1

Streit, zu starkes klammern - weniger Gefühle noch Hoffnung?

G
Hallo liebe Forums-Community,

Habe mir in den letzten Tagen oftmals Beiträge in diesem Forum durchgelesen und hab mich oft in der einen oder anderen Situation wiedergefunden. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinem Trennungsschmerz und dass es auch andere gibt, die verstehen können wie man sich fühlt. Ich hab dann irgendwie das dringende Bedürfnis verspürt meine Geschichte zu erzählen, mir alles von der Seele zu schreiben.. Vor allem auch deshalb weil ich das Gefühl habe ich kann mit keinem mehr darüber sprechen, meine Freunde sind mittlerweile schon spürbar genervt, weil ich immer IMMER wieder über die Trennung gejammert habe und irgendwie auch über nichts anderes mehr reden kann. Ich glaub, ich muss mich deshalb an jemand anderen wenden und dieses Forum hier bietet sich ja sehr gut an
Zu mir und meiner Geschichte: Ich bin 24, wurde vor 5 Wochen von meinem Freund verlassen und kann seither an nichts anderes denken, als an ihn und ob es vielleicht doch noch irgendwann was werden könnte. Mir geht es echt dreckig, ich muss euch wahrscheinlich nicht erzählen wie verzweifelt man sich fühlt wenn man vor vollendete Tatsachen gestellt wird und wie wenig man das Ganze akzeptieren kann.. ich dachte am Anfang immer nur Nein, das gibts nicht. Das ist nur so eine Phase seinerseits, es MUSS alles ein böser Traum sein und ich werd bald aufwachen und alles passt wieder. Es ist einfach so so schwer zu glauben, dass der andere plötzlich nicht mehr diesselben Gefühle haben soll wie man selber, vor allem weil mir mein Ex vor ca 2 Monaten noch gesagt hatte wie sehr er mich lieb hatte und dass er sich auf den gemeinsam Urlaub freuen würde (der übrigens diese Woche gewesen wäre ().. Er ist ein extrem ehrlicher Mensch und hat regelrechte Zwänge immer die Wahrheit zu sagen, d.h. ich glaube auch dass er das damals noch ernst gemeint hat. 1 Monat später aber meinte er plötzlich seine Gefühle für mich wären weniger geworden und er glaube dass das Ganze wegen unseren ständigen Streitereien einfach nicht mehr funktionieren würde.
Ich muss dazu sagen, dass wir 2 Jahre zusammen waren und zwar oftmals sehr, sehr schöne Zeiten hatten, aber auch viel gestritten haben. Meist war ich es, die Streit anzettelte, wegen irgendwelche Kleinigkeiten herumnörgelte, die mir jetzt absolut trivial und lächerlich vorkommen. Er gab mir immer wieder zu verstehen, dass er es nicht aushalten würde so oft kritisiert zu werden und dass sich das ändern müsste. Ich habs aber irgendwie nie so richtig ernst genommen. Leider. Gegen Schluss hin wurde das Streiten leider immer mehr, da ging es dann oft auch schon von ihm aus.. es war dann irgendwie auch schon so, dass wir durch dieses ständige Streiten schon beide so gereizt waren, dass wir teilweise wegen Kleinigkeiten sinnlosen Streit anzettelten. Gleichzeitig haben wir uns aber doch immer sehr lieb gehabt und beide immer wieder betont, dass wir das schaffen würden und dass wir nicht Schluss machen wollten. Jedenfalls war ich dann vor ca 1 1/2 Monaten für 2 Wochen auf Reisen mit einer Freundin und wir hatten leider kurz vor meiner Abreise einen ziemlich heftigen Streit. Wir versöhnten uns so halb wieder, es war aber trotzdem noch komisch zwischen uns, als ich wegfuhr. In der ersten Woche schrieben wir uns häufig und er meinte auch er vermisse mich und er freue sich schon wieder auf mich. Er war aber eher zurückhaltend mit seinen Gefühlen (er ist generell ein sehr distanzierter Mensch und hat sich eigentlich nur selten total geöffnet.. immer nur wenn wenn alles zwischen uns stimmte). Ich selbst bin genau das Gegenteil, ein sehr emotionaler Mensch und ich wollte öfter von ihm hören dass er mich lieb hatte und mich vermisste.

Kurz: Ich klammerte. Und als ich dann zurückkam, meinte er er wolle nicht mehr und er würde mich zwar mögen, wisse aber nicht ob es für eine Beziehung reichen würde. Ich hab ihm dann, komplett verzweifelt, eingeredet dass wir es doch noch versuchen sollten, eine Art Pause einlegen sollten, wo wir uns nur einmal pro Woche sehen würden, damit das Ganze wieder wird.. Wir haben in dieser Zeit oftmals über uns geredet und er meinte, er wisse einfach nicht was er tun sollte u er wissenicht ob er die Beziehung noch wolle..Nach 2 Wochen, in denen ich echte Qualen leidete und nicht wusste woran ich bei ihm war, wollte ich eine Entscheidung. Er entschied sich gegen uns.
1 Monat nach der Trennung, also vor ein paar Tagen, war ich dann bei ihm mein Zeugs abholen und ich hab ihn das erste Mal seitdem wiedergesehen. Es war verdammt hart, ich wollte ihn so gerne umarmen, aber ich riss mich zusammen. Ich hatte bei diesem Treffen das Gefühl, das Ganze wäre auch sehr sehr schmerzhaft für ihn und er hat mich lange mit einem sehr intensiven Blick angesehen, den ich nicht richtig deuten konnte.. ich hab ihn dann gefragt (konnte nicht anders) ob es die richtige Entscheidung gewesen wäre und auf einmal konnte er mir keine klare Antwort geben..

er wirkte um einiges unentschlossener als bei der Trennung vor ein paar Wochen. Ich hab ihn dann gefragt ob er öfters mal an uns gedacht hätte u daran dass die Beziehung vielleicht nochmal was werden könnte.. darauf hat er gsagt dass er sehr oft daran gedacht hätte... ich hab dann gemeint stimmts, du weißt noch immer nicht was du willst und er so.. nein.. tut mir leid.. diese unsicherheit macht mich jetzt total fertig, weil ich den hauch einer chance gewittert habe, dass es doch nochmal was werden könnte. ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll, ich möchte ihn so so gerne wieder zurück und weiß auch dass ich vieles anders machen würde. Ich glaub aber ich sollte die Hoffnung vielleicht aufgeben, aber es ist so so schwer und ich könnte jeden Tag durchdrehen. Hab ihn nach diesem einen Treffen nochmal gefragt ob er glücklich mit seiner Entscheidung ist und er meinte dass er die Entscheidung so getroffen hätte und jetzt dazu stehen müsse. Klingt für mich nicht nach einer Antwort auf die Frage, aber vlt interpretiere ich auch in jede Antwort irgendetwas hinein, nur um meine Hoffnungen und Illusionen nicht zu zerstören. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, ich kann und will ihn nicht aufgeben, ich sollte es aber wahrscheinlich tun. Was denkt ihr darüber? Ist es am besten ihn nochmal darauf anzureden oder einfach mal in Ruhe zu lassen und wenn er nochmal will, kommt er eh von selber? Ich komm mir mittlerweile schon so blöd vor, ich hab mich teilweise so klein vor ihm gemacht, bin normalerweise überhaupt nicht so. Man verliert als verlassene Person wirklich seine Würde wenn man nciht aufpasst und das ist echt ein furchtbares Gefühl.. aber irgendwie kann man auch nicht anders...

16.07.2012 17:49 • #1


G
Ich muss noch hinzufügen, dass er bei der Trennung meinte, seine Gefühle wären wegen den ganzen Streitereien weniger geworden.. das hab ich nie so richtig verstanden, weil bei mir Gefühle nicht automatisch weniger werden wenn man viel streitet... habt ihr das schon mal erlebt, dass Gefühle wegen Streits weniger wurden?
Ich hab die ganze Zeit das Gefühl er würde mich schon noch sehr, sehr mögen, er habe aber irgendwie seine Gefühle wegen den ganzen Streiterein (weil er auch ein sehr rationaler Mensch ist) unterdrückt und beschlossen es habe keinen Sinn mehr. Wenn dem so wäre, müssten seine Gefühle ja irgendwie doch noch da sein und ich hab halt jetzt irgendwie die Hoffnung er findet sie wieder, wenn er den nötigen Abstand zu mir hat und nicht mehr ständig streitet mit mir...

