85

Sport auf dem Wasser

Baldur
Zitat von tina1955:
Und bitte zuvor mal ein bißchen mit den Regeln beim Wassersport befassen.
Kann ja nicht sein, dass Boote aufstoppen müssen, weil die SUP mitten in der Fahrrinne unterwegs sind.

Natürlich ist der Sup Fahrer nicht gerade klug genug, um diese Gefahren zu erkennen. Es kann ja jeder auf ein SUP steigen und losfahren.

18.06.2022 10:43 • x 1 #16


tina1955
@Baldur , richtig...
Nur sollte er auch die Gefahren kennen.
Selbst Radfahrer sollten wissen, wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben.
Auf Segler, Ruderer und Co müssen wir zwar Rücksicht nehmen, aber sooo schnell kann man mitunter das Boot gar nicht stoppen, wenn plötzlich SUP mitten in die Fahrerinne getrieben werden.
Wir hatten im letzten Jahr einen Fast-Unfall. Schwäne mit ihren Jungen fühkten sich bedroht und haben die Padler angegriffen. Panik pur auf dem Wasser.. ging gerade noch mal gut.

18.06.2022 10:57 • x 3 #17


A


Sport auf dem Wasser

x 3


Fidschicat
Zitat von tina1955:
Und bitte zuvor mal ein bißchen mit den Regeln beim Wassersport befassen. Kann ja nicht sein, dass Boote aufstoppen müssen, weil die SUP mitten in ...

Ja, guter Hinweis
bin selber auch Motorboot-Fahrer

18.06.2022 11:01 • x 2 #18


L
Deswegen meide ich Gewässer mit Segler, Windsurfer , SUPer plus Tourischiffe.
Auch oft Chaos und gefährliche Situationen gesehen.

18.06.2022 11:33 • x 3 #19


tina1955
Naja die Fahrgastschiffe haben eh Vorfahrt vor allen...
Wir haben Respekt vor den Hausbooten, die man ausleihen kann. Die haben zwar nur max 15 PS , aber die sind meist recht lustig unterwegs und mitunter unberechenbar...

18.06.2022 11:45 • x 2 #20


B
Nee die Hausboote ohne Führerschein haben oft deutlich mehr als die 15 PS, daher brauchst du den Charterschein. Allerdings fand ich zum Beispiel auf der Seenplatte, dass das nicht soo ernst genommen wird.
Eigentlich muss man da auch mindestens drei Manöver fahren nach 2h Schulung, aber ich konnte nur sehen dass eine Hafenrunde gefahren wurde. Auf der anderen Seite: gäbe es signifikant schwere Unfälle, würde es keine Hausboote zu mieten geben.

18.06.2022 11:54 • #21


Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
Nee die Hausboote ohne Führerschein haben oft deutlich mehr als die 15 PS, daher brauchst du den Charterschein. Allerdings fand ich zum Beispiel auf ...

Das kann ich nicht glauben

ohne Führerschein ist das führen eines Motorbootes in D nur bis 15 PS an der Welle erlaubt

18.06.2022 11:57 • x 1 #22


B
Ein Punkt auf der bucketliste ist mit drei Mal 300 PS über den Rhein schießen...
Und ein anderer zahlt den Sprit

18.06.2022 11:57 • #23


B
@Fidschicat
Ist aber so. Das Konstrukt nennt sich Charterschein. Gilt afaik auch nur für Hausboote.
Grundsätzlich haste natürlich Recht. Außer auf dem Rhein, da darfste nur mit 5 PS tuckern. Ist ne sonderlocke

18.06.2022 11:59 • x 1 #24


B
Ach so diese Hausboote sind geschwindigkeitsbegrenzt

18.06.2022 12:00 • #25


Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
Ein Punkt auf der bucketliste ist mit drei Mal 300 PS über den Rhein schießen... Und ein anderer zahlt den Sprit

Ist da nicht eine Geschwindigkeitsbegrenzung?
hier blitzen die sogar
hab ich leidvoll selber erfahren

18.06.2022 12:00 • x 1 #26


Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
@Fidschicat Ist aber so. Das Konstrukt nennt sich Charterschein. Gilt afaik auch nur für Hausboote. Grundsätzlich haste natürlich Recht. Außer ...

Bis vor ein paar Jahren galt überall 5 PS
was ich auch sinnvoll fand denn 15 PS schaffen schon was
das dann auf Gewässern mit viel Verkehr halte ich schon for fahrlässig

18.06.2022 12:01 • x 1 #27


B

18.06.2022 12:01 • #28


B
@Fidschicat
Grundsätzlich ist der Rhein frei

18.06.2022 12:02 • #29


Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
@Fidschicat Ist aber so. Das Konstrukt nennt sich Charterschein. Gilt afaik auch nur für Hausboote. Grundsätzlich haste natürlich Recht. Außer ...

Sicher nur in bestimmten Revieren

18.06.2022 12:02 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag