45

Räumliche Trennung/ er sagt Gefühle weniger, viel kaput

M
Puh wie soll ich anfangen?
Mein Mann kam vor 9 Jahren in der schlimmsten Zeit meines Lebens in mein Leben.
Ich hatte ein Jahr zuvor meinen damaligen Lebenspartner auf tragische Weise verloren und nicht mehr geglaubt noch einmal glücklich zu werden.
Er zeigte mir wieder Lebensfreude und schon 3 Monate nach der Hochzeit war ich schwanger.
Mittlerweile haben wir 2 wundervolle Prinzessinnen 6 und 1 für die 2. mussten wir über 3.5 Jahre lang kämpfen und jeden Tag Hormone spritzen und erlitten im 5. monat eine Fehlgeburt
Wie ihr seht, haben wir schon vieles überstanden und ich liebe ihn sehr.

Vor 2 wochen kam dann die Schock nachricht: er habe Emozional mit mir abgeschlossen und durch meine Problene (Vergangenheit) bei denen ich sehr Laut werde oder extrem wütend werde könne er nicht mehr umgehen

Ja es stimm er hat mir all die Jahre gesagt hol dir hilfe. doch ich nahm dies nicht ernst.
Jetzt bin ich aber bereit und schon in Behandlung.

Heute nach 2 Wochen hoffen und bangen will er eine räumliche trennung und nächste Woche zu einem anwalt
Ich weiss nicht wo mir der Kopf steht und möchte ihn nicht verlieren.

Weiss nicht mehr weiter

17.09.2021 20:11 • #1


Catalina
Zitat von MBM:
meine Problene (Vergangenheit) bei denen ich sehr Laut werde oder extrem wütend werde könne er nicht mehr umgehen

Wie oft ist das denn vorgekommen, dass du laut und wütend geworden bist? Und aus welchen Gründen?
Ich verstehe ihn, denn damit könnte ich auch nur schwer umgehen.
Zitat von MBM:
Ja es stimm er hat mir all die Jahre gesagt hol dir hilfe. doch ich nahm dies nicht ernst.
Jetzt bin ich aber bereit und schon in Behandlung.

Also hat es den Schock der Trennung gebraucht, damit du ihm endlich mal zuhörst? Er hat dir jahrelang gesagt, was ihn stört und du hast es abgetan. Dadurch hat er sich vermutlich ungeliebt und nicht ernst genommen gefühlt und sich innerlich immer weiter von dir distanziert. Jetzt hat er sich so weit von dir entfernt, dass er die Trennung möchte.

Ich denke, er braucht jetzt erstmal Zeit für sich, um sich neu zu sortieren. Lass ihn am Besten erstmal in Ruhe, wenn es nicht um eure Kinder geht. Wenn du überhaupt noch eine Chance hast, dann wird das Zeit und ernsthafte Veränderungen deinerseits brauchen.

17.09.2021 22:36 • x 3 #2


A


Räumliche Trennung/ er sagt Gefühle weniger, viel kaput

x 3


BrokenHeart
So, wie ich es verstanden habe, hat er jahrelang zu dir gehalten und dich um Abwendung durch Hilfe für dieses Problem gebeten.
Du hast seinen Hilferuf einfach überhört .....

Was erwartest du jetzt von ihm?
Es war doch für dich abzusehen, dass er diesen Zirkus nicht ewig mitmacht ...

Kaum ist das Kind in den Brunnen gefallen, wirst du aktiv ....

18.09.2021 03:13 • x 4 #3


tina1955
Hallo @MBM wie oft hast Du denn diese Situationen, in denen Du ausrastest? Was ging denn voraus an dem Tag vor 2 Wochen, als er Dir sagte, er möchte eine räumliche Trennung?
Es ist schön, dass Du wenigstens jetzt erkannt hast, dass Du professionelle Hilfe brauchst und ich drücke Dir die Daumen, dass es für eure nicht zu spät ist.

Sucht er sich jetzt eine Wohnung oder wie will er diese räumliche Trennung durchführen?

Kümmert er sich in der Zeit um die Kinder?

18.09.2021 04:31 • x 2 #4


M
Ich kann verstehen, dass mein Problem welches ich habe für euch nicht nachvollziehbar ist und ihr meinen mann versteht

Er sass nie mit mir hin und hätte dies einmal ganz ruhig mit mir besprochen.. er lief immer davon und sagte mir ich solche hilfe holen ganz beiläufig. Diesen fehler sieht er auch ein und sagte mir, er hätte probleme anders angehen müssen.

Er möchte natürlich alles für die kinder tun und mich auch finanziell mehr als unterstützen..
Ich verstehe einfach nicht warum er uns keine Chance geben will nach all dem erlebten und auch für die Kinder
Wir brauchen ihn ganz doll

Zukunftsängste machen sich breit..
Was wird aus uns (kinder und mich?)
Was soll im älter werden aus mir werden?

Meine welt bricht gerade auseinander und angst schnürt mir die kehle zu.

18.09.2021 07:36 • #5


Kranich71
Versuche doch mal Dein Problem zu beschreiben. Beispiele?
Wie hast Du reagiert, bezüglich Wutanfälle.
Was hat er falsch gemacht?

18.09.2021 07:52 • x 4 #6


Lavidaloca
Zitat von MBM:
Er sass nie mit mir hin und hätte dies einmal ganz ruhig mit mir besprochen.. er lief immer davon und sagte mir ich solche hilfe holen ganz beiläufig. Diesen fehler sieht er auch ein und sagte mir, er hätte probleme anders angehen müssen.


Also egal, ob er es beiläufig sagte oder nicht- dein Verhalten ihm gegenüber war unangemessen, immer wieder, und trotzdem möchtest du jetzt die Schuld bei ihm suchen- was bringt dir das? Du rastest regelmäßig aus und wenn er dir beiläufig sagt, dass du dir Hilfe holen sollst, ist es jetzt seine Schuld, dass du das nicht ernst genommen hast?

Haben die Kinder deine Wutanfälle mitbekommen? Wie war euer Beziehungsleben sonst?

18.09.2021 08:10 • x 2 #7


M
Zitat von Kranich71:
Versuche doch mal Dein Problem zu beschreiben. Beispiele? Wie hast Du reagiert, bezüglich Wutanfälle. Was hat er falsch gemacht?


Meine Emozionen kommen aus meiner Vergangenheit. Innerlich fühle ich mich vorallem seit dem Tod meines Lebenspartners wie taub.
Und wenn ich mich gestresst fühle im alltag oder mit den kindern dann werde ich laut.
Ich hätte mir immer mehr unterstützung auch von seiner seite gewünscht..

Zb haushalt ist mein mann sehr eigen. Kein stäubchen kein spielzeug darf rumliegen oder auch nichts fertiges sollte auf den tisch.. dies hat mich all due jahre extrem überfordet und das habe ich überspielt oder eben dann mit verletzenden worten angesprochen..

Ich wollte mir nie zugestehen dass ich wirklich alles aufarbeiten müsste und dies nicht alleine schaffe..
In all den jahren ist eine nach aussen hin harte frau aus mir geworden welche nichts erschüttert.

Aber jetzt.?
Jetzt kommt die frau zum vorschein welche ich eigentlich bin

Verletzlich, traurig und voller liebe
Nun ich habe selbst an allem schuld und ich muss lernen mit dieser schuld zu leben

18.09.2021 08:11 • #8


M
Zitat von Lavidaloca:
Also egal, ob er es beiläufig sagte oder nicht- dein Verhalten ihm gegenüber war unangemessen, immer wieder, und trotzdem möchtest du jetzt die ...


Ich habe hier nie erwähnt dass es seine schuld war
Sondern ich finde es braucht immer 2 dasses manchmal streitigkeiten gibt.
Ich möchte dich bitten dass du mich nicht mit vorwürfen bombadierst.
Ich bin schon am boden
Mir tut es hier unheimlich gut alles von der seele zu reden

Sonst verlief unsere beziehung mit liebe und zusammenhalt.. es gab keine eifersucht oder alleingänge!
Wir waren ein paar dass immer für unsere liebe alles tat

18.09.2021 08:15 • #9


Lavidaloca
Zitat von MBM:
Ich habe hier nie erwähnt dass es seine schuld war Sondern ich finde es braucht immer 2 dasses manchmal streitigkeiten gibt. Ich möchte dich bitten ...


Ja, es braucht zwei zum Streiten- aber er hat dir über all die Jahre gesagt, dass ihm deine Streitkultur nicht passt. Deine Ausführungen zu seinem Anteil sehe ich in der Angelegenheit nicht, er hat sicher Anteile, aber an deinen Ausrastern und deiner Art und Weise nicht. Das wäre ähnlich der Konstellation, wenn ein Mann seine Frau beschuldigt, ihn immer zum Ausrasten provoziert zu haben. Das sind auch keine Vorwürfe, sondern eher ungläubiges Nachfragen.

Es wird dir wenig bringen, jetzt, kurz nach der Trennung seine Aktien zu beleuchten, denn das bringt ihn nicht zurück. Ein cholerischer Partner ist extrem anstrengend und wenn das die Liebe über Jahre aushöhlt und das für ihn das Hauptargument für die Trennung ist, hast du einen langen Weg vor dir, um ihn davon zu überzeugen, dass es anders geht.

In was für einer Art Therapie bist du? Eine Therapie um aufzuarbeiten, ist das Eine, eine Verhaltenstherapie etwas vollkommen anderes- du musst umprogrammiert werden, deine Verhaltensmuster müssen aufgebrochen werden- bildet das deine Therapie ab?

18.09.2021 08:29 • x 3 #10


M
Zitat von Lavidaloca:
Ja, es braucht zwei zum Streiten- aber er hat dir über all die Jahre gesagt, dass ihm deine Streitkultur nicht passt. Deine Ausführungen zu seinem ...


Ich habe eine psychologin und einen psychiater an meiner seite
Wir werden jedes noch so kleines kästchen in meinem unterbewusstsein hervorholen und abarbeiten
Mein ziel ist seelenfrieden

Seelenfrieden mit mir um endlich positiv durchs leben zu gehen und ein besserer mensch zu werden..

Ich werde nicht aufhören meine hoffnung aufzugeben dass es eines tages wieder ein pflänzchen der liebe geben wird

18.09.2021 08:33 • #11


tina1955
Durch Deine Ausraster hat sich Entsetzen über Dein Verhalten in ihm breit gemacht.
Somit würde aus Liebe eine heftige Ablehnung. Er sagt sich, so wie sie sich verändert hat, hätte ich sie nie geheiratet.

Man tut nicht so, als würde man alles wuppen können und rastet bei Kleinigkeiten so aus, dass keine Grundlage für ein ruhiges Gespräch zustande kommt.

Und diese hysterischen Ausraster im Beisein oder wegen der Kinder zu brüllen, haben bestimmt nichts mit dem Tot Deines Exmannes zu tun.

18.09.2021 08:35 • x 1 #12


M
Zitat von tina1955:
Durch Deine Ausraster hat sich Entsetzen über Dein Verhalten in ihm breit gemacht. Somit würde aus Liebe eine heftige Ablehnung. Er ...


Ja damit hast du sicherlich recht

18.09.2021 08:40 • #13


Lavidaloca
Zitat von MBM:
Ich verstehe einfach nicht warum er uns keine Chance geben will nach all dem erlebten und auch für die Kinder
Wir brauchen ihn ganz doll


Das hier sehe ich sehr kritisch. Wegen Kindern bleibt man nicht zusammen, sie kitten keine kaputte Paarebene, Beziehung oder wie auch immer. Er trennt sich von dir, nicht von seinen Kindern. Andersherum gefragt: warum hast du dich nicht für die Kinder/ wegen der Kinder zusammen gerissen? Warum hast du denen zuliebe nicht eher an deinen Problemen gearbeitet? Das jetzt von ihm zu verlangen, ist unfair. Er hat dir doch viele Chancen gegeben, deine Ausraster waren sicher nicht nur einmal im Jahr.

Bitte versuch auf jeden Fall, die Kinder daraus zu halten, auch wenn seine Gefühle für dich erkaltet sind, hat das nicht das Geringste mit der Liebe zu den kleinen zu tun. Kinder sind kein Argument, keine Waffe, kein Druckmittel. Ihr habt Paarprobleme- belass es bitte dabei.

18.09.2021 08:41 • x 5 #14


Dia
Er kann auch als Vater weiter für die Kinder da sein. Dass sich Eltern trennen heißt nicht dass man sich auch von den Kindern trennt. Übertrage dein ICH brauche ihn ganz doll bitte nicht auf deine Kinder, denn so wie ich Deinen Noch-Mann verstehe, will er ja sich um die Kinder auch weiter kümmern. Für die Kinder wird das Ganze also nur so dramatisch wie Du es machst. Vor allem die Kleine wird es ja dann gar nicht anders kennen.

Wenn Du psychologische Hilfe brauchst, wäre eh die Frage, inwiefern es vielleicht gut wäre, die Betreuung der Kinder 50/50 zu machen, damit Du Dich erst mal um deine Baustellen kümmern kannst. Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl, so kleine Kinder in der Obhut eines Elternteils zu lassen, der regelmäßig unkontrollierte Wutausbrüche hat.

18.09.2021 08:46 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag