18

Und dann war da Wasser

CanisaWuff
Zuerst habe ich gedacht, ob ich im Thread von Heffalump meine Frage stelle, aber ich glaub ein eigenes Thema ist besser.
Ich habe mir ja auch eine kleine Wohnung gekauft.
Klein, Dachgeschoss, Balkon, Haus Baujahr 91.
Alles bisher ok, dann war heute ein Starkregen und wie ein unaufhörlicher Bach ist das Wasser unterhalb des Rahmes der Balkontür in die Wohnung geflossen.
Nun bin ich unentschlossen. Kann ich das dem Verkäufer noch melden und habe ich irgendwelche Rechte?
Bei einem normalen Regen habe ich nichts gesehen, aber als es heute so konkret dagegen geklatscht hat, hätte die Wohnung viel Wasser intus bekommen.
2 große Handtücher sind triefend nass.
Beim Verkauf wurde nichts erwähnt, gesehen habe ich es auch bisher nicht.
Das Verkäuferehepaar habe ich bereits angeschrieben.
Hat jemand noch einen Tipp? Das Forum ist große und hier gibt es viel Wissen, daher auch die Frage hier im OT-Bereich.
Ich bin ehrlich, eine große umfangreiche Sanierung kann ich nicht machen lassen.

28.08.2025 15:59 • x 2 #1

D
@CanisaWuff
Gibt es eine Hausverwaltung?
Wenn ja, am besten gleich Kontakt mit der Hausverwaltung aufnehmen.

28.08.2025 16:05 • x 3 #2

A

Und dann war da Wasser

x 3

Tobuka
Und den Schaden bei deiner Hausratversicherung melden!

28.08.2025 16:19 • x 2 #3

NothingToLose
Hey. Wie lange ist der Kauf her ?
Vielleicht muss nur abgedichtet werden. Das kostet meist nicht viel und geht schnell.
Fensterbauer fragen!

28.08.2025 16:21 • #4

Jane_1
@CanisaWuff , eine Freundin hatte bei einer relativ frisch erworbenen Immobilie auch so ein Problem und hat sich an den Verkäufer gewandt
Der hat sich erst geziert, war dann aber mit etwas Überzeugungsarbeit doch einverstanden, die Kosten für die Reperatur zu übernehmen.

28.08.2025 16:39 • #5

HeavyDreamy
@CanisaWuff Hey

Das ist ein versteckter Mangel - Deswegen muss da der Verkäufer für aufkommen
Der Verkäufer haftet dafür zwei Jahre, wenn nix anderes im Kaufvertrag drin steht!

Also bitte sofort melden!

28.08.2025 16:45 • x 3 #6

S
Liebe CanisaWuff,

bei uns im Haus wäre in solch einem Fall der allererste Ansprechpartner die Hausverwaltung. Ich würde Dir dringend raten, Dich sofort an diese zu wenden, zu Deiner Absicherung. Du wohnst im DG, da könnte durchaus mal Wasser in die Wände ziehen.

28.08.2025 16:47 • x 1 #7

H
Beweise sichern, Fotos machen.

28.08.2025 16:49 • x 3 #8

Laetitia2024
@CanisaWuff Ich würde dir raten, Fotos von dem Schaden zu machen und Notizen mit Datum, Uhrzeit, Witterungsbedingungen=Starkregen und die Menge des Wassers/Wasserschaden abschätzen, das eingedrungen ist, Liste von Ausmaß der beschädigten Möbel, z. B. Teppich/Laminat/Parkett/Tapete ect., Auflistung der Kosten für Beseitigung des Wasserschadens, Fachanwalt kontaktieren und Beratung einholen......es kann aber auch sein, dass nur deine Hausratversicherung den Schaden reguliert, wenn du eine hast......ich hatte ebenfalls mal einen Wasserschaden von Starkregen in meiner Wohnung, am Fenster lief das Wasser rein, auf meinen Teppich, der klitschnass wurde.......ich denke, dass dafür niemand verantwortlich gemacht werden kann, ist eben höhere Gewalt so ein Wetter......und wenn die Fenster sonst normal abgedichtet sind, ist es kein Materialfehler oder ähnliches sondern einfach Pech, aber du kannst dich ja auch mal bei einem Immobilienmakler erkundigen, was der dazu sagen würde.....

28.08.2025 18:06 • #9

P
Zitat von Heavydreamy:
Das ist ein versteckter Mangel - Deswegen muss da der Verkäufer für aufkommen

Nicht unbedingt. Wenn die auch nichts davon wussten und das im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde.

28.08.2025 18:13 • #10

HeavyDreamy
Zitat von Perzet:
Nicht unbedingt. Wenn die auch nichts davon wussten und das im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde.

Es ist trotzdem ein versteckter Mangel (auch bei nicht wissen) und ich bin mir sicher, dass die Verkäufer genug lange in der Wohnung gewohnt haben, wo es auch Mal Starkregen gab.

28.08.2025 18:18 • #11

D
@CanisaWuff

da ist die Silikonfuge aufgegangen, wenn es unter dem Rahmen rein ist

28.08.2025 18:49 • #12

CanisaWuff
@Dudo in der Tat sieht das Silikon nicht mehr dicht aus.
Werde morgen die Hausverwaltung benachrichtigen. Eine Freundin meinte, das wäre ein Fall für die Gebäudeversicherung.
Möbel oder Laminat wurde nicht zerstört. Es liegen Fliesen.
Natürlich weiß ich nicht, wie lange der Zustand schon so ist, morgen informiere ich die Hausverwaltung. Ich möchte nicht, dass ein Schaden noch größer wird.

29.08.2025 01:14 • x 2 #13

CanisaWuff
Lieben Dank an alle für die Hilfe

29.08.2025 01:14 • x 2 #14

A

x 4