12

Starkes Mistrauen wusste nicht mehr wie damit umgehen

C
Hallo zusammen,
ich (41) habe den Mann getroffen, mit dem ich gerne mein Leben verbracht hätte. Nach einem Jahr habe ich mich jedoch getrennt und leide sehr darunter. Meine Gründe waren sein ständiges Mistrauen dass ich ihm möglicherweise fremdgehe und seine unbegründeten Anschuldigungen diesbezüglich. Seine Argumente waren, meine männliche Freundschaften, da es nach seinem Verständnis als Latino keine Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt. Zu 2 ex Freunden, mit denen ich seit langer Zeit auseinander bin, hatte ich noch freundschaftlichen Kontakt, dazu habe ich irgendwann das Zugeständnis gemacht, sie nicht mehr zu Treffen oder nur zusammen. Jedoch war das irgendwann auch nicht genug. Grundsätzlich konnte er immer jegliche Freunde kennenlernen und ich dachte er würde mit der Zeit Vertrauen gewinnen. Als ich irgendwann zufällig einen online Flirt (eher harmlos aber eindeutig ein Flirt) von ihm mit jemanden mitbekommen habe, habe ich mich dann getrennt. Seine Begründung war, dass er wollte, dass ich weiss wie sich das anfühlt und damit konnte ich wenig anfangen, da ich in der ganzen Zeit nur rein freundschaftlich mit anderen Personen geschrieben hatte.
Jedoch denke ich heute, mit etwas Abstand, dass ich jemanden verloren habe nur um an meinen Prinzipien festzuhalten. Das ist jetzt ca 3 Wochen her und ich wäre heute bereit mich in meinen männlichen Freundschaften stärker einzuschränken aber die letzte Forderung/Ultimatum vor einer Woche (da waren wir schon getrennt) null Kontakt zu 3 Personen die ihm verdächtig sind, und dass wir unsere accounts offenlegen, ging mir doch zu weit, auch wenn ich gerne wieder eine Zukunft mit ihm sehen würde. Ich hatte dann den Vorschlag gemacht, dass ich gerne alle Männer bei denen er Zweifel hat, bitten würde dass sie nur uns beide anschreiben und dass er gerne wissen kann mit wem ich kommuniziere aber dass es ganz ohne Vertrauen nicht geht und ich nicht denke, dass totale Kontrolle die Lösung ist. Darauf habe ich keine Antwort mehr bekommen, jetzt muss ich davon ausgehen, dass es tatsächlich kein Zurück gibt und es bricht mir das Herz.
Danke schonmal für eure Unterstützung. Austausch und Reden tun gut. Cristin

03.01.2020 22:45 • #1


D
Du hast auf dein Bauchgefühl gehört, Misstrauen ist ein schleichender Gift, das jede Beziehung zerstört.
Dieses Gift mit einem anderen Gift, nämlich Kontrolle und Beschneidung von Freiheit, bekämpfen zu wollen, funktioniert nicht.
Denn nur mit Vertrauen kann eine Beziehung tragfähig werden. Vertrauen ist die Basis, alles andere geht nach hinten los.

Ich glaube, Du hast richtig entschieden.
Dass er einen Fremdflirt als Lehrstunde für Dich ganz dreist umfunktioniert, zeigt ja, dass er für Offenheit, Respekt nicht der richtige Typ ist.

03.01.2020 22:59 • x 4 #2


A


Starkes Mistrauen wusste nicht mehr wie damit umgehen

x 3


B
Habe das selbe erlebt. Mein Ex ist zwar kein Südländer, aber 1:1 das selbe Verhalten und Denken. Freundschaften zwischen Männern und Frauen gibt es seiner Meinung nach nicht und dass ich Kontakt zu einem ex habe, war ein Unding. Ich nahm Rücksicht und brach Kontakte ab.

Aber die Eifersucht war deshalb nicht weg. Er unterstellte mir, dass fremde Männer auf der Straße mich angelächelt hätten und ich ihm verschweigen würde, diese eigentlich zu kennen.
Er unterstellte mir, dass der Friseur etwas von mir will und ich dies provoziere.
Das wurde immer schlimmer.

Nach zwei Jahren erfuhr ich zufällig, dass er mir eine Ex (vor uns) komplett verschwiegen hatte und mit ihr immer noch schrieb. Ob noch mehr lief, weiß ich nicht.
Vor seinem (ebenfalls Macho-) Freund schwärmte er jedenfalls von ihren Qualitäten (er weiß nicht, dass ich dies hörte).
Ich stellte ihn zur Rede, warum es ok sei, dass er Kontakt zu einer Frau habe und ich dies nicht dürfe.
Natürlich war das was gaaaanz anderes. Ja klar.

Ob er das machte, weil er mir auch potentielle Untreue unterstellte oder aus anderen Gründen wie Ego-Push weiß ich nicht.

Solche eifersüchtigen Menschen projizieren doch nur eigenes Verlangen auf den Partner und sind eher die Fremdgänger.

