht mal zu deinem hausarzt und sagst mal ihm alles was dir auf dem herzen liegt...und ob du von irgendwo hilfe her bekommen kannst...und sag nicht zu allem erst nein ....sondern auch mal ja...ok
ich weiß aus seinem trott rauszukommen ist nicht immer einfach...
fahradfahren ist auch ne super sache...
lg anje...
ps. du mußt auf jedenfall etwas für dich tun...ganz wichtig....

S
Anje : danke.
Ich möchte sie wirklich gern wieder an meiner Seite haben, ich würde dafür auch alles geben.
Ich habe ihr auch gesagt ich werde mich in behandlung geben, nur ich weiß nich wie.
Damals hatte ich die hoffnung das sie sagt "wenn du reden magst dann bin ich für dich da". Aber Fehlanzeige, verständlicherweise.

Meine Schuldzeit war nicht gerade die beste, aus diesem Grunde möchte ich auch mit niemanden mehr etwas von da zu tun haben.

Das mit dem Geld is die kleinere Frage, habe ja nichts wofür ich es sonst ausgeben könnte.
Radfahren... wo hin? Einfach nur so rum fahren, alleine fahren is für mich Sinnlos.

H
Zitat von soi:
Ich hasse meine Vergangenheit, will sie vergessen und wenn man wieder darin bohrt hab ich angst einfach richtig zusammen zu brechen.

Letzteres wird passieren, wenn Du Ersteres weiter versuchst. So sehe ich das zumindest.
Ich habe oft erlebt wohin es führt, wenn man seinen Rucksack nicht irgendwann mal absetzt. Irgendwann wird er so schwer, dass er einen erdrückt. Dieses "Absetzen" kann auch verschiedene Art geschehen. In Deinem Fall solltest Du Dir vielleicht jemanden suchen, der dabei mit anfasst. Und das ist keine Schwäche deinerseits!
"Flucht", in welcher Form auch immer, ist das falsche Mittel, denn vor sich selbst kann man (leider) nicht flüchten.

Zitat:
Einfach nur so rum fahren, alleine fahren is für mich Sinnlos.

Mach's einfach mal! Tritt mal richtig in die Pedalen und power Dich mal aus, damit Du Dich wieder spüren kannst. Oder geh mal raus, wenn es richtig stürmt und regnet. Es kann sehr befreiend sein, wenn man sich mal den Elementen aussetzt.

Liebe Grüße!

anje
es gibt schöne fahradwege... hol dir eine karte..such dir ein ziel aus...am anfang kleine ziele 30 - 40 km...irgendwo einkehren ...menschen beobachten kann spass machen...längst nicht alle menschen sind so glücklich wie sie auf den ersten blick aussehen...auch bei anderen läuft nicht immer alles so glatt.
oder mal in ein museum, alleine ists natürlich oft nicht so toll... aber du kannst ja auch hier deine posetiven oder auch negativen erlebnisse hier reinschreiben...
wie siehts mit fussball oder handball aus ...sportverein, haste nicht einen neffen oder nichte mit kindern kann man auch locker in einen zoo...
ich weiß es ist schwierig..aber alles machbar.
lg anje

A

x 4