16.07.2012 17:56 • #2


A


Streit, zu starkes klammern - weniger Gefühle noch Hoffnung?

x 3


C
Es tut weh, jemanden zu verlieren. Trennung ist hart.
Ich schreib das langsam Gebetsmühlenartig, aber es ist wichtig, dass du die Trennung akzeptierst. Ihn frei gibst. Auch für dich. Hier im Forum gibt es immer wieder das Thema. Lies einfach mit.
Es gibt viele Möglichkeiten des klar werdens.
Sport (viel!), reden, reden, reden, Autosuggestion über loslassen und eine neue (gute) Zukunft...
Lass dir Zeit, brich den Kontakt ab. Arbeite an den Fehlern, die du selber an dir festgestellt hast.
Du kannst jetzt jede Menge für dich tun.
Evtl. sieht er ja auch, dass du ihm fehlst. Männer kehren öfter zurück als Frauen. Warte ab, aber mach dir keine großen Hoffnungen.
Du könnest ihm auch noch mal schreiben (letzter Kontakt), dass du die Zeit schön fandest, dir aber klar ist, dass es vorbei ist. Du hast deine Fehler erkannt (wenn du wirklich welche gemacht hast - dezidiert aufschreiben! Aber wirkliche Fehler deinerseits, keine Sachen wie, ich bin schlecht, oder so einen Müll) entschuldige dich dafür.
Dann sag auf Wiedersehen und Ende!
Wenn du eine Freundschaft nicht ausschließen möchtest, kannst du ihm die nach ausreichender Zeit in Aussicht stellen. Wenn es zu hart für dich ist, lass es.
Meistens funktioniert es eh nicht.
Alles Liebe
Carlson

16.07.2012 18:07 • #3


G
Danke für die Antwort Carlson. Ja, ich versuche die ganze Zeit loszulassen, aber irgendwie gehts überhaupt nicht, vor allem weil ich irgendwie glaube, dass da von seiner Seite noch was da ist.. und solange ich das glaube, ist es so schwer loszulassen, weil man sich eben irgendwie doch noch Hoffnungen macht...
Ich hab halt das Gefühl er hätte seine Gefühle einfach abgestellt, weil ihm das ganze Streiten zu viel war.. und meiner Meinung kann man keine Gefühle einfach so abstellen und ich hoff halt andauernd dass er merkt wie sehr er mich noch mag.. hach, es ist echt schwer. vor allem bin ich momentan alleine in meiner wg, meine freunde sind alle nicht da und ich fühl mich jeden tag als ob ich gleich durchdrehen müsste.. ablenkung hilft schon, da hast du recht, aber momentan fällt mir irgendwie nix gutes ein, jetzt wo alle meine freunde nicht in der stadt sind... vielleicht probier ichs tatsächlich mal mit sport

16.07.2012 18:32 • #4


G
Mir gehts heute ziemlich schlecht.. ich möchte ihn andauernd anrufen und fragen ob er noch eine Chance sieht und ob das mit uns nochmal was werden kann.. aber wahrscheinlich ist es besser ihn erstmal in Ruhe zu lassen? Ich hab aber irgendwie Angst dass er, wenn ich mich jetzt nie melde, mit allem komplett abschließt und mich vergisst bzw. es dann überhaupt keine Chance mehr gibt..
ich möchte so gerne wissen ob er einfach Angst vor einem Neubeginn hat wegen den ganzen Streitereien oder ob er mich wirklich einfach nicht mehr genug gern hat.. hat jemand Erfahrung mit soetwas? Können Gefühle durch zuviel Streiten echt weniger werden oder verdrängt man sie dabei nur und sie kommen irgendwann hoch? ich vermiss ihn so dass es wehtut.