Außerdem schreckt mich dieses Frauenbild, der immer bereiten Frau, ab. Meiner Lebenswirklichkeit entsprach es nicht und ich fühle mich von so einem Mann echt missverstanden.

In Zukunft lieber Hände weg von solchen Macho Männern. Am Anfang wirken sie vielleicht männlich und ihre Eifersucht schmeichelhaft. Aber eigentlich stecken nur mangelndes Selbstbewusstsein, Komplexe und Besitzdenken dahinter.

Da lobe ich mir die Beziehungen, die ich vor ihm hatte. Männer, die Frauen als Freundin hatten ( und dies auch transparent machten), nicht in jeder Frau etwas se xuelles sehen und in unserer Beziehung nicht eifersüchtig waren. Sie hatten es nicht nötig, mir Kontakte zu verschweigen und betrogen hat mich keiner von ihnen.

04.01.2020 00:13 • x 4 #3


B
@Dracarys hat sehr zutreffend von schleichendem Gift geschrieben.

Im Nachhinein finde ich erschreckend, dass ich durch sein Misstrauen auch irgendwann eifersüchtig wurde und schnüffelte.
In keiner Beziehung vorher war ich jemals eifersüchtig und kontrollierend.

Solche misstrauischen und verschwiegenen Menschen bringen einen dazu, sich so zu verhalten.

Eine gesunde, liebevolle, vertrauensvolle Beziehung sieht anders aus.

04.01.2020 00:25 • x 1 #4


C
Liebe Dracarys,
danke für deine Meinung und ich stimme dir vom Verstand her zu. Das Mistrauen war tatsächlich Gift für die Beziehung und die Begründung des eigenen Betrugs sehr wahrscheinlich eine Umdeutung.
Mit dem Akzeptieren bin ich jedoch noch nich soweit.
Cristin

04.01.2020 02:37 • #5


C
Liebe Blumenfrau,
danke für deine Antwort, genau solchen absurden Anschuldigungen wie du sie beschreibst war ich auch mehrfach ausgesetzt und wurde selbst ebenfalls Mistrauisch.
Jedoch hatte ich lange das Gefühl, dass er nicht fremdgehen würde, das hatte mir Hoffnung gegeben, bis zu dem entdeckten chat, da war ich mir nicht mehr sicher ob er irgendwann mein eingebildetes Fremdgehen als Entschuldigung dafür nutzen würde.
Trotz allem bin ich am Boden zerstört und weiss nicht weiter. Wie lange ist das bei dir her und hast du es geschafft dich zu lösen? Wie?
Cristin

04.01.2020 10:06 • #6


Heffalump
Du hast geliebt, du hast vertraut. Und es ist noch sehr frisch. Drei Monate bis du einigermaßen dich gefangen hast und dann noch einige Monate bis du wieder gerade aussehen kannst. Aber jede Trennung ist individuell

04.01.2020 10:13 • #7


P
Macho. Nach dem Motto: Was ich selber tu, das trau ich auch dem Anderen zu. Und mangelndes Selbstbewusstsein.
Ich habe das auch erlebt. Südamerikaner/Paraguay, versuchte mir Vorschriften zu machen und mich zu erpressen.
Lass dir das nicht bieten, das hast du nicht nötig. Wenn er dir nicht glaubt, ist das SEIN Problem, nicht deines. Und seine Eifersucht ist keine Basis für eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe. Er hat kein Recht dir Vorschriften zu machen. Du hast vollkommen richtig gehandelt und auch deine Zugeständnisse werden ihn nicht von seinen Sorgen abbringen.

04.01.2020 10:28 • x 1 #8


G
Guten Tag,
ich kenne derartiges Verhalten auch und möchte mich Blumenfrau anschließen.....
Lass es .
Die Verdächtigungen werden immer absurder , die Situationen immer peinlicher im Restaurant rumbrüllen ob ich mit dem Kellner auch schon gef...hätte, oder warum der mich so anglotzt...

Ich hatte nachher schon Stress mal aus dem Fenster zu sehen.....


Solche Männer ändern ihr Verhalten auch nicht.

Alles Gute Dir.

04.01.2020 10:36 • x 2 #9


B
Zitat von Cristin:
Liebe Blumenfrau,
danke für deine Antwort, genau solchen absurden Anschuldigungen wie du sie beschreibst war ich auch mehrfach ausgesetzt und wurde selbst ebenfalls Mistrauisch.
Jedoch hatte ich lange das Gefühl, dass er nicht fremdgehen würde, das hatte mir Hoffnung gegeben, bis zu dem entdeckten chat, da war ich mir nicht mehr sicher ob er irgendwann mein eingebildetes Fremdgehen als Entschuldigung dafür nutzen würde.
Trotz allem bin ich am Boden zerstört und weiss nicht weiter. Wie lange ist das bei dir her und hast du es geschafft dich zu lösen? Wie?
Cristin


Wir sind eigentlich schon seit März getrennt, aber es gab diverse Rückfälle.
Im Gegensatz zu deinem Ex hat er die Kontaktsperre nicht eingehalten und so kam es zu on/off bei uns.
Ich könnte mich selbst ohrfeigen, dass ich das wieder mitgemacht habe. Sein Verhalten wurde auch nicht besser, es kam schnell wieder zu Eifersuchtsanfällen.
Gastfrau beschrieb es ja auch, es wird immer absurder. Das geht schon in Richtung paranoide PS.

Und seit ich rausbekam, dass die Maßstäbe, die ich einhalten soll, für ihn nicht gelten, fühle ich mich ohnehin verarscht.

Als ich ihn darauf ansprach, dass er zu einer Ex (oder was sie auch immer ist) regen Kontakt hat, wollte er sich erst rausreden, dann kamen Lügen, Schuldumkehr und Wütendwerden seinerseits. Die ganze Wahrheit werde ich ohnehin nie erfahren.

Ich hatte ja das Glück zufällig ein Gespräch zwischen ihm und seinem Freund mitzubekommen. Nur deshalb weiß ich von dieser Frau und dass er mir im späteren Gespräch über sie Lügen erzählte.
Und viel schlimmer: Es ist so erschreckend, wie solche Männer über Frauen reden, wenn sie sich unter sich glauben. Total abwertend und se xualisierend.

Am Boden zerstört war ich genau wie du. Er präsentierte sich am Anfang der Beziehung ganz anders und war mal mein Traummann. Aber Maßstab sollte sein aktuelles Verhalten sein und nicht das der Vergangenheit.

Ich halte mir immer vor Augen, dass das nicht zu mir als moderne, intelligente Frau passt. Mit dieser antiquierten Macho-Einstellung passt eine andere Frau besser zu ihm. Vielleicht eine aus einem anderen Kulturkreis. Da er aber auch Bildungsängste hat, wird das auch schwierig für ihn, da andere Frauen mehr Nähe als ich einfordern.

Du hast im Grunde Glück, dass er sich nicht mehr meldet. Durch dieses verwirrende Verhalten, wird man schnell abhängig von solch kranker Beziehung. Bei mir war das leider so. Mein Kopf wusste, dass dieser Mann ein wandelndes No Go war, aber mein Herz ließ mich immer wieder schwach werden.

Eine sich selbst liebende Frau macht so einen Quatsch nicht mit. Da müssen wir ansetzen.

Du fragtest, wie ich die Loslösung hinbekomme?

Ich bin zwar noch nicht ganz darüber weg, aber auf einem guten Weg.
-Habe alle Nummern von ihm gelöscht, auf Social Media ist er nicht.
-Ich habe Freunde, die sich meinen Kummer immer wieder anhören und mich bestärken
-Ich gebe wieder mehr Gas im Job, damit ich wieder andere Themen in meinem Leben habe, als diesen Typen.
-Ich habe mir deshalb auch neue Hobbys und Fortbildungen gesucht.
-Ich gehe in eine Selbsthilfegruppe.
-Ich habe eine Liste mit seinen No Gos und bescheuertsten Zitaten erstellt, die ich mir anschaue, wenn mich die Sehnsucht überkommt.
-Ich habe mich mit emotionaler Abhängigkeit und toxischen Beziehungen beschäftigt und jede Menge darüber gelesen.
-Ich setze mich mit meinen eigenen Anteilen auseinander, warum ich mir so lange so viel gefallen ließ.

Jeder muss da seinen eigenen Weg finden. Es dauert eine Weile und man muss den Schmerz aushalten, in dem Wissen, dass er nicht gleich bleibt, sondern besser wird.

04.01.2020 15:30 • #10


C
Liebe Blumenfrau,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich kann den Kampf zwischen Verstand und Herz gut nachvollziehen und ich muss gestehen, dass ich auch leicht wieder rückfällig werden könnte.
Das abwertende Frauenbild kam in meinem Fall in jeder Trennungssituation zum Vorschein und richtete sich gegen mich.
Könntest du zufällig eine bestimmte Literatur empfehlen zu toxischen Beziehungen und emotionaler Abhängigkeit? Was ist das für eine Selbsthilfegruppe, falls du das teilen magst?
Lg, Cristin

07.01.2020 22:27 • #11


E
Bei aller Liebe aber mit so einem Mann solltest Du wirklich nicht Dein Leben verbringen müssen.
Das ist höchst bedenklich wenn er dich bevormundet und kontrolliert.
Lass den im Rückspiegel und schau nach vorne.
Das ist keine gesunde Basis für eine Partnerschaft.

08.01.2020 17:58 • #12


Heffalump
Zitat von Cristin:
Literatur empfehlen zu toxischen Beziehungen

Stefanie Stahl - Das Kind in dir muss Heimat finden, So stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl,

08.01.2020 18:01 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag