Wenn Gefühle weniger werden trotzdem kämpfen?

missesk
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute neu hier angemeldet, weil mein Freund am Montag ziemlich unerwartet Schluss gemacht hat wir sind beide 21 und waren ca. 3 Monate zusammen - klar ist das noch nicht sooo lang, aber es hat sich angefühlt als wären wir schon 3 Jahre zusammen. Seine Begründung war dass er mich nicht mehr so wie am Anfang liebt (innerhalb von 3Monaten ist das schonmal kein gutes Zeichen,denke ich) und er die Sache lieber jetzt beenden will, bevor wir uns da noch weiter reinreiten quasi. Er hat gesagt, dass er zwar noch was für mich empfindet, mich aber nicht mehr wirklich liebt und zum Beispiel auch nicht die ganze Zeit an mich denken muss.
Mich hat das ziemlich hart getroffen, da es für mich einfach total unerwartet kam. Vor 2Wochen waren wir noch gemeinsam im Urlaub. Als ich ihn fragte, warum er denn dann noch mit mir in den Urlaub wollte, obwohl ihm zu der Zeit ja wohl schon klar war dass es bei ihm dem Ende zugeht, meinte er dass er es nochmal versuchen wollte und die Hoffnung hatte dass es wieder besser wird. Er hat auch gesagt, dass ich dann wohl doch nicht die Richtige für ihn bin.

Ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich absolut unglücklich mit der Trennung bin. Ich will das nicht! Wenns nach mir ginge, wären wir noch laaaange zusammen geblieben. Ich habe in ihm sowas wie meinen Traummann gesehen. Ich weiß aber natürlich auch,dass man niemanden zu einer Beziehung zwingen kann - wenn seine Gefühle weniger werden,dann ist das eben so.

Trotzdem will ich mich nicht einfach so kampflos geschlagen geben und ihn einfach ziehen lassen, denn ich hänge wirklich sehr an ihm und er bedeutet mir auch unglaublich viel. Normalerweise sollte man sich nach 3Monaten ja noch in der Phase der absoluten Verliebtheit befinden. Dass es bei ihm nicht so ist, gibt mir andererseits wieder zu bedenken ob wir vielleicht wirklich nicht füreinander geschaffen sind.

Seit er Schluss gemacht hat hatten wir dann keinen Kontakt mehr, ich will erstmal eine Kontaktsperre durchziehen, allerdings weiß ich nicht wie lange. Er sagte, dass er gerne später wieder normalen Kontakt zu mir hätte, da er mich als Mensch sehr schätzt. Ich denke aber mal dass dieses wir können ja noch Freunde bleiben nichts für mich ist, sondern mich einfach noch mehr verletzen würde, da ich meine Gefühle ja nicht einfach so ausstellen kann.

So, falls sich das hier jemand jetzt durchgelesen hat, ist meine Frage: wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich nochmal einen Versuch wagen ihm irgendwie zu zeigen wie viel er mir bedeutet und dass er doch nochmal über die Trennung nachdenken soll? Oder soll ich die Trennung jetzt als endgültig anerkennen, was ich aber absolut nicht will? Ich hab ja doch immer noch die Hoffnung dass er sich bald meldet und einsieht dass es ein großer Fehler von ihm war

Sorry für den langen Text, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps!

Liebe Grüße, missesk!

30.10.2014 14:30 • #1


F
Hey,

das tut mir wirklich leid für dich.

Drei Monate ist wirklich nicht allzu lang. Aber wie du schon sagtest, die Gefühle der Verliebtheit halten normalerweise länger an. Es kann natürlich sein, dass er sich von Anfang an nicht 100%ig sicher war und dich nun einfach nicht weiter verletzen will, indem er dir etwas vormacht.

Mich würde interessieren, ob er vielleicht kurz vor dir von jemandem verlassen wurde oder eventuell auch selbst schluss gemacht hat.

Halte vorerst mal die Kontaktsperre. Ist ja noch nicht lang. Auf jeden Fall nicht per Whatsapp/Telefon/SMS nerven. Bin ja immer ein Freund von Briefen

30.10.2014 14:56 • #2


missesk
Erstmal vielen Dank für die liebe Antwort.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: ich war quasi seine erste richtige Freundin. Er hatte zwar mit 14 schonmal eine Freundin, aber das ging nur 3 Wochen lang und zählt meiner Meinung nach nicht als Beziehung. Deswegen wurde er also nicht kurz vor mir von jemandem verlassen oder sonstiges. Wolltest du damit andeuten dass er vielleicht nur die Beziehung eingegangen ist um sich z.B. abzulenken? Das kann dann nämlich nicht der Grund gewesen sein. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass vielleicht Zweifel vorhanden waren, aber er dann einfach , ich sag mal, froh war endlich eine Freundin gefunden zu haben, und deswegen die Beziehung eingegangen ist. Von dem Punkt aus habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet, allerdings stell ich dann jetzt natürlich die ganze Beziehung in Frage :/

30.10.2014 15:58 • #3