17.07.2012 13:31 • #5


M
Hallo Gänseblümchen4,

Tut mir sehr leid dass du so leidest. Leidest wie alle hier die dieses Forum aufsuchen um ihren Kummer und Erhahrungen loszuwerden.

Bin gerade ein wenig auf dem Weg der Besserung nach 2 Monaten. Ja morgen werdens genau 2 monate. Vieles in den Geschichten ist sehr ähnlich und gleich. Am meisten fällt mir auf, auch bei mir....man redet sich selbst soviel Schuld ein, ist zu ungerecht mit sich selbst. Denk mal nach....Warst wirklich du an den Streits immer schuldig?
Und noch was.....Klammern ich kann das Wort nicht mehr hören. Das sagen alle die erst geliebt werden wollen, nicht genug bekommen und wenn Sie dann satt sind von den Gefühlen rennen sie weg und beschimpfen uns die einfach noch mit dem Herzen lieben und nichts anderes tun wie vorher auch.....lieben.....dass wir klammern.
Nein ! Diese Menschen sind nicht fähig Liebe zu empfangen, bzw. ehrlich zu ihren Gefühlen zu stehen. Wenn das Gefühl Liebe einseitig ist, dann klammert der andere noch lange nicht! Die nächste Steigerung ist dass man dann heutzutage sehr schnell mit dem Modewort Stalking konfrontiert wird und man noch mehr schuldgefühle hat , weil man ja angeblich schon stalkt ....nur weil man um die Liebe kämpft und nicht gleich alles wegwirft bei der kleinsten Auseinandersetztung.......eben weil uns der andere wichtiger ist als der Stolz im Recht zu bleiben und lieber nachgeben und uns die Schuld geben anstatt selbst wegzurennen......Was vielleicht oft sicher der bessere WEg gewesen wäre.....
DAs ist das Los von emotionalen Menschen mit Gefühlen dass sie lieden und verletzt werden.

03.10.2012 02:24 • x 1 #6


C
Hallo Merut,

das mit dem klammern kann ich dir 1:1 bestätigen. Zuerst wirft sie mir vor mich zu wenig um sie gekümmert zu haben und jetzt hat sie ein beklemmendes Gefühl, weil es ihr zu viel ist. Ich muss da jetzt auch durch, da meine Frau nach 23 Jahren jetzt vor zwei Tagen gegangen ist. Mehr kann ich im Moment auch nicht hier schreiben, da ich im Moment selbst noch in der Luft hänge und alles noch nicht ganz klar sehe.


Aber Gänseblümchen, ich schaue alle 15 Minuten auf mein Handy und möchte sicher sein keinen Anruf, SMS, Mail,.. von ihr versäumt zu haben. Das macht wohl jeder von uns, auch wenn man weiß sie ruft nicht an. Versuche da durchzukommen. Ich leide mit dir und ich bin sicher noch viele andere. Wir schaffen das.

liebe Grüße
Chris

04.10.2012 15:37 • #7


S
Hallo Merut,
danke für diese Worte. Ich zermartere mich seit Monaten mit diesen Schlagworten - klammern,einengen, unselbstständig,zu viel lieben.
Meine heutige Verzweiflung trieb mich zur Anmeldung in diesem Forum. Aber alleine wegen deiner Worte hatt es sich schon gelohnt.
Lasst uns tapfer sein.

04.10.2012 22:09 • #8


G
Hallo Gänseblümchen.

Zuerst einmal:
Ich weiß wie du dich fühlst denn exakt das selbe mache ich momentan auch durch abgesehen das die geschlechter bei uns vertauscht sind (ich männlich, sie weiblich)

Ich hoffe inständig das es dir mittlerweile besser geht und erhoffe mir auch eine antwort von dir...

Hast du es geschafft loszukommen? oder seid ihr wieder zusammen?
Wenn du es geschafft hast loszukommen....WIE hast du das geschafft?

Ich wäre wirklich dankbar für jegliche informationen...

29.10.2012 12:45 